Das Dieselfahrverbot - Wie denkt ihr darüber?

Diskutiere Das Dieselfahrverbot - Wie denkt ihr darüber? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Es gibt doch Karenzzeiten von 3-7 Jahren, bis die nächste "neueste "Technologie" auch wieder böse ist. :cool: Letztendlich sind das alles...
RunNRG

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Es gibt doch Karenzzeiten von 3-7 Jahren, bis die nächste "neueste "Technologie" auch wieder böse ist. :cool:

Letztendlich sind das alles Elysienprobleme, den solange es > 10 Kriege auf der Welt gibt (wieviel CO2 und NOX wird dort unreglementiert emittiert? :)), das Bevölkerungswachstum weiter ungehemmt stattfindet und auf irgendwelchen Klimakonferenzen Absichtserklärungen ohne Verbindlichkeiten und Pönalisierung erfolgen, ist der deutsche "Dieselskandal" nur ein mikrokosmisches Strohfeuer in der Welt.

Ich komme gerade von den Malediven (C02-Travel-Footprint > 4000 kg) , dort sind quasi ALLE Korallen platt (vom nicht-Klima-Wandel??) , zum Glück sieht man das über Wasser nicht, jedoch werden Stickoxidgrenzwerte (weltweit bezogen) in wenigen Jahren das geringste unserer Probleme sein.
 
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....Ich komme gerade von den Malediven (C02-Travel-Footprint > 4000 kg) , dort sind quasi ALLE Korallen platt (vom nicht-Klima-Wandel??) , zum Glück sieht man das über Wasser nicht,
... Du kommst gerade von einem Ort, an dessen Untergang.... die Art Deiner Anreise nicht unbeteiligt ist... lös das mal auf :)
 
GummiQ-Treiber

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Ob ich am vorbeifahrenden Fahrzeug messe oder die Nase in den Pott stecke, egal wo man misst oder nicht.....
...........wenn man an der Ursache die Fahrzeuge (Schiff, Flugzeug und KFZ) so gut als möglich sauber macht, braucht man keinen Aufwand betreiben und Messstationen aufstellen.

Deutschland das Land der Nachweispflicht. Geht schon an der Kasse los, wenn man seinen Einkaufskorb hochheben muss, weil ja was drunter liegen könnte.

Da wird ein symptomatischer Aufwand betrieben (Meßstationen, Strassensperrung und Umleitungen, die nur die Abgase verlagern), der völlig irrelevant sein könnte, wenn man das KFZ im Bereich des Möglichen so einstellen und bauen würde, das Grenzwerte "real" eingehalten werden.

Wie in der Schulmedizin, Kopfschmerz = Schmerztablette, anstatt der Ursache nachzugehen :kotzen: Pragmatisch, lösungs- und zielorientiert Nachdenken ist oft schwierig und es könnte einfach sein.
 
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RunNRG

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... Du kommst gerade von einem Ort, an dessen Untergang.... die Art Deiner Anreise nicht unbeteiligt ist... lös das mal auf :)
Mach ich nicht, ich bin mir meiner Mitschuld genauso bewußt wie beim sinnloses umherfahren mit einem Moped. :)

Lustigerweise wurde ich von einer deutschen Touristin richtig angemacht, weil ich auf den toten Korallen (eher Korallengravel) umherlatschte (was man auf lebenden natürlich nicht machen sollte wegen Riffschädigung)

Ich ersparte mir die Aufklärung der Dame, das sie ebenso intensiv mitarbeitet am Untergang der Welt, selbst wenn sie den Kalkleichen unter Wasser mit ihrne Flossen fernbleibt. :)
 
sampleman

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Da wird ein symptomatischer Aufwand betrieben (Meßstationen, Strassensperrung und Umleitungen, die nur die Abgase verlagern), der völlig irrelevant sein könnte, wenn man das KFZ im Bereich des Möglichen so einstellen und bauen würde, das Grenzwerte "real" eingehalten werden.

Wie in der Schulmedizin, Kopfschmerz = Schmerztablette, anstatt der Ursache nachzugehen :kotzen: Pragmatisch, lösungs- und zielorientiert Nachdenken ist oft schwierig und es könnte einfach sein.
Das hört sich in der Theorie einfacher an, als es praktisch ist. Gesetz 1 schreibt global eine maximale Schadstoffbelastung von X vor, Gesetz 2 erlaubt lokal einen maximalen Schadstoffausstoß von Y. Eigentlich müsste Gesetz 2 so dimensioniert sein, dass Gesetz 1 eingehalten werden kann - das ist es aber offenbar nicht.

Und das ist das Problem.

Es gibt eine ganz einfache Analogie: Lärm. Gesetz 1 schreibt vor, dass Dauerlärm in Wohngebieten von über 55 db nicht erlaubt ist, Gesetz 2 erlaubt Motorrädern eine Lärmemission von bis zu 85 db (Werte jetzt mal aus dem Stehgreif genommen). Man geht davon aus, dass so ein Motorrad nicht auf jeder Terrasse läuft und dass sich das so weit verteilt, dass der zulässige Lärmpegel nicht überschritten wird. Und wenn doch? Die Hersteller sagen, wieso, wir haben uns doch an die Regeln gehalten (zumindest nach den Buchstaben). Tja, dann wird die Straße eben gesperrt...




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Gast20919

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Ob ich am vorbeifahrenden Fahrzeug messe oder die Nase in den Pott stecke, egal wo man misst oder nicht.....
...........wenn man an der Ursache die Fahrzeuge (Schiff, Flugzeug und KFZ) so gut als möglich sauber macht, braucht man keinen Aufwand betreiben und Messstationen aufstellen.

Deutschland das Land der Nachweispflicht. Geht schon an der Kasse los, wenn man seinen Einkaufskorb hochheben muss, weil ja was drunter liegen könnte.

Da wird ein symptomatischer Aufwand betrieben (Meßstationen, Strassensperrung und Umleitungen, die nur die Abgase verlagern), der völlig irrelevant sein könnte, wenn man das KFZ im Bereich des Möglichen so einstellen und bauen würde, das Grenzwerte "real" eingehalten werden.

Wie in der Schulmedizin, Kopfschmerz = Schmerztablette, anstatt der Ursache nachzugehen :kotzen: Pragmatisch, lösungs- und zielorientiert


Nachdenken ist oft schwierig und es könnte einfach sein.
Ich bin davon überzeugt das darüber ausgiebig nachgedacht wurde , mindest so wie die Sinnlosen Rotphasen um Staus zu produzieren , bin auch der Meinung das dahinter Spezialisten sitzen die uns systemmatisch fertig machen (wenn man sich darauf einlässt).

Aber scheint ja gut anzukommen hier, egal ob Hauptschule oder Akademiker ob Grün o. Schwarz ,alle reden sie drüber .
 
nERDANZIEHUNG

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Erst mal Zigaretten, Kreuzfahrtschiffe und Adventskerzen verbieten, bevor man Leute an der Arbeit hindert die diesen Staat hier am laufen halten.
Manche Gesetzte hier sind einfach zum:kotzen::kotzen:
Es ist ein freies Land, natürlich kannst du das doof finden. Aber in diesem Land wohnen > 80 Mio. Menschen. Vielleicht finden andere die Gesetze gut so. Im Zweifel entscheiden das die Gesellschaft in welchem Rahmen sie leben will und in der Regel ist das ein Kompromiss, wie soll das bei 80 Mio. auch anders funktionieren?

@ nErdanziehung
es ist schon ein Unterschied ob man fast am Auspuff vorbeifahrender Fahrzeuge misst.
In einer Disskussion mit " Fachleuten " wurde in einer Sendung explizit genannt das
in Polen bspw. die Meßstation auf dem Dach eines Hochhauses steht und dort die Werte genommen werden .
Von daher kann auch die Einhaltung der Vorgaben der Eu eben für diese Stationen nichts
" nach hinten losgehen lassen " ....
Sollten die Messstationen nicht dort stehen wo Menschen mit den Reizgasen in Verbindung kommen, das ist im Zweifel eben der Bürgersteig genau neben der Straße und eine Höhe von 1m fände ich legtim, denn Kleinkinder mit noch nicht so starken Abwehrkräften sind meist nicht deutlich größer. Alte und Kinder sollten besonders schützenswert sein.

Das man etwas gegen die Abgase und für die Umwelt etwas tun muss , darin sind sich hier wohl alle einig ...
Das allerdings ausschließlich Deutschland zu solchen " Dieselhetztjagden " das Hallali bläst sollte zu Denken geben.
Dem ist doch nicht nur hier so... Paris, Madrid, Oslo, und weitere europäische Städte haben das gleiche Problem. Ist ja auch eine EU Vorgabe.

Und ist der letzte Diesel dann " versenkt " der Tenor sich nun auf Benziner lenkt ....
Und wenn wir ehrlich wären völlig zu recht.

@sampleman
Ich habe zu dem Thema schon woanders mal was geschrieben...
Doch, dass passt ganz gut zusammen denn so funktioniert der Mensch in der westlichen Welt überwiegend.
Wasser predigen und Wein trinken... irgendwann hat man so viel Wasser gepredigt, dass man gar keinen Wein mehr trinken kann und ist dann Opfer seines "Plans".

Ich sehe das regelmäßig in Entwicklungsteams... die legen sich selbst Regeln auf um ihre Arbeit besser zu machen und halten sich dann aber nicht dran. Meckern aber wenn sich andere nicht dran halten und nichts besser wird.
Konsequente Inkonsequenz.

Das ist sicher beim einen ausgeprägter als beim anderen, aber im Durchschnitt sind wir so.
Wir alle wissen das Näherinnen in Bangladesh ausgenutzt werden, finden das nicht gut und kaufen trotzdem die Klamotten. Fordern aber von der Politik sie solle was tun, macht die Politik etwas und das Angebot reduziert sich bzw. wird teurer meckern wir rum wie blöd diese Politiker sind und immer den kleinen Mann belasten.
Das ist jetzt sehr vereinfacht, aber das gleiche haben wir bei Milcherzeugnissen, bei Fleisch & Geflügel, bei Paketzustellern usw. usf. Finden wir (fast) alle nicht gut und sind der Meinung es müsste mal etwas getan werden, bis etwas getan wird und wir aus unserer Komfortzone raus müssen.

@Nussel
So einen Diskurs würde ich mir wünschen. Aber da haben wir einfach die Politiker die wir uns wünschen. Wer Probleme von Grund auf angehen will wird nicht gewählt. Objektive Behandlung von Herausforderungen will scheinbar die Mehrheit nicht.
 
Harald_NDS

Harald_NDS

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@ nErdanziehung
das ist im Zweifel eben der Bürgersteig genau neben der Straße und eine Höhe von 1m fände ich legtim,
denn Kleinkinder mit noch nicht so starken Abwehrkräften sind meist nicht deutlich größer.

Das genau sind aber so nicht die Vorgaben zum Errichten der Meßstationen
...
Mal gelinde gesagt haben Kleinkinder unter einem Meter unmittelbar an einer dicht befahrenen Straße nichts zu suchen .
Obs da Abgase gibt oder Blümchenduft ,die sind überhaupt nicht in der Lage den Verkehr zu erfassen......


 
Andalusienfan

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@nerdanziehung..

das mag alles sein. Aber das es Fahrverbote geben soll weil im Schnitt 10 mg( 20%) mehr Belastung an den ungünstigsten Stellen der Messungen vorhanden ist... Tendenz stark abnehmend ( durch immer mehr Diesel die mit Harnstoff arbeiten) ist Blödsinn hoch³.

Benziner erzeugen C02, auch nicht besser. zzgl. Feinstaub. Kohle/Holzöfen sind auch schädlich. Ich müßte meinen 5000.- DM Designerofen wegwerfen aus 1994 will die Plakette fehlt.
Der 200 Euro Werkstattofen aus dem Bauhaus Made in Albanien hat eine. ( Auch nur ne Feuerstelle mit Schamottsteine)

Hier ist das Land der Eulenspiegeleien. Die DUH kommt sich vor wie die Robin Hood`s der Bronchialkranken. Ich war mal vor 35 Jahren 3 Wochen in der Lungenklinik ( Hemer) nach der Op wo bei manchen die 1/2 Lunge herauskam ging es auf den Balkon zum rauchen.

Die in Brüssel verzapfen viel Schwachsinn.
 
RunNRG

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Ich bin davon überzeugt das darüber ausgiebig nachgedacht wurde , mindest so wie die Sinnlosen Rotphasen um Staus zu produzieren , bin auch der Meinung das dahinter Spezialisten sitzen die uns systemmatisch fertig machen (wenn man sich darauf einlässt).

Aber scheint ja gut anzukommen hier, egal ob Hauptschule oder Akademiker ob Grün o. Schwarz ,alle reden sie drüber .
=> Jürgen Resch ist da die Speerspitze....:).....scheinbar lebt er sehr gut davon.

Mindestens so gut wie die Anwälte der Libanesen-Clans in D.
 
SimonADV

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@ nErdanziehung
das ist im Zweifel eben der Bürgersteig genau neben der Straße und eine Höhe von 1m fände ich legtim,
denn Kleinkinder mit noch nicht so starken Abwehrkräften sind meist nicht deutlich größer.

Das genau sind aber so nicht die Vorgaben zum Errichten der Meßstationen
...
Mal gelinde gesagt haben Kleinkinder unter einem Meter unmittelbar an einer dicht befahrenen Straße nichts zu suchen .
Obs da Abgase gibt oder Blümchenduft ,die sind überhaupt nicht in der Lage den Verkehr zu erfassen......


:banghead::banghead::banghead:

Ein Quote für die Ewigkeit.
Gelinde gesagt haben Babyboomer nix auf der Straße zu suchen. Insbesondere wenn es darum geht, die Geschicke der Menschheit zu lenken!!!!
 
SimonADV

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@nerdanziehung..

das mag alles sein. Aber das es Fahrverbote geben soll weil im Schnitt 10 mg( 20%) mehr Belastung an den ungünstigsten Stellen der Messungen vorhanden ist... Tendenz stark abnehmend ( durch immer mehr Diesel die mit Harnstoff arbeiten) ist Blödsinn hoch³.

Benziner erzeugen C02, auch nicht besser. zzgl. Feinstaub. Kohle/Holzöfen sind auch schädlich. Ich müßte meinen 5000.- DM Designerofen wegwerfen aus 1994 will die Plakette fehlt.
Der 200 Euro Werkstattofen aus dem Bauhaus Made in Albanien hat eine. ( Auch nur ne Feuerstelle mit Schamottsteine)

Hier ist das Land der Eulenspiegeleien. Die DUH kommt sich vor wie die Robin Hood`s der Bronchialkranken. Ich war mal vor 35 Jahren 3 Wochen in der Lungenklinik ( Hemer) nach der Op wo bei manchen die 1/2 Lunge herauskam ging es auf den Balkon zum rauchen.

Die in Brüssel verzapfen viel Schwachsinn.
what about....
 
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Kann man eigentlich so unterschreiben.
Mir fällt auf, wenn man sich z. B. dann als Vegetarier oder max. 130 km/h Fahrer oder auf private Flüge Verzichter outet, wird man hingegen auch wieder als "Grüner" oder "Moralapostel" oder als auf bayerisch "Depp" tituliert. Andernfalls müsste man sich tatsächlich mal mit seinem Lebenswandel auseinandersetzten. Diese selbstkritische Sicht der Dinge wohnt nunmal nicht jedem Inne, daher gibt es Politik und Gesetze an die man sich zu halten hat, egal wo sich die Messstelle befindet oder ob einem das paßt oder nicht.
 
nERDANZIEHUNG

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Mal gelinde gesagt haben Kleinkinder unter einem Meter unmittelbar an einer dicht befahrenen Straße nichts zu suchen .
Obs da Abgase gibt oder Blümchenduft ,die sind überhaupt nicht in der Lage den Verkehr zu erfassen......
Mit den Eltern in die Stadt laufen z.B. An sowas dachte ich jetzt. Oder im Kinderwagen geschoben von den Eltern.
Aber ich stimme dir zu, Messstationen sollten da stehen wo sie auch Sinn ergeben und weder direkt am Auspuff des Autos montiert sein noch irgendwie 300 m entfernt in einem grünen Park.

@Andalusienfan
20% zu schnell kostet auch Geld. Ich gebe dir ja recht das nur auf den Diesel zu prügeln totaler Quatsch ist, aber in dem Wort Grenzwert steckt die Grenze drin. Das ist ein ziemlich eindeutiges Wort. Die Grenze zu anderen Staaten ist auch haargenau festgelegt und nicht Pi mal Daumen auf 100 m.
Zum Thema Probleme/Herausforderungen ganzheitlich angehen siehe meinen Beitrag zuvor.
 
nERDANZIEHUNG

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Mal eine blöde Frage... auf was klagt die DUH denn genau? Im Kontext fällt immer das Wort "Dieselfahrverbote"... aber die werden nicht auf Fahrverbote von Diesel klagen sondern auf die Einhaltung der Grenzwerte, oder?
Wie eine Kommune dann die Grenzwerte einhält ist doch erstmal völlig egal, ob Verbot von Dieselfahrzeugen oder durch Verbot von Kachelöfen ist doch der Kommune frei gestellt!?

Laut Umweltbundesamt kommen insgesamt zwar rund 40% der NOx Emmision vom Verkehr, aber eben 60% nicht. Gut, die 20-25% der Energiewirtschaft sind in Innenstädten jetzt wahrscheinlich eher kein Problem, aber auf Haushalte und Kleinverbraucher entfallen immerhin 10% (tendenziell in Städten mehr), auf verarbeitendes Gewerbe und Industrie je ca. 8%.
Über die Hälfte der 40% des Verkehrs kommt von Dieselfahrzeugen, insofern ist der Gedanke einen Fahrverbots schon nachvollziehbar weil man ca. 25-30% der Verursacher aussperrt und somit den Anteil von NOx senkt. Aber durch Benziner mit Direkteinspritzer haben wir ein Feinstaubproblem was laut Studien quasi einen ähnlichen negativen Einfluss auf unseren Körper hat.

Es läuft quasi immer wieder darauf hinaus... wie weit wollen wir unsere Gesundheit für unsere Mobilität riskieren.
 
*Topas*

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Das Dieselfahrverbot - Wie denkt ihr darüber?

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