Das Dieselfahrverbot - Wie denkt ihr darüber?

Diskutiere Das Dieselfahrverbot - Wie denkt ihr darüber? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Nicht wir, die Politiker zu Berlin die diese Hirngespinste ausgedacht haben sollten sich leuchtende Wahnwesten anziehen. Josef
Rock-Ola

Rock-Ola

Ja, aber in weiß-schwarz quer gestreift. :giggle:

H

hermer.13

Modell
R 100 RS, GS Bj 2005 und Adv. (letzte luftig) Bj. 2013
Mit Verlaub,
ich habe nicht alles gelesen bin aber auch verärgert.
In der Politik gibt es ein hin und her. Erst Benziner super, dann Diesel, super. Ich erinnere, dass mein Bulli T3 mit Turbodiesel einige Jahre steuerbefreit war. Dann wieder Benziner, dann Rußfilter als Optimum. Ich habe meinen alten Ducato mit Rußfilter nachgerüstet und stehe jetzt wieder vor der Schranke.
Die neue Richtung mit den E-Autos sehe ich mehr als kritisch. O.k., die Reichweite nimmt zu. Aber was ist mit den Akkus. Seltene Erden werden benötigt. Diese gibt es hier in D nicht. Was ist, wenn der der Akku am Ende ist. Entsorgung? Unterm Strich möchte ich mal ehrlicherweise eine glaubhafte Ökobilanz sehen.
Auto fahren und vor allem Motorrad fahren hat was mit Emotionen zu tun. Ich bezweifle, dass ein E-Antrieb dieses ausgleichen kann.

Meine 12er GS-Adventure hat Klappensteuerung im Auspuff. Muss vielleicht nicht sein. Hätte ich die Wahl bei diesem Motorrad, hätte ich eine leisere Variante gewählt. Ich verstehe manche Anwohner an den bevorzugten Motorradstrecken. Aber trotzdem: ein Verbrennungsmotor muss sein!

Gruß aus dem BL SH

SLK

SLK

Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
Die neue Richtung mit den E-Autos sehe ich mehr als kritisch. O.k., die Reichweite nimmt zu. Aber was ist mit den Akkus. Seltene Erden werden benötigt. Diese gibt es hier in D nicht. Was ist, wenn der der Akku am Ende ist. Entsorgung? Unterm Strich möchte ich mal ehrlicherweise eine glaubhafte Ökobilanz sehen.
Auto fahren und vor allem Motorrad fahren hat was mit Emotionen zu tun. Ich bezweifle, dass ein E-Antrieb dieses ausgleichen kann.

SH
´n Abend,

hast Du schon mal ´n Elektroauto gefahren? Ich fahre jedenfalls eins und kann Dir versichern, dass Deine Zweifel unberechtigt sind. Es fährt sich völlig anders als ein Verbrenner, aber es macht viel Spaß.

Harald_NDS

Harald_NDS

Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
aber es macht viel Spaß.
Und ich kann versichern das die Mopeds das auch machen ...
Ich habe die ersten Protypen von Qantana als Enduro und Supermoto gefahren und die haben viel Spaß auf der Stecke
und im Gelände gemacht .
Mittlerweile ist die Entwicklung erheblich weitergegangen ...
E Pkw s habe ich auch beruflich gefahren auch hiernwirds immer besser .
Und der beste war bislang ein Tesla ..
Man muss sich allerdings darauf einlassen ...

Z

znark

Modell
R1250GS, R1200GS TÜ, R1200C, R1100R
´n Abend,

hast Du schon mal ´n Elektroauto gefahren? Ich fahre jedenfalls eins und kann Dir versichern, dass Deine Zweifel unberechtigt sind. Es fährt sich völlig anders als ein Verbrenner, aber es macht viel Spaß.
Leider gehört zu dem Spaß allerdings auch das nötige Geld ... und da fürchte ich wird es noch lange dauern bis dies in Regionen kommt, wo es für mich eine denkbare Alternative ist ..

.. oder anders ausgedrückt: wenn ich mir heute z.B. einen 3 Jahre alten Gebraucht-PKW kaufe zahle ich 50% des Neuwerts und weiß, dass ich noch mindestens 7-10 Jahre zu geringen Kosten fahren kann. Bei einem 3 Jahren alten E-Fahrzeug (so etwas überhaupt gibt) befürchte ich immer noch Anschaffungskosten, die deutlich über dem Preis eines (neuen) vergleichbaren PKWs liege - und darf vermutlich in wenigen Jahren einen Akkusatz nachkaufen der mehr kostet, als ich heute für meinen ganzen (Gebraucht-)PKW ausgegeben habe.

Und ich denke mit meiner Rechnung (und den Bedenken) stehe ich nicht alleine da. Von daher ist es weniger eine Entscheidung des "wollens", sonden für vielmehr des "könnens". Und da schafft die DUH eine quasi "Enteignung" des "kleinen Mannes" (bzw. Frau). Dass da die Begeisterung nicht unermesslich ist kann zumindest ich verstehen ....

Gruß, Peter

Harald_NDS

Harald_NDS

Modell
Leider gehört zu dem Spaß allerdings auch das nötige Geld ...

Und ich denke mit meiner Rechnung (und den Bedenken) stehe ich nicht alleine da.

Gruß, Peter
Da steht’s du leider doch fast alleine da ...

Ich muss leider mal " Milchmädchenrechnung " dazu sagen ...
Man muss ja nicht gleich nen Tesla fahren sondern andere Könnens auch ...
https://www.zeit.de/auto/2013-03/renault-elektroauto-zoe/seite-2
Denn gerade die Batterie wird bei sehr vielen Modellen nicht gekauft ...
Von daher sind deine Bedenken nicht richtig ..

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Denn gerade die Batterie wird bei sehr vielen Modellen nicht gekauft ...
Gerade das gefällt mir nicht so richtig.

Nehmen wir mal den Renault Zoe ...
Anschaffung über 20.000€
Bei 12.000km im Jahr kostet die Batteriemiete 79€ im Monat
Dazu kommen noch die Kosten für den Strom ...

Mit einen Verbrenner mit 6l/100km bei 1,45€/l kosten 100km 8,70€ Kraftstoff
1000km kosten also gerade mal 8€ mehr als die Batteriemiete ohne Stromkosten beim Zoe.

Ok, ich könnte den Zoe auch mit Batterie kaufen, für 30.000€

MMn will die Autoindustrie derzeit noch gar keine größere Menge an E-Autos verkaufen.

G

Gast 32829

Gast
wenn ich mir heute z.B. einen 3 Jahre alten Gebraucht-PKW kaufe zahle ich 50% des Neuwerts und weiß, dass ich noch mindestens 7-10 Jahre zu geringen Kosten fahren kann. Bei einem 3 Jahren alten E-Fahrzeug (so etwas überhaupt gibt) befürchte ich immer noch Anschaffungskosten, die deutlich über dem Preis eines (neuen) vergleichbaren PKWs liege - und darf vermutlich in wenigen Jahren einen Akkusatz nachkaufen der mehr kostet, als ich heute für meinen ganzen (Gebraucht-)PKW ausgegeben habe.
Dann darfst du aber keinen 3 Jahre altes deutsches Fahrzeug kaufen. :playfull:

Ich habe einen Freund der seit 18 Jahren in einer Toyota Garage ist, davon 14 als verantwortlicher Geschäftsführer.
Hier laufen noch immer 3 / 4 Prius vom Typ1 mit inverkehrsetzung zwischen 97 und 03 und alle > 200`000 Km,
eines davon bei einem Taxibetrieb Km Leistung 3 - 400`000 , und alle haben noch immer die erste Batterie drin.

Wir waren 3 mal im Ösiland in den Skiferien, 4 Personen, mit Ski`s und allem Gepäck im Kofferraum und im "Sarg"
oben auf dem Dach, und der Prius vom Typ III lief mit 5,2 - 5,4 lt / 100 Km, ohne ein Verkehrshindernis zu sein.

Josef

G

Gast 11390

Gast
bei den Stromkosten gibt es mittlerweile auch schon günstigere Lösungen als das bsp. mit den 25,7cent ´KWh......
wir bieten bei einer eigenen Ladestation zu Hause den Strompreis für 15 cent pro KWh an.

Z

znark

Modell
R1250GS, R1200GS TÜ, R1200C, R1100R
bei den Stromkosten gibt es mittlerweile auch schon günstigere Lösungen als das bsp. mit den 25,7cent ´KWh......
wir bieten bei einer eigenen Ladestation zu Hause den Strompreis für 15 cent pro KWh an.
Wer ist "wir"?

Und zu Toyota: Ich wusste gar nicht, dass die auch reine Elektrofahrzeuge anbieten :D
Und zum Prius Hybrid: Ja, schönes Fahrzeug und bei passender Nutzung auch sicher nicht unsinnig. Hier sprechen die verkaufszahlen ja auch eine deutliche Sprache.

Nur wenn ich mir bei Spritmonitor die Verbräuche ansehe und die wegnehme, die offenbar nur Strecken fahren die sie rein elektrisch zurücklegen können ... dann scheint mir das jetzt nicht so das gigantische Sparwunder zu sein. Eine 5 steht da auch oft vorne dran - das schaffe ich mit meinem 18 Jahre alten A2 auch ... und das zu einem Bruchteil der Anschaffungskosten (und auch unser Galaxy läuft mit unter 7 Liter .. und da braucht es keine Dachbox mehr :) ).

G

Gast 32829

Gast
dann scheint mir das jetzt nicht so das gigantische Sparwunder zu sein. Eine 5 steht da auch oft vorne dran - das schaffe ich mit meinem 18 Jahre alten A2 auch ...
Die von mir genannten 5,.. lt bezogen sich ja auch auf ein voll geladenes Auto mit 4 Personen und Gepäck.
Wenn der Kollege in Normalbetrieb fährt, dann geht der Verbrauch auf 3,8 lt runter.

Und in den A2 bringst du 4 Personen UND das Skiferiengepäck nicht hinten rein, auch nicht mit einem Sarg obendrauf.
Da krieg ich bei einer Grundfläche von 960 / 650 mm hinten keine 4 Koffer, Skischuhe.....rein.

Abmessungen - Audi A2 Museum

Und beim Galaxy gibst du vermutlich mit einem ganz fein Füsschen Gas und sitzt alleine drinn, oder ? :Augenzwinkern_2:

Josef

Harald_NDS

Harald_NDS

Modell
Hast Recht, ich sehe es an den Verkaufszahlen.
Die gehen ja trotz Förderung geradezu "durch die Decke" ;)
Warts einfach mal ab
Selbst auf dem Land bekommen nun die kleinsten Dörfer schon auf nenn stinknormalem Parkplatz eine Ladestelle .
Die Tankstelle 200 Meter weiter bekommt es ja nicht hin .....
In der nächsten Kleinstadt sind es mittlerweile schon 6 Stationen . 2 beim Strom Versorger sogar kostenlos .
Und wie gesagt keine Ballungscentren.
Bei Reichweiten von Standard 350 bis 500 Km mittlerweile ist das nicht nur rechnerisch machbar .
Schau dir die Spritpreise an, die pendeln um locker 10 Cent am Tag hoch oder runter der Strom bleibt aber dagegen
kontinuierlich .In der Region fahren viele E Up und Smart sowie kleine Reno s im Stadtbereich und im Land herum.
Das ist mittlerweile zählbar und selbst der Einsitzer von Renault der vor Jahren eine Sonderstellung einnahm und jeder sich danach umdrehten flitzt kontinuierlich durch die Stadt und stellt Pizza und co zu.

Zörnie

Zörnie

Modell
R 1250 GS Exclusive
´n Abend,

Wem eine gute Beschleunigung als Spaßfaktor zum fahren reicht, wird damit glücklich. Für mich gehört zum Fahren mehr, aber der ständige Blick auf die Reichweite und Ladepausen mit literweise Kaffee brauche ich nicht.

Zörnie

Zörnie

Modell
R 1250 GS Exclusive
Warts einfach mal ab
Selbst auf dem Land bekommen nun die kleinsten Dörfer schon auf nenn stinknormalem Parkplatz eine Ladestelle .
Eine Ladestelle? Na Hossa. Das reicht sicherlich für ein Dorf mit zwei Kfz. Und schaut euch in den Tests mal an, was so eine Kilowattstunde an öffentlichen Ladesäulen kostet. Da sind bis zu 60 Ct. drin. Für den Preis kannst du auch weiter locker Diesel fahren.

AmperTiger

AmperTiger

Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
mal ne ketzerische Frage, was passiert wenn sich kollektiv alle Dieselfahrer NICHT an die Fahrverbote halten (die durch lächerliche Grenzwerte, falsch aufgestellte MEßstationen und dergl zustande kommen)
wie damals bei den STrafzetteln für Mopedfahrer aufm Gehweg. einfach mal die Innenstadt dicht machen. aber wie sagte Lenin, für eine Revolution auf einem Bahnhof kaufen sich Deutsche erst eine Bahnsteigkarte

Zörnie

Zörnie

Modell
R 1250 GS Exclusive
mal ne ketzerische Frage, was passiert wenn sich kollektiv alle Dieselfahrer NICHT an die Fahrverbote halten (die durch lächerliche Grenzwerte, falsch aufgestellte MEßstationen und dergl zustande kommen)
wie damals bei den STrafzetteln für Mopedfahrer aufm Gehweg. einfach mal die Innenstadt dicht machen. aber wie sagte Lenin, für eine Revolution auf einem Bahnhof kaufen sich Deutsche erst eine Bahnsteigkarte
Der brave Deutsche fährt erstmal zum Amt und fragt nach einer Erlaubnis :eek:

Man kann vom Franzmann ja halten, was man will und ich verabscheue gewalttätige Proteste, aber die Gelbwesten bringen die Regierung an den Tisch und auch Ergebnisse. Der Michel knurrt leise und zahlt, wenn die Regierung es befiehlt.

Thema:

Das Dieselfahrverbot - Wie denkt ihr darüber?

Oben