Das Dieselfahrverbot - Wie denkt ihr darüber?

Diskutiere Das Dieselfahrverbot - Wie denkt ihr darüber? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; das denkt sich die DUH und mit ihr das faktenverdrehende grüne Gedankengut bei dir auch. der hört auf, schmutzige Diesel zu fahren, wenn es weh tut ;)
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
37.585
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Es ändert sich nur was wenn es weh tut.
das denkt sich die DUH und mit ihr das faktenverdrehende grüne Gedankengut bei dir auch. der hört auf, schmutzige Diesel zu fahren, wenn es weh tut ;)
 
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
4.650
Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
das denkt sich die DUH und mit ihr das faktenverdrehende grüne Gedankengut bei dir auch. der hört auf, schmutzige Diesel zu fahren, wenn es weh tut ;)
Nee, mir tut das nicht weh. Weil ich kein Fahrzeug jetzt für 50.000 oder 100.000 Euro kaufe sondern richte mich nach der momentanen Situation und kaufe mir was für 5.000 Euro wenn dann notwendig. Auch habe ich mir, als es das erstemal in den Medien war, das verkniffen. Also auch kein Verkaufsverlust des jetzigen.

Hätte ich einen 3 Jahr alten, hätte ich den schon vor 1.5 Jahren verkauft als er noch Geld brachte.
Wie schon erwähnt das muss nicht weh tun wenn man rechtzeitig reagiert.

Richtig finde ich das natürlich auch nicht. Aber ändern kann ich es nicht. Ich kann mich nur rechtzeitig drauf einstellen, das es nicht weh tut.

Wie manchmal so im Leben, im Strom mitschwimmen aber sich die kleinen Kanäle suchen und diese Nutzen. Kostet weniger Nerven
:wavespin:
 
Zuletzt bearbeitet:
hierkommtalex

hierkommtalex

Dabei seit
24.08.2017
Beiträge
321
Ort
Grenzgebiet Breisgau/Markgräflerland
Modell
K50, K53
Für uns Landeier hat‘s durchaus auch Vorteile. Wer ein Auto zum fahren und nicht zum verkaufen sucht, kommt momentan wirklich günstig an einen Hightech-Diesel. Hat doch auch was für sich:rolleyes:
 
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
4.650
Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
Für uns Landeier hat‘s durchaus auch Vorteile. Wer ein Auto zum fahren und nicht zum verkaufen sucht, kommt momentan wirklich günstig an einen Hightech-Diesel. Hat doch auch was für sich:rolleyes:
Fährst Du nie in die Stadt?
 
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
4.650
Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
Und warum möchtest Du Dir dann als LandEi einen günstigen Diesel Kaufen (auch E6) der dann nicht in die Stadt kommt?
Bzw was haben dann die Landeier davon sich einen Hightech Diesel zu kaufen mit dem sie dann nicht in die Stadt kommen?
 
hierkommtalex

hierkommtalex

Dabei seit
24.08.2017
Beiträge
321
Ort
Grenzgebiet Breisgau/Markgräflerland
Modell
K50, K53
Nun, nicht jedes Landei muss in die Stadt. Bis jetzt reicht ja die grüne Plakette aber noch überall aus. Ich verfalle jetzt nicht in Hysterie und stoße ein Auto mit einem, für mich, tollen Antrieb ab. Wie heißt es so schön: Abwarten und Tee trinken. Meine Schwägerin hat sich diese Woche einen S-Max Diesel gekauft. Und mit was? Mit recht! Günstiger wie jetzt kommt sie vermutlich an so ein Auto nicht mehr. In die Stadt fährt sie eh nie. Freiburg möchte ja eh keine Autos in der Stadt haben, dort lässt man den Karren am besten auf einem P+R Parplatz stehen und fährt mit der Straßenbahn.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
11.218
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Auf die 25 km würde es richtig Sprit sparen wenn du zu Fuss gehen würdest oder das Rad nimmst.



Bin ja schon weg. :p


Josef

Auf 2.5km, nicht 25km, und, da ich im Außendienst bin (50-70Tsd km/p.a.), habe ich praktisch jeden Morgen das Vergnügen, bis ich -nach eben den 2.5km- auf der Autobahn o. der B6 bin.

@ Rex Krämer
Bei Minusgraden geht der Motor auch beim Passat erst nach ein paar gefahrenen Metern aus, bei Plusgraden tut er's praktisch schon wenige Meter nach dem Start,und er geht aus, sowie der Wagen steht.
Abschalten kann ich das nat. auch, und tu's spätestens beim ersten "Motor aus".

@ Qurator/der_brauni
Die Anlasser von Fzg.n mit Start/Stopeinrichtung sind speziell für diese Betriebsart ausgelegt und verschleißen nicht schneller, als das ein normaler Anlasser bei normalem Betrieb tun würde. Gleiches gilt für die Akkus, die speziell dafür ausgelegt sind, o.a. als zweiter Akku extra nur für den Stop/Startvorgang verbaut sind.
Daß das alles bereits bei der Herstellung mit höherem Energie-/Materialaufwand verbunden ist, man aber hinterher damit angeblich Energie einspart, ist kaum belegt. Funktionieren tut das Spritsparen bei den Prüfstandsläufen, nur daß die positive Energiebilanz in der Realität tats. vorhanden ist (und wann sie sich denn endlich einstellt), wird nur vollmundig behauptet, nicht mit nachprüfbaren Zahlen belegt.

Grüße
Uli
 
GS-Matze

GS-Matze

Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
3.119
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
mir geht's wie Uli. Habe einen 2.0 A4 TDI mit AdBlue Technik und Start/Stop.
Im Stossverkehr wird das Ding deaktiviert, primär aus praktischen Gründen.
Der Motor geht aus auch wenn die Karre sich noch bewegt. Wenn man mit dem Bremspedal ein wenig probiert, merkt man irgendwann den Punkt, bei dem die software "glaubt".... ok jetzt will er stehenbleiben, ich mach dann mal aus.
häufig ist es aber so, dass ich nur kurz antippe, weil der Vordermann wieder bremst, anrollt usw (Abbiegen, Fussgänger u.ä. Situationen).
Streichelt man das Bremspedal, passiert nichts, Motor bleibt an. Aber das sind gefühlt hundertstel mm.
Das eigentliche Problem ist zB beim Abbiegen, das die Servolenkung dann logischerweise auch den Dienst quittiert und man dann gerne 1m in der gerade eingeschlagenen richtung weiterrollt. Nervt ohne Ende. Also das Ding auf "OFF".

Den meisten Sprit spare ich, wenn man den Modus "Eco" einstellt. Dann fährt er zwar wie ein gedrosseltes Mofa, aber es fliessen 1,5-2 liter weniger durch.
Wie immer in der Technik.......alles ein Kompromiss.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.516
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Morgens losfahren:
3-30m bis zur Einmündung (rechts vor links, enge Straße, also egal wohin ich abbiegen will), anhalten/peilen ... Motor aus
50m weiter nächste Ecke (rechts ... s.o.), anhalten (Vorfahrt, aber rechts um die Ecke stehen die Leute, die auf dem daneben befindlichen, völlig leeren Parkplatz keine Lücke gefunden haben, weilsie dann 20 Schritte weiter hätten laufen müssen :(), ... Motor aus.
Ich glaube, du hast keine Erfahrung mit SSA. Alle mir bekannten SSA-Systeme aktivieren sich erst, wenn der Motor warm ist. Also von wegen morgens losfahren und aus, ist nicht.

Es gibt aber deutliche Unterschiede in der Güte dieser Systeme. Ich war jetzt ein paar Tage in Berlin unterwegs und hatte verschiedene Car-Sharing-Autos: Smart, A-Klasse, Mini. Die hatten alle Automatikgetriebe, und sobald der Motor warm war, man den Fuß auf der Bremse hatte und das Auto länger als drei Sekunden stand, ging der Motor aus. Sobald man den Fuß wieder von der Bremse nahm, sprang der Motor wieder an. Wobei das mit dem Anspringen so eine Sache war: Im Smart leierte gefühlt ewig der Anlasser, in der Zeit war man schon längst mit dem Fuß von der Bremse auf dem Gas (und da kam dann nix). Im Mini ist der Diesel einfach wieder losgelaufen, das ging deutlich besser. Es gibt wohl auch Systeme, bei denen der Motor beim Ausgehen gezielt an einen bestimmten Zykluspunkt gedreht wird, so dass er zum Anlassen nur noch einen kleinen "Stups" braucht. Vielleicht haben die bei Mini so was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SLK
S

Salatfrosch

Dabei seit
27.02.2014
Beiträge
270
Ort
Braunschweig
Modell
R1200GS ADV
Ich weiß ja nicht, ob der Verschleiß erhöht wird. Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass bei JEDEM Stopp gespart wird. Ich vermute, dass das nur auf dem Prüfstand so ist. Belegen kann ich es natürlich nicht und bei längeren Stopps (z.B. an einer Ampel) habe ich auch schon früher den Motor abgestellt.
Dementsprechend sind die Bauteile ( Anlasser, Anlasserzahnkranz und Hauptlagerschalen) ausgelegt
 
hierkommtalex

hierkommtalex

Dabei seit
24.08.2017
Beiträge
321
Ort
Grenzgebiet Breisgau/Markgräflerland
Modell
K50, K53
Ich habe an Ostern das SSA-System bei einem Tiguan 2,0 TDI Baujahr 2017 ganz bewusst getestet. Am morgen mit kaltem Motor aus der Parklücke raus und angehalten - Motor stellt ab. Fuß von der Bremse - Motor geht an. An die erste Kreuzung gefahren und angehalten - Motor stellt sofort ab. Fuß von der Bremse und aufs Gaspedal - Motor springt an, Wagen fährt (nach kurzer Verzögerung) los. Nächste Kreuzung, ganz zaghaft (mit wenig Druck) gebremst und Bremse bei Stillstand sofort entlastet - Motor läuft weiter. Ich habe es dann ein paar mal getestet. Meist ist es mir gelungen den Motor an zu lassen. Für einen Grobmotoriker wie mich ein nicht ganz einfaches Unterfangen. Besser fände ich, wenn der Motor erst nach ein paar Sekunden ausschalten würde. Dann könnte ich durch heben des Fußes oder weiter betätigen der Bremse entscheiden ob der Motor ausstellt oder eben nicht. Nachdem was man hier so liest, gibt es wohl verschiedene Lösungen der Hersteller. Ich kann mir immer noch nicht vorstellen das es Sinn macht, dass der Motor bei jedem kurzen Stopp abstellt. Wenn's denn tatsächlich Sprit spart und die Umwelt entlastet soll's mir recht sein.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.642
Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ich habe an Ostern das SSA-System bei einem Tiguan 2,0 TDI Baujahr 2017 ganz bewusst getestet. Am morgen mit kaltem Motor aus der Parklücke raus und angehalten - Motor stellt ab. Fuß von der Bremse - Motor geht an. An die erste Kreuzung gefahren und angehalten - Motor stellt sofort ab. ...
Ich glaube, du hast keine Erfahrung mit SSA. Alle mir bekannten SSA-Systeme aktivieren sich erst, wenn der Motor warm ist. Also von wegen morgens losfahren und aus, ist nicht.
...
Da fehlen dem einen oder anderen wohl noch Erfahrungen ... :lalala::lalala:
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
11.218
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Ich glaube, du hast keine Erfahrung mit SSA. Alle mir bekannten SSA-Systeme aktivieren sich erst, wenn der Motor warm ist. Also von wegen morgens losfahren und aus, ist nicht.

Es gibt aber deutliche Unterschiede in der Güte dieser Systeme. Ich war jetzt ein paar Tage in Berlin unterwegs und hatte verschiedene Car-Sharing-Autos: Smart, A-Klasse, Mini. Die hatten alle Automatikgetriebe, und sobald der Motor warm war, man den Fuß auf der Bremse hatte und das Auto länger als drei Sekunden stand, ging der Motor aus. Sobald man den Fuß wieder von der Bremse nahm, sprang der Motor wieder an. Wobei das mit dem Anspringen so eine Sache war: Im Smart leierte gefühlt ewig der Anlasser, in der Zeit war man schon längst mit dem Fuß von der Bremse auf dem Gas (und da kam dann nix). Im Mini ist der Diesel einfach wieder losgelaufen, das ging deutlich besser. Es gibt wohl auch Systeme, bei denen der Motor beim Ausgehen gezielt an einen bestimmten Zykluspunkt gedreht wird, so dass er zum Anlassen nur noch einen kleinen "Stups" braucht. Vielleicht haben die bei Mini so was.
Dann kennst Du einfach nicht "Alle", o. hast eine gestörte Wahrnehmung ;).
Ich kenne das seit einigen Jahren mit immer neuen, aber auch immer etwa gleichen Fzg.n, und die haben sich praktisch alle so verhalten, mit nur geringen Unterschieden bzgl. des Verhaltens bei niedrigen Temperaturen.
Gas geben tu ich übrigens fast nie selber, da ich den Tempomaten und die damit verbundene Abstandsregelung fast immer nutze, und da reicht es, wenn der Vordermann anhält, dann steht auch mein Wagen, Motor aus, und wenn der vor mir nicht innerhalb weniger Sekunden wieder anfährt, bleibt der Motor aus und geht nicht automatisch wieder an (aber selbst dann nervt es gewaltig!, ergo bleibt die Start/Stop-Funktion ausgeschaltet :)).

Grüße
Uli
 
G

Gast 16234

Gast
ich hab jetzt ja auch so einen Kübel.......mit der komischen Automatik..

bis jetzt habe ich noch kein echtes System dahinter erkennen können.

Bei Minus 19 Grad, die erste rote Ampel nach ca 2,5km , Motor geht aus, Sitz- und Lenkradheizung werkeln lustig weiter, ca 2 Minuten Wartezeit, der Motor geht erst wieder an, als ich auf die Kupplung stieg....

Heute, plus 12 Grad, selbe Prozedur wie vor ca 2 Wochen, Motor orgelt weiter....

System erkenne ich dahinter jetzt keines, aber ich hab auch nicht vor, das zu ergründen
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Schon ganz früher wurde uns vom Vater immer wieder gesagt,
der Motor muss nach Belastung noch einige Zeit laufen gelassen werden,
die Turboladerturbine muss geschmiert und gekühlt herunterfahren können.

.....de Start-Stopp saich wird immer sofort usgschaltet.
 
Thema:

Das Dieselfahrverbot - Wie denkt ihr darüber?

Oben