Das Dieselfahrverbot - Wie denkt ihr darüber?

Diskutiere Das Dieselfahrverbot - Wie denkt ihr darüber? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hier mal etwas (unabhängig davon, dass wir uns einig sind das es in der Zukunft so nicht weiter gehen kann) zum Thema E Mobilität zum nachdenken...
G

Gast 5187

Gast
Hört sich in sich schlüssig an, aber stimmen denn die genannten Fakten?

sampleman

sampleman

Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
SHZ
Was ist das denn für eine Kindergartenzeitung .???
Das man sich anmelden muss um freie Artikel zu lesen und nach Kontinggent Verbrauch dann zahlen muss ...
Das Modell nennt sich "Freemium" und ist im Grunde so was ähnliches wie ein Probeabo. Mit Kindergarten hat das wenig zu tun.

nERDANZIEHUNG

nERDANZIEHUNG

Modell
KTM 690 Adventure R
Ich gehe da grundsätzlich mit. Habe es schon öfter geschrieben... das Batterie-Elektroauto ist nicht die Lösung für unsere Probleme. Schon gar nicht E-Autos vom Schlag eines Audi Q-tron, Tesla Model X usw.
Batterieelektrische Autos machen Sinn wenn der Ökostrom am Strommix weiter zunimmt und wenn wir Autos mit kleineren Akkus bauen. 40-50 kWh. Solch ein Elektroauto ist aktuell bei 40% Ökostromanteil in etwa nach 4 Jahren (grober Richtwert) "sauberer" als ein Diesel oder Benziner. Bei einer durchschnittlichen Lebensdauer von 12 Jahre bei Autos könnte das durchaus Sinn ergeben um den Ausstoß von Klimagasen zu reduzieren, aber eben nur reduzieren.
Sollten wir 65% Ökostrom bis 2030 schaffen und Standorte an denen Batterien produziert werden ziehen nach (zumindest für die Produktion) auf regenerative Energie, so wie z.B. die Gigafactory 1 von Tesla, dann könnte der break-even-point für Elektroautos schon nach 2 Jahren kommen. Aber ich befürchte, dass ohne Änderungen an unserer gelebten Mobilität die Ziele nur sehr schwer bis gar nicht zu erreichen sind. Und darüber gibt es noch gar keine gesellschaftliche Diskussion.

sampleman

sampleman

Modell
Hier mal etwas (unabhängig davon, dass wir uns einig sind das es in der Zukunft so nicht weiter gehen kann) zum Thema E Mobilität zum nachdenken

https://ingolstadt-today.de/lesen--der-sinnlose-traum-von-der-elektrischen-zukunft[44308].html
In meinen Augen beginnt der Artikel schon im ersten Satz mit einer falschen Annahme:

"Es ist eine schwere Hypothek, die auf dem Elektroauto lastet. Es soll nicht nur das Autofahren billiger machen, ..."

Wer sagt denn, dass eine relevante Forderung an die individuelle Mobilität der Zukunft ist, dass sie unbedingt billiger sein muss als bisher? Das Problem ist ja auch, dass die Elektromobilität von den vielen Probleme, die Individualverkehr mit sich bringt, nur einige löst. Denn wenn statt tausend Verbrennern tausend E-Autos die Innenstadt vestopfen, dann machen sie zwar weniger Abgase und weniger Lärm, die Innenstadt ist aber immer noch verstopft...

fralind

fralind

Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Nett abgeblockt, aber man kann durchaus auch den ganzen Artikel / Beitrag lesen. So das mit den Rohstoffen und den Arbeitsbedingungen z.B.
Das E Mobilität nicht billig ist, bzw. sein kann, wusste jeder kar denke Mensch nach 5 Minuten, wenn er sich damit beschäftigt hatte.
Und heute wissen wir das es aktuell was für Reiche als dritt Wagen ist.

Ich kann mich aber auch noch wage daran erinnern, als der Topf mit den Fördergeldern ins Leben gerufen wurde, daß mit dem billigeren Autofahren ( durch selbst erzeugten und genutzten Strom 100 km nur xx Euro kosten, 4000 € Prämie vom Staat, Steuer / Versicherung günstiger) durch die Politik geworben wurde. Das war aber noch als die noch von nix eine Ahnung hatten und auch dachten, man könnte 1 Mio E Fahrzeuge mal eben so bei den Händlern kaufen, sowie von heute auf morgen den ÖNV durch tauschen auf E Busse und mit der Masse und dem Konsum damit einfach so weitermachen, bzw. sogar steigern, können.

Ünrigens, jetzt ein E Roller auf dem C1 Konzept für die Stadt. Kommt z.Z. keiner drauf.

G

Gast 32829

Gast
Ünrigens, jetzt ein E Roller auf dem C1 Konzept für die Stadt. Kommt z.Z. keiner drauf.
Aber nicht zu so einem Preis wie der C1 damals, sonst wird das wieder eine Badenummer für BMW.
Die Grundidee vom C1 war eigentlich gut, aber der Preis.:hot:

Josef

nERDANZIEHUNG

nERDANZIEHUNG

Modell
KTM 690 Adventure R
Zuletzt bearbeitet:
fralind

fralind

Modell
Wobei ich, da nun schon mehrmals hervorgehoben, vor jedem Einfamilienhaus in Zukunft einen Tesla S, bzw . ein E Mobil im Gegenwert von 124.000 € stehen sehe und durch Solarmodule (eigenes Thema) geladen wird.

(Ironie aus)

sampleman

sampleman

Modell
Wobei ich, da nun schon mehrmals hervorgehoben, vor jedem Einfamilienhaus in Zukunft einen Tesla S, bzw . ein E Mobil im Gegenwert von 124.000 € stehen sehe und durch Solarmodule (eigenes Thema) geladen wird.

(Ironie aus)
Also, wir können ja auch mal realistisch sein und sagen, dass zumindest in Süddeutschland Einfamilienhäuser, vor denen sich ein BMW X3, ein VW Passat Variant oder ein Opel Zafira befindet, wirklich nicht selten sind. Das sind Autos, die mit ein paar Extras zwischen 30.000 und 45.000 Euro liegen. Und da sehe ich jetzt einen Hyundai Kona für 35 bis 40 k durchaus nicht als völlig utopisch, vor allem wenn man davon ausgeht, dass dessen Betriebskosten pro Kilometer allenfalls halb so hoch sind wie bei einem Verbrenner.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Also, wir können ja auch mal realistisch sein und sagen, dass zumindest in Süddeutschland Einfamilienhäuser, vor denen sich ein BMW X3, ein VW Passat Variant oder ein Opel Zafira befindet, wirklich nicht selten sind. Das sind Autos, die mit ein paar Extras zwischen 30.000 und 45.000 Euro liegen. Und da sehe ich jetzt einen Hyundai Kona für 35 bis 40 k durchaus nicht als völlig utopisch, vor allem wenn man davon ausgeht, dass dessen Betriebskosten pro Kilometer allenfalls halb so hoch sind wie bei einem Verbrenner.
So denken unsere POLITIKER auch - wer ein Haus hat, den kann man immer weiter belasten oder sagen wir schröpfen!

Es sind individuelle Lebenssituationen - die manchmal nach außen "Reichtum" vermuten lassen - aber am Ende werden viele Familien durch diese ständigen dumpfen Forderungen zerstört, oder gar in den Ruin getrieben.

Diese ganze Diskussion um Umwelt oder Feinstaub, CO2 oder Stickoxide, wird nie im Leben besser, je mehr Menschen wir haben auf die dieser Erde und Wachstum als Mass der Dinge ansehen!

Traurig auch, wie viele Menschen hier diesen Gedanken nachhängen und meinen, wenn jeder Einfamilienhausbesitzer mit Passat vor der Türe einen Hyndai Kona fährt, die Welt, die Klimaerwärmung oder Klimaveränderung, gestoppt werden könnte.

Wir sind ja nicht einmal mehr auf WINTER eingerichtet und müssen bei ein bisschen Schneefall schon von Katastrophen reden.

Es fehlt Platz, um den Schnee von den Straßen und Wegen zu räumen ....... im High-Tech-Land GERMANY im Jahre 2019!!!!

Würde mich interessieren, wie hier ggf. ELEKTRO-Autos an ihre Ladestationen und/oder Steckdosen kommen würden :p

G

Gast 5187

Gast
Wir sind ja nicht einmal mehr auf WINTER eingerichtet und müssen bei ein bisschen Schneefall schon von Katastrophen reden.
Auch hier finde ich die Medien mal wieder abenteuerlich.
Habe nun schon einige Interviews gesehen, in denen die Reporter Einheimischen (BGM, Feuerwehr, Bergwacht usw.) eine Katostopheneinschätzung rauskitzeln wollten, während die stoisch berichteteten, dass sie in ihren Regionen Schnee gewohnt seien und nur die Kurzfristigkeit etwas überraschend war.

Aber unter dem Niveau Chaos, Katastrophe oder Skandal geht es heutzutage wohl nicht mehr.

Harald_NDS

Harald_NDS

Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
Es fehlt Platz, um den Schnee von den Straßen und Wegen zu räumen ....... im High-Tech-Land GERMANY im Jahre 2019!!!!

Würde mich interessieren, wie hier ggf. ELEKTRO-Autos an ihre Ladestationen und/oder Steckdosen kommen würden :p
Die bekommen einen " Moppel " in den Kofferraum und laden damit ....

Die moderne Ausführung nennt sich dann Extender ....

G

Gast43163

Gast
nicht ganz ernst gemeint aber:rollleyyes:...kann das Gejammer wegen der Dieselautos nicht mehr hören hier mal Probleme aus anderen Foren...

*Lamborghini Forum*:
Windgeräusche bei
350 km/h, ich weiß nicht mehr weiter,
wer kann helfen?

*Ferrari Forum*:
Ab 16000 U/min ist es
doch recht laut im Innenraum!

*Audi A8 Forum*:
Wo kann ich meine Rolex
reparieren lassen?

*Volvo 850 Forum*:
Bei 400.000km erster Zahnriemen gerissen, Garantiefall?

*Fiat Forum*:
Hallo? Niemand hier?

*Opel-Forum*:
Ich kann nachts nicht schlafen,mein Opel rostet so laut.

*Mercedes C-Klasse Forum*:
Mein Mercedes ist Sonntag beim Brötchen
holen nass geworden - was tun?

*MX-5 Forum*:
So ein Hinterwäldler in
seinem Defender ist mir über's Auto
gefahren.

*Landrover Defender Forum*:
Mir klemmt ein
MX-5 unterm Chassis. Wie kriege ich den
wieder raus?

*Renault Forum*:
Verkaufe Monatskarte -
Auto früher als erwartet aus Werkstatt
zurück.

*Bentley Forum*:
Ich habe heute den
Aschenbecher benutzt. Wie ersetze ich
ihn?

*Porsche-Cayenne Forum*:
Verbrauch unter 40L/100km -Motorschaden?

*Smart Forum*:
Rasenmähermotor eingebaut,
Endlich mehr Leistung!

*VW Bora Forum*:
Ich bin sauer! Jeder
hält das für einen Golf mit Rucksack.

*Viper-Forum*:
Smart im Ansaugtrakt! Wie
kriege ich den da wieder raus?

*BMW 3er E36-Forum*:
Wo gibst beste fett
krass Döner in Stadt?

*Hummer Forum*:
Hab' mir heute die
Stoßstange verbogen. 24 Verletzte,10
Tote. Muss ich den schwarzen Lack
unbedingt beim Händler kaufen??
Er sitzt 25 Kilometer entfernt. Das
macht 35 Euro Spritkosten!

* TWINGO-Forum*:
Der Hund meines
Nachbarn schläft in meinem Auspuffrohr,
kann ich trotzdem starten??
--

Harald_NDS

Harald_NDS

Modell
Ich denke eine einfache Lösung ist hier diese verlinkte Technik anzuwenden anstatt wie in Oldenburg Absauganlagen an kritischen Punkten zu installieren .
Mobil sofort einsetzbar

So kann man die Werte immer schön niedrig halten :cool:

C

Chris-pelle

Ich hab mir jetzt nicht alles durchgelesen, das hätte auch viel zu lange gedauert, aber mich würden die fahrverbote nicht stören, da ich ziemlich "ländlich" wohne und wenn ich dann mal die 150km nach Hamburg fahre und in 2-3 Straßen nicht fahren darf, wäre mir das auch egal. Ich bin schon auf der suche, aber ich habe die Mega-Diesel-Schnäppchen noch nicht gefunden. Beim Ankauf von "älteren" Dieseln erzählen die Händler, dass die unverkäuflich sind und sich die Reifen platt stehen aber wenns um das Verkaufen von guten Euro 5 Dieseln geht, dann machen die auch nicht viel am Preis.

sampleman

sampleman

Modell
Beim Ankauf von "älteren" Dieseln erzählen die Händler, dass die unverkäuflich sind und sich die Reifen platt stehen aber wenns um das Verkaufen von guten Euro 5 Dieseln geht, dann machen die auch nicht viel am Preis.
Derzeit operieren ja viele Autohersteller mit Diesel-Eintauschprämien, und ich gehe davon aus, dass eine Voraussetzung dafür ist, dass die vom Händler angekauften Diesel nicht mehr in Deutschland auf die Straße kommen. Die werden dann exportiert - wohl zum teil sogar in Länder innerhalb der EU. Ja, das ist schräg.

GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
Derzeit operieren ja viele Autohersteller mit Diesel-Eintauschprämien, und ich gehe davon aus, dass eine Voraussetzung dafür ist, dass die vom Händler angekauften Diesel nicht mehr in Deutschland auf die Straße kommen. Die werden dann exportiert - wohl zum teil sogar in Länder innerhalb der EU. Ja, das ist schräg.
Ja, das geht Den Menschen dann mit dem E6 D den Die jetzt kaufen, in 2 Jahren genauso :o :wallbash:
Die AGB´s bei solch einer Aktion erstmal das Kleingedruckte lesen. Den bekommst Du nur dann wieder getaucht, wenn es im Umkreis von 50KM von Deinem Wohnort ein Fahrvebot gibt. Das ist dann schon wieder so ausgelegt...... Das man wiedeer Geld in die Hand nimmt.

Harald_NDS

Harald_NDS

Modell
Ja, das geht Den Menschen dann mit dem E6 D den Die jetzt kaufen, in 2 Jahren genauso :o :wallbash:
Deswegen gar nichts kaufen :) und weiterfahren bzw Ausnahmeregelung nutzen.

Viele fahren eh mit Moped auf dem Hänger nach xy dann eben vor die Stadt und den rest mit der GSine

Mal sehn was die " Krampe " so umsetzt was sie aktuell rumposaunt .................

fralind

fralind

Modell
Nochmal

Ihr köppt das nicht
(auch wenn ich heute morgen die irreführende Werbung eines französischen Anbieters gehört habe)

Euro 6 ist Euro 6

Sonst erklärt bitte den Unterschied.

Genau

Euro6 ist Euro6. Die gesetzlichen Werte sind alle gleich.

Darum gibt es mehrere Euro 6 Normen statt einer Euro 7 Norm

Im Zuge der Umstellung auf die Euro6c-Norm, wurde auch ein neues Messverfahren für Verbrauch und Schadstoffausstoß eingeführt.

• Der sogenannte WLTP-Zyklus - Worldwide Harmonized Light-Duty Vehicles Test Procedure - löste den bis dato geltenden NEFZ-Zyklus ab. Und ab der Euro 6d TEMP-Einführung gibt es noch zusätzlich den RDE-Zyklus - Real Driving Emissions. Das alles verspricht realistischere Verbrauchs- und Emissionswerte.
  • Der Unterschied von Euro 6d TEMP zu Euro 6d liegt darin, um wieviel das RDE-Ergebnis den Grenzwert überschreiten darf. Ist es bei Euro 6d TEMP noch der Faktor 2,1, darf die Überschreitung bei Euro 6d nur noch um den Faktor 1,5 sein.
  • Die vorgegebenen Grenzwerte der Emissionen ändern sich beim Benziner wie auch beim Diesel aber nicht. Nur das Testverfahren ändert sich. Daher wurde wohl auch auf die Bezeichnung Euro-7 verzichtet.

Thema:

Das Dieselfahrverbot - Wie denkt ihr darüber?

Oben