Das Dieselfahrverbot - Wie denkt ihr darüber?

Diskutiere Das Dieselfahrverbot - Wie denkt ihr darüber? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Ah, ja ne Studie aus den USA... die haben natürlich recht. Sponsoren die auch die DUH? Die dann wiederum vom GM gesponsert werden da die fast nur...
Andalusienfan

Andalusienfan

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Ah, ja ne Studie aus den USA... die haben natürlich recht. Sponsoren die auch die DUH? Die dann wiederum vom GM gesponsert werden da die fast nur Benziner herstellen?
 
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Gast 32829

Gast
https://www.auto-motor-und-sport.de/elektroauto/fahrbericht-nio-es8-elektro-suv-wechselakku/

das ist eine (für mich aus der Praxis heraus, auch natürlich da ich das System von Wechsleakkus schon vom Grunde her seid Jahren als schnell umzusetzen und äußert Praktikabel ( für alle Kfz) ansehe und predige) , Lösung die der Endverbraucher die kaum am Verhalten des Nutzers um Energie „zu tanken“ etwas ändert und dadurch schnell Aktzeptanz, im besonderen bei dem Reichweitenthema, entwickelt.

Fehlt eigentlich nur ein gutes kostenverständliches Mietsystem und das jedes E Fahrzeug so aufgebaut wird und nicht jeder seinen eigenen Akku Designt.

Ich erlaube mir hier eine Meinung, da ich Pfandautomaten aus Norwegen mitentwickelt und über 14 Jahre in den Deutschen Markt gebracht habe und die nach dem Zwangspfand notwendige Clearingstelle im Aufbau begleitet habe.
Das ist eine ehr guter Ansatz, welcher z.B. bei uns in Autofreien Kur / Ferienorten wie Zermatt, Sass Fee etc schon seit Jahrzehnten mit Wechselsystem sehr gut.

Josef
 
nERDANZIEHUNG

nERDANZIEHUNG

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Das wissenschaftlich sauber gearbeitet wurde merkt man u. a. daran, dass die Vorgehensweise transparent beschrieben und nachvollziehbar ist. Auch werden hier Werte präsentiert und nach aktuellem Stand der Wissenschaft erklärt, es wird kein unumgänglicher Fakt präsentiert.

Außer man lehnt pauschal alles ab was der eigenen Meinung widerspricht... kann man natürlich auch machen. Dann gibt es aber auch keine Grundlage für eine Diskussion.

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sampleman

sampleman

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Alles richtig... Fakt ist aber auch dass die Luft nie sauberer war als jetzt. ( vor allen im Pott) Weil Brüssel irgendein Grenzwert festgelegt hat und die DUH meint zig tausend Menschen sterben von 10 mg mehr ( wobei du keinen Mediziner findest der das untermauert) müssen wir uns von dem Abmahn und Abkassierverein terrorisieren lassen?
Eigentlich terrorisiert uns nicht die DUH, sondern - wenn man das so sagen will - die Gerichte, die den Klagen der DUH stattgeben. Ich habe mich mit den Gerichtsurteilen nicht en Detail vertraut gemacht, aber ich nehme an, dass die Gerichte eine gewisse Verhältnismäßigkeit schon berücksichtigt haben, als sie die Urteile gesprochen haben. Auf der anderen Seite gibt es Klagen wegen zu hoher Abgasbelastung ja schon lange, und ich kann mir gut vorstellen, dass an neuralgischen Stellen die denkbare Luftverbesserung durch angeblich immer sauberere Autos eben nicht stattgefunden hat, weil der Verkehr immer stärker wurde. Wenn in München auf dem Mittleren Ring jeden Tag zehntausend Autos zwei Stunden im Stau stehen, dann kann da keine gute Luft herrschen, schon allein weil ein Auto pro Stunde im Leerlauf bis zu vier Liter Sprit braucht, wir reden dann also von 80 Kubikmeter Sprit, die da verbrannt werden.

Ich denke, das ist wie mit dem Motorradlärm. Früher waren Motorräder legal viel lauter als heute, dafür konnte man früher in Südtirol noch ungestörter fahren als heute. Heute (so stand es hier im Forum) sind dort angeblich in der Saison alle Pässe überfüllt. Man kann sich also leicht vorstellen, dass die Lärmbelastung für die Anwohner heute nicht geringer ist als früher, obwohl die Lärmgrenzwerte bei Motorrädern gesenkt wurden. Und nun stellt sich jeder Motorradfahrer hin und sagt „Mein Bock ist legal.“ Und die Anwohner stellen sich hin und sagen „Der Verkehrslärm ist immer noch zu laut.“ Tja, und wenn sich zeigt, dass Maßnahmen zur Reduzierung von Emissionen nicht ausreichen, dann müssen eben schärfere Maßnahmen her.

Der Bundesregierung und den Autoherstellern ist der Vorwurf zu machen, dass sie das Problem fünf Jahre lang einfach ausgesessen haben. Und jetzt fällt ihnen das auf die Füße.


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Rock-Ola

Rock-Ola

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Hallo Rock-Ola

Du hast dir wohl deine Meinung (wenn man das als solche bezeichnen darf) BILDen lassen, wir haben 200 - 2002 3 zusammengebaute
Häuser erstellt nach den damals noch nicht zwingend geltenden: https://www.minergie.ch/ Vorschriften, und 2 davon verkauft.
Wir wohnen seit 2002 / 2003 in den Häusern, und es hat bis heute in keinem der Häuser zu keinem Zeitpunkt mal Schimmel oder einen Pilz gegeben.
Tipp: wenn die Luft in einem Minergie Haus / Wohnung schlecht ist, nützt wie in einem schlecht resp. nicht isolierten Haus ein ganz normales Querlüften von ein paar Minuten. (oder auch duschen :p)

Man muss bei den Niedrigenergie Häusern einfach beim erstellen ein paar Sachen gut im Auge behalten,
und dann herrscht auch immer Freude nach dem Einzug !
Ich habe zum Beispiel unseren Ar(s)chitekten trotz Wintertemperaturen z.B. "gezwungen" nach dem Gipser und den Unterlagsböden in jedem Haus auf jedem Stock einen kleinen 230 V Entfeuchter stellen zu lassen: Neubauten.-.Zigerlig Bautrocknung AG
Ich habe selbige dann über etwa 2 Wochen am morgen bevor ich zur Arbeit ging und am Abend auf dem nach Hauseweg geleert,
und dabei auch gleich richtig quer durchgelüftet.
Ich habe pro Haus und Tag die erste Woche ca 80 lt Wasser aus dem Häusern getragen -> nie Schimmel, kein Pilz.
und wir haben schon im ersten Winter Luftbefeuchter benötigt.

Wir haben hier in der Schweiz wohl die etwas härteren Vorschriften in Bezug auf K-Werte bei Neu und auch bei grösseren Umbauten /Renovationen,
und wir haben es bis heute sehr gut überlebt, man muss es einfach versuchen.

Josef, der ~46 Jahre im Baugewerbe gearbeitet hat und glaubt etwas davon zu verstehen.
Meine Meinung habe ich mir nicht angelesen, sondern selbst erfahren.
Ich habe in meinem Betrieb in über 40 Jahren sicherlich in über 1000 Neubauten Fenster und Außentüren gefertigt.
Wir waren von Anfang an dabei als in den Bauelementen Kaltzonenentlüftung eingebaut wurden.
Und ich habe auch gesehen was Mieter und teilweise auch Handwerker in Niedrigenergiebauten für Fehler machen und ich habe auch gesehen, dass Architekten nicht immer auf den neuesten Stand sind.
Ich denke bei euch in der Schweiz wird es nicht anders sein.
 
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Rotax562

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Ah, ja ne Studie aus den USA... die haben natürlich recht. Sponsoren die auch die DUH? Die dann wiederum vom GM gesponsert werden da die fast nur Benziner herstellen?

Es wurde ca. 10 Jahre gegen geltende Vorgaben der EU verstossen (z.B. Stuttgart). Diese Vorgaben wurden auch von "Berlin" akzeptiert bzw. mitgestaltet (böse, sehr böse EU.. ).
Die DUH hat nur geklagt das geltende Vorschriften eingehalten werden, nicht mehr und nicht weniger.

Wenn ich mit 80 km/h durch eine geschlossene Ortschaft fahre, dann sorgt der Staatsanwalt dafür das Vorschriften eingehalten werden, was in dem Fall bedeutet Führerscheinentzug. In dem Fall macht der Staatsanwalt nur seinen Job.

Was ist jetzt der grundlegende Unterschied zwischen DUH und Staatsanwalt?

Eigentlich hat sich die Autoindustrie hier ein klares Eigentor geschossen. Die Autolobby hat bis mindestens bis Euro 5 durchgesetzt, das unter 9°C Lufttemperatur zum Motorschutz alle Abgasreinigungsanlagen deaktiviert werden dürfen.
An wievielen Tagen im Jahr haben wir weinger als 9°C Lufttemperatur ...
wie wirkt sich das auf den Schadstoffaustoss aus ...

Also eine excellente Leistung der Autolobby, ob das eine strategisch gute Leistung war wird sich zeigen.
 
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Almöhi

Almöhi

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Alles Niedrigenergiehäuser,
Fenster mit 5-Fachverglasung alles Luftdicht und dann wundert man sich, wo denn der Schimmel an den Wänden herkommt.
Schlechte Luft, alle schnell anfällig für alles mögliche.
Ich glaube nicht, das heutzutage irgendwo ein noch Niedrigenergiehaus ohne Lüftungsanlage gebaut wird.

Bei mir hieß es zumindest: Keine Lüftungsanlage = kein KfW 40 = kein günstiges Geld + Fördergelder
 
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Rotax562

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Das ist alles sehr undemokratisch, da von oben beschlossen und nicht durch freie Wahlen legitimiert. Aber wie soll man ein Volk dazu bringen, das langfristig Richtige zu wählen, ohne auf die kurzfristigen eigenen Interessen zu schauen?
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Also ist die logische Konsequenz, Abschaffung der Demokratie, eine Diktatur denkt langfristiger?
Mit anderen Worten das "dumme" Volk muss zu seinem Glück gezwungen werden ...


P.S. ist nicht China das Land, das mit extremer Umweltverschmutzung zu kämpfen hat, trotz Dikatatur (der Arbeiter und Bauern)?
 
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Rotax562

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Wenn in München auf dem Mittleren Ring jeden Tag zehntausend Autos zwei Stunden im Stau stehen, dann kann da keine gute Luft herrschen, schon allein weil ein Auto pro Stunde im Leerlauf bis zu vier Liter Sprit braucht, wir reden dann also von 80 Kubikmeter Sprit, die da verbrannt werden.
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wie kommst du auf die 80 Kubikmeter Sprit?
20 000 Autos die eine Stunde ca. 4 Liter Sprit "verfeuern", also 80 Kubikmeter = 80 000 Liter Sprit?
 
SLK

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Eigentlich terrorisiert uns nicht die DUH, sondern - wenn man das so sagen will - die Gerichte, die den Klagen der DUH stattgeben. Ich habe mich mit den Gerichtsurteilen nicht en Detail vertraut gemacht, aber ich nehme an, dass die Gerichte eine gewisse Verhältnismäßigkeit schon berücksichtigt haben, als sie die Urteile gesprochen haben.
Doch, genau das tut sie, weil sie nur den Strassenverkehr ins Visier nimmt. Wenn sie schon klagen will, müssen auch ALLE anderen Verursacher mitbenannt werden und eine Reduktion aller Emissionen gefordert werden.
 
sampleman

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Also ist die logische Konsequenz, Abschaffung der Demokratie, eine Diktatur denkt langfristiger?
Mit anderen Worten das "dumme" Volk muss zu seinem Glück gezwungen werden ...


P.S. ist nicht China das Land, das mit extremer Umweltverschmutzung zu kämpfen hat, trotz Dikatatur (der Arbeiter und Bauern)?
Du stellst da jetzt einfach ein paar Fragen in den Raum. Aber so richtig Antworten hast du auch keine;-)

Der Verweis auf die chinesische Diktatur ist natürlich richtig, aber wenn man voller Ehrfurcht auf die chinesischen Fortschritte bezüglich der Elektromobilität blickt, dann muss man natürlich auch die politischen Hebel betrachten, mit denen die durchgesetzt werden.

Und auch ein BER baut sich leichter, wenn es kein Planfeststellungsverfahren gibt, gegen das jeder Anlieger klagen kann...


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sampleman

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Doch, genau das tut sie, weil sie nur den Strassenverkehr ins Visier nimmt. Wenn sie schon klagen will, müssen auch ALLE anderen Verursacher mitbenannt werden und eine Reduktion aller Emissionen gefordert werden.
Wie gesagt, das Urteil fällte nicht die DUH, das haben die Gerichte getan. Und es lag an den Gerichten zu entscheiden, dass die durch Diesel-Kfz in die Luft gepusteten Stickoxide nur marginal zur Schadstoffbelastung beitragen.

Nun, offensichtlich haben die Gerichte anders entschieden. Sie sind offenbar der Ansicht, dass der Straßenverkehr ein signifikanter Umweltverpester ist. Kannst du das Gegenteil beweisen?

Mal eine Klarstellung der Terminologie: Terrorisieren der Autofahrer geht anders als eine Klage vor Gericht.

Und noch ein Gedanke: Stell dir vor, man würde entscheiden, dass zur Verbesserung der Luftqualität in den Städten die Raumtemperatur in allen Gebäuden, die fossil beheizt werden, auf 18 Grad begrenzt wird - dafür lässt man den Autoverkehr unbehelligt. Wass meinst du, was dann los wäre?


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greyman

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Und auch ein BER baut sich leichter, wenn es kein Planfeststellungsverfahren gibt, gegen das jeder Anlieger klagen kann...
So wie ein türkischer Palast mitten im Naturschutzgebiet?

Leider scheitert der BER nicht an Klagen sondern an Inkompetenz.
 
sampleman

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So wie ein türkischer Palast mitten im Naturschutzgebiet?

Leider scheitert der BER nicht an Klagen sondern an Inkompetenz.
Das kommt beim BER noch dazu. Aber auch die Fertigstellung von MUC (nach Meinung eines Luftfahrt-Beratugsinstitut seit Jahren der beste Flughafen Europas) hat sich aufgrund von Anwohnerklagen um mehrere Jahre verzögert. Oder nimm den Transrapid von München zum Flughafen, der ist ja nicht wegen technischer Nichtmachbarkeit oder planerischer Inkompetenz nicht gebaut, sondern weil sich die Befürworter gegen die Gegner nicht durchsetzen konnten.

Sachen, die für viele Bürger unangenehm werden, bekommst du in einem Rechtsstaat nur dann durch, wenn du den vielen Bürgern nicht zu viele Einspruchsmöglichkeiten gibst. Was das bedeutet, das muss man sich mal in letzter Konsequenz durchdenken.

Und die Kreativität der Bürger, etwas zu umgehen, das ihnen nicht passt, ist ja grenzenlos. Vor einiger Zeit hat der Aldi zum Beispiel den Verkauf von Einweg-Plastikeinkaufstüten eingestellt, jetzt muss man statt einen Zehner für eine Tüte 79 Cent für eine Mehrwegtüte bezahlen. Wir haben diese Tüten früher immer benutzt, um unseren Müll darin zu sammeln und vor dem Haus in den Müllcontainer zu werfen. Jetzt geht das nicht mehr, also kaufen wir uns 20 Müllbeutel für 1,35 Euro, packen dort unseren Müll rein und schmeißen ihn in den Müllcontainer. Nutzen für die Umwelt: Null.
 
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Gast 32829

Gast
Und auch ein BER baut sich leichter, wenn es kein Planfeststellungsverfahren gibt, gegen das jeder Anlieger klagen kann...
Plan stimmt schon Sample, aber dann müsstest du ...ungsfehler schreiben,
weil wenn ein Projekt als solches eine Baubewilligung hat, dann kann da niemand mehr Einspruch erheben.
Zumindest hier bei uns ist das so.
Der mit Abstand grösste Teil der Verzögerungen geht auf die Inschenö..öre und Ar(s)chitekten, die nicht mal ganz klare Vorschriften wie Brandabschnitte im Griff hatten.

Josef
 
nfgeheim

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Plan stimmt schon Sample, aber dann müsstest du ...ungsfehler schreiben,
weil wenn ein Projekt als solches eine Baubewilligung hat, dann kann da niemand mehr Einspruch erheben.
Zumindest hier bei uns ist das so.
Der mit Abstand grösste Teil der Verzögerungen geht auf die Inschenö..öre und Ar(s)chitekten, die nicht mal ganz klare Vorschriften wie Brandabschnitte im Griff hatten.

Josef
Genau - alleine 7 GU´s für die TGA...weil man keinen Alleinübernehmer finden konnte - und dann noch Architekten, die bspw. aus Optik-Gründen die RLT nicht unter den Decken verlaufen lassen wollten.
...soviel neue und innovative Technik hat SIE am Ende alle dahin gerafft und der Allgemeinheit ein modernes Waterloo beschert. Lediglich der Hoch- und Tiefbau hat funktioniert!
 
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