Das Dieselfahrverbot - Wie denkt ihr darüber?

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RunNRG

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Honda Innova ANF 125
Seit ich ein Auto mit Start-Stop habe (bald ein Jahr) geht der Finger nach dem Starten routinemäßig zum Knopf in der Mittelkonsole, der die Funktion für die jeweilige Fahrt deaktiviert.

Denn das Start-Stop-System erkennt z.B. nicht, das ich auf Ampeln so zurollen lasse, das ich nach Möglichkeit nur ganz kurz stehe....und für 2-5 Sekunden den Motor abstellen ist b.u.l.l.s.h.i.t
 
Zörnie

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Das System schalte ich selbst bei Carsharingfahrzeugen meistens sofort nach dem Start aus und bei meinem PKW werde ich das auch so machen. Erstens geht mir dieses An- und Aus auf den Zeiger, zweitens ist die Ersparnis in den paar Sekunden minimal und drittens fällt die Servounterstützung bei meinen PKW weg, wenn der Motor aus ist. Das ist blöd, wenn man nur mal vom Parkplatz runterrollt und beim Abbremsen der Motor ausgeht.
 
Rex Krämer

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R1150GS Adv
Bin heute mal wieder mit dem E91 zur Arbeit gefahren und habe aufgepaßt was die SSA so macht.
Also heute (10,5°C Außentemperatur) schaltete der Motor erst nach 7km ab. An der ersten Ampel nach 5,5km lief er noch weiter. An der zweiten Ampel 1,5 km später ging er aus.
Außerdem schaltet er nur ab, wenn ich in den Leerlauf schalte (ich habe ein Schaltgetriebe) und dann den Fuß von der Kupplung nehme.
Trete ich nur die Kupplung, läuft der Motor weiter.
 
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Kommt sicher auch sehr auf den Motor an. Mein kleiner Benziner ist ruckzuck warm, der macht auch nach 2 km im Winter an der Ampel schon aus. :eek:
Das sieht bei einem Diesel sicher ganz anders aus.

Auch die Startsequenz dürfte mit entscheiden, ein dicker Diesel benötigt zum Starten deutlich mehr elektrische Energie als eine kleiner Benziner.

Von daher aktiviert mein 1,4er TSI die SSA schon sehr kurz nach dem Start ,was ich nicht glücklicher finde, als das ich sie nur temporär abstellen kann. (und nicht per Komfortfunktion rausprogrammieren)
 
sampleman

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Honda CRF1100L Africa Twin
Wir sind uns ja vermutlich einig, dass SSAs nur auf dem Prüfstand einen positiven Effekt haben. Was ich schade finde, das ist der Lärm, den viele Autos beim Starten machen. Ansonsten wäre nichts dagegen zu wissen, wenn Autos, die an einer Ampel warten, grundsätzlich kein Geräusch machen. Aber dazu bräuchte es andere Systeme.
 
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Bazinga

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Grade mal nichts
Bei meinem verblichenen BMW X3 ging der Motor bei weniger als 4° Außentemperatur überhaupt nicht mehr aus.
Beim jetzigen MB GLC geht er bei jeder Temperatur aus, allerdings abhängig von der eingestellten Innenraumtemperatur.
Wenn es kalt ist und er hat innen noch nicht die Temperatur erreicht, bleibt er einfach an.
Funktioniert so weit ganz gut.
Beides übrigens Diesel (die guten...).
 
Larsi

Larsi

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Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Wir sind uns ja vermutlich einig, dass SSAs nur auf dem Prüfstand einen positiven Effekt haben. Was ich schade finde, das ist der Lärm, den viele Autos beim Starten machen. Ansonsten wäre nichts dagegen zu wissen, wenn Autos, die an einer Ampel warten, grundsätzlich kein Geräusch machen. Aber dazu bräuchte es andere Systeme.
Mercedes ist da dran. Ab 2:30min ...

 
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Gast 32829

Gast
Beides übrigens Diesel (die guten...).
....wart noch ein wenig zu, bis....... :p


Ich habe heute ein Ersatzfahrzeug (Skoda Fabia 1,0 TSI) der Garage und habe das mit der SSA ausgiebig ausprobiert:

- Stellt mit kalten oder warmem Motor an der Ampel immer ab, und springt zuverlässig wieder an !

Werde das ganze die Tage mit meinem Standardfahrzeug (Skoda Fabia 1,4 TDI) auch noch ausgiebig ausprobieren.

Josef
 
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Gast 32829

Gast
....wart noch ein wenig zu, bis....... :p


Ich habe heute ein Ersatzfahrzeug (Skoda Fabia 1,0 TSI) der Garage und habe das mit der SSA ausgiebig ausprobiert:

- Stellt mit kalten oder warmem Motor an der Ampel immer ab, und springt zuverlässig wieder an !

Werde das ganze die Tage mit meinem Standardfahrzeug (Skoda Fabia 1,4 TDI) auch noch ausgiebig ausprobieren.

Josef
Edit:

Auch der TDI (Jg 2016) stellt sofort ab wenn das Fahrzeug still steht und er Leerlauf drin ist, auch der springt sofort an beim treten der Kupplung.
Es spielt auch keine Rolle ab es morgens um 6 Uhr noch relativ frisch ist, oder Tagsüber wenn der Motor richtig warm ist.


Josef
 
Grazyman

Grazyman

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Das ist der erste Schalter den ich betätige nach starten des Motors,
damit die Sch.... SSA nicht mehr arbeitet.[emoji41]
Eine fürchterliche Erfindung .[emoji15]
Grüße
Uwe

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Intermezzo

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2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Für die SSA werden zahlreiche Kennwerte ausgewertet. Die Motortemperatur ist eine davon. Batteriespannung eine weitere, die Regenerierung des Rußpartikelfilters eine weitere,Aussentemperatur usw. Und sogar ob ein Anhänger gezogen wird bei mir.

Wenn die SSA stört, es gibt einen Ausschaltknopf.

Gruß Tom
 
Daddy Tool

Daddy Tool

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Moin in die Runde,

Ich habe bei meinem VW die SSA komplett rausprogrammiert.
Es gibt sonst noch eine Möglichkeit, mit einer kleinen Zusatzelektronik die einzeln zu schalten.
Die Kosten hierfür halten sich mit unter 100€ auch in Grenzen.
Ganz davon abgesehen, wurde mir erklärt, das gerade die Fahrzeug mit DSG erheblich durch die ständigen Start´s leiden.

Für mich auf jeden Fall ein Komfortgewinn.
 
Werner-R80

Werner-R80

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Ich hab mir bei meinem 1'er BMW von einem Kumpel auch die Start-Stop umprogramieren lassen. Das bedeutet wenn die Lampe vom Schalter aus ist, ist die Start-Stop aktiv und wenn diese leuchtet ist sie deaktiviert (geht nicht anderst). Die Schaltereinstellung bleibt immer so auch wenn der Motor wieder gestartet wird. Das Leuchten der Lampe stört mich schon gar nicht mehr.
Meiner Meinung nach rentiert sich im normalen Strassenverkehr die Start-Stop nicht. Wenn ich länger an einer Ampel stehen muss kann ich ja den Motor ausschalten.
 
X_FISH

X_FISH

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Was im Radio lief:


  • Umrüstung nur mit Zuzahlung der Kunden
  • Umrüstung vorgeschrieben nur für Fahrzeuge, welche in "Risikogebieten" (mit Fahrverboten) eingesetzt werden
  • Zufälligerweise werden als Behördenfahrzeuge häufig verwendete Fahrzeuge gleich mit in einer Positivliste genannt

Was ist eigentlich aus den Polizei-Jetta II mit großem "Bleifrei"-Aufkleber auf dem Tankdeckel geworden (gab es zumindest in BaWü)? Sind die eingelagert worden und könnten nun wieder reaktiviert werden? DAS wäre doch mal eine völlig neue Idee für die Behördenfahrzeugproblematik... :D

Grüße, Martin
 
Karima

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Wir haben einen Smart ForTwo MHD mit Start-Stop-Automatik. Obwohl das Fahzeug keinen herkömmlichen Starter hat sondern eine Dynastartanlage nervt das furchtbar. Der Wagen schaltet an den seltsamsten Stellen schon beim langsamen Rollen aus und hat dann 2 Gedenksekunden bis er wieder vorwärts geht. Bis das Teil dann in die Gänge kommt ist man erst halb aus der Ausfahrt raus, wenn der Verkehr schon bedrohlich nahe kommt.

Ausschalten merkt sich das Teil nicht. Und es kann auch nicht auf Default-Aus programmiert werden. Nie wieder so einen Müll ...

Beste Grüße
Hannes
 
sampleman

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Was im Radio lief:


  • Umrüstung nur mit Zuzahlung der Kunden
  • Umrüstung vorgeschrieben nur für Fahrzeuge, welche in "Risikogebieten" (mit Fahrverboten) eingesetzt werden
  • Zufälligerweise werden als Behördenfahrzeuge häufig verwendete Fahrzeuge gleich mit in einer Positivliste genannt
Ich denke mal, selbst wenn statt Andi Scheuer ein kompetenter Politiker an der Spitze des Verkehrsministeriums wäre, könnte er die Situation kaum gut lösen. Die EU hat sich - mit Zustimmung aller Mitgliedsstaaten - auf Schadstoffgrenzwerte verständigt, die in deutschen Städten regelmäßig überschritten werden. Als EU-Bürger hat man aber ein Anrecht darauf, dass EU-recht auch durchgesetzt wird, und dieses recht kann man auch einklagen - was geschehen ist. Es hilft also alles nix: Die Schadstoffwerte müssen runter, und zwar schneller als sie es täten, wenn man einfach zuwarten würde, bis die alten Diesel ausgemustert werden. Und im Grunde haben alle Lösungen, die diskutiert werden, grobe Pferdefüße.

- man wird die Industrie kaum zwingen können, viel Geld in Produkte zu versenken, die sie vor Jahren verkauft haben und die damals allen gesetzlichen Normen entsprachen. Es kann ja auch keiner Osram zwingen, Glühbirnen, die sie vor zehn Jahren verkauft haben, jetzt in LED-Birnen umzutauschen, nur weil man heute keine Glühbirnen mehr verkaufen darf.

- auch der Sinn von Umtauschprämien beim Kauf von Neuwagen ist im Grunde asozial, da er vor allem diejenigen bevorzugt, die sich Neuwagen überhaupt leisten können. Laut Statistik liegt der Durchschnittspreis für einen Neu-Pkw in Deutschland bei knapp 30.000 Euro, für einen Gebrauchten bei unter 10.000 Euro. Wenn ich mir immer Gebrauchtwagen für 10.000 Euro kaufe, dann kann ich mir keinen Neuwagen für 20.000 Euro leisten, nur weil mir der Hersteller 10.000 Euro Rabatt auf ein 30.000-Euro-Auto gibt. Schon die Verschrottungsprämie 2008 war doch vor allem ein Konjunkturprogramm für Autohersteller.

- Fahrverbote sind im Grunde eine kalte Enteignung für diejenigen, bei denen die geplante Nutzung ihres Autos solche Straßen einschließt, die sie dann plötzlich nicht mehr befahren dürfen.

Finanzminister Olaf Scholz hat gesagt, er sieht nicht, dass bei der ganzen Umrüstungsarie Steuergelder fließen sollten. Ich finde schon, und zwar vor allem dann, wenn es darum geht, den öffentlichen Fuhrpark umzurüsten. Laut einer Aussage des Nürnberger Oberbürgermeisters entfallen in Nürnberg 20% aller Stickstoffemissionen auf den ÖPNV. Den ÖPNV zu entgiften wird nicht reichen, aber es wäre schon ein großer Schritt. Und ansonsten frage ich mich schon, warum nicht die Autobesitzer auch in die Pflicht genommen werden sollen. Vor gut 15 Jahren hat der Staat die Kfz-Steuer für Euro-1-Benziner deutlich angehoben. Um dem zu entgehen, konnte man einen Leerlaufkaltregler nachrüsten, hat bei mir damals 125 Euro gekostet - und mir Steuervorteile gebracht.
 
maxquer

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