Das Dieselfahrverbot - Wie denkt ihr darüber?

Diskutiere Das Dieselfahrverbot - Wie denkt ihr darüber? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Mein Firmenwagen, Passat Diesel, 2l, Herstellungsdatum ca. Februar letzten Jahres, hat auch ein Update bekommen. Ich merk da nichts von, das Ding...
Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Mein Firmenwagen, Passat Diesel, 2l, Herstellungsdatum ca. Februar letzten Jahres, hat auch ein Update bekommen. Ich merk da nichts von, das Ding geht nach wie vor wie "Schmidt's Katze" (226km/h nach GPS, nat. nicht mit 3l/100km;)), und läuft nach wie vor auch im Stadtbetrieb rund. Daß der Partikelfilter öfter als zuvor (bei diesem Wagen, und auch den Vorgängern gleicher Provenienz) ausgeheizt wird, kann ich nicht bestätigen.
Den Wagen würde ich auch privat sofort kaufen!
Mein alter (geliebter) Volvo 855 schluckt bei 50-60km/h locker mal doppelt so viel an Super95, wie der Diesel an Diesel , und bei 200+km/h eben auch mal das 2 1/2 bis 3-fache (dafür habe ich nach 2km einen warmen Innenraum :), wozu der Diesel 20km braucht :().
CO2-Ausstoß sicher auch das Doppelte (nach Korrektur).
Und: War's nicht grade CO2, was wir unbedingt reduzieren müssen, um EU-Vorgaben zu erfüllen (o. habe ich da mal wieder was missverstanden???)?
M.M. nach hat es keinen "Betrug" (von irgendeinem KFZ-Hersteller) gegeben, denn es steht nicht geschrieben, daß die Prüfvorgaben auch außerhalb der Prüfung erfüllt werden müssen.
Prüfzyklen versuchen nur, die bittere Realität nachzustellen, was aber absolut nicht bedeutet, daß sie es auch tun!
Der haltbare (mein) Vorwurf an VW ist lediglich, daß sie ihre Werbefuzzis nicht eingebremst haben, als diese die Prüflaufergebnisse als allgemeingültig auch für den echten Fahrbetrieb verkündet haben.
Andere Hersteller haben nat. derartigen Unfug mit Prüfstandläufen erkennender Software nicht getrieben (und Zitronenfalter falten Zitronen, der Weihnachtsmann existiert und ist nicht "Onkel Alfred", .... ;)).
Das sogar ein "Smart ForFour" betroffen sein soll, vermag ich gar nicht zu glauben! DIE haben niemals nicht irgendwas gemacht, was ein ev. die Laufruhe verschlechterndes Softwareupdate nach sich zöge!
Kann gar nicht sein! (und BMW nicht ;), Ford, Opel, .....).
Und, was die ganzen Trittbrettfahrer angeht, die sich "eine Mark" versprechen, weil sie sich "betrogen" fühlen: Ich halte sie durch die Bank (99.99Periode9) für "...........". Ich kenne niemand im weiten Verwandten- und Bekanntenumfeld, der sich einen Diesel wegen seiner Umweltfreundlichkeit angeschafft hat. Es ging immer nur um den geringen Verbrauch und die dann (wenigstens für Vielfahrer) geringeren Kosten, nichts anderes, niemals um Umweltgesichtspunkte (ich denk da auch nur mal an unsere Fa., die Vorgaben bzgl. des CO2-Ausstoßes der Firmenfzg.e machte, woraufhin der einzige Ford -S-Max- rausfiel. Das war nicht im Sinne der patriotisch gesinnten Herren der obersten Heeresleitung, und so konnten diese Fzg.e plötzlich wieder bestellt werden, obwohl sie die Vorgaben um lockere 20g/100km, o. ~14% übertrafen).

@Andalusienfan
Der Vorschlag mit dem Dodge Ram ist gut :D!
Ich bin demnächst mal wieder "drüben" und werde mir -mal wieder- RAMs anschauen u. ev. probefahren. Ich schwanke immer noch zwischen dem 6.4l Hemi und dem 6.7l Cummins Diesel. Habe beide schon gefahren, und der Diesel ist immer noch mein Favorit, der reißt richtig an :D.
Nur: das ist kein "Stadtfahrzeug", also werde ich ggf.s keine Kleinkinder u. Schrumpfgermanen beschallen und begasen, sondern eher die "Ungläubigen" auf der BAB, die nicht zu glauben vermögen, daß ein LKW so schnell sein kann (und die armen GS-Fahrer OffRoad, denen das breite Ding "im Weg" rumsteht ;)).
Schaun wir mal :).

Grüße
Uli

lederkombi

lederkombi

Modell
Honda X-Adv
Das sogar ein "Smart ForFour" betroffen sein soll, vermag ich gar nicht zu glauben! DIE haben niemals nicht irgendwas gemacht, was ein ev. die Laufruhe verschlechterndes Softwareupdate nach sich zöge!
Kann gar nicht sein! (und BMW nicht ;), Ford, Opel, .....).
Grüße
Uli
Im Motorraum steht ja auch prominent: Engineered by Mercedes Benz. (Der Motor selber ist aber trotzdem von Mazda, zum Glück, und darum auch robust wie eine alte Dampflok :))

(Nebenbemerkung: Ich kaufe meine Fahrzeuge (exkl. Motorrad) tatsächlich wegen dem Umweltgedanken bzw. wenn schon, dann möglichst wenig Ausstoss an Abgasen. Gibt also durchaus welche, die sich um die Umwelt Gedanken machen :cool:)

Zuletzt bearbeitet:
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
Wenn du ordentlich gelesen hast, was ich schrieb, weisst du jetzt, die Fakten liegen bereits auf dem Tisch.
Prüfstandsprotokoll?

@ Samplemann

Ich möchte bewusst zwei Punkte aus deinem letzten Post herausgreifen. Und dass ich dabei total emotional und aufgeregt bin, ist mir vollkommen bewusst.

Aus Vertrauenswürdiger Quelle weiss ich, dass nach Softwarenachrüstung diese Fahrzeuge schlicht und einfach beschissen fahren.
Die sollen das anständig richten oder sich ihre Scheisskarre in den Arsch schieben und den betrogenen Kunden vollumfänglich entschädigen.
... oder nur emotional - belegt?

Capricorn

Capricorn

Themenstarter
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Prüfstandsprotokoll?

... oder nur emotional - belegt?
Nein, kein Prüfstandprotokoll, weil dieses gabs auch vor dem Update nicht. Unnötig darauf rumzureiten. Ich traue es Leuten zu, beurteilen zu können, wenn ein Wagen nicht mehr gleich die Quartierstrasse hochkommt wie vor einem Update und ebenfalls traue ich diesen Leuen zu einen Mehrverbrauch festzustellen.

Mein Firmenwagen, Passat Diesel, 2l, Herstellungsdatum ca. Februar letzten Jahres...
Ist wahrscheinlich zu neu. Probleme bereiten beispielsweise Tiguan I mit Baujahr zwischen Anfang 2011 bis Ende 2015.

Andalusienfan

Andalusienfan

Modell
K51 Bj. 2015 in blau
Ich würde immer wieder einen Diesel kaufen. Allein schon wegen dem Drehmoment. Wenn ich nicht mehr in die Innenstädte darf, kaufe ich noch mehr im Internet. Vielleicht macht die DUH ja einen Shop auf. Oder nehme für die 1 mal im Monat den Bus, in die Stadt. Die Hysterie ist in D ja nicht auszuhalten.

AmperTiger

AmperTiger

Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Wie wäre es wenn wir uns alle einen Dodge Ram kaufen, und durch die Innenstädte fahren? .
ich hätte immer noch gerne den Defender mit V8, der geilste Umweltbeitrag ever!! alten elend dreckigen Euro5 2.2 Ltr Diesel raus und 5 Liter V8 rein. sauberer gehts nicht :daumen-hoch:

Zuletzt bearbeitet:
Bremsstein

Bremsstein

Modell
R 1250 GS ADV Rally
Genau ! Jede amerikanische Hausfrau ist mit einem V8 unterwegs und lässt ihn vor dem Supermarkt laufen, das der Wagen nach dem Einkauf auch schön kühl ist . Bremsstein

AmperTiger

AmperTiger

Modell
komisch, ich war ja schon paarmal in USA, aber laufende V8, sind mir vor Supermärkten nicht aufgefallen. Aber dieses Problem haben wir hier ja nicht, solange der tropische Klimawandel sich hier noch nicht durchgesetzt hat.

Bremsstein

Bremsstein

Modell
R 1250 GS ADV Rally
Mein Mietwagen konnte mit der Fernbedienung gestartet werden , war aber auch ein ECO - V8 .:) Bremsstein

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
... Ich schwanke immer noch zwischen dem 6.4l Hemi und dem 6.7l Cummins Diesel. ...
Meines Wissens bekommst du diese Motoren erst im 2500, nicht im 1500.
Wenn du den 2500 in D legal schneller als 80km/h fahren willst, muss er eine ZGM bis 3,5t haben, was die Zuladung auf einen minimalen Witz schrumpfen lässt.
Zudem sind die 1500er deutlich komfortabler gefedert.
Probier's mal aus ...

Und schau dir auch Gen. 5 an.
Die neue Generation ist seit kurzem vorgestellt.

AlpenoStrand

AlpenoStrand

Modell
12.5 ADV, 12.5 RT, X-Ch und CE 04
komisch, ich war ja schon paarmal in USA, aber laufende V8, sind mir vor Supermärkten nicht aufgefallen. Aber dieses Problem haben wir hier ja nicht, solange der tropische Klimawandel sich hier noch nicht durchgesetzt hat.
Oh doch, Markus, In der Früh vor dem Hotel, dann beim Starbucks, nachher beim Supermarkt, und immer schön den Motor laufen lassen. Am Besten in der Früh gleich mit der Fernbedienung aus dem Hotelzimmer starten und dann mal Frühstücken gehen. Muss ja erst auf 18° abkühlen so ein armes Auto.

Leider viel zu oft in den USA (Chicago Area) gesehen. :(

Übrigens waren Niki und ich letztes Wochenende mit dem Land Rover Discovery mit 4.4L V8 Benziner in Stuttgart um das Dieselfahrverbot ignorieren zu können, dafür haben wir eine wunderschöne CO2 Wolke dagelassen. :p

AmperTiger

AmperTiger

Modell
Stuttgart Martin? neues Auto geholt? ;)

AlpenoStrand

AlpenoStrand

Modell
12.5 ADV, 12.5 RT, X-Ch und CE 04
Classic Expo Messe besucht und nachher noch das Mercédès Jellinek :p Museum. Behaupten die doch glatt die hätten das erste Auto gebaut, die Lauser. Wohl noch nie etwas von Siegrid Marcus gehört. :rolleyes:

Capricorn

Capricorn

Themenstarter
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Doch doch, hab ich schon gesehen

AmperTiger

AmperTiger

Modell
selbst wenn, davon wird die Welt nicht untergehen. ;) ich konnte das mehrfach in Griechenland beobachten, vorm Lokal, schnell einen Kaffee oder ein Bierchen gezischt, Motor und Kllima läuft. Ich bin aber zu entspannt mich über sowas aufzuregen

Zuletzt bearbeitet:
D

der_brauni

Modell
R 1200 GS Bj 2006
selbst wenn, davon wird die Welt nicht untergehen. ;) ich konnte das mehrfach in Griechenland beobachten, vorm Lokal, schnell einen Kaffee oder ein Bierchen gezischt, Motor und Kllima läuft. Ich bin aber zu entspannt mich über sowas aufzuregen
Wobei dauerndes Anlassen und Abstellen des Motors ja auch nicht gut sein soll:D

Gruß Thomas

lomax

lomax

Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L
Oh doch, Markus, In der Früh vor dem Hotel, dann beim Starbucks, nachher beim Supermarkt, und immer schön den Motor laufen lassen. Am Besten in der Früh gleich mit der Fernbedienung aus dem Hotelzimmer starten und dann mal Frühstücken gehen. Muss ja erst auf 18° abkühlen so ein armes Auto.

Leider viel zu oft in den USA (Chicago Area) gesehen. :(
Kann davon ein Lied singen. Im Winter standen die Autos mit laufenden Motoren reihenweise auf dem Parkplatz vor dem Supermarkt in Ames/Iowa.
Schlimmer war aber mein Untermieter. Der hatte ein klasse Muscle-Car (70er Jahre) mit V8 und Sidepipes. Im Winter ließ er den Wagen, der unter meinem Schlafzimmer stand, sehr früh morgens per Fernbedienung an und hat dann wahrscheinlich noch gefrühstückt. Ich war angepisst und überrascht, da ich von Starten per Fernbedienung noch nie gehört hatte (1996). Die nächste Überraschung kam, als er mich nach meinem Beschwerdeanruf bei ihm (hatte seinen Namen vom Türschild und dann die Tel.-Nr. aus dem Tel.-Buch) sofort zurückrief (ich verstand sein Gesülze zum Glück nicht). Da gab es schon Rufnummernanzeige /-speicher, was man in meinen Kreisen noch nicht kannte. :o

Thema:

Das Dieselfahrverbot - Wie denkt ihr darüber?

Oben