Das Dieselfahrverbot - Wie denkt ihr darüber?

Diskutiere Das Dieselfahrverbot - Wie denkt ihr darüber? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; heisst das nicht Rioja????
GS-Matze

GS-Matze

Modell
GS1200ADV 2018
Hallo zörnie,
das war fralind mit einem kopierten aber bereits überholten Text.

Almöhi

Almöhi

Modell
Yamaha XJ 550; Suzuki DL 650 V-Strom; Husaberg FE 400 e; MZ ETZ 250 (Gespann); KTM 1190 Adventure
Das Dieselfahrverbot wird sich nicht mehr allzu lange halten, Mikroplastik ist auf dem Vormarsch......

Btw, was wurde eigentlich aus dem Waldsterben? Und aus dem Ozonloch?

T

Totalisator

Die sind der Vogelgrippe zum Opfer gefallen.

X_FISH

X_FISH

Modell
R 1150 GS
Das Dieselfahrverbot wird sich nicht mehr allzu lange halten, Mikroplastik ist auf dem Vormarsch......

Btw, was wurde eigentlich aus dem Waldsterben? Und aus dem Ozonloch?
Und sie werden schon irgendwann herausfinden das die von VW verwendeten »Lüftungsstromoptimiergitter« durch die Luft abgenutzt werden. Also ein Fahrverbot für »microplastikverbreitende Dieselfahrzeuge von VW«.

Aus für gewöhnlich gut informierten Kreisen sind schon Bilder durchgesickert wie in Berlin die Straßensperrungen gestaltet werden sollen:

Quelle: Die Mauer vom Osten aus gesehen: Irgendetwas musste damals passieren - taz.de

;)

Grüße, Martin

M

moppede

Modell
GS 1200 LC
Aber Hauptsache einen rausgehauen, oder? Bei den aktuellen Dieselfahrverboten geht es um Stickoxide. Wobei wohl die neuesten Benziner auch einen Partikelfilter haben.
Na?
Wer hat denn momentan auf den Strassen fahrenden Benzin Autos alles Partikel Filter?
Sehr sehr wenige! Da fast noch nix nach 6dtemp rumfährt!
Die gefühlt schlechte Luft in Städten kommt aber vom Staub und nicht vom stickoxid der fast überall falsch gemessen wird (in Deutschland )
Aber Hauptsache draufhauen!
und nochwas, jetzt bei der kälteren Jahreszeit schmeissen die Städter wieder ihre holzöfchen an zum kuscheln an kalten winterabenden und das
bringt schlechtere Luft wie jedes Auto da die Öfen meist nicht richtig befeuert werden!

Mfg

Harald_NDS

Harald_NDS

Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
Na?

Sehr sehr wenige! Da fast noch nix nach 6dtemp rumfährt!
jetzt bei der kälteren Jahreszeit schmeissen die Städter wieder ihre holzöfchen an zum kuscheln an kalten winterabenden und das
bringt schlechtere Luft wie jedes Auto da die Öfen meist nicht richtig befeuert werden!

Mfg
Aktuell kauf ich keine 2 Fahrzeuge weil die ab 1 Sept 2019 eh dann pflicht sind ................
Öfen
Das ist was wahres dran :rolleyes: und in der Nachbarschaft stinkts dann noch zusätzlich weil die Luftzufuhr nicht auf ist ...

Capricorn

Capricorn

Themenstarter
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Könnte damit zusammenhängen dass CO2 derzeit mit sehr viel heisser Luft verdünnt wird.

RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
Da hab ich erst letztes Jahr meine "dreckigen" aber sparsamen Euro 4 Diesel verkauft und mit einen"sauberen" Beziner (Direkteinspritzer, kein Partikelfilter...) gekauft, um der Umwelt- und Politiklobby meine Hörigkeit als treudoofer Bürger und Steuerzahler zu demonstrieren, und jetzt geht es schon wieder in Richtung kehrt marsch? :confused:

Die Jahrzehnte vorher waren es wenigstens Zeiträume von 6 -8 Jahren (vernünftiger Nutzungszeitraum für eine PKW) bevor aus dem neuen Saubermann auf dem Papier wieder eine Dreckschleuder wurde, sind wir jetzt schon in 12-24 Monatszyklen angekommen ,wo der alte Mist von der Strasse gefegt gehört und etwas neues "umweltfreundliches" angeschafft werden muss? (z.B. ein brandaktueller umweltfreundlicher Bentley Bentayga Hybrid :p)

Immerhin darf ich noch fossil heizen und nutze meinen vor 2 Jahrne teuer gegen ein aktuell Bimschg-konformes Exepmplar getauschten Holzofen (wunderbare Polyaromaten- und Feinstaubschleuder) noch intensiv, bis da auch wieder die nächste Eskalationsstufe gezündet wird.

Da wundert es nicht ,das die Menschheit einen Jahresverbrauch von 1,7 Erden aufweist oder wir Deutschen in unserem "Umweltbewußtsein und Technologie-Tauschwut" mehr als das doppelte = 3 Planeten benötigen => Nachhaltigkeit = Nullnummer!!

AmperTiger

AmperTiger

Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Da wundert es nicht ,das die Menschheit einen Jahresverbrauch von 1,7 Erden aufweist oder wir Deutschen in unserem "Umweltbewußtsein und Technologie-Tauschwut" mehr als das doppelte = 3 Planeten benötigen => Nachhaltigkeit = Nullnummer!!
dieses ständige NAchrüsten von , ja von was, halte ich für die größte staatlich organisierte Ressourcenverschwendung überhaupt.
will mir keiner erzählen, dass das Ausmustern eines nicht mal 5 Jahre alten, voll funktionstüchtigen Pkw gegen einen neuen ressorucenschonend oder gar umweltfreundlich ist. das ist bullshit.

RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
Wie kommst du denn darauf? :o

Die alten PKW werden doch nicht ausgemustert...die werden dann als Konjunkturbelebungsmaßnahme billigst nach Afrika oder den Osten geliefert, damit die dortige finanzschwache Bevölkerung auch mal in den Genuß der Individualmobilität kommt.

Somit sponsorn wir die Verschwendung doppelt und fördern mit dem inflationären Ausstoss von Fahrzeugen in den Industrie- als auch Schwellenländern den nachhaltig steigenden Energieverbrauch. :)

Ich habe auch ganz frisch eine von mir hauptberuflich projektierte Energieversorgungsanlage (Heissöl) am Start, die dank neuester Emissionswerte viel umweltfreundlicher ist, aber dank der Markterfordernisse auch 3 mal so groß wie die alte (die wir nebenbei weiterbetrieben). somit ist der CO2 Ausstoss auf Faktor 4 (60 MW) gestiegen, was ich als umweltbewusster und nachhaltig lebender Ingenieur aber locker durch meinen eingeschränkten Privatverbrauch (bin auf meinem Arbeitsweg Fahrradfahrer) kompensiere.
Oder etwas doch nicht? :)

AmperTiger

AmperTiger

Modell
jetzt wirst du aber sarkastisch.... ;)

X_FISH

X_FISH

Modell
R 1150 GS
Die alten PKW werden doch nicht ausgemustert...die werden dann als Konjunkturbelebungsmaßnahme billigst nach Afrika oder den Osten geliefert, damit die dortige finanzschwache Bevölkerung auch mal in den Genuß der Individualmobilität kommt.
Die wollen die aber gar nicht haben. Der »Tropicanisateur« (so ähnlich klingt die Berufsbezeichnung, ob es genau passt weiß ich leider nicht mehr) will keine Fahrzeuge mit anfälliger und teurer Elektronik, teuren Diesel-Injektoren oder dutzenden von Elektromotoren. Die wollen einfache, günstig zu reparierende Technik.

Daher ist ein moderner Diesel dort in etwa so beliebt wie ein Kühlschrank am Nordpol.

Schau dich mal bei den KFZ-Verwertern in .de um was da so verschrottet wird. Ist immer wieder spannend wenn ich durch's Industriegebiet fahre. Da türmen sich Fahrzeuge welche nicht mal 10 Jahre alt sind und bis auf das nun eingedatschte Dach scheinbar keine Unfallschäden zu haben scheinen. Da werden nicht mal die Kotflügel oder sonstige Teile demontiert. Die Lager für Ersatzteile dieser Fahrzeuge sind scheinbar voll genug?

Grüße, Martin

Harald_NDS

Harald_NDS

Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
Da hab ich erst letztes Jahr meine "dreckigen" aber sparsamen Euro 4 Diesel verkauft und mit einen"sauberen" Beziner (Direkteinspritzer, kein Partikelfilter...) gekauft, um der Umwelt- und Politiklobby meine Hörigkeit als treudoofer Bürger und Steuerzahler zu demonstrieren, und jetzt geht es schon wieder in Richtung kehrt marsch? :confused:
Die sauberen Benziner mit TSFI Motor sind doch schon lange bekannt dafür das die extrem viel Feinstaub produzieren.
Vom Diesel hat man immer geschrieben von den Benzinern logischerweise nicht weil dann die Lobby aufbegehrt hätte..

Eines ändert sich aber nicht
Ab April 2020 kann ich meinen schönen alten sauberen 6 Zyl. Diesel ohne alles mit dem H Kennzeichen versehen und damit
in alle Umweltzonen fahren :cool:
Ich mach ja damit kein Feinstaub sondern hinten kommen ja " Briketts heraus" die sofort auf den Boden plumpsen und
nicht schädlich sind.
Kehrt ja die Stadtreinigung mit ihren Mobilen weg und produzieren damit in der Verbrennalage Strom ..
Kann so in den Städten, nach Frankfurt muss ich eh öfters , richtig Gas geben und die " Umweltvögel " dort mal ein
bisschen vollstinken ...
:D

Beitrag enthält eine gesunde Portion Sarkasmus

Werner-R80

Werner-R80

Modell
R1200GS/2011
Also das mit dem Feinstaub ist doch ein abgekartetes Spiel. Die Autoindustrie verkauft nicht mehr so viel Neuwagen. Also denkt man sich das mit dem Feinstaub aus. Die Strassensperrungen sorgen dafür das die Industrie noch mehr angekurbelt wird weil die Leute neue Fahrzeuge kaufen. Die "Altfahrzeuge" werden mit Gewinn ins Ausland verkauft. Dann sind da noch die Banken die noch alles mitfinanzieren.
Erst macht man das Spielchen mit den Dieselfahrzeugen weil die ja Feinstaub rausblasen. In ein paar Jahren kommen dann die Benziner dran. Ab 2021 sind die zugelassenen Messwerte schon in einem Bereich, wo ein Benziner von heute schon nicht erreicht. Was macht man dann mit seinem 2018 oder 2019 neu gekauften Auto? Achja ....... wieder billig an den Händler zurückgeben, sich ein neues Auto raussuchen und eventl. den Kredit nochmal aufstocken.

Ist doch alles verar...e von der Politik die von der Industrie geführt wird.

Ein KFZ-Meister hat mir gesagt das es gar nicht möglich ist schummelfrei Motoren zu bauen die wenig verbrauchen, wenig Schadstoffe ausstoßen und auch noch viel Leistung haben. Dann ist es auch so das die Treibstoffindustrie bei der Herstellung von Benzin und Diesel auf Reinigungen wegen Kostengründen verzichten. Das heißt das der Treibstoff seit ca. 2 Jahren etwas "schmutziger" ist als vorher. Das bedeutet, das der Treibstoff nicht mehr so gut verbrannt werden kann und dadurch mehr "Reststoffe" als Feinstaub rausgeblasen werden.

AmperTiger

AmperTiger

Modell
der Michel (nicht der aus Lönneberga) will halt verarscht werden und zeigt das alle vier Jahre deutlich

Zörnie

Zörnie

Modell
R 1250 GS Exclusive
@ Werner-R80

Viel taugt der Meister wohl nicht. Natürlich geht alles drei auch zusammen, nur billig geht das dann nicht. Und Leistung benötigt immer Kraftstoff.

Dass neue Schadstoffklassen zu Fahrverboten führen ist ja auch noch relativ neu. Insofern kann ich hier keine Verkaufsförderung für die Autoindustrie erkennen.

GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
Also das mit dem Feinstaub ist doch ein abgekartetes Spiel. Die Autoindustrie verkauft nicht mehr so viel Neuwagen. Also denkt man sich das mit dem Feinstaub aus. Die Strassensperrungen sorgen dafür das die Industrie noch mehr angekurbelt wird weil die Leute neue Fahrzeuge kaufen. Die "Altfahrzeuge" werden mit Gewinn ins Ausland verkauft. Dann sind da noch die Banken die noch alles mitfinanzieren.
Erst macht man das Spielchen mit den Dieselfahrzeugen weil die ja Feinstaub rausblasen. In ein paar Jahren kommen dann die Benziner dran. Ab 2021 sind die zugelassenen Messwerte schon in einem Bereich, wo ein Benziner von heute schon nicht erreicht. Was macht man dann mit seinem 2018 oder 2019 neu gekauften Auto? Achja ....... wieder billig an den Händler zurückgeben, sich ein neues Auto raussuchen und eventl. den Kredit nochmal aufstocken.

Ist doch alles verar...e von der Politik die von der Industrie geführt wird.

Ein KFZ-Meister hat mir gesagt das es gar nicht möglich ist schummelfrei Motoren zu bauen die wenig verbrauchen, wenig Schadstoffe ausstoßen und auch noch viel Leistung haben. Dann ist es auch so das die Treibstoffindustrie bei der Herstellung von Benzin und Diesel auf Reinigungen wegen Kostengründen verzichten. Das heißt das der Treibstoff seit ca. 2 Jahren etwas "schmutziger" ist als vorher. Das bedeutet, das der Treibstoff nicht mehr so gut verbrannt werden kann und dadurch mehr "Reststoffe" als Feinstaub rausgeblasen werden.
Ihr seit doch selbst dran schuld (privat)!

Es muss weh tun, nur so bekommt man die Rasselbande der Politiker und Autoindustrie. Wie tuts weh? Wenn keiner einen Neuen kauft und man lässt sich nicht dazu treiben, wo die Euch hinhaben wollen, sondern sucht Euch die Lücken in dem System.

Was passiert? Problem ist bei der Oberflächlichkeit des deutschen Bürgers, diese hat Euch voll im Griff, und man kann natürlich nicht auf den Mercedes, VW oder Audi verzichten was denken denn die Nachbarn. Ach Kuck mal der kommt ja mit einem alten Koreaner so einem Hyundai.

Also tut nicht weh! Weil viele sich wieder einen Neuen kaufen, obwohl es die letzten 2 Jahre und im Moment völlig hirnverbrand ist. Dann aber Jammern.

Was könnte man machen? Dazu muss man aber sein Ego und Statussymbol ablegen können und mit Hirn glänzen anstatt mit dem Statussymbol: Kauft Euch einen gebrauchten günstigen Benziner Euro 3 - Euro 5 und wenn diese Sau durchs Dorf getrieben wird kann man den wieder ohne große Verluste verkaufen.

Auch die die einen Fahrservice haben, die die nur in einem Audi kutschiert werden wollen, auf solch ein Niveau würde ich mich nicht herablassen.

Wenn ich das hier lese über was da gejammert wird........................... Unglaublich.

Wenn es Jemand egal ist, was er für Verluste macht, Sorry, Jammern, aber es dann noch fördern. Blöder geht nicht.

Manchen würde etwas Bodenkontakt mal gut tun.

Da es bei der Aktion eh nicht um die Umwelt geht, ist doch die Diskussion völlig egal wer mehr und was ausstösst.
Es ist doch völlig egal Ihr verändert das doch eh nicht.
Richtet Euch nach den Fakten, diese sind im Moment E3-E6 Benziner und E Autos dürfen rein. Ende! Und das gute ist, wenn man sich dran hält und einen gebrauchten günstigen kauft, ärgern die sich einen in den Sack.

Zuletzt bearbeitet:
Zörnie

Zörnie

Modell
R 1250 GS Exclusive
Ganz toller Hinweis :rolleyes: Alte Autos sind ja mal richtig sauber und auch technisch ganz tolle Gurken. Und mit weniger als Euro 4 komme ich mit einem Benziner ohnehin kaum noch in eine größere deutsche Stadt.

Thema:

Das Dieselfahrverbot - Wie denkt ihr darüber?

Oben