Das Dieselfahrverbot - Wie denkt ihr darüber?

Diskutiere Das Dieselfahrverbot - Wie denkt ihr darüber? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Von der Klagemöglichkeit werde ich ausgeschlossen, weil meine Diesel von Ford, BMW und Mercedes sind. Das Wort "Unrechtstaat habe ich mit Absicht...
Kamener

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Es gibt z.B. eine Musterklage gegen VW und rechtlich ist die Sache bei anderen Herstellern schwierig, da sie nach den Prüfungsverfahren ja ihre Grenzwerte einhielten, nur eben nicht im Alltagsbetrieb. Das ist zwar "Beschiss" am Kunden aber rechtlich eine Grauzone. Als Konsequenz könnte man keine Autos mehr von solchen Herstellern kaufen...

Der Politik zeigt man alle 4 Jahre seine Stimme, nur hat man nie ein Recht darauf dass auch die eigene Meinung umgesetzt wird. Wenn die demokratische Mehrheit anderer Meinung ist, ist das halt so.
Kann wirklich nicht erkennen, dass wir in einem Art "Unrechtsstaat" leben.

Die DUH ist vergleichbar mit einem Nachbar der nach 22 Uhr die Polizei anruft weil die Nachbarn zu laut sind.
Ganz klarer Spielverderber, aber das Gesetz und die Einhaltung ist auf seiner Seite.


Gesendet vom Schmartfon
Von der Klagemöglichkeit werde ich ausgeschlossen, weil meine Diesel von Ford, BMW und Mercedes sind.
Das Wort "Unrechtstaat habe ich mit Absicht nicht gesagt. Das legst Du mir jetzt in den Mund. Und einen Nachbarn, der um 22:05 die Polizei ruft habe ich auch. Der hat aber ganz wenig Spaß die letzten Jahre und es wird nicht mehr lange dauern, dann sind wir ihn los. Und das ist auch meine Art, gegen die DUH und Ihren Aggitator laut zu werden.

Denk mal drüber nach anstatt nur den Weltverbesserer zu geben.
 
nERDANZIEHUNG

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Ich habe das Wort extra in Anführungszeichen geschrieben und wollte dir damit gar nichts in den Mund legen.

Wieso man die Hersteller nicht so leicht verklagen kann habe ich ja geschrieben, aber das macht die DUH doch nicht zum Schuldigen. Das entbehrt jeder Logik. Ich fände es schlimm wenn man nicht auf die Einhaltung von Gesetzen klagen könnte!

Gesendet vom Schmartfon
 
GummiQ-Treiber

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Die DUH ist vergleichbar mit einem Nachbar der nach 22 Uhr die Polizei anruft weil die Nachbarn zu laut sind.Ganz klarer Spielverderber, aber das Gesetz und die Einhaltung ist auf seiner Seite.Gesendet vom Schmartfon
dann lade ihn doch ein
 
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Aufeinander zugehen ist oft ein guter Anfang :)

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Kamener

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Welche Gesetze meinst Du denn?
Einen Grenzwert, der willkürlich festgelegt wurde und keine wissenschaftliche Grundlage hat? Da sind wir meiner Meinung nach schon ehr im Bereich der Rechtsbeugung.
 
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Ich finde auch einige Gesetze, Verordnungen, Grenzwerte, usw. dämlich, ändert aber erstmal wenig daran dass es sie gibt.
Dadurch wird aber niemand schuldig der auf Einhaltung klagt. Man kann Kläger und Gesetz doof finden, null problemo das ist ein freies Land.
Aber schuldig bleiben doch immer die, die Gesetze nicht einhalten.

Wie schon geschrieben, um ein Gesetz zu ändern brauchen wir einen öffentlichen Diskurs darüber der idealerweise auf sachlicher Ebene geführt wird und auf empirischen Daten beruht. Dann muss "die Gesellschaft" entscheiden was sie bereit ist für ihre Gesundheit zu opfern. Kompromissfindung von ca. 80 Mio Menschen.
Laut letzter Umfrage die ich kenne finden 48% das Dieselfahrverbot gut.

[Edit]
Finde die Umfrage mit 4x% nicht.

Aber hier eine Umfrage unter Berlinern, also Menschen die im Zweifel direkt von NOx betroffen sind.
Das zeigt nun eine repräsentative Umfrage des Meinungsforschungsinstitutes Forsa im Auftrag der Berliner Zeitung: Beachtliche 71 Prozent der Berliner fänden ein Fahrverbot für ältere Diesel-Fahrzeuge mit hohem Stickstoffausstoß in der gesamten Innenstadt richtig. Selbst 63 Prozent der Autofahrer sind dafür.
Gesendet vom Schmartfon
 
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Kamener

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Aufeinander zugehen ist oft ein guter Anfang :)
Du musst dann aber gut aufpassen, wer da auf Dich zugeht.
Der Öko-Gaddafi von der DUH geht auf niemanden zu. Wenn der Dir entgegen kommt, dann rennt er Dich über den Haufen. :GN8:
 
AmperTiger

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Mediziner und Verkehrsexperten haben die EU-Grenzwerte für Feinstaub und Stickoxide (NO2) und deren Erhebungsmaßnahmen in Frage gestellt. „Es gibt keine Feinstaub-Erkrankung der Lunge oder des Herzens und es gibt keine NO2-Erkrankung der Lunge oder des Herzens, die man im Krankenhaus antrifft. Es gibt auch keinen einzigen Todesfall, der kausal auf Feinstaub oder NO2 zurückzuführen wäre. Das sind konstruierte mathematische Modelle“, sagte der ärztliche Direktor des Stuttgarter Krankenhauses vom Roten Kreuz, Martin Hetzel, in der ARD-Dokumentation „Das Diesel-Desaster“.

https://www.daserste.de/information...-im-ersten-das-diesel-desaster-video-102.html
 
fralind

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Hätten die Hersteller die Grenzwerte für die Homologation auch im täglichen Betrieb eingehalten, müssten jetzt wahrscheinlich keine Diesel draußen bleiben. Würden die Hersteller ihre Autos nachrüsten müssten jetzt wahrscheinlich keine Diesel draußen bleiben.

Gesendet vom Schmartfon
warum das, wie du ja richtig ausführst, war das nicht Teil der gesetzlichen Vorgabe. Daher nicht relevant.

Richtig ist aber, dass die auf einen zukommenden Grenzwerte und deren Verringerung den jeweiligen 4 Jahres Regierungen unter Frau Merkel (Ihr schon als damalige Bundesumweltministerin) seid 2006 im besonderen, bekannt waren, wo ab 2008 ohne Probleme die SRC (Ad Blue) Technik, da in Großserien bei jedem Hersteller vorhanden, verpflichtend auch hier hätte eingeführt werden müssen, nicht erst jetzt mit der vorhanden Technik jetzt die 100.000 km gelaufenen Gurken nachrüsten.

10 Jahre lang hätte es dann schon im Realbetrieb bessere Abgaswerte gegeben, alleine weil nachfolgend die Abgasreinigung sich weiterentwickelt hätte.
 
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@fralind
und daran ist doch nicht die DuH Schuld, oder?

@AmperTiger
Ich frage mich wie Herr Hetzel das pauschal beurteilen will. Macht er das an seinen Erfahrungen fest oder an wissenschaftlichen Untersuchungen? Von ihm ist z.B. auch die Aussage "Bei uns sind derzeit 113 Betten belegt. Kein Patient ist wegen des Feinstaubs hier."

Dem entgegen stehen Studien die z.B. Tod definitiv in Verbindung bringen.
Long- and Short-Term Exposure to PM2.5 and Mortality
Multiple studies in the United States and worldwide have shown associations between exposure to ambient particulate matter (PM) and adverse health effects. These adverse health effects include asthma,7cardiovascular problems, respiratory infections, lung cancer, and mortality.
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4372644/


An investigation of the PM2.5 and NO2 concentrations and their human health impacts in the metro subway system of Suzhou, China

The following human health impact indicates thatexposure to the subway system caused 6300 DALYs in Suzhoucity annually, equivalent to 375 deaths, which represents nearly1% of the total annual mortality in Suzhou City. However,considering the rapid expansion of the Suzhou subway system,the human health hazards in the subway system could be significant in the future
https://www.researchgate.net/public...ts_in_the_metro_subway_system_of_Suzhou_China

DALY
Mit diesem Konzept soll die Bedeutung verschiedener Krankheiten auf die Gesellschaft gemessen werden. Auch soll die Effizienz von Vorbeugung und Behandlung messbar werden
https://de.wikipedia.org/wiki/DALY
 
fralind

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@fralind
und daran ist doch nicht die DuH Schuld, oder?
Keinesfalls.

Mutti hat nichts (scheinbar extra) gemacht und wollte wie bei allem was so in den Jahren gelaufen ist, dass schön hinter verschlossenen Türen aussitzen. Pech war diesmal nur, dass der Hansel mit seinem Verein geltendes Recht schnell (mit eigentlich langer Vorraussage was wann passieren wird) durchgeklagt hat.

Auch wenn der Verrat geliebt wird, so doch nie der Verräter.

Schuld an dem allen ist nicht die DUH, nur war man sich in Berlin uns München sicher, wo kein Kläger da kein Richter.
 
sampleman

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Es gibt z.B. eine Musterklage gegen VW und rechtlich ist die Sache bei anderen Herstellern schwierig, da sie nach den Prüfungsverfahren ja ihre Grenzwerte einhielten, nur eben nicht im Alltagsbetrieb. Das ist zwar "Beschiss" am Kunden aber rechtlich eine Grauzone. Als Konsequenz könnte man keine Autos mehr von solchen Herstellern kaufen...
Wir sind jetzt bei über 1.500 Beiträgen und drehen uns hier im Kreis. Offenbar wird weithin ignoriert, dass die Gesetzeslage nur das Einhalten der Grenzwerte unter bestimmten Parametern vorschrieb. Offenbar hat der Gesetzgeber geglaubt, dass das Gesamtergebnis schon befriedigen könne, wenn man die Grenzwerte unter Idealbedingungen nur niedrig genug ansetzt. Das ist ja auch so ein bisschen die Geschichte mit dem praxisfremden NEFZ-Verbrauch: Ein Auto, dass nach NEFZ 6 Liter braucht, wird in der Praxis zwar mehr verbrauchen, es wird aber in der Praxis weniger verbrauchen als ein Auto, das laut NEFZ 10 Liter braucht.

Aber ganz offenbar hat das bei den Abgasen nicht geklappt. Entweder haben die Autohersteller den Gesetzgeber mit Absicht über den Tisch gezogen oder sie haben es billigend in Kauf genommen. Auf jeden Fall ist die Situation im Effekt genau so wie bei Motorrädern mit Klappenauspuff. Theoretisch müssten sie leiser sein als die Vorgängerversion, praktisch sind sie zum Teil sogar lauter.
 
fralind

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Lach, genau

Dabei könnte auch das in Zeiten, Laut ist out, ganz einfach sein.

Unter allen Fahrzuständen muss ein Motorrad ab BJ 20XX unter XX dB bleiben. Die verbauten, auch Zubehör, Ansaug und Auspuffteile müssen diesen Wert für mindestens XX.000 km und X Jahre gewährleisten.
 
hydrantenfritz

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Wir sind jetzt bei über 1.500 Beiträgen und drehen uns hier im Kreis. Offenbar wird weithin ignoriert, dass die Gesetzeslage nur das Einhalten der Grenzwerte unter bestimmten Parametern vorschrieb. Offenbar hat der Gesetzgeber geglaubt, dass das Gesamtergebnis schon befriedigen könne, wenn man die Grenzwerte unter Idealbedingungen nur niedrig genug ansetzt. Das ist ja auch so ein bisschen die Geschichte mit dem praxisfremden NEFZ-Verbrauch: Ein Auto, dass nach NEFZ 6 Liter braucht, wird in der Praxis zwar mehr verbrauchen, es wird aber in der Praxis weniger verbrauchen als ein Auto, das laut NEFZ 10 Liter braucht.

Aber ganz offenbar hat das bei den Abgasen nicht geklappt. Entweder haben die Autohersteller den Gesetzgeber mit Absicht über den Tisch gezogen oder sie haben es billigend in Kauf genommen. Auf jeden Fall ist die Situation im Effekt genau so wie bei Motorrädern mit Klappenauspuff. Theoretisch müssten sie leiser sein als die Vorgängerversion, praktisch sind sie zum Teil sogar lauter.
Ja..Sampleman da geb ich Dir recht...
Die Gesetzgeber haben für die Prüfungen genaue Richtlinien festgelegt...
Die Hersteller haben das ...fast auf den Milimeter genau..umgesetzt...
Dann kommen einige und messen bei + 5 km/h einen völig überhohten Wert.....
ALLES BESCHISS..?

Gesetzgeber...fordert vernünftige Richtlinien, welche der Realität entsprechen...und mit einem "Verbrennungsmotor" realisierbar sind..

Und zwar im Normalen Verkehr....
 
ChiemgauQtreiber

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sehe ich das falsch oder werden hier grad 2 verschiedene (oder gar mehr) Sachen diskutiert

1.) Einhaltung der Grenzwerte an sich - hier klagt die DUH

2.) Sinnhaftigkeit der Grenzwerte:
- wenn auf der Straße ein Wert von 40 (die korrekte Einheit find ich grad nicht) vorgeschrieben ist - also an einem Ort wo man sich NICHT ganztägig aufhält
- und an Arbeitsplätzen werden 900 erlaubt ? als an Plätzen, wo man durchaus einen ganzen Arbeitstag aufhält, oder zumindest einen Teil davon

3.) Art der Bestimmung der Messwerte:
wenn ich - wie in dem Film gezeigt - den Messwert unmittelbar an der Straße gewinne, noch dazu im Bereich einer Kreuzung, dann fällt der natürlich höher aus bzw. ist ein Spitzenwert, wohingegen der Wert etwas abseits deutlich günstiger ist (wie eine alte Messtechnikerweissheit sagt: "Wer misst, mist Mist") - da müsste man z.B. auch alle Teelichter verbieten, denn in unmittelbarer Umgebung sondern diese auch viel Feinstaub ab und ausserdem sind die unmittelbar an der Flamme brandgefährlich - warum dürfen die dann in der Nähe von brennbarem Material aufgestellt werden (hier machen schon 10cm einen Riesenunterschied)

und E-Antrieb als Lösung:
das ist doch scheinbar genauso kurzfristig gedacht, man will hier einfach nicht wahrnehmen, daß auch andere Einflußfaktoren die "Sauberkeit" des Stroms und auch der Rohstoffgewinnung sehr nachhaltig beeinflussen.
das will man jetzt nicht sehen, so wie man in der Vergangenheit nicht sehen wollte, daß hier an den Prüfständen "optimiert" wurde

da ist doch das eine nicht besser als das andere
 
ChiemgauQtreiber

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Nachtrag:

zur Messtechnik allgemein:
bei so komplexen Aufgaben ist es eigentlich üblich, mehrere Messpunkte zu erfassen und dann zu "mitteln" (nach welcher genauer Formel denn immer), z.B. wird ja bei einer Geräuschmessung eines Fahrzeugs ja m.W.n. meist eine 5- oder 7-Punkt Messung durchgeführt, um hier einen realistischen Wert zu bekommen.

Und den Messort unmittelbar an der Strasse, direkt an einer Kreuzung - im Anfahrbereich nach der Rot-Phase zu plazieren - da könnte man ja mutmaßen, die Wahl des Messortes ist bewust so gewählt um eine "out of Range" Ergebnis zu bekommen...

oder wie hat Dieter Nuhr so schon zur Wahl des Messortes gesagt:
den Feinstaub an der Kreuzung im Anfahrbereich zu messen ist so,
als wie wenn man Körpergeruch am Ar.ch messen würde ... und zwar 12 cm innerhalb :eekek:
 
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Lach, genau

Dabei könnte auch das in Zeiten, Laut ist out, ganz einfach sein.

Unter allen Fahrzuständen muss ein Motorrad ab BJ 20XX unter XX dB bleiben. Die verbauten, auch Zubehör, Ansaug und Auspuffteile müssen diesen Wert für mindestens XX.000 km und X Jahre gewährleisten.
Diese Gedanken noch auf das Steuerercht transferiert und schon haben wir einen Wohlfühlstart für die meisten Menschen. ;)
 
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Gast 5187

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Und den Messort unmittelbar an der Strasse, direkt an einer Kreuzung - im Anfahrbereich nach der Rot-Phase zu plazieren - da könnte man ja mutmaßen, die Wahl des Messortes ist bewust so gewählt um eine "out of Range" Ergebnis zu bekommen...
Da würde ich als Kommune aber unmittelbar kontern:

https://www.shz.de/regionales/kiel/...m-theodor-heuss-ring-reinigen-id22205747.html

Auf diese Weise hätte man auch das Rauchverbot als Kneipenwirt prima in den Griff bekommen:
Einfach ausgemusterte Trockenhauben aus Friseursalons aufkaufen, umpolen und den rauchenden Besuchern über den Kopf stülpen.
Sehe auch noch super aus.
 
ChiemgauQtreiber

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@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
SHZ
Was ist das denn für eine Kindergartenzeitung .???
Das man sich anmelden muss um freie Artikel zu lesen und nach Kontinggent Verbrauch dann zahlen muss ...

@
dass Absauganlagen zunächst auf ihre Folgen geprüft werden müssten.
Zum Beispiel sei nicht klar, ob ungewollt auch Pflanzen oder Kleintiere angesaugt würden.
Eine fest installierte Anlage bedürfe zudem eines aufwendigen Genehmigungsverfahrens. Deshalb favorisiert die Stadt nach Informationen
von KN-online die mobile Anlage eines Trittauer Anbieters. Sie soll ab Februar getestet werden.

Soll man so etwas tatsächlich ernst nehmen ??
Ähnliches gab es auch schon mit dem Kinderkarussell hier ......

Edit:
fahrt mal mit einem Dampfer / Fähre nach Kiel und von dort mit dem Pkw von diesem kommend nach Hause ..
Die Verkehrsführung dort ist ein absolter graus und Staus sind hier permanent vorhanden.
Nicht absaugen sondern die Fahrzeuge geführt raus und nicht erst durch kleinste Straßen zum Ausgangspunkt der Stadt führen ...

 
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Das Dieselfahrverbot - Wie denkt ihr darüber?

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