@ C-Treiber
Du wolltest es nass? Dann bekommst Du nass. Ist zwar der Jaufen, aber der tut's sicher auch
. Der ist ebensowenig "eine Herausforderung für Harleyfahrer", wie es das Faschina-o. das Hahntennjoch sind ("Herausforderung für Harleyfahrer"? Du neigst zu Verallgemeinerungen, hab ich den -nat. völlig unbegründeten- Verdacht
). Auch Jaufenpass u. das Timmelsjoch habe ich bei Regen befahren (zum. abwärts, ab Mautstelle Richtung Sölden und bis kurz vor Sautens hat's "wie aus Eimern" geschüttet, in I nur Nebel und feuchte Straße), ebenso wie das Stilfserjoch.Von "Herausforderung" schrieb ich aber nirgends, hast Du dir aus den Fingern gesaugt, fürchte ich. Im übrigen bin ich das Hahntennjoch 1975 das erste Mal gefahren (da bist Du wahrsch. noch stolz in kurzer Lederhose rumgelaufen
), auf NSU Konsul, 195kg/21.5PS, also mit fast dem gleichen Leistungsgewicht wie F-Treiber mit MP3 (9.1kg/PS Konsul, 7.94kg/PS MP3). Was also willst Du damit sagen?
Für Harleyfahrer keine Herausforderung, für Treiber anderer Marken (BMW GS etc. nicht ausgenommen) wohl schon, denn so grundlos versammeln sich genannte wohl kaum oben auf dem Pass, um wahrsch. ihre -sie selbst beeindruckenden- Fahrerlebnisse breitzukauen
, gell? Überholt hat mich auf keinem der Pässe ein anderes Motorrad, am Jaufen sind mir ein paar mehr entggn. gekommen. So zehn???? Das Wetter war für den gemeinen Mopedfahrer wohl zu schlecht/gefährlich/.... whatever
. Hat den Vorteil, daß die Straßen frei sind und niemand in Kurven im Weg herumsteht
! U.a. deswg.fahre ich Pässe/Bergstrecken explizit auch bei Nässe ein weiteres Mal, auch wenn ich sie bereits trocken genossen habe. Man (Frau auch, latürnich) ist dann schon ein Stck weit allein, unter sich
.
@beiker
Bin das Hahntennjoch in der letzten Augustwoche bei Regen gefahren und empfand es nicht als besonders schlimm. Halt so, wie jede andere Straße (teilweise im Wald) bei der ersten Nässe, mit Staub, Laubresten etc. auf dem Belag. Außer einem kurzen Vorderradrutscher beim Anbremsen vor einer Kehre (den hatte ich dann trocken aber auch, an fast gleicher Stelle), u. ein paar leichten Hinterradslides kein Problem. Den Jaufen empfand ich, wg. des ausgiebig, teilw.se extrem großflächig verteilten Bitumens, als unangenehmer, wobei man das ja zumeist erkennen kann).
@Larsi
Es hat noch nicht gekratzt (da waren noch ein paar Figuren hinter mir, die nicht ganz so schräg drauf sind
), da geht noch einiges mehr.
@MacDubh
Nettes Video!
Solche Stiefel hatte ich auch mal
, Sohlen extrem langlebig, aber bar jeglicher Haftung (Wie komme ich jetzt bloß auf wenigstens die 2008er Version des Dunflop D427, originale H-D Fatbob-Besohlung
??? ....). Dazu brauchts aber kein Hahntennjoch, das kann man mindestens in Spanien u. Portugal mitten im Sommer haben, auf jeder normalen Straße, vor jeder Ampel, ... Und hier in H, D, ist wenigstens die Schwanenburgkreuzung nass ein Kandidat allerersten Ranges (u. der Deisterkreisel, u. ...., also eher fast normal).
Grüße
Uli