Das Dieselfahrverbot - Wie denkt ihr darüber?

Diskutiere Das Dieselfahrverbot - Wie denkt ihr darüber? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Ob ein Politiker homo s exuell ist, spielt keine Rolle und sagt nix über seine Fähigkeiten aus. Es gibt auch gute Fussballer die sich outen. Wobei...
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
4.650
Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
Ob ein Politiker homo s exuell ist, spielt keine Rolle und sagt nix über seine Fähigkeiten aus. Es gibt auch gute Fussballer die sich outen. Wobei ich finde man muss sich heutzutage nicht mehr outen, für mich ist das ein völliger normaler Bestandteil unserer Gesellschaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 32829

Gast
Die meisten Radler in Berlin sind sich dieses Umweltproblems ihres Verkehrsmittels bewusst und bremsen deshalb nicht ;)
Zörnie, sag denen das sie ohne Probleme bremsen können,
BER wird noch nicht eröffnet,
sie haben also noch ALLE Zeit. :lcheln:

Josef
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.864
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
D.h. ,ein Fahrrad produziert 10 mal soviel Feinstaub wie wenn ich mit dem Auto zur Arbeit fahre (Autobremsen von 1,3 Tonnen Masse produziert nur 10 % Feinstaub von 15 kg Fahrrad??)

Feinstaub beim Fahrad kommt nur durch die Bremse,
Dazu geht es in dem Vergleich um den Feinstaub beim KFZ um das was aus dem Motor kommt.

Fahrrad. Dieses produziere wegen des Bremsenabriebs im Durchschnitt zwei bis vier Milligramm Feinstaub pro Kilometer – rund zehnmal so viel wie heute noch aus dem Auspuff eines Diesels kommt.
"Gegen Feinstaub bringt ein E-Auto nicht viel"

Doch längst mehren sich Hinweise von Fachleuten, die den Sinn einer solchen drastischen Maßnahme bezweifeln – zumindest, wenn es um die Verringerung der Feinstaubemissionen geht. Neueste Messresultate der Landesanstalt für Umwelt, Messungen und Naturschutz Baden - Württemberg (LUBW) zeigen nämlich: Nicht die Dieselabgase sind der Hauptverursacher der hohen Feinstaubbelastung. Stattdessen hat die LUBW "Aufwirbelungen und Abriebprozesse" ausgemacht, die "eine wesentliche Rolle" spielen.
Den Messungen zufolge entsteht der verkehrsbedingte Feinstaub der Partikelgröße PM10 (bis zehn Mikrometer Durchmesser) zu rund 85 Prozent durch Reifen-, Bremsen- und Straßenabrieb sowie durch die Aufwirbelung der Staubschicht auf den Fahrbahnen. Für die inzwischen bundesweit bekannte Messstelle am Stuttgarter Neckartor, wo seit Jahren die höchsten Staubkonzentrationen gemessen werden, bedeutet das laut der neuesten LUBW-Tagesmittelwerte: Pro Kubikmeter Luft stammen lediglich 1,9 Mikrogramm Feinstaub aus den Auspuffrohren der vorbeifahrenden Autos. 11,9 Mikrogramm werden hingegen durch Abrieb und Aufwirbelungen verursacht.


Mit anderen Worten: Selbst wenn nur abgasfreie Elektroautos durch die Stadt führen, änderte sich kaum etwas an der Feinstaubbelastung der Atemluft. "Den Abrieb von Bremsen, Reifen und die Wiederaufwirbelung gibt es beim E-Auto genauso wie bei Autos mit Verbrennungsmotor",erhlärte Derkra Fachmann Clemens Klinke das Phänomen und resümierte: "Gegen den Feinstaub bringt das Elektroauto nicht allzu viel."
Das Hauptproblem liegt also woanders und wird laut Klinke "zu wenig beachtet": Nicht die Motoren, sondern die Bremsen und Reifen unserer Autos sind die größten PM10-Feinstaubquellen. Das bestätigen auch die Messergebnisse der zweiten Feinstaubsorte PM 2,5, deren Partikel – kleiner als 2,5 Mikrometer – vor allem im Abgas der Autos festgestellt werden. Diesen besonders winzigen Feinstaub misst die LUBW an 22 Messstationen in Baden-Württemberg, sie hat dort aber laut Pressesprecherin Tatjana Erkert "seit Jahren keine Überschreitungen der Werte" registriert. Die Benzin- und Dieselmotoren sind also in puncto Feinstaub offenbar umweltfreundlicher als ihr Ruf.

Marode Straßen verstärken zudem das Problem


Neben den Reifen und Bremsen spielt offenbar aber auch der marode Zustand vieler Straßen eine wichtige Rolle bei den Feinstaubemissionen. "Sind die Fahrbahnbeläge intakt, fallen die Emissionen aus direktem Straßenabrieb gering aus. Schadhafte Beläge jedoch können zu recht hohen Feinstaubemissionen führen", stellte die Empa in ihren Untersuchungen fest. Die Schweizer Forscher empfehlen zudem, die Straßen regelmäßig zu reinigen, um das Aufwirbeln des Feinstaubs zu vermindern.





Und jetzt noch der Wirklichkeit entsprechend die Messstationen aufgestellt oder ein entsprechender Faktor X durch die anderen einfließenden (Blockheizkraftwerk in der Nähe, Schiffahrt usw.) Faktoren korrigiert:

Wird man feststellen das Deutschland eine sich bewusste und sich um Umweltstandarts drum kümmernde Gesellschaft ist.


Wäre ein eigenes Thema.





Aber eigentlich geht es um die eigenen Meinungen zum Thema Drohende Dieselfahrverbote
 
Zuletzt bearbeitet:
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.430
Modell
R 1250 GS Exclusive
Die Feinstaubemission eines E-Mobils ist vor Ort in der Realität wohl geringer als die eines Verbrenners ohne die Verbrennungsemissionen. Bremsstaub entsteht bspw. bei E-Mobil kaum bis gar nicht, da dort in der Regel über den Motor zur Rekuperation gebremst wird. Außerdem sollten die E-Mobile laufoptimierte Reifen mit geringerer Breite verwenden.
 
G

Gast20919

Gast
Ob ein Politiker homo s exuell ist, spielt keine Rolle und sagt nix über seine Fähigkeiten aus. Es gibt auch gute Fussballer die sich outen. Wobei ich finde man muss sich heutzutage nicht mehr outen, für mich ist das ein völliger normaler Bestandteil unserer Gesellschaft.

Haste auch wieder Recht , alles völlig Normal !!!

geworden ....!!
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Die Feinstaubemission eines E-Mobils ist vor Ort in der Realität wohl geringer als die eines Verbrenners ohne die Verbrennungsemissionen. Bremsstaub entsteht bspw. bei E-Mobil kaum bis gar nicht, da dort in der Regel über den Motor zur Rekuperation gebremst wird. Außerdem sollten die E-Mobile laufoptimierte Reifen mit geringerer Breite verwenden.
Sollen.....und wohin geht der Trend? :cool:

SUV´s (auch Elektro oder Hybrid) mit Riesenbreitschlappen :p
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.864
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Der Gesetzentwurf
https://www.heise.de/downloads/18/2/5/4/0/9/9/5/StVGAendG.pdf
wurde nach Angaben des Bundesverkehrsministeriums bereits am 7. November im Kabinett verabschiedet.

Heute kam im Bundestag die geplante Kennzeichenüberwachung unerwartet zur Diskusion, Aussichten auf 20% machen jetzt doch langsam nervös.

Auszug

..."sollen die Behörden vor Ort das Fahrzeugkennzeichen, die Fahrzeugmerkmale, das Bild des Fahrzeugs und des Fahrers "automatisiert" erfassen und abgleichen dürfen. Das Bild des Fahrers ist dabei erforderlich, weil er verkehrsrechtlich persönlich haftet und daher identifiziert werden muss"...


Während die Kontrolle beim Diesel-Fahrverbot von CDU und CSU befürwortet wird, gibt es auch kritische Stimmen aus dem Bundestag.


Der FDP-Chef sieht in der automatisierten Überwachung von Fahrverbotszonen eine Verletzung des Datenschutzes.
Gefährlich sei laut Lindner, dass die vordergründig zur Kontrolle vom Diesel-Fahrverbot geschaffene Überwachungsinfrastruktur auch zu anderen Zwecken genutzt werden könnte und aus zurückliegenden Fällen ja auch wird, was einen Einschnitt in die Grundrechte von Bürgerinnen und Bürgern bedeute.

Außerdem könnten aufgrund ungenauer Messungen auch Fahrzeuge erfasst werden, bei denen keine Grenzwert-Überschreitung vorliegt.


...... . Neben der datenschutzrechtlichen Problematik einer flächendeckenden Überwachung wäre von Juristen zu klären, ob es verhältnismäßig ist, alle in eine Verbotszone einfahrenden Autos zu kontrollieren, nur um die Personen zu finden, die das Fahrverbot ignorieren und damit eine Verkehrsordnungswidrigkeit begehen. ...............


Doch der vorliegende Vorstoß der Bundesregierung schieße "weit über's Ziel hinaus". Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer wolle offensichtlich anlasslos alle Gebiete und alle einfahrenden Pkw dauerhaft überwachen, für die Fahrverbote gelten. Es solle eine vollautomatisierte Überwachungsinfrastruktur installiert werden, die ausschließlich der zufälligen stichprobenartigen Kontrolle von möglichen Ordnungswidrigkeits-Verstößen diene. Das sei "absolut unverhältnismäßig und verfassungsrechtlich bedenklich".
 
G

Gast 32829

Gast
Der Gesetzentwurf
https://www.heise.de/downloads/18/2/5/4/0/9/9/5/StVGAendG.pdf
wurde nach Angaben des Bundesverkehrsministeriums bereits am 7. November im Kabinett verabschiedet.

Heute kam im Bundestag die geplante Kennzeichenüberwachung unerwartet zur Diskusion, Aussichten auf 20% machen jetzt doch langsam nervös.

Auszug

..."sollen die Behörden vor Ort das Fahrzeugkennzeichen, die Fahrzeugmerkmale, das Bild des Fahrzeugs und des Fahrers "automatisiert" erfassen und abgleichen dürfen. Das Bild des Fahrers ist dabei erforderlich, weil er verkehrsrechtlich persönlich haftet und daher identifiziert werden muss"...


Während die Kontrolle beim Diesel-Fahrverbot von CDU und CSU befürwortet wird, gibt es auch kritische Stimmen aus dem Bundestag.
Krass, die spinnen die Berliner, und ist das denn mit EU Recht überhaupt vereinbaren ?

Wird da jeder Autofahrer (ob EU oder nicht) erfasst und überwacht ?

:Ironie:

Die sollen die Überwachungsstruktur bei der "TOLLen COLLECTe" in Auftrag geben,
bis die das dann auf dem Schlitten haben, wird ein anderes Schweinchen durch`s Dorf getrieben.

Ironie off

Zum GROSSEN Glück könnten wir hier in der Schweiz solch einer Spinneridee (die notabene gar niGS bringt)
mit einer Volksinitiative den Riegel stecken.

Ich kann auch nicht verstehen das sich die ganze Auto und LKW Branche nicht dagegen auflehnt,
es hängen ja Umsätze ganz direkt dran !


Josef
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.864
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Ich sage nur die
DSGVO


Lach, der EU Schwachsinn schützt uns jetzt davor.

Knöllchen kommen lassen, Einspruch einlegen, daß (aber es sind halt Deutsche, siehe den Dieselskandal) dann 100.000 Fach. Dann haben wir es.
 
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
4.650
Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
Wo liegt denn das Problem? Habt Ihr Whats App, googelt auch mal mit Chrome oder habt einen Facebookaccount oder generell einen Internetanschluss?

Würdet Ihr auch konsequenterweise Euer Internetanschluss abschalten damit Ihr nicht überwacht werdet?

Das heist wie immer wenn das Angenehme mit einer Überwachung verbunden ist, macht das ja nix, wird toleriert, wenn das Unangenehme mit einer Überwachung oder Strafe folgt..............................mmmhhhhhhh, das macht dann doch auch nix, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
RobbyAC

RobbyAC

Dabei seit
06.01.2012
Beiträge
365
Ort
Aachen
Modell
R1150 GS ADV, R1200 C, Horex Regina 350 BJ 52, jetzt hinzu gekommen R1250GS Blackstorm
Am besten, wir bewegen und arbeiten nicht mehr. Dann entsteht auch kein Feinstaub.:rolleyes:
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.864
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Nehmen wir uns doch alle das bedingungslose Grundeinkommen, noch ein paar Leistungen wie das kostenfreie Öffentliche Ticket dazu, Nutzgarten statt Wiese, geben Batickurse und lassen den Hermann einen guten Mann sein und halten uns an den Händen.

Fertig ist die perfekte (also jedenfalls bis zu der Landesgrenze)

Kann ja nicht so schwer sein rund um die Uhr Monopolygeld zu drücken.
 
GS_Ralf

GS_Ralf

Dabei seit
06.11.2016
Beiträge
615
Ort
Rhein-Lahn-Kreis
Modell
G 650 X Country, F700 GS + NC 700S DCT
Ich kann auch nicht verstehen das sich die ganze Auto und LKW Branche nicht dagegen auflehnt,
es hängen ja Umsätze ganz direkt dran !


Josef

Ich glaube da hast du ein Verständnisproblem:

Natürlich hängen da die Umsätze der Automobilindustrie von ab.
Wenn unsere Diesel alle zwangsweise ins Ausland verramscht werden entsteht doch einen Riesenbedarf an Neufahrzeugen! Das gibt Umsatz!
 
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
4.650
Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
wieso ein bedarf an "neufahrzeugen" das ist doch das was die wollen. Wenn jeder sich daran hält und nur gebraucht kauft, geht deren plan nicht auf. mit den eigenen waffen geschlagen.
 
Harald_NDS

Harald_NDS

Dabei seit
03.09.2018
Beiträge
2.616
Ort
Down Under
Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
Hey ......nu mal sachte ...........................

trinkt mal Bier das kühlt ab
 
K

kuhschrauber

Dabei seit
02.05.2017
Beiträge
2.058
Ort
hannover
Modell
1100 gs 1150 gs
gelten die diesel farverbote eigentlich auch für motorräder wie zb enfield diesel oder neander diesel?
 
G

Gast 32829

Gast
Ich glaube da hast du ein Verständnisproblem:

Natürlich hängen da die Umsätze der Automobilindustrie von ab.
Wenn unsere Diesel alle zwangsweise ins Ausland verramscht werden entsteht doch einen Riesenbedarf an Neufahrzeugen! Das gibt Umsatz!
Du meinst die könnten noch Neuwagen verkaufen wie geschnitten Brot mit denen man dann eventuell in keine Innenstadt reinfahren kann ?


Josef
 
Thema:

Das Dieselfahrverbot - Wie denkt ihr darüber?

Oben