Das Dieselfahrverbot - Wie denkt ihr darüber?

Diskutiere Das Dieselfahrverbot - Wie denkt ihr darüber? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Der Hinweis ist toll, weil es bei der ganzen Aktion nicht um die Umwelt geht. Dann müssten die E5 und E6, weil teils die E6 dreckiger sind wie die...
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
Ganz toller Hinweis :rolleyes: Alte Autos sind ja mal richtig sauber und auch technisch ganz tolle Gurken. Und mit weniger als Euro 4 komme ich mit einem Benziner ohnehin kaum noch in eine größere deutsche Stadt.
Der Hinweis ist toll, weil es bei der ganzen Aktion nicht um die Umwelt geht. Dann müssten die E5 und E6, weil teils die E6 dreckiger sind wie die E5 und wie die E4 Diesel, auch draussen bleiben, das wäre konsequent was die Umwelt betrifft.

Der Benziner muss grüne Plakette haben und die bekommt man bei Benzinern ab E3. Dann mein Gott halt einen E4.

Bei alten Autos muss es ja kein BJ 1980 sein, kann ja auch einer aus 2xxx sein. Die sind auch gebraucht.

Hauptsache mal wieder "alte Autos" verallgemeinert, null nachgedacht und mal dagegengeschossen, anstatt auf die Kernbotschaft eingehen, weil dann müsste man ja was zugeben.

Weiter? Wo liegt das Problem? Ich weis wo es liegt.

Harald_NDS

Harald_NDS

Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
Mal ne ganz dummer Frage ...

Warum rottet man sich nicht zusammen und klagt gemeinsam gegen die Fahrverbote.
Nachweislich sind doch , so wie hier geschrieben wurde , die Voraussetzungen der Meßstationen überhaupt nicht
regelkonform ....
Genau deswegen sind doch die Messwerte auch an tagen zu hoch wenn wie in ,ich meine Oldenburg wars ,
beim Marathon überhaupt keine Autos fahren durften ...
Also ist das Urteil unter Vortäuschung falscher Tasachen ergangen ...
Das sollte doch zu denken geben .

GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
Warum rottet man sich nicht zusammen und klagt gemeinsam gegen die Fahrverbote.
Weil ich persönlich vor 1.5 Jahren schon nachgedacht habe, als das angerollt ist, und mir erst keinen neuen E5 oder E6 Diesel mehr gekauft habe.

Und warum sollte ich das mir antun und mein Nervenkostüm ruinieren und meine Rechtschutz unnötig aufs Spiel setzen wegen solchen Nasen oder weil Anderen wieder irgendein Käse einfällt. Der Einzigste der sich freut ist der Anwalt.

Suche ich mir die Lücken im System, habe ich den Stress nicht und schlage 2 Fliegen mit einer Klappe. Von mir bekommen die kein Geld.

Bessere Idee?

Werner-R80

Werner-R80

Modell
R1200GS/2011
Ein Freund von mir ist Unternehmer mit einer Baufirma. Er und Geschäftskollegen von ihm haben schon gesagt: "Wenn wir nicht in die Stadt dürfen ohne eine Genehmigung zu beantragen, dann bleiben wir draußen. Dann schauen wir mal wer den Wasserhahn richtet, wer das Brot bringt, wer die Heizung richtet ...... "
Wenn alle zusammenhalten dann klappt das auch.

Ich für meinen Teil bleib halt dann draußen ....... ich muss nicht in die Stadt.

GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Modell
Da würde ich mir keine Sorgen machen, da wird es Ausnahmegenehmigungen geben.

G

Gast 32829

Gast
dann bleiben wir draußen. Dann schauen wir mal wer den Wasserhahn richtet, wer das Brot bringt, wer die Heizung richtet ...... "
Wenn alle zusammenhalten dann klappt das auch.

Ich für meinen Teil bleib halt dann draußen ....... ich muss nicht in die Stadt.
:daumen-hoch:, das mit dem zusammenhalten WÄRE eigentlich eine sehr gute Idee,
ABER es gibt halt immer wieder ein / einige Ar.chl.ch(er) die dann doch nicht mitmachen.
Und die "Geiz ist Geil & Co" Grossverteiler finden schon eine Lösung die passt für sie,
die können ja eine Mischrechnung machen, aber wie sieht es aus mit dem kleinen Familienbetrieb in der Stadt ?

Ich für meinen Teil war mit dem Privatwagen schon seit > 15 Jahren nicht mehr in der Stadt.
Die Parkhäuser sind bei uns nicht gerade Preisgünstig, und da wir ein SEHR gutes ÖV Angebot haben, nutze ich dies auch.
So gesehen setze ich dein "Schaun wir mal" schon um im Bezug auf Parkhäuser.

Und es hat noch einen ganz "angenehmen" Nebeneffekt:
Treffe ich jemand, dann kann ich ohne zu etwas zu studieren etwas trinken. :wink:

Josef

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Modell
:daumen-hoch:, das mit dem zusammenhalten WÄRE eigentlich eine sehr gute Idee,
ABER es gibt halt immer wieder ein / einige Ar.chl.ch(er) die dann doch nicht mitmachen.
JA, es gibt immer wieder ein /einige Schlaue die sich doch dann neue Fahrzeuge kaufen und das in einem Teufelskreis unterstützen und dann hier noch über Ihren eigenen Fehler Jammern, hätten es aber selbst im Griff sich denen anzuschliessen die keine neuen Fahrzeuge kaufen und nen gebrauchten nehmen um damit in die Stadt zu fahren

Josef, das ist die Kehrseite.

Zuletzt bearbeitet:
HeikeGS

HeikeGS

Modell
R1200GS LC
Da würde ich mir keine Sorgen machen, da wird es Ausnahmegenehmigungen geben.
Na klar, ganz bestimmt....und wer darf die bezahlen? ....und in wessen Kasse? Die großen Unternehmen wird das nicht stören...aber die kleinen.

GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Modell
Heike, merkste was?

Ob die Handwerker nicht in die Stadt fahren und keine Wasserhähne reparieren, wie oben in diesem geistreichen Gruppenzusammenschluss erwähnt, interessiert die Verantwortlichen nicht, das trägt der Handwerker auf seinem eigenen und dem Kunden seinem Rücken aus, das ist ein Eigentor. Interessiert kein Mensch. Da wird es dann andere Lösungen geben

Bauernschlaues Stammtischgerede. Wer am längeren Hebel sitzt ist doch klar. Was soll ich mich mit dem Käse auseinandersetzen. Energie in etwas zu verschwenden was Du nicht veränderst..................dann mache ich es lieber schlauer.

Zuletzt bearbeitet:
sampleman

sampleman

Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Da hab ich erst letztes Jahr meine "dreckigen" aber sparsamen Euro 4 Diesel verkauft und mit einen"sauberen" Beziner (Direkteinspritzer, kein Partikelfilter...) gekauft, um der Umwelt- und Politiklobby meine Hörigkeit als treudoofer Bürger und Steuerzahler zu demonstrieren, und jetzt geht es schon wieder in Richtung kehrt marsch? :confused:
Ich sehe da ein ernsthaftes Problem: Ich habe mich das erste Mal mit dem Thema "Umwelt" beim Autofahren befasst, als irgendwann Anfang der 90er die Smog-Plaketten kamen und das verbleite Normalbenzin abgeschafft wurde. Das ist jetzt so ungefähr 25 Jahre her, und seitdem hat man den Eindruck, dass sich das zentrale Ziel der Umweltschutzbemühungen im Pkw-Bau mehrfach total gedreht hat. Erst ging es um Schwefeldioxid und Bleitetraethyl, dann ging es um Spritverbrauch und CO2, dann ging es um Feinstaub, jetzt geht es um Stickoxid...

Ich frage mich, ob die Autoindustrie diese Wendungen selbst verursacht hat, denn oft wurden die "neuen" Umweltziele ja mit finanziellen Anreizen durchgepusht (Kfz-Steuererleicherungen, Umweltprämien). Oder ob die Autoindustrie hat einfach nur versucht hat, möglichst günstig zu produzierende und möglichst starke Motoren zu verkaufen, die die Regelungen irgendwie einhalten (und wenn auch nur auf dem Papier).

Neulich las ich eine Headline, dass sich angeblich die Blindenverbände durchgesetzt haben und dass auch E-Autos in Zukunft "Brumm-Brumm" machen müssen, damit man sie hört. Also keine Lärmreduzierung durch E-Autos? Man könnte einen Vogel kriegen.

sampleman

sampleman

Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Die grüne Plakette gibts beim Benziner mindestens ab Euro2.
Meines Wissens kriegen alle Benziner eine Grüne Plakette, die einen geregelten Dreiwegekat haben. Und das ist dann Euro 1. Euro 2 war die nächste Stufe (Kaltlaufregler und so).

Als die Umweltplaketten eingeführt wurden, waren die Stufen "Rot" und "Gelb" anfangs fast ausschließlich ein Thema für Diesel. Benziner hatten entweder einen geregelten Kat (=grün) oder keinen Kat (=keine Plakette). Okay, es gab noch ein paar Autos mit ungeregeltem Kat, da weiß ich es nicht genau.

T

Totalisator

Autos ohne Kat fallen höchstwahrscheinlich unter die Oldtimer-Zulassungsbestimmungen und da braucht es keine Plakette.

Harald_NDS

Harald_NDS

Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
Werner-R80

Werner-R80

Modell
R1200GS/2011
Könnte bei uns hinkommen.
KAT Obligatorium galt ab 1986.

Josef
BMW hatte ab Juni oder Juli 1985 den KAT serienmäßig. Mein 3'er mit KAT von Mai 1985 hatte noch ein TÜV-Einzelabnahme ab Werk, also noch keine ABE für das Fahrzeug. Ich hatte den von einem Werksmitarbeiter 04/1986 gekauft.

T

Totalisator

Ich wollte ja nur zum Ausdruck bringen, dass Benziner ohne Kat höchstwahrscheinlich Oldtimer sind.

Werner-R80

Werner-R80

Modell
R1200GS/2011
Was ich auch nicht verstehe ist ...... man hat einen Diesel mit einem Verbrauch von 5Litern max der nicht in die Stadt darf. Der dicke SUV der nicht unter 20Litern kommt, darf aber rein

Ist egal was hinten aus dem Auspuff kommt ....... ist doch alles Gesundheitsschädlich.

G

Gast20919

Gast
ihr wisst es doch alle , alles verarsche es geht um Geld -oder wie beute ich das Volk aus ,eigentlich fressen sie ja alles ..!!

und es geht weiter ,wie lange macht ihr das alles mit ???

schön brav ein Neues Auto kaufen ,auch wenn der Touran erst 2 Jahre ist ....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Das Dieselfahrverbot - Wie denkt ihr darüber?

Oben