Alles Niedrigenergiehäuser,
Fenster mit 5-Fachverglasung alles Luftdicht und dann wundert man sich, wo denn der Schimmel an den Wänden herkommt.
Schlechte Luft, alle schnell anfällig für alles mögliche.
Aber keine Angst, man lässt sich bestimmt was einfallen wie man an die Kohle der Bevölkerung kommt.
Dann noch das Bargeld weg damit man ja nicht mal was kauft, ohne dass die Finanzer wissen woher das Geld kommt.
Rente mit 70 oder vielleicht sogar 75.
Dauert nicht mehr lange, dann haben Sie uns im Sack.
Ich weiß gar nicht wie die anderen Länder auf der Welt ohne uns überleben können.
Hallo Rock-Ola
Du hast dir wohl deine Meinung (wenn man das als solche bezeichnen darf) BILDen
lassen, wir haben 200 - 2002 3 zusammengebaute
Häuser erstellt nach den damals
noch nicht zwingend geltenden:
https://www.minergie.ch/ Vorschriften, und 2 davon verkauft.
Wir wohnen seit 2002 / 2003 in den Häusern, und es hat bis heute in keinem der Häuser zu keinem Zeitpunkt mal Schimmel oder einen Pilz gegeben.
Tipp: wenn die Luft in einem Minergie Haus / Wohnung schlecht ist, nützt wie in einem schlecht resp. nicht isolierten Haus ein ganz normales Querlüften von ein paar Minuten. (oder auch duschen
)
Man muss bei den Niedrigenergie Häusern einfach beim erstellen ein paar Sachen gut im Auge behalten,
und dann herrscht auch immer Freude nach dem Einzug !
Ich habe zum Beispiel unseren Ar(s)chitekten trotz Wintertemperaturen z.B. "gezwungen" nach dem Gipser und den Unterlagsböden in jedem Haus auf jedem Stock einen kleinen 230 V Entfeuchter stellen zu lassen:
Neubauten.-.Zigerlig Bautrocknung AG
Ich habe selbige dann über etwa 2 Wochen am morgen bevor ich zur Arbeit ging und am Abend auf dem nach Hauseweg geleert,
und dabei auch gleich richtig quer durchgelüftet.
Ich habe pro Haus und Tag die erste Woche ca 80 lt Wasser aus dem Häusern getragen -> nie Schimmel, kein Pilz.
und wir haben schon im ersten Winter Luftbefeuchter benötigt.
Wir haben hier in der Schweiz wohl die etwas härteren Vorschriften in Bezug auf K-Werte bei Neu und auch bei grösseren Umbauten /Renovationen,
und wir haben es bis heute sehr gut überlebt, man muss es einfach versuchen.
Josef, der ~46 Jahre im Baugewerbe gearbeitet hat und glaubt etwas davon zu verstehen.