Andalusienfan
Ah, ja ne Studie aus den USA... die haben natürlich recht. Sponsoren die auch die DUH? Die dann wiederum vom GM gesponsert werden da die fast nur Benziner herstellen?
Das ist eine ehr guter Ansatz, welcher z.B. bei uns in Autofreien Kur / Ferienorten wie Zermatt, Sass Fee etc schon seit Jahrzehnten mit Wechselsystem sehr gut.https://www.auto-motor-und-sport.de/elektroauto/fahrbericht-nio-es8-elektro-suv-wechselakku/
das ist eine (für mich aus der Praxis heraus, auch natürlich da ich das System von Wechsleakkus schon vom Grunde her seid Jahren als schnell umzusetzen und äußert Praktikabel ( für alle Kfz) ansehe und predige) , Lösung die der Endverbraucher die kaum am Verhalten des Nutzers um Energie „zu tanken“ etwas ändert und dadurch schnell Aktzeptanz, im besonderen bei dem Reichweitenthema, entwickelt.
Fehlt eigentlich nur ein gutes kostenverständliches Mietsystem und das jedes E Fahrzeug so aufgebaut wird und nicht jeder seinen eigenen Akku Designt.
Ich erlaube mir hier eine Meinung, da ich Pfandautomaten aus Norwegen mitentwickelt und über 14 Jahre in den Deutschen Markt gebracht habe und die nach dem Zwangspfand notwendige Clearingstelle im Aufbau begleitet habe.
Eigentlich terrorisiert uns nicht die DUH, sondern - wenn man das so sagen will - die Gerichte, die den Klagen der DUH stattgeben. Ich habe mich mit den Gerichtsurteilen nicht en Detail vertraut gemacht, aber ich nehme an, dass die Gerichte eine gewisse Verhältnismäßigkeit schon berücksichtigt haben, als sie die Urteile gesprochen haben. Auf der anderen Seite gibt es Klagen wegen zu hoher Abgasbelastung ja schon lange, und ich kann mir gut vorstellen, dass an neuralgischen Stellen die denkbare Luftverbesserung durch angeblich immer sauberere Autos eben nicht stattgefunden hat, weil der Verkehr immer stärker wurde. Wenn in München auf dem Mittleren Ring jeden Tag zehntausend Autos zwei Stunden im Stau stehen, dann kann da keine gute Luft herrschen, schon allein weil ein Auto pro Stunde im Leerlauf bis zu vier Liter Sprit braucht, wir reden dann also von 80 Kubikmeter Sprit, die da verbrannt werden.Alles richtig... Fakt ist aber auch dass die Luft nie sauberer war als jetzt. ( vor allen im Pott) Weil Brüssel irgendein Grenzwert festgelegt hat und die DUH meint zig tausend Menschen sterben von 10 mg mehr ( wobei du keinen Mediziner findest der das untermauert) müssen wir uns von dem Abmahn und Abkassierverein terrorisieren lassen?
Meine Meinung habe ich mir nicht angelesen, sondern selbst erfahren.Hallo Rock-Ola
Du hast dir wohl deine Meinung (wenn man das als solche bezeichnen darf) BILDen lassen, wir haben 200 - 2002 3 zusammengebaute
Häuser erstellt nach den damals noch nicht zwingend geltenden: https://www.minergie.ch/ Vorschriften, und 2 davon verkauft.
Wir wohnen seit 2002 / 2003 in den Häusern, und es hat bis heute in keinem der Häuser zu keinem Zeitpunkt mal Schimmel oder einen Pilz gegeben.
Tipp: wenn die Luft in einem Minergie Haus / Wohnung schlecht ist, nützt wie in einem schlecht resp. nicht isolierten Haus ein ganz normales Querlüften von ein paar Minuten. (oder auch duschen )
Man muss bei den Niedrigenergie Häusern einfach beim erstellen ein paar Sachen gut im Auge behalten,
und dann herrscht auch immer Freude nach dem Einzug !
Ich habe zum Beispiel unseren Ar(s)chitekten trotz Wintertemperaturen z.B. "gezwungen" nach dem Gipser und den Unterlagsböden in jedem Haus auf jedem Stock einen kleinen 230 V Entfeuchter stellen zu lassen: Neubauten.-.Zigerlig Bautrocknung AG
Ich habe selbige dann über etwa 2 Wochen am morgen bevor ich zur Arbeit ging und am Abend auf dem nach Hauseweg geleert,
und dabei auch gleich richtig quer durchgelüftet.
Ich habe pro Haus und Tag die erste Woche ca 80 lt Wasser aus dem Häusern getragen -> nie Schimmel, kein Pilz.
und wir haben schon im ersten Winter Luftbefeuchter benötigt.
Wir haben hier in der Schweiz wohl die etwas härteren Vorschriften in Bezug auf K-Werte bei Neu und auch bei grösseren Umbauten /Renovationen,
und wir haben es bis heute sehr gut überlebt, man muss es einfach versuchen.
Josef, der ~46 Jahre im Baugewerbe gearbeitet hat und glaubt etwas davon zu verstehen.
Ah, ja ne Studie aus den USA... die haben natürlich recht. Sponsoren die auch die DUH? Die dann wiederum vom GM gesponsert werden da die fast nur Benziner herstellen?
Ich glaube nicht, das heutzutage irgendwo ein noch Niedrigenergiehaus ohne Lüftungsanlage gebaut wird.Alles Niedrigenergiehäuser,
Fenster mit 5-Fachverglasung alles Luftdicht und dann wundert man sich, wo denn der Schimmel an den Wänden herkommt.
Schlechte Luft, alle schnell anfällig für alles mögliche.
Also ist die logische Konsequenz, Abschaffung der Demokratie, eine Diktatur denkt langfristiger?Das ist alles sehr undemokratisch, da von oben beschlossen und nicht durch freie Wahlen legitimiert. Aber wie soll man ein Volk dazu bringen, das langfristig Richtige zu wählen, ohne auf die kurzfristigen eigenen Interessen zu schauen?
Gesendet von iPad mit Tapatalk
Es ist schon noch einiges anders bei uns, und ich hoffe das bleibt auch so.Ich denke bei euch in der Schweiz wird es nicht anders sein.
wie kommst du auf die 80 Kubikmeter Sprit?Wenn in München auf dem Mittleren Ring jeden Tag zehntausend Autos zwei Stunden im Stau stehen, dann kann da keine gute Luft herrschen, schon allein weil ein Auto pro Stunde im Leerlauf bis zu vier Liter Sprit braucht, wir reden dann also von 80 Kubikmeter Sprit, die da verbrannt werden.
Gesendet von iPad mit Tapatalk
Doch, genau das tut sie, weil sie nur den Strassenverkehr ins Visier nimmt. Wenn sie schon klagen will, müssen auch ALLE anderen Verursacher mitbenannt werden und eine Reduktion aller Emissionen gefordert werden.Eigentlich terrorisiert uns nicht die DUH, sondern - wenn man das so sagen will - die Gerichte, die den Klagen der DUH stattgeben. Ich habe mich mit den Gerichtsurteilen nicht en Detail vertraut gemacht, aber ich nehme an, dass die Gerichte eine gewisse Verhältnismäßigkeit schon berücksichtigt haben, als sie die Urteile gesprochen haben.
Du stellst da jetzt einfach ein paar Fragen in den Raum. Aber so richtig Antworten hast du auch keine;-)Also ist die logische Konsequenz, Abschaffung der Demokratie, eine Diktatur denkt langfristiger?
Mit anderen Worten das "dumme" Volk muss zu seinem Glück gezwungen werden ...
P.S. ist nicht China das Land, das mit extremer Umweltverschmutzung zu kämpfen hat, trotz Dikatatur (der Arbeiter und Bauern)?
Wenn die zwei Stunden stehen, sind es schon acht Liter.wie kommst du auf die 80 Kubikmeter Sprit?
20 000 Autos die eine Stunde ca. 4 Liter Sprit "verfeuern", also 80 Kubikmeter = 80 000 Liter Sprit?
Wie gesagt, das Urteil fällte nicht die DUH, das haben die Gerichte getan. Und es lag an den Gerichten zu entscheiden, dass die durch Diesel-Kfz in die Luft gepusteten Stickoxide nur marginal zur Schadstoffbelastung beitragen.Doch, genau das tut sie, weil sie nur den Strassenverkehr ins Visier nimmt. Wenn sie schon klagen will, müssen auch ALLE anderen Verursacher mitbenannt werden und eine Reduktion aller Emissionen gefordert werden.
So wie ein türkischer Palast mitten im Naturschutzgebiet?Und auch ein BER baut sich leichter, wenn es kein Planfeststellungsverfahren gibt, gegen das jeder Anlieger klagen kann...
Das kommt beim BER noch dazu. Aber auch die Fertigstellung von MUC (nach Meinung eines Luftfahrt-Beratugsinstitut seit Jahren der beste Flughafen Europas) hat sich aufgrund von Anwohnerklagen um mehrere Jahre verzögert. Oder nimm den Transrapid von München zum Flughafen, der ist ja nicht wegen technischer Nichtmachbarkeit oder planerischer Inkompetenz nicht gebaut, sondern weil sich die Befürworter gegen die Gegner nicht durchsetzen konnten.So wie ein türkischer Palast mitten im Naturschutzgebiet?
Leider scheitert der BER nicht an Klagen sondern an Inkompetenz.
Plan stimmt schon Sample, aber dann müsstest du ...ungsfehler schreiben,Und auch ein BER baut sich leichter, wenn es kein Planfeststellungsverfahren gibt, gegen das jeder Anlieger klagen kann...
Genau - alleine 7 GU´s für die TGA...weil man keinen Alleinübernehmer finden konnte - und dann noch Architekten, die bspw. aus Optik-Gründen die RLT nicht unter den Decken verlaufen lassen wollten.Plan stimmt schon Sample, aber dann müsstest du ...ungsfehler schreiben,
weil wenn ein Projekt als solches eine Baubewilligung hat, dann kann da niemand mehr Einspruch erheben.
Zumindest hier bei uns ist das so.
Der mit Abstand grösste Teil der Verzögerungen geht auf die Inschenö..öre und Ar(s)chitekten, die nicht mal ganz klare Vorschriften wie Brandabschnitte im Griff hatten.
Josef