Dazu mal eine Frage: Ich habe vor Jahren mal gelesen, dass US-Autos (auch VWs für den US-Markt) auf Reifen ausgeliefert werden, die zwar keine besonderen Fahreigenschaften aufweisen, dafür aber lange halten. US-Kunden würden erwarten, dass ein Satz Reifen 100.000 Meilen hält. Halten die das bei Moppeds ähnlich?
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Die "Kunst" lag wohl nicht auf Seiten des Kamerafahrers, sondern bei seinem Kumpel, der, nachdem der Harleyfahrer die Rechtskuve auf der Gegenfahrbahn abschloss, es vorzog, ihn auf der Innenbahn zu vollstrecken. Wobei ich solche Aktionen komplett scheiße finde. In Kurven überholt man keine Motorräder, Punkt. Und wenn deutlich wird, dass der zu Überholende mit der Situation fahrdynamich überfordert ist, schon gar nicht. Überflüssige Scheiß-Aktion, das.
Zur Reifenlebensdauer:
Das ist wohl auch heute noch so. Wenn man in amerikanischen Foren rumtreibt, ist immer wieder (weit überwiegend) die Frage nach der Lebensdauer von Reifen, fast nie nach Fahrbarkeit bei Nässe o.ä. Erst ganz schlimme Reifen (wie die D427 meiner 2008er Fatbob, spätere Ausführungen scheinen besser bei Nässe zu sein, dafür nicht mehr so langlebig) bringen sogar Amis zu Protesten.
Zum Video:
Mal abgesehen davon, daß die Harleytreiber wohl auf einem gemütlichen Wochenendausflug unterwegs waren, hat doch der eine doch wohl gar vorbildlich nach links Platz gemacht, um die Linie des GS-Fahrers nicht zu stören
(ersterer konnte nicht fahren, sonst wär er nicht auf der Ggnfahrbahn gelandet, o. er wollte blockieren und hat dabei die Tür aufgemacht. Meine Meinung, aber die bleibt bitte unter uns
). Ansonsten stellt sich mir ernsthaft die Frage, warum man immer möglichst schnell fahren sollte. Ich bin zum Monte Baldo hochgeheizt u. habe mit Fatbob-Dickschiff GSsen/BMWs u. andere überholt, die waren wahrsch. gemütlich unterwegs waren, um die Gegend anzuschauen. Ich bin die gleiche Strecke gemütlich (auch mehrfach) gefahren, um die Gegend anzuschauen und Photos zu machen und bin vielfach überholt worden. Wenn ich Gegend sehen will, fahr ich langsam und hab Zeit, mir dieselbe zu betrachten (und halte mal zum Photographieren an). Will ich schnell fahren, geht mir "Gegend" an der Kehrseite vorbei, egal wie schön sie ist, dafür kenne ich nach dem ersten Durchgang die Kurven (wenn's denn nicht zu viele sind, aber dann gibt's ggfs. einen o. mehrere weitere Durchgänge, bis alles "sitzt"). Steh ich irgendjemand im Weg rum? Klar, kann passieren wenn ich die Gegend anschaue u. nicht ständig in den Rückspiegel schaue. Passiert mir aber umgekehrt auch immer wieder mit Fahrern von Maschinen, die meiner deutlich überlegen sind. Na und? Wenn's jemand nicht auf "stundenlange" Behinderung auslegt, ist mir das ziemlich egal. Bin ich schnell unterwegs, und irgendjemand hinter mir könnte schneller, ist aber nicht in der Lage (nicht ausreichend Mehrleistung, nicht ausreichend mehr Fahrkönnen, nicht ausreichend ...), bei vorhandenen Gegebenheiten zu Überholen, ... dumm gelaufen (ich fahre mein Rennen
). Irgendwann klappt's für ihn (spätestens bei der nächsten, ausreichend langen Geraden).
Grüße
Uli