mir geht's wie Uli. Habe einen 2.0 A4 TDI mit AdBlue Technik und Start/Stop.
Im Stossverkehr wird das Ding deaktiviert, primär aus praktischen Gründen.
Der Motor geht aus auch wenn die Karre sich noch bewegt. Wenn man mit dem Bremspedal ein wenig probiert, merkt man irgendwann den Punkt, bei dem die software "glaubt".... ok jetzt will er stehenbleiben, ich mach dann mal aus.
häufig ist es aber so, dass ich nur kurz antippe, weil der Vordermann wieder bremst, anrollt usw (Abbiegen, Fussgänger u.ä. Situationen).
Streichelt man das Bremspedal, passiert nichts, Motor bleibt an. Aber das sind gefühlt hundertstel mm.
Das eigentliche Problem ist zB beim Abbiegen, das die Servolenkung dann logischerweise auch den Dienst quittiert und man dann gerne 1m in der gerade eingeschlagenen richtung weiterrollt. Nervt ohne Ende. Also das Ding auf "OFF".
Den meisten Sprit spare ich, wenn man den Modus "Eco" einstellt. Dann fährt er zwar wie ein gedrosseltes Mofa, aber es fliessen 1,5-2 liter weniger durch.
Wie immer in der Technik.......alles ein Kompromiss.