Das Dieselfahrverbot - Wie denkt ihr darüber?

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sampleman

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Aha,

deswegen haben moderne Autos auch die Start- und Stopautomatik. :D
Nein, die haben die Start- und Stoppautomatik, um ihren NEFZ-Prüfstandsverbrauch zu drücken und die CO2-Bilanz des Herstellers zu schönen. Nach einer (etwas älteren) Statistik des ADAC ist es erst dann empfehelnswert, den Motor abzuschalten, wenn er mindestens 20 Sekunden im Leerlauf laufen würde.
 
lomax

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Nein, die haben die Start- und Stoppautomatik, um ihren NEFZ-Prüfstandsverbrauch zu drücken und die CO2-Bilanz des Herstellers zu schönen. Nach einer (etwas älteren) Statistik des ADAC ist es erst dann empfehelnswert, den Motor abzuschalten, wenn er mindestens 20 Sekunden im Leerlauf laufen würde.
Deaktiviere ich immer gleich, weil ich zu selten im richtigen Zeitfenster bin - ergo, ich verbrauche mehr und erzeuge mehr Abgase. Und an der Baustellenampel kann ich den Motor auch manuell abstellen.
 
hierkommtalex

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Deaktiviere ich immer gleich, weil ich zu selten im richtigen Zeitfenster bin - ergo, ich verbrauche mehr und erzeuge mehr Abgase. Und an der Baustellenampel kann ich den Motor auch manuell abstellen.
So mache ich das auch. Zum einen nervt es, wenn ich an eine Kreuzung fahre und der Motor gleich ausgeht, zum anderen finde ich dann die Verzögerung beim Anfahren unangenehm. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es gut für den Motor ist. An der Ampel oder im Stop-and-Go Verkehr aktiviere ich die Start-Stop Automatik wieder.

Gruß und schöne Feiertage an alle
 
Jonni

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BMW Diesel + ZF Automatik + Start-Stop klappt bestens. Keine Verzögerung beim Anfahren und man spart bei jedem Halt CO2/NOX ein. Warum sollte ich ein solches System nicht nutzen?

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RunNRG

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Weil Dir die Batterie, der Motor und der anlasser durch ständige Starts schneller verenden und damit unter Berücksichtigung des vermehrten Ressourcenverbrauchs die Gesamtbilanz der Start-Stopautomatik negativ ausfällt?

Ich benötige keine Start-Stopautomatik, denn da wo ich mit dem Auto fahre, brauche ich sie nicht. Und wo ich sie brauchen könnte, stört sie mich bzw. ich vermeide eh Fahrten mit Stop & go und fahre statt dessen Fahrrad (ohne Stop & go, aber an der Stop&Go-Karavane vorbei)
 
lomax

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BMW Diesel + ZF Automatik + Start-Stop klappt bestens. Keine Verzögerung beim Anfahren und man spart bei jedem Halt CO2/NOX ein. Warum sollte ich ein solches System nicht nutzen?

CU
Jonni
Weil beim Start eines Motors erst mal (kruzzeitig) überproportional viele Abgase entstehen. Um diese Menge auszugleichen muß der Motor eine Mindestzeit aus bleiben. Die Batterie kann auch leiden und wenn man kleinlich ist berücksichtigt man auch die Energie, die der Batterie verloren geht und durch den vom Motor angetriebenen Generator wieder hergebracht werden muß.
 
Jonni

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Seit dem Januar 2010 fahren wir nur noch Fahrzeuge mit Start-Stop. Ausfall von Batterien oder Lichtmaschinen bisher = 0. Unsere Bilanz ist eindeutig. Wer hier den Untergang des Abendlandes durch Start-Stop Einrichtungen kommen sieht, der sollte Fakten benennen, wieviel Batterien und Lichtmaschinen bei ihm durch Start-Stop tatsächlich schon das Zeitliche gesegnet haben.

CU
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hierkommtalex

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Seit dem Januar 2010 fahren wir nur noch Fahrzeuge mit Start-Stop. Ausfall von Batterien oder Lichtmaschinen bisher = 0. Unsere Bilanz ist eindeutig. Wer hier den Untergang des Abendlandes durch Start-Stop Einrichtungen kommen sieht, der sollte Fakten benennen, wieviel Batterien und Lichtmaschinen bei ihm durch Start-Stop tatsächlich schon das Zeitliche gesegnet haben.

CU
Jonni
Ich weiß ja nicht, ob der Verschleiß erhöht wird. Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass bei JEDEM Stopp gespart wird. Ich vermute, dass das nur auf dem Prüfstand so ist. Belegen kann ich es natürlich nicht und bei längeren Stopps (z.B. an einer Ampel) habe ich auch schon früher den Motor abgestellt.
 
sampleman

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Die Male, die ich bislang mit Autos mit SSA unterwegs war, fand ich es ungewohnt, die Ruhe im Auto zu haben, außerdem hat es mich gestört, dass sich der Motor jedesmal beim Anlassen schüttelt. Dazu kommt, dass die Bedienung manchmal blödsinnig ist. So ist zum Beispiel beim Smart die Motorabschaltung davon abhängig, dass man mit dem Fuß auf der Bremse steht. Sobald man die Bremse wieder loslässt, springt der Motor wieder an, und wenn alles gut eingestellt ist - und man nicht zu hektisch ist - dann läuft der Motor wieder, bis man mit dem Fuß auf dem Gas ist. Hat man hingegen keine Lust mehr, den Fuß auf der Bremse zu lassen und legt stattdessen Neutral ein oder zieht die Handbremse, geht der Motor wieder an...

Richtig schön geht das in den Hybridmodellen von Toyota. Der Motor bleibt beim stehenbleiben einfach stehen. Und wenn man dann weiterfährt, startet das Auto erst elektrisch. Dass dann irgendwann der Motor wieder läuft, merkt man gar nicht.
 
AmperTiger

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Dahoam
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ich finde Start-Stopp gerade im Stau nervig, wenn es im 15 Sekunden Takt rollt un steht, dann ist der Motor dreimal in der Minute sicher mit an-aus beschäftigt, das finde ich unruhig und nervig. mache ich im Stau aus.
es ist so, wie Sample sagt, der ADAC hat mal gemessen, dass es unter 20 Sekunden kontraproduktiv ist, wenn der Motor ausgeht.
 
G

Gast 11390

Gast
Ich kann mir durchaus vorstellen das mit diesem Start/Stopp Gedöns, Anlasser bestimmt (und wenn ausschließlich bei Stadtfahrten bzw. Kurzstrecke, auch die vielen starts der Batterie mächtig zusetzten) und da soll ich auch noch Sprit dabei einsparen ......:confused:

Wenn ich jetzt noch an die Pappnasen denke die sowieso schon an jeder Ampel am Schlafen sind weil sie ja mit allem Beschäftigt sind :banghead: nur nicht mehr mit dem Fahren (was Kratzt mich da der Hintermann), kann mir das gut vorstellen und habe ich auch schon einige male so erlebt, das wenn die Autos "Aus" sind, es bei manchen dauert bis sie sich bequemen o. Wissen was sie machen müssen, also werden sich noch mehr (Rück)Stau´s bilden. :(
 
M

mikels

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Seit dem Januar 2010 fahren wir nur noch Fahrzeuge mit Start-Stop. Ausfall von Batterien oder Lichtmaschinen bisher = 0. Unsere Bilanz ist eindeutig. Wer hier den Untergang des Abendlandes durch Start-Stop Einrichtungen kommen sieht, der sollte Fakten benennen, wieviel Batterien und Lichtmaschinen bei ihm durch Start-Stop tatsächlich schon das Zeitliche gesegnet haben.

CU
Jonni
Wenn Du das so Geil findest, rüste es doch bei Deiner GS nach ...

Mike
 
Uli G.

Uli G.

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'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Morgens losfahren:
3-30m bis zur Einmündung (rechts vor links, enge Straße, also egal wohin ich abbiegen will), anhalten/peilen ... Motor aus
50m weiter nächste Ecke (rechts ... s.o.), anhalten (Vorfahrt, aber rechts um die Ecke stehen die Leute, die auf dem daneben befindlichen, völlig leeren Parkplatz keine Lücke gefunden haben, weilsie dann 20 Schritte weiter hätten laufen müssen :(), ... Motor aus.

50m weiter Ampel (ev. zwischendrin jemand, der rückwärts aus der Parklücke will, also anhalten, ... Motor ;)), anhalten, Motor aus.

Ampel grün, rechts abbiegen, da laufen die Fußgänger rüber, anhalten, Motor ....

Fußgänger weg, freie Fahrt für ~50m, Fußgängerüberweg, Fußgänger, anhalten, Motor aus ...

10m weiter links abbiegen, Gegenverkehr (o.vllt irgendein Idiot, der tats, auch links abbiegen will und anhält?), anhalten, Motor aus ...

Bei etwas Pech steht dann der Linienbus da, vorbeifahren geht nicht, weil grad der Bus durch passt, also anhalten, Motor aus, ...
100m weiter Seitenstraße (rechts vor links), ev. anhalten (weil das so eng ist, fährt man auch vorfahrtberechtigt normal nur langsam in die Kreuzung ein), Motor aus ...
200m weiter Seitenstraße (s.o.), anhalten, Motor aus, ...
100m weiter rechts abbiegen, bloß nicht vorfahrtberechtigt, also anhalten, Motor aus, ...
200m weiter links in 10m Folge die Einfahrten zu einem Lidl und einem Getränkemarkt, und mit schöner Regelmäßigkeit steht da irgendein Trottel und will, trotz Gegenverkehr links abbiegen (um sich die Pulle Schluck für's Frühstück zu holen, o. ein Brötchen), also anhalten, ggfs. gar zweimal inert 10-15m, Motor 1-2x aus, ...
50m weiter Ampel, wo man als Linksabbieger unweigerlich steht, Motor aus (ev. sinnvoll, weil da kann's schon mal dauern, bis Quer- u. Gegenverkehr durch sind und man links abbiegen kann), Motor aus, ....
Links abgebogen, 250m weiter Ampel, 50%Wahrscheinlichkeit, daß man da anhalten muss, Motor aus, ...
Rechts abgebogen, 300m Ampel ....
Ampel grün, nach ca. 300m nächste Ampel (Zufahrt zu Firmengelände :(), 50% .... Motor aus
200m weiter links abbiegen auf B6 Zufahrt, Gegenverkehr (normal), stehen bleiben, Motor aus

...????????

Auf 2.5km sind "10-15 Motor aus" möglich, die Hälfte davon wahrscheinlich bis sicher.

Das spart Sprit?
Das erhöht nicht den Verschleiß des Anlassers/der Starterbatterie?
Das ist ökologisch und ökonimisch sinnvoll und führt zu geringerer Belastung der Umwelt?
Sorry, aber das ist Blödsinn per se.
Das muss ich nicht nach- (o. auch vor-)rechnen.

Grüße
Uli
 
Andreas800gs

Andreas800gs

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..bei dieser ganzen Dieseldiskussion wird doch eh nur wieder die nächste Sau durch's Dorf gejagt....dann kommt Schweinepest, Rinderwahn, Geflügelpest, Erdogan,Putin, Rente, Ausländerfrage, Schwarzfahrer, der depperte Ami, Kim und dann ist der Benziner der Buhmann, achja - Krawalltüten, GNTM, Michaela Schäfer das dumme Schaf, Daum schnupft den Strafraum erneut beiseite - hauptsache das Volk ist beschäftigt solange die Lobbyisten Ihr Geschäft erledigen können....Fragen hierzu ?

...und kost's Benzin auch 2 Mark Zehn...schietegahl - es wird schon gehn

Guten Morgen :)
 
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Rex Krämer

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Hallo Uli,
also bei meinem E91 Bj.2008 mit SSA geht morgens beim Losfahren gar nichts aus. Die SSA ist nur aktiv wenn:
- die Außentemperatur über 3*C und unter 30*C liegt
- der Motor Betriebstemperatur hat
- keine Radumdrehung mehr registriert wird
- die Batterie eine Mindestspannung nicht unterschreitet
- etc. pp

Deshalb passiert die ersten paar Kilometer erstmal gar nichts. Außerdem kann ich sie notfalls sogar deaktivieren.

Gruß und schöne Ostern
HG
 
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AmperTiger

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in meiner 90er Po.rnosammlung ist Michaela Schaffrath aka Gina Wild ganz weit vorne.... :Tofunny:
 
GummiQ-Treiber

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Was ich denke als und über Privatleute. Ganz einfach!

Ich fahre meinen Diesel so lange, bis ich in die angrenzenden mir wichtigen Städte nicht mehr reindarf. Dann Schaffe ich mir ein anderes günstiges gebrauchtes Fahrzeug an (nach meinen Vorlieben) und richte mich bei der Motorwahl in diesem "aktuellen Moment" nach der Medien- und Gesetzeslage, was in die Städte noch reindarf.

Wenn die sich ausgekäääst haben und den Benziner noch durch Dorf getrieben haben, dann kann man sich ja wieder einen Neuen, was schickes oder einen Buliden anschaffen, wenn man das möchte.

Verändern kann ich eh nix dran, also mit eigenen Waffen schlagen und Generieren von Umsatz in der Automobilbranche vermeiden.
Es ändert sich nur was wenn es weh tut.

Wer sich vor 1.5 Jahren noch einen Diesel E5 oder E6 gekauft hat, selbst dran Schuld. Da wurde auch schon davon gesprochen "wahrscheinlich" dürfen diese Diesel in Städte. 100% stand da nicht fest. Man hätte sich da auch schon danach richten können.

Die ganzen Diskussionen und Probleme erschliessen sich mir nicht.
Das es aber die größte Sauerei und Verarxxsche ist, ist natürlich richtig und klar!
 
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Das Dieselfahrverbot - Wie denkt ihr darüber?

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