Das Dieselfahrverbot - Wie denkt ihr darüber?

Diskutiere Das Dieselfahrverbot - Wie denkt ihr darüber? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Du bringst meine Erachtens zwei Sachen durcheinander, die nicht so ganz viel miteinander zu tun hatten: Es gab Autohersteller, deren Motoren alle...
sampleman

sampleman

Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Naja, darüber ließe sich trefflich streiten!! Siehe die anhängigen Gerichtsverfahren von VW bezüglich Verbrauchertäuschung:

https://www.handelsblatt.com/untern...unden-vor-gericht-entgegenkommt/23107680.html
Du bringst meine Erachtens zwei Sachen durcheinander, die nicht so ganz viel miteinander zu tun hatten: Es gab Autohersteller, deren Motoren alle gesetzlichen Anforderungen erfüllten und bei denen sich der Mehrverbrauch und der zusätzliche Schadstoffausstoß in der Praxis vor allem daraus ergaben, dass in der Praxis anders gefahren wird als auf dem Prüfstand. VW wirft man dagegen vor, die Abgasreinigung immer dann weitgehend abgeschaltet zu haben, wenn das Auto keine Prüfstandsfahrt erkannte. Und das ist nach den Buchstaben des Gesetzes wohl verboten.

In meinen Augen hat die Politik den Fehler gemacht, die Abgasgrenzwerte nicht schon vor Jahren viel strenger auszulegen um sicherzustellen, dass die Vorgaben auch erreicht werden. Es ist die Frage, in wessen Verantwortung dieses Versäumnis liegt.

GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
Jetzt ist es also Passiert. Deutsche Städte dürfen Dieselfahrverbote verhängen wenn sie wollen.

Ich finde dieser Entscheid stinkt mehr als Diesel selbst. Obwohl es mich selber bisher nicht betrifft stört mich dieser Entscheid gewaltig. Seit den 90ern wurde man mittels Abgabenlenkung und auch diversen Heilsversprechungen gezwungen Dieselfahrzeuge zu kaufen. Und mich ärgert es genauso, dass periodisch Fahrverbote auf Fahrzeuge mit höherer Euronorm erweitert werden können. Als so im Schnitt alle 5 Jahre ein neues Auto kaufen, auch wenn das alte noch so gut ist oder was? :vogel:

Aus dem Onlinespiegel

Ich glaube es hackt!

Und ihr so?

Konsequent wäre es, wenn wirklich die Umwelt im Vordergrund steht, nicht nur die Strassen rund um den HH Hafen für Dieselautos zu sperren sondern auch für die Aida Schiffe, und auch generell Eu weit Flugzeuge, die Klimanlagen, Traktoren etc... aufs Korn zu nehmen und umzurüssten. Da würde auf jedenfall noch mehr dazugehören wie das Auto.

Da die Umwelt nicht im Vordergrund steht, ist es mir wurscht was die machen. Man kann sich ja richten und seit 2 Jahren etwas kleinere Brötchen Backen und was gebrauchtes, am besten noch einen Benziner, für kleines Geld Kaufen (E3 oder E4) und abwarten bis die sich ausgekääst haben. Dann kanns ja wieder ein 4 Liter Diesel sein. Nein, es muss nicht ein Diesel bei Langstrecken sein, als Übergang amotisiert sich ein Benziner über den geringeren Anschaffungspreis auch.

Sich darüber aufregen, macht keinen Sinn, weil wir das nicht entscheiden, auch nicht mit Parteiwahlen.

Ich rege mich nicht mehr über Dinge auf die ich nicht verändere, sondern versuche in dem System die Lücken zu finden die ich für mich nutzen kann. Heist mein E4 Diesel fahre ich so lange bis ich in die Städte nicht mehr reinkomme in die ich rein muss / möchte. Dann kaufe ich mir ein E3-E4 Benziner vllt auch E5 und warte bis diese Regelung fest steht, dann kanns wieder was Neues oder stärkeres sein.

Wer sich als Privatmann vor 2 Jahren noch einen neuen E5 oder E6 Diesel gekauft hat, E6 wird es kurz oder lang auch treffen......
............naja, darf dann auch nicht Jammer, war bekannt das da was kommt.

Es waren auch schon Diskussionen im Raum das nur die Temp / 6c in die Städte rein dürfen.

Über die Sinnigkeit, ob die ganze Aktion was bringt, denke darüber muss man nicht reden.
Warum solle ich mir schon vor 2 Jahren, als das alles bekannt wurde, den Stress geben und mich damit auseinandersetzen.

Das wusste Jeder das da was kommt. Dann darf ich jetzt auch nicht Jammern und mich Aufregen.
Ich suche die Lücken!

Zuletzt bearbeitet:
RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
Ich hab mir nun innerhalb von 20 Jahren zum dritten mal ohne technische Not (Verschleiß) einen neuen PKW gekauft (nach 2 Dieseln einen Benziner) weil das der Staat mit seiner Umweltlenkung und Umweltpolitik so wollte (meine sparsamer Octvia 2 hatte nur Euro 3 und wurde aus den "Umweltzonen" ausgesperrt,, obwohl er für die Umwelt dreimal besser war als ein moderner SUV, :cool:, der Nachfolger Octavia RS TDI hatte mit DPF nur Euro 4,) und diese Entwicklung zeigt einmal mehr ,wie die Regulierungswut und sinnfreie Veranlassung von pseudoumweltrelevanten Verordnungen im Grunde GARNICHTS bringt außer einem Konjunkturprogramm für die Autoindustrie (wir leben in einer Lobbykratie!!), jede Menge billige Gebrauchtwagen für die dritte Welt (in 99 % der Länder weltweit interessiert der Schadstoffausstoss einen Dreck!!) und kalter Enteignung vieler Besitzer, die auf ihre Autos auch angewiesen sind.

Gutgläubige "umweltbewußte" Gutmenschen lassen sich vielleicht noch moralisch einlullen und führen ein perfekt umweltbewußtes Leben mit ihrem pseudosauber 6D-Temp. Diesel-SUV ,der dann mit 200 über die Bahn kracht mit Verbräuchen >> 15 Liter, als Realist kann man nur einfach feststellen, das der Irrsinn in D nur ein anderes Vorzeichen zur übrigen Welt hat. :)

Capricorn

Capricorn

Themenstarter
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Ich für meinen Teil habe an meinem Diesel gerade eine Hardwareumrüstung machen lassen. Jetzt geht die Karre endlich wie sie sollte. :coo8ol:

[/COLOR]Das wusste Jeder das da was kommt. Dann darf ich jetzt auch nicht Jammern und mich Aufregen.
Ich suche die Lücken!
Das stimmt doch gar nicht. Fahrverbote sind schlicht die Aufhebung des Bestandesschutzes und damit auch der Rechtssicherheit.
Das sind dunkle Zeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Werner-R80

Werner-R80

Modell
R1200GS/2011
Jetzt mal kurz 'ne Frage in die Runde geworfen.
Bei den Fahrzeugen die Schädliches hinten raus pusten werden immer nur Deutsche Autobauer angekreidet. Was ist eigentlich mit den Ami's los? Da hört und liest man gar nichts. Der Ami der alles in Rollen gebracht hat steht am Ring, lacht sich eins und schaut nur zu was die EU-Regierung so alles drauf hat.
Ein Bekannter von mir hat einen Hummer bei dem er nicht unter 25 Liter Super kommt, seine Frau fährt einen Ford Mustang mit min. 16 Liter verbrauch. Ok, alles Benziner ....... aber ich denk was die hinten rauspusten ist auch nicht grad umweltfreundlich.

Capricorn

Capricorn

Themenstarter
Modell
Als ich so am aufwachsen war, da war CO2 das schlimmst möglich und tödlichste Umweltgift dass jemals einen Autoauspuff verlassen hat.
Also hat man in Europa alles dafür getan um den CO2 Ausstoss zu reduzieren und die Agenda Dieselfahrzeuge gepusht. Die Amis hat das nicht gekratzt, sind bei Benzinern geblieben. Dieselautos musst du in Nordamerika aktiv suchen um sie zu finden.

Heute ist das etwas anderes. Heute ist NOx der Teufel. Täte man das gleiche G.e.s.c.h.i.s.s. für CO2 machen wie für NOx, würden in den Städten mit zu hoher Umweltbelastung auch keine Benziner mehr fahren.

Zuletzt bearbeitet:
RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
Ist im Grunde egal, welche Sau durchs Dorf getrieben werden soll, gefunden wird auf alle Fälle eine....:)

Wenn wirklich mit dem E-Auto oder Wasserstoffantrieb CO2, NOx und Konsorten den grünen Spinnern nicht mehr ausreichend Angriffsfläche liefern, dann wird der Feinstaub (Reifenabrieb, Bremsbeläge) mit Sicherheit als nächste "Todesfalle" herhalten müssen.

Aber wie schon geschrieben, das kümmert in 99 % der Länder die dort massiv wachsende Bevölkerung nicht die Bohne, was die bekloppten Deutschen in ihrem Land so treiben. Hauptsache, dort gibt es billig Autos (unsere ausgemusterten bösen Umweltdreckschleudern) und noch ausreichende Reste an Öl zu verfeuern. :o

Capricorn

Capricorn

Themenstarter
Modell
Es gibt doch diesen Film mit Luis de Funes, wo er eine Lurftreinigungsmaschine erfindet die die mehr Abgase Produziert als sie reinigt. :)

hierkommtalex

hierkommtalex

Modell
K50, K53
Und die vollgedreckten Filter exportieren wir dann wieder als teuren Sondermüll in irgend ein Dritte-Welt-Land, welches den Müll dann einfach in der Botanik verrotten lässt.
Wir sind ja so gscheit:smoke:

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Pffft, was weiß der schon ... ? :Ironie:

Save the V8! :bier:

Capricorn

Capricorn

Themenstarter
Modell
Und deshalb sollte die EU dringendstens also per sofort ein Andventskranzverbot aussprechen. :lalala:

GS-Matze

GS-Matze

Modell
GS1200ADV 2018
Ich darf mir gerade eine neue firmenkarre aussuchen. Diesel schreibt die Firma vor. Aus dem VW Konzern ist das Angebot derzeit sehr übersichtlich und die strengen sich auch nicht wirklich an, egal ob Audi, VW oder Skoda.
Da ich in München innerhalb der Umweltzone wohne, hätte ich gerne die beste Schadstoffklasse 6temp.
Ist aber teils nicht bestellbar. Schwierig.

hierkommtalex

hierkommtalex

Modell
K50, K53
Ich darf mir gerade eine neue firmenkarre aussuchen. Diesel schreibt die Firma vor. Aus dem VW Konzern ist das Angebot derzeit sehr übersichtlich und die strengen sich auch nicht wirklich an, egal ob Audi, VW oder Skoda.
Da ich in München innerhalb der Umweltzone wohne, hätte ich gerne die beste Schadstoffklasse 6temp.
Ist aber teils nicht bestellbar. Schwierig.
Hallo Matze,
ein Arbeitskollege von mir wollte sich auch einen VW-Diesel konfigurieren und hat das gleiche wie du festgestellt. Er hat dann mit unserem Kundenbetreuer bei VW telefoniert und angeblich sollen ab KW46 die "neuen" Diesel verfügbar sein.

GS-Matze

GS-Matze

Modell
GS1200ADV 2018
Danke Alex, da hake ich gleich mal nach 👍👍

G

Gast46334

Gast
Schaut euch mal an, wo das Fahrverbot gilt:

Das ist kein Stadtverbot. Das betrifft nun wirklich kaum jemanden. Ich sehe die Verbote positiv, denn in der Form tun sie dem Verbraucher nicht weh, sie zwingen die Hersteller aber zum handeln (Hardware-Nachrüstung) und schaffen eine Juristische Grundlage dafür. Ohne Verbot würden die Hersteller mit ihrem Betrug durchkommen, mit Generalverbot wären die Geschädigten noch weiter geprellt. Meiner Meinung nach alles richtig gemacht in dieser Form.

AmperTiger

AmperTiger

Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
wie hoch ist eigentlich die Strafe bei Mißachtung des Dieselfahrverbotes? :lalala:

Thema:

Das Dieselfahrverbot - Wie denkt ihr darüber?

Oben