Das Dieselfahrverbot - Wie denkt ihr darüber?

Diskutiere Das Dieselfahrverbot - Wie denkt ihr darüber? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Wer sagt, dass es mir um die Umwelt geht?
Andalusienfan

Andalusienfan

Modell
K51 Bj. 2015 in blau
Die DUH hat erreicht dass alle bestraft werden, außer die Verursacher...tolle Aktion, Danke.

Andalusienfan

Andalusienfan

Modell
K51 Bj. 2015 in blau
Genau (ehemals) Opel Combo 1,7 CDTi auf 100/ 5-5,5 ltr.
Das ist korrekt. Meine Frau fährt den gleichen Motor im Astra aus 1/2004 der braucht zwischen 5 und 5,5 l. ist 14 Jahre alt. Was will man sich da für einen Liter weniger in einen Kleinstwagen zwängen? dh. seit 15 Jahren stagniert der Verbrauch.

G

Gast 32829

Gast
Genau - alleine 7 GU´s für die TGA...weil man keinen Alleinübernehmer finden konnte - und dann noch Architekten, die bspw. aus Optik-Gründen die RLT nicht unter den Decken verlaufen lassen wollten.
...soviel neue und innovative Technik hat SIE am Ende alle dahin gerafft und der Allgemeinheit ein modernes Waterloo beschert. Lediglich der Hoch- und Tiefbau hat funktioniert!
TGA -> https://de.m.wikipedia.org/wiki/Transiente_globale_Amnesie

Josef

RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
Das ist korrekt. Meine Frau fährt den gleichen Motor im Astra aus 1/2004 der braucht zwischen 5 und 5,5 l. ist 14 Jahre alt. Was will man sich da für einen Liter weniger in einen Kleinstwagen zwängen? dh. seit 15 Jahren stagniert der Verbrauch.
Das kann man so nicht sagen....die Autos werden wegen bullshit-Nachfrage deutlich größer (SUV-Welle), schwerer und stärker.

Wenn man das nicht mitmacht (mein aktueller Skoda Octavia Kombi Benziner ist zwar 10 cm länger als der Vorgänger aber 300 kg leichter als der vorherige mit Dieselmotor und 100 kg leichter als das gleichmotorische Vorgängermodell) dann braucht ein aktuelles Modell (Nichtausnutzung der Mehrleistung vorausgesetzt) weniger Sprit als ein altes Modell.
Ich bin zufrieden! :)

SLK

SLK

Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
Wie gesagt, das Urteil fällte nicht die DUH, das haben die Gerichte getan. Und es lag an den Gerichten zu entscheiden, dass die durch Diesel-Kfz in die Luft gepusteten Stickoxide nur marginal zur Schadstoffbelastung beitragen.
Die DUH klagt nur gegen den Autoverkehr und tritt auch medial dagegen auf. Dass die Richter dann alles andere nicht berücksichtigen, ist wohl klar. Ohne Klage gäbe es auch gar kein Urteil.

Nun, offensichtlich haben die Gerichte anders entschieden. Sie sind offenbar der Ansicht, dass der Straßenverkehr ein signifikanter Umweltverpester ist. Kannst du das Gegenteil beweisen?
Naja, da gibt es schon wissenschaftliche Untersuchungen, dass der Strassenverkehr etwa 20 bis 30 % der Emissionen verursacht, also bleiben noch 70 bis 80 %, die auch betrachtet werden müssen. Mich stört diese Einseitigkeit.

Und noch ein Gedanke: Stell dir vor, man würde entscheiden, dass zur Verbesserung der Luftqualität in den Städten die Raumtemperatur in allen Gebäuden, die fossil beheizt werden, auf 18 Grad begrenzt wird - dafür lässt man den Autoverkehr unbehelligt. Wass meinst du, was dann los wäre?
Wie gesagt: Die Einseitigkeit nervt. Was spricht denn dagegen, die Raumtemperatur um ein bis zwei Grad zu reduzieren und auf die Adventskerze zu verzichten? Genauso sinnlos und verpestend sind das Silvesterfeuerwerk und solche Veranstaltungen https://www.feuerwerk-fanpage.de/feuerwerk_kalender/2018/dezember/

Enduroopa

Enduroopa

Modell
R1250GS 2021, Tuono V4 1100 Factory, Piaggio 125 Liberty, Honda Dax ST125
@ RunNRG Weshalb bullshit Nachfrage?
Ist doch bei Motorrädern die selbe Entwicklung- wer braucht schon ne LC Adv ?

Meine Feinstaub / N0x Schleuder ist ebenfalls ca. 200 kg leichter geworden als sein Vorgänger und verbraucht weniger Diesel ( ø 8,5 l / 100 km ).

Ich brauche so ein Auto, wohne am Berg.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Zörnie

Zörnie

Modell
R 1250 GS Exclusive
@ Sampleman
Dann kaufst du die falschen Tüten wenn’s Dir um die Umwelt geht .
Es gibt auch umweltfreundliche
https://www.mytime.de/Produkt_45100...EMWdKKtOxoCnh4QAvD_BwE&product_sku=4510061539
Diese sind genauso unsinnig. Da sie für die meisten Kompostieranlagen viel zu langsam verrotten, werden diese Tüten auch aussortiert und verbrannt.

Und wenn man es wie Sampleman macht und die stinknormale Plastiktüte mindestens ein zweites Mal benutzt, ist sie allen anderen Alternativen aus Papier, Jute, Baumwolle, ... unter Umweltaspekten überlegen.

RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
@ RunNRG Weshalb bullshit Nachfrage?
Ist doch bei Motorrädern die selbe Entwicklung- wer braucht schon ne LC Adv ?

Meine Feinstaub / N0x Schleuder ist ebenfalls ca. 200 kg leichter geworden als sein Vorgänger und verbraucht weniger Diesel ( ø 8,5 l / 100 km ).
Ich brauche so ein Auto, wohne am Berg.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Natürlich ist das "brauchen" einer GSA zu hinterfragen, die meisten werden sie nicht wirklich brauchen.
Ich mit ziemlichem Gardemaß kann sie wirklich gut gebrauchen, hat zudem meienr Ehe sehr gut getan! (viel besser als ein Supersportler).

Und wenig Sprit braucht sie auch noch! :o

Die SUV-Welle dagegen ist wirklich sehr überwiegend obsolet, da damit zu 99,99 % nix anderes an Strecke überwunden und an Personen befördert wird, was mit normalen PKW (sogar Kleinwagwen) nicht auch ginge. Das ist echte Ressourcenverschwendung!!!

G

greyman

Die SUV-Welle dagegen ist wirklich sehr überwiegend obsolet, da damit zu 99,99 % nix anderes an Strecke überwunden und an Personen befördert wird, was mit normalen PKW (sogar Kleinwagwen) nicht auch ginge. Das ist echte Ressourcenverschwendung!!!
Wo ziehst Du die Grenze zwischen SUV und "normalen" PKW ? Was ist an meinem Vitara LY z.B. Resourcenverschwendung, anders als an einem Golf ?

G

Gast20919

Gast
Wo ziehst Du die Grenze zwischen SUV und "normalen" PKW ? Was ist an meinem Vitara LY z.B. Resourcenverschwendung, anders als an einem Golf ?

Hol dir mal irgend einen raus bei ner Demo und frage um was es hier geht .....Du weißt schon die Antwort ,davon bin ich überzeugt !!!

G

greyman

Ja, wen interessieren schon Fakten, wenn man doch eine Ideologie hat. Stimmt, sorry.

sampleman

sampleman

Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Die DUH klagt nur gegen den Autoverkehr und tritt auch medial dagegen auf. Dass die Richter dann alles andere nicht berücksichtigen, ist wohl klar. Ohne Klage gäbe es auch gar kein Urteil.
Wie gesagt, die Gerichte hätten die DUH-Klagen auch einfach abweisen können. Vermutlich hättest du es gar nicht erfahren. Aber zu glauben, ein Gericht ließe sich vom medialen Auftritt eines 200-Mann-Vereins beeindrucken, das ist albern.

Gerlinde

Gerlinde

Eigentlich gibt es die Fragen nach Sinn jedesmal wenn etwas Neues kommt. Egal, was dazu alles wichtige erzählt wird, ändert sich nix und in 10 Jahren spricht dann niemand mehr davon.

fralind

fralind

Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX

Zitat von sampleman
Nun, offensichtlich haben die Gerichte anders entschieden. Sie sind offenbar der Ansicht, dass der Straßenverkehr ein signifikanter Umweltverpester ist. Kannst du das Gegenteil beweisen
Dazu möchte ich anmerken, kann man beweisen das es so ist ?

Interessant ist hier nun das erste mal:
Eine Eilbedürftigkeit sahen die Richter nicht, weil die Gesundheitsgefahr für Anwohner an betroffenen Strecken weder festgestellt, noch bewertet worden sei.
https://www.focus.de/auto/news/schl...bot-in-frankfurt-gescheitert_id_10084650.html

Auch interessant das man sich aussergerichtlich einigen kann.

https://www.faz.net/aktuell/rhein-m...ch-auf-fahrverbote-in-darmstadt-15941753.html

„In Darmstadt wurde wissenschaftlich nachgewiesen, dass durch Diesel-Fahrverbote keine Grenzwertüberschreitungen an anderen Stellen im Stadtgebiet auftreten werden“, berichten DUH und VCD.
Was man alles so wissenschaftlich nachweisen kann, müsste man mal den Hamburgern sagen, so wissenschaftlich und so

https://www.zeit.de/mobilitaet/2018-08/fahrverbote-hamburg-bund-diesel-abgaswerte-messungen-stadt

Thema:

Das Dieselfahrverbot - Wie denkt ihr darüber?

Oben