Das Dieselfahrverbot - Wie denkt ihr darüber?

Diskutiere Das Dieselfahrverbot - Wie denkt ihr darüber? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; AVL: Mir fehlt so ein bisschen die thermodynamische Phantasie einen schnell-laufenden Kolbenmotor auf Wirkungsgrade jenseits der 40% zu hieven...
SimonADV

SimonADV

Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
AVL:
Anhang anzeigen 267360

Mir fehlt so ein bisschen die thermodynamische Phantasie einen schnell-laufenden Kolbenmotor auf Wirkungsgrade jenseits der 40% zu hieven.
Noch düsterer wird es wenn man den Sprit erstmal aus erneuerbaren Energien erzeugen muss.

Kojote

Kojote

Modell
R 850 GS mit Schwenker, F 650 GS
Ich fahre seit 25 Jahren ausschließlich BMW. Aktuell einen PKW und zwei Mopeds. Anfang '18 habe ich meinen 325d verkauft (eher "verschenkt") und einen Benziner gekauft. Das die Autoindustrie bei diesem Thema lügt und betrügt, das sich die Balken biegen, ist inzwischen wohl Allgemeinwissen - aber dieser Sachverhalt setzt dem ganzen die Krone auf.
Ob mein nächster ein BMW wird?
Eher nicht!
Moinsen,
bei mir exakt das gleiche, nur die Jahreszahl kannst Du auf 41 erhöhen. Zwei Mopeds von BMW und einen SUV von BMW.

Den X3 als Diesel aber ich mir aber ganz bewußt gekauft (eher geschenkt), da zum einen sehr sparsam (ca. 5,5 l und ich bin kein Heiliger auf der Straße) und BMW zum zweiten seit ewigen Zeiten über die besten Motoren auf dem Markt und über sehr gute Fahrwerke verfügt. Und ja, ich würde mir immer wieder eine bzw. einen BMW kaufen.

Was mit echt mächtig auf die Eier geht, ist dieses permanente öffentliche Lügen bzgl. der möglichen Nachrüstung der betreffenden Pkw.

Ganz sicher haben fast alle neueren Pkw den gesetzlich geforderten Ausstoß von Abgasen erfüllt. Das die Hersteller alle gegebenen Schlupflöcher ausnutzen um den Preis zu drücken, ist aus Sicht der armseligen Kaufleute in der jeweilgen Firma sicherlich ok. Warum sollte der Enduser einen Pkw mit wirklich sauberen Motor für 1.500 € mehr kaufen? Ogottogott, die Punktabzüge im halbseidenen Testbericht, weil die Wolfburger und ihre Anhängsel oder die Stuttgarter die leistungsgleiche Möhre um diesen Betrag günstiger verkaufen? Schlecht, gaaanz gaaaanz schlecht für´s Image.

Aber es geht ja um Nachrüstung. Ich würde den X3 auch auf eigene Kosten nachrüsten, nur um die Schadstoffmenge zu reduzieren und latürnich die Steuer etwas zu verringern. Geht angeblich nicht; aber ich werde mal meine Werkstatt und den TÜV quälen

Aber selbst hier im Forum gibt es (quergestreifte) Mitglieder, die immer wieder vergessen, das unserer Generation ihre Lebenszeit auf diesem Planeten nur geliehen oder besser gesagt, zur Verfügung gestellt wurde. Sollen unsere Enkel, Urenkel, Ururenkel usw. uns denn wirklich verfluchen und auf ewig verachten, nur weil wir heute nicht genug getan haben, um den nachfolgenden Generationen ein vernünftiges Leben zu ermöglichen? Die momentane Menschheit, oder besser die sogenannte 1. Welt, stellt sich jeden Tag nur ein armseliges Zeugnis des Versagens auf.

Man könnte dieses Thema noch viel weiter führen. Aber das würde wieder zu politischen Diskussionen führen, die in diesem Forum nicht erwünscht, oder, genauer gesagt, verboten sind.

Und zum Schluß:
Ja ich fahre mit ehrlicher Begeisterung meine Mopeds und ich genieße das Fahren mit meinen X3. Aber ich fahre bewußt und sparsam mit den Dingern.
Motorradfahren hat mMn nach etwas mit bewußtem Genießen zu tun. Wer das nicht kennt, den lade ich gerne zu einer mehrstündigen Tour durch Angeln während der Rapsblüte ein.

Ich wünsche allen Forumisti ein gesundes, erfolgreiches und echt geiles 2019.

Lieben Gruß
Kojote

Zuletzt bearbeitet:
sampleman

sampleman

Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ganz sicher haben fast alle neueren Pkw den gesetzlich geforderten Ausstoß von Abgasen erfüllt. Das die Hersteller alle gegebenen Schlupflöcher ausnutzen um den Preis zu drücken, ist aus Sicht der armseligen Kaufleute in der jeweilgen Firma sicherlich ok. Warum sollte der Enduser einen Pkw mit wirklich sauberen Motor für 1.500 € mehr kaufen? Ogottogott, die Punktabzüge im halbseidenen Testbericht, weil die Wolfburger und ihre Anhängsel oder die Stuttgarter die leistungsgleiche Möhre um diesen Betrag günstiger verkaufen? Schlecht, gaaanz gaaaanz schlecht für´s Image.
geiles 2019.
Ganz so simpel war es leider nicht. Nimm den NEFZ-Normverbrauch. Mein Auto bracht laut Prospekt auf 100 km 6,2 Liter Benzin, in der Realität sind es 7,5 Liter. Das ist nachvollziehbar, weil ich eben anders fahre als der Prüfstand. Würde mein Auto aber statt 6,2 Liter auf 100 30 Liter auf 100 brauchen, dann würde ich einen Aufstand machen.

Bei den Schadstoffen war es aber so. Euro-5-Diesel stoßen in der Realität zum Teil das Dutzendfache der Stickoxide aus, die sie eigentlich ausstoßen dürften. Euro 5 war ein echter Griff ins Klo, die Autos hauen in der Praxis deutlich mehr Stickoxid hinten raus als Euro-4-Autos, obwohl es in der Theorie genau anders herum sein müsste.

Der Aufschrei blieb nur aus, weil die Fahrer ja keinen unmittelbaren Schaden haben, wenn die Kiste hinten rausbläst. Aber lassen kann man das im Grunde so nicht.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

G

Gast20919

Gast
lasst doch einfach eure Autos stehen , wenn ihr ein schlechtes Gewissen habt ,diese zu benutzen und fahrt mit den Öffentlichen , die dann mit Atomstrom aus Frankreich betrieben werden .

Bekannt ist aber ,von nix kommt nix ,und warum so eine Hektik machen , es erledigt sich von alleine die nächsten Jahre ,oder glaubt ihr euer Auto hält ewig ??

sampleman

sampleman

Modell
lasst doch einfach eure Autos stehen , wenn ihr ein schlechtes Gewissen habt ,diese zu benutzen und fahrt mit den Öffentlichen , die dann mit Atomstrom aus Frankreich betrieben werden .

Bekannt ist aber ,von nix kommt nix ,und warum so eine Hektik machen , es erledigt sich von alleine die nächsten Jahre ,oder glaubt ihr euer Auto hält ewig ??
Ich stelle mir gerade einen DUH-Funktionär vor, der sich diese exquisite Problemlösungsstrategie anhört und dann sagt:

„Hold my Beer.“

G

Gast 16234

Gast
So wie die sich präsentieren, trinken die kein Bier, viel zu billig....

Rex Krämer

Rex Krämer

Modell
R1150GS Adv
Ach übrigens, laut Umwelthilfe setzen Feuerwerkskörper in der Sylvesternacht innerhalb weniger Stunden rund 5000 Tonnen
Feinstaub frei. Das sind 17% der jährlichen, durch den Fahrzeugverkehr, erzeugten Menge!! Und jetzt??
Feuerwerk gehört wohl verboten.

Gruß und einen guten Rutsch (mit oder ohne Feuerwerk)
HG

Rock-Ola

Rock-Ola

Was die Umwelthilfe alles plappert, geht mir echt am Allerwertesten vorbei.
Bin mal gespannt, was als Nächstes kommt?

Vielleicht sollte pro Person nur mehr 15 Quadratmeter Wohnfläche zur Verfügung stehen.
Dann könnte man das Eigenheim beschlagnahmen und mit zusätzlichen Personen belegen, was ja auch den Schadstoffausstoß durch intelligentes heizen Landesweit beschränken würde.

Das Schlimmste bei der ganzen Sache ist der schleichende Prozess an dem sich die Bevölkerung ohne aufzumucken langsam gewöhnt.

Ganz nebenbei und off Topik.
Unsere Politiker kümmern sich um alle Länder außer das eigene.
Wenn ich lese, dass die Japsen den Walfang wieder massiv beginnen, hier meldet sich keiner.
Ich jedenfalls werde bei Käufen jeglicher Art dieses Land boykottieren so gut ich kann.

sampleman

sampleman

Modell
Ach übrigens, laut Umwelthilfe setzen Feuerwerkskörper in der Sylvesternacht innerhalb weniger Stunden rund 5000 Tonnen
Feinstaub frei. Das sind 17% der jährlichen, durch den Fahrzeugverkehr, erzeugten Menge!! Und jetzt??
Feuerwerk gehört wohl verboten.
Ja, Feuerwerk gehört verboten, und zwar nicht nur wegen der Feinstaubbelastung. Es gibt ja auch genügend Initiativen, die das fordern. Allerdings hat man beim Silvesterfeuerwerk so ein bisschen das Problem wie bei der Sommerzeitumstellung. Wen es passiert ist, interessiert es keinen Menschen mehr, bis es das nächste Mal so weit ist.

Allerdings sind wir ja gerade bei der Umweltbelastung durch Dieselautos - und da ist es natürlich schon schräg, wenn Aktionen erforderlich werden, wenn die Grenzwerte an 35 Tagen im Jahr überschritten werden, und zwei bis drei Tage im Jahr verursacht allein das Silvesterfeuerwerk. Ich kenne es auch aus München, wo man sich fast vollständig vom Salzstreuen verabschiedet hat und deshalb im Winter tausende von Tonnen Rollsplit auf die Straßen kippt. Wenn es dann trocken ist (in .de ist der Winter die eher niederschlagarme Zeit), dann staubt das Zeug wie Sau, sieht man ja an den am Straßenrand geparkten Autos. Gegen den Staub hilft kein Dieselfahrverbot.

Und wenn man dann noch liest, dass die hohen Stickoxidwerte der neueren Euro-5-Diesel auch dadurch zustande kamen, weil die Verbrennungstemperatur immer weiter nach oben getrieben wurde, um den Feinstaubausstoß zu begrenzen, dann beißt sich die Katze schon irgendwie in den Schwanz.

G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
.........dann beißt sich die Katze schon irgendwie in den Schwanz.
Ach, doch auch schon aufgewacht?

Und das ist das Problem eben, seit Jahrzehnten versucht man mit Wachstum ein "pseudo" besseres Leben vorzugaukeln, und macht dabei die ganze Welt kaputt. Zuerst die Welt, die wir nicht sehen (wir nennen die dann erst einmal Entwicklungsländer), aber am Ende sind die Probleme nicht mehr zu leugnen, auch vor der eigenen Haustüre.

Kollateralschaden nennt man das, was wir hier leben - leben, als Vorbild-Republik, als Saubermänner und ewige Besserwisser!

Aber, da die Einsicht immer zu spät kommt, werden uns die Folgen irreversibel treffen - leider trifft es nur nicht die, die es verursacht haben.

Eine wirkliche Minderheit im Promillebereich versucht seit Jahrzehnten eine Veränderung herbeizuführen (man erkennt es an fehlenden politischen Mehrheiten und Wachstum aller möglicher Kleinparteien) - aber die 99,9%-ige Mehrheit rennt einen Phantom hinterher, das immer nur predigt:.............. weiter so, wir schaffen das, uns geht es doch soooo gut.

Alleine der Wachstum auf dem SUV-Markt müsste auch dem letzten in diesem Land klar machen, dass man damit weder Sprit spart noch Parkplätze in den Städten schaffen kann!

Auch die Masse an Motorradfahrer, die ihre Bikes nur "just vor Fun" bewegen, z. T. noch auf dem Anhänger, dem Wohnmobil, mit gigantischem Mehrverbrauch durch die Lande zieht, zeigt doch: Wir haben es nicht verstanden!

Und dann noch die Motorradfahrer, da fährt er eine GSA 1200, sie eine GSA 800 (nur als Beispiel), die mit doppeltem und dreifachen Spritverbrauch (würde man auf einem Motorrad fahren) ihren "wohlverdienten" Urlaub in/auf der Welt verbringen.

Und wenn dann dieser Spiegel aufgestellt wird kommt gleich die Keule: Neid, oder wir sind alle frei hier in unseren Entscheidungen, zum Tragen.

Nein, der Feinstaub ist nicht das Problem, das Problem ist der Mensch!

Oft eine Minderheit, die es verursacht, implementiert zur reinen Gewinnmaximierung - der Kopf der Gesellschaft - aber am Ende wirklich schuld ist die ungebildete Masse, die sich verführen und missbrauchen lässt.

In diesem Sinne - weiter so, es kommt, wie es kommt! Egal, ob wir Millionen hässliche Windräder aufstellen, alle Dächer mit Solarzellen pflastern und die nächsten 50 Jahre ganz Deutschland auf- und umbuddeln, um elektrische Kabeltrassen für Strom und Internet zu vergraben.

"Das Dieselfahrverbot - Wie denkt ihr darüber?":

Es dokumentiert die jahrzehntelange Unfähigkeit der Politik, und die Naivität unserer Vorzeigeindustrie. Etwas besseres, als unsere Dieseltechnologie in den Auto´s, hat keiner zu bieten - und jetzt wird diese Entwicklung auf eine ganz perfide Art und Weise in den Boden gestampft, mit einem gigantischen volkswirtschaftlichen Schaden.

Wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahr und Spritverbräuche bei euren vielen Motorrädern unter 4 l/100 km!

- oft kann man mit dem Fahrstil viel beeinflussen.

G

Gast20919

Gast

In der ersten Minute ist eigentlich schon alles gesagt , und wir lachen darüber Seltsam sind die Deutschen .

Bei Hornbach (Baumarkt) sind auch schon Selbstkassierkassen ich habe mich an die volle angestellt , die Dame meinte(Grinsend) ,kommen Sie doch hier rüber : Ich sagte Nein ,das unterstütze ich nicht ,Sie machen sich doch selbst ihre Arbeitsplätze kaputt.

2 Leute vor mir drehten sich um ,einer sagte Richtig so.

R

Rapido

Lachen oder Weinen???
Autos und Motorräder auf Kinderkarussellen sowie Bobbycar und Matchbox Autos,
sollen auf Wunsch der Grünen in Osnabrück bald der Vergangenheit angehören.
Anhang anzeigen 267797

Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Wenn das kein Fake ist, würde ich sagen: "Die haben den Schuss nicht gehört"!

Vielleicht sollte man Karussells ganz verbieten (o.a. am besten gleich alle Jahr- u. andere Märkte), gaukeln sie doch den armen Kindern eine völlig falsche Welt vor :(.

Grüße
Uli
PS
Ich würde dazu neigen, "Grüne", "DUH" und anderes Volk zu verbieten, aber das ist meine ganz persönliche Ansicht.

Thema:

Das Dieselfahrverbot - Wie denkt ihr darüber?

Oben