Uli G.
- Dabei seit
- 28.03.2009
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- Ort
- Hannover
- Modell
- '91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Mein Firmenwagen, Passat Diesel, 2l, Herstellungsdatum ca. Februar letzten Jahres, hat auch ein Update bekommen. Ich merk da nichts von, das Ding geht nach wie vor wie "Schmidt's Katze" (226km/h nach GPS, nat. nicht mit 3l/100km), und läuft nach wie vor auch im Stadtbetrieb rund. Daß der Partikelfilter öfter als zuvor (bei diesem Wagen, und auch den Vorgängern gleicher Provenienz) ausgeheizt wird, kann ich nicht bestätigen.
Den Wagen würde ich auch privat sofort kaufen!
Mein alter (geliebter) Volvo 855 schluckt bei 50-60km/h locker mal doppelt so viel an Super95, wie der Diesel an Diesel , und bei 200+km/h eben auch mal das 2 1/2 bis 3-fache (dafür habe ich nach 2km einen warmen Innenraum , wozu der Diesel 20km braucht ).
CO2-Ausstoß sicher auch das Doppelte (nach Korrektur).
Und: War's nicht grade CO2, was wir unbedingt reduzieren müssen, um EU-Vorgaben zu erfüllen (o. habe ich da mal wieder was missverstanden???)?
M.M. nach hat es keinen "Betrug" (von irgendeinem KFZ-Hersteller) gegeben, denn es steht nicht geschrieben, daß die Prüfvorgaben auch außerhalb der Prüfung erfüllt werden müssen.
Prüfzyklen versuchen nur, die bittere Realität nachzustellen, was aber absolut nicht bedeutet, daß sie es auch tun!
Der haltbare (mein) Vorwurf an VW ist lediglich, daß sie ihre Werbefuzzis nicht eingebremst haben, als diese die Prüflaufergebnisse als allgemeingültig auch für den echten Fahrbetrieb verkündet haben.
Andere Hersteller haben nat. derartigen Unfug mit Prüfstandläufen erkennender Software nicht getrieben (und Zitronenfalter falten Zitronen, der Weihnachtsmann existiert und ist nicht "Onkel Alfred", .... ).
Das sogar ein "Smart ForFour" betroffen sein soll, vermag ich gar nicht zu glauben! DIE haben niemals nicht irgendwas gemacht, was ein ev. die Laufruhe verschlechterndes Softwareupdate nach sich zöge!
Kann gar nicht sein! (und BMW nicht , Ford, Opel, .....).
Und, was die ganzen Trittbrettfahrer angeht, die sich "eine Mark" versprechen, weil sie sich "betrogen" fühlen: Ich halte sie durch die Bank (99.99Periode9) für "...........". Ich kenne niemand im weiten Verwandten- und Bekanntenumfeld, der sich einen Diesel wegen seiner Umweltfreundlichkeit angeschafft hat. Es ging immer nur um den geringen Verbrauch und die dann (wenigstens für Vielfahrer) geringeren Kosten, nichts anderes, niemals um Umweltgesichtspunkte (ich denk da auch nur mal an unsere Fa., die Vorgaben bzgl. des CO2-Ausstoßes der Firmenfzg.e machte, woraufhin der einzige Ford -S-Max- rausfiel. Das war nicht im Sinne der patriotisch gesinnten Herren der obersten Heeresleitung, und so konnten diese Fzg.e plötzlich wieder bestellt werden, obwohl sie die Vorgaben um lockere 20g/100km, o. ~14% übertrafen).
@Andalusienfan
Der Vorschlag mit dem Dodge Ram ist gut !
Ich bin demnächst mal wieder "drüben" und werde mir -mal wieder- RAMs anschauen u. ev. probefahren. Ich schwanke immer noch zwischen dem 6.4l Hemi und dem 6.7l Cummins Diesel. Habe beide schon gefahren, und der Diesel ist immer noch mein Favorit, der reißt richtig an .
Nur: das ist kein "Stadtfahrzeug", also werde ich ggf.s keine Kleinkinder u. Schrumpfgermanen beschallen und begasen, sondern eher die "Ungläubigen" auf der BAB, die nicht zu glauben vermögen, daß ein LKW so schnell sein kann (und die armen GS-Fahrer OffRoad, denen das breite Ding "im Weg" rumsteht ).
Schaun wir mal .
Grüße
Uli
Den Wagen würde ich auch privat sofort kaufen!
Mein alter (geliebter) Volvo 855 schluckt bei 50-60km/h locker mal doppelt so viel an Super95, wie der Diesel an Diesel , und bei 200+km/h eben auch mal das 2 1/2 bis 3-fache (dafür habe ich nach 2km einen warmen Innenraum , wozu der Diesel 20km braucht ).
CO2-Ausstoß sicher auch das Doppelte (nach Korrektur).
Und: War's nicht grade CO2, was wir unbedingt reduzieren müssen, um EU-Vorgaben zu erfüllen (o. habe ich da mal wieder was missverstanden???)?
M.M. nach hat es keinen "Betrug" (von irgendeinem KFZ-Hersteller) gegeben, denn es steht nicht geschrieben, daß die Prüfvorgaben auch außerhalb der Prüfung erfüllt werden müssen.
Prüfzyklen versuchen nur, die bittere Realität nachzustellen, was aber absolut nicht bedeutet, daß sie es auch tun!
Der haltbare (mein) Vorwurf an VW ist lediglich, daß sie ihre Werbefuzzis nicht eingebremst haben, als diese die Prüflaufergebnisse als allgemeingültig auch für den echten Fahrbetrieb verkündet haben.
Andere Hersteller haben nat. derartigen Unfug mit Prüfstandläufen erkennender Software nicht getrieben (und Zitronenfalter falten Zitronen, der Weihnachtsmann existiert und ist nicht "Onkel Alfred", .... ).
Das sogar ein "Smart ForFour" betroffen sein soll, vermag ich gar nicht zu glauben! DIE haben niemals nicht irgendwas gemacht, was ein ev. die Laufruhe verschlechterndes Softwareupdate nach sich zöge!
Kann gar nicht sein! (und BMW nicht , Ford, Opel, .....).
Und, was die ganzen Trittbrettfahrer angeht, die sich "eine Mark" versprechen, weil sie sich "betrogen" fühlen: Ich halte sie durch die Bank (99.99Periode9) für "...........". Ich kenne niemand im weiten Verwandten- und Bekanntenumfeld, der sich einen Diesel wegen seiner Umweltfreundlichkeit angeschafft hat. Es ging immer nur um den geringen Verbrauch und die dann (wenigstens für Vielfahrer) geringeren Kosten, nichts anderes, niemals um Umweltgesichtspunkte (ich denk da auch nur mal an unsere Fa., die Vorgaben bzgl. des CO2-Ausstoßes der Firmenfzg.e machte, woraufhin der einzige Ford -S-Max- rausfiel. Das war nicht im Sinne der patriotisch gesinnten Herren der obersten Heeresleitung, und so konnten diese Fzg.e plötzlich wieder bestellt werden, obwohl sie die Vorgaben um lockere 20g/100km, o. ~14% übertrafen).
@Andalusienfan
Der Vorschlag mit dem Dodge Ram ist gut !
Ich bin demnächst mal wieder "drüben" und werde mir -mal wieder- RAMs anschauen u. ev. probefahren. Ich schwanke immer noch zwischen dem 6.4l Hemi und dem 6.7l Cummins Diesel. Habe beide schon gefahren, und der Diesel ist immer noch mein Favorit, der reißt richtig an .
Nur: das ist kein "Stadtfahrzeug", also werde ich ggf.s keine Kleinkinder u. Schrumpfgermanen beschallen und begasen, sondern eher die "Ungläubigen" auf der BAB, die nicht zu glauben vermögen, daß ein LKW so schnell sein kann (und die armen GS-Fahrer OffRoad, denen das breite Ding "im Weg" rumsteht ).
Schaun wir mal .
Grüße
Uli