Bild..... ist doch samt dem Chefredakteur der Autoindustrie hörig,
ich würde die Hand die mich füttert auch nicht verletzen.....
Dies ist ein Beispiel wie die Presse hier in eine Richtung drängt,
wo ist das per Zuschüsse in Deutschland erfoschte Wissen hin?
Es soll der Diesel seine Berechtigung bekommen, aber nicht mehr für jeden Bürger in der Stadt,
Kleinwägen und 400PS Kisten auf Kurzstrecke, das müssen die Halter und Verkäufer besser mit sich vereinbaren.
Machen wir uns nichts vor: Dein Beitrag zeigt ganz deutlich, wie ideologisch festgefahren die ganze Diskussion ist. Wenn in den Medien nicht das steht, was der eigenen Meinung entspricht, dann ist der Autor gekauft... (ist jetzt nicht persönlich gemeint und Bild-Bashing ist ja auch nicht schlimm)
Nimm zum Beispiel die Frage Software-Nachrüstung von Euro-5-Dieseln vs. Hardware-Nachrüstung. Da bilden sich Leute eine unumstößliche Meinung darüber dass Software-Nachrüstung ein Betrug sein muss, wohingegen die Hardware-Nachrüstung die perfekte Lösung ist - und diese Leute haben dermaßen viel Ahnung von Autos, dass sie noch nicht einmal unfallfrei an ihrem eigenen Auto das Öl kontrollieren können (von Nachfüllen rede ich gar nicht erst).
Bei der ganzen Debatte wird völlig verdrängt, dass ein privat genutztes Auto in der Regel nach der eigenen Immobilie der teuerste private Besitz ist, und dass es ziemlich fragwürdig ist, den Leuten diesen Besitz wegzunehmen, wenn es nicht unbedingt sein muss. Muss das wirklich unbedingt sein? Ich arbeite jeden Tag in München, einer Stadt mit angeblich einem riesigen Smog-Problem. Dennoch werden hier die Leute steinalt. Und eins muss man auch sehen: Die Marke VW hat ein Umsatzrenditenproblem, die verdienen maximal zehn Prozent an jedem verkauften Auto. Wenn die jetzt 2.500 Euro in jeden Golf reinstecken müssen, den sie vor sieben Jahren mal verkauft haben, dann ist der Gewinn flöten. Und dann würde ich mich an Stelle von VW schon fragen, ob ich meine Gölfe weiterhin in Deutschland von Facharbeitern zusammenbauen lasse, die 25 Euro pro Stunde kosten, oder ob ich das lieber in Rumänien mache, wo die Leute ein Drittel kosten. Mir fällt auch auf, dass die hysterische Debatte über die angeblich dringende Notwendigkeit der Hardware.-Nachrüstung ausschließlich mit den deutschen Herstellern geführt wird. Renault, PSA, Fiat, Kia, Volvo, Honda, die haben auch alle Diesel in Europa verkauft.
Noch etwas Lustiges fällt mir dabei auf: Wenn irgendeine schwindelige Silicon-Valley-Bude wie Waymo oder Uber ankündigt, dass sie in zwei Jahren Autos auf der Straße haben, die ohne Fahrer fahren und dabei sicherer sind als normale Autos, dann wird ihnen das nahtlos geglaubt. Wenn VW (das ist übrigens die Firma, die bis 2016 den größten Entwicklungsetat weltweit hatte) ankündigt, dass sie nach zwei Jahren intensiver Forschung einen Weg gefunden hat, die Abgasemissionen ihrer Autos nachträglich zu verbessern, dann wird ihnen das nicht geglaubt. weil: VW lügt ja. Und Uber sagt die Wahrheit? Seit wann denn das?
Scusi, aber das ist doch alles BS.