Bist Du sicher... ? Das wollten die meisten? Wohl eher wollte BMW an dem Chopper Boom teilhaben...
Die C passt nicht in ein Raster - das ist sicher genau ein Grund bewusst dieses Mopped zu fahren. Es hat aber keinen Trend gesetzt oder hervorgerufen. Evlt. sieht man das in 20 Jahren völlig anders und stellt diesen Stil heraus als etwas besonderes heraus.
Die C-Klientel ist recht übersichtlich und war es schon immer. Das sind mehrheitlich Leute die Geld haben, 40 oder älter sind.
Der Chopper-Boom ist eine Erfindung von ahnungslosen Journalisten, die nicht wissen was ein Chopper ist. Ein Chopper ist ein auf ein Minimum reduziertes Motorrad, das hinten keine oder nur eine minimale Federung hat, eine lange Gabel, meist vorne auch nur eine Trommelbremse, einen ewigen Radstand. Großes Vorderrad (meist 70ger 21Zoll-Trennscheibe), geringe Polsterung auf dem Sattel und einen kleinen Tank. Oft keine Blinker, meist nur einen Tacho, 2 Zylinder, vor allem aber ist es individuell gebaut.
Bis auf die 2 Zylinder trifft davon nichts auf die C zu und auch nicht auf die anderen sogenannten "Chopper", "Soft-Chopper". Die C war immer als Cruiser konzipiert, vom ersten Tage an. Sie bekam den Titel "Opas rollender Fernsehsessel", die Hand sucht automatisch nach der Schale mit den Erdenüssen.
Ja, ich bin mir sicher, ich kenne genügend C-Fahrer und in deren Forum kannst Du das auch nachlesen. Wenn hier jemand glaubt, die GS-Fraktion sind die alten Säcke, der sollte sich mal im C-Fahrer-Forum umsehen. Mit 15tkm im Jahr bist Du da schon extremer Vielfahrer. Viele sind längst in Rente.
Es gibt ellenlang Threads, wie man das Problem des abblätternden Chroms lösen kann, mit welchen Tricks man ein paar PS mehr aus dem Motor kitzelt, Forderungen eine Petition an BMW zu schreiben, die C neu aufzulegen oder diese in Eigen-Regie als Lizenz-Nachbau auf den Markt zu werfen, eine 300km-Tour ist eine Tagestour, die 3 monatiger Vorberitung bedarf, die wenigsten wissen wie man einen Schraubenschlüssel hält und es gibt Fragen ob sich der Umstieg auf den Metzler 880 lohnt, weil der 88 schon risssig ist obwohl er noch 4,5mm Profil hat. Threads über das Abenteuer Autobahn zu fahren.
Das ist ne andere Welt. Fasst Du das alles zusammen, kommst Du da raus, was ich oben beschrieben habe.
BMW könnte jedes Jahr 2-5000 Cs verkaufen inkl. sämtlicher elektronischer Speielerein, Stückpreis 20TEur aufwärts, wenn sie ne C auf den Markt werfen würden, deren Chrom nicht blättert, die bei 1200ccm um die 80-100PS hat, den Sound einer Zach-Anlage besitzt und für die es Furz und Feuerstein an Zubehör gibt.
Die letzte C, die ich gekauft habe war ein Schnäppchen.
8700€ für ein damals 10 Jahre altes Motorrad, Das damit fast soviel kostet, wie der Neupreis im Jahre der Erstzulassung in der Ausstattung (rund 18.200 DM). Und es war ein echtes Schnäppchen. Nur 9300km runter, mit Heizgriffen und ABS, ohne Scheibe (mag ich eh nicht) und Gepäcksystem, inkl. 10.000 Inspektion, (sowie vorher jedes Jahr eine
) und einem Satz neuer Reifen (Bridgestone, die ich allerdings nach knapp 1000km gegen Avon getauscht habe).
Die kaufen jetzt einen V-Twin oder ne Triumph, regen sich über das fehlende Schütteln auf (die C hat keine Ausgleichswelle), über schlechte Drehmomente im Keller. Kein Wort über Service-Preise oder ob die zum Mopped passend Jacke 399 oder 499Eur kostet.
Es muß BMW schon sehr gut gehen, damit sie es sich leisten können diese Klientel nicht zu bedienen. Die Preise für gebrauchte Cs sprechen eines sehr deutlich Sprache. Für meine 850er würde ich, trotz 30Tkm mehr auf der Uhr, heute rund 1000€ mehr erlösen, als ich vor 3 Jahren bei der Niederlassung Dresden dafür bezahlt habe.
Nein, ich gebe sie trotzdem nicht her.