RunNRG
Das wird nicht passieren, obwohl wirklich lange genug so gehandelt wurde (und teilweise noch wird)
ich komme auch nicht umhin, ihr dafür jeden Monat zu danken.spaetestens, wenn ich meine Stromrechnung ansehe.Die sog. Energiewende hat uns vollumfänglich Mutti eingebrockt.
Seitdem (2009) hat sich der Strompreis für meine Wärmepumpe verdoppelt.
Aber das ist ja nur das unerheblichste Meisterwerk von IM Erika.
Ich kann das nur bestätigen - nur, man glaubt es nicht. Der Michel will belogen werden - das habe ich gelernt in meinen Lebensjahren, aber ich mache da nicht mit und habe meine Konsequenzen gezogen.er schaut mich an, sagt schließlich fast mitleidig "wer hat dir das vor 20 Jahren aufgequatscht?"
Ökologisch fragwürdig nennt er den Betrieb der Pumpe mittels Strom der EON, ökonomisch unsinnig für den Privathaushalt (wenn dann nur in Kombi mit Solaranlage)
Das halte ich aber für ein Gerücht und sehe seine Unabhängigkeit hier doch etwas mit Vorsicht!!! Aber es ist seine individuelle Entscheidung.er selbst hat vor 8 Jahren nochmal gebaut (mittlerweile Rentner) er hat sich Pellet genommen, weil er sagt, wenn er darauf achten muß, was das im Monat auf Dauer kostet, kommst du um so eine Pellet oder Hackschnitzel nicht rum. Für den Strombedarf ne kleine Solar natürlich staatlich subventioniert aufs Dach und gut ist.
Siehe meine obige Berechnung - die auch sehr optimistisch gestaltet ist!er sagt, wie alt bist du, wie lange willst du da wohnen bleiben.? ökologisch gäbe es Lösungen, ökonomisch aus meiner Sicht ist verkaufen das beste....
Ich bekam diese Tage einen Schrieb von den Stadtwerken Augsburg, dass sie zum 1.1. den Strompreis erhöhen wollen, und zwar sowohl die Anschlusspauschale als auch den Kilowattpreis, der geht dann auf über 30 Cent. Vor einem Jahr haben sie auch schon erhöht.ich komme auch nicht umhin, ihr dafür jeden Monat zu danken.spaetestens, wenn ich meine Stromrechnung ansehe.
Hingerechnet wird das immer so, dass es sich knapp rentiert, zumindest mit der staatlichen Förderung kommt man dann rein rechnerisch etwas deutlicher ins Plus, dafür sorgen die Energieberater schon, deswegen machen es ja auch viele. Deine 50000 für eine klassische energetische Sanierung (Dach, Fassade, Fenster, Haustechnik) ist ein extrem knappes Budget.Ich kann das nur bestätigen - nur, man glaubt es nicht. Der Michel will belogen werden - das habe ich gelernt in meinen Lebensjahren, aber ich mache da nicht mit und habe meine Konsequenzen gezogen.
Es geht immer nur ums GELD - aber den Du....en oder Unwissenden kann man alles aufschwätzen!
Nur mal eine ganz primitive Rechnung:
Ein Häuschen - sagen wir 120-150 qm Wohnfläche hat ungefähr 3-4.000 Euro Heizkosten im Jahr (sehr warme Bude) - davon gehen rund 50 % fürs Warmwasser drauf.
Jetzt wird so ein Häuschen saniert: neue Fenster, Dach gdämmt, Fassade isoliert, neue Heizung ...... sagen wir mal "nur" 50.000 Euro. Und wenn das alles richtig gemacht wurde, keine Baumängel, kein Schimmel nach 5-8 Jahren, was spart man da an Energiekosten?
Vielleicht max. 2000 Euro/a.
Und jetzt die Rechenaufgabe: "Taschenrechner sind erlaubt" - wie lange dauert so eine Amortisation?
Und noch eine Frage: wie lange hält die Investition, die Sanierungsmaßnahme ........ ?
.... .
Ich fahre gerade einen 115 PS-Diesel-Golf mit 4,2 l/100 km (Leihwagen) - wer rechnen kann ...... würde nie einen Hybrid kaufen.Mein Fazit nach den ersten zwei Tankfüllungen: Mein Praxisverbrauch liegt mit 5,7 Liter noch ein gutes Stück über meinen optimistischen Erwartungen (bei Toyota-Hybriden macht sich Winterbetrieb wohl deutlicher bemerkbar als bei anderen Autos), andererseits liegt er deutlich unter den 7,5 Litern, die der Citroen vorher verbraucht hat - bei deutlich höherem Antriebskomfort. Und die Steuer beträgt statt 80 Euro nur noch 30 Euro im Jahr. Yay!
Ja Dankeschön, weiß ich seit dem Besuch auch selber. Ich habe mir damals gedacht " nachhaltig" und "ökologisch" und an die Zukunft denken, das hörte sich alles so schön an. War ne echte Empfehlung , von einem, bei dem man dachte, der weiß das, weil alles kann man nicht selber wissen.Es geht immer nur ums GELD - aber den Du....en oder Unwissenden kann man alles aufschwätzen!.
Nicht persönlich nehmen - auch ich habe meine Schwächen - wie aber soll man das Verhalten vieler erklären, die den Rattenfängern auf den Leim gehen.Ja Dankeschön, weiß ich seit dem Besuch auch selber. Ich habe mir damals gedacht " nachhaltig" und "ökologisch" und an die Zukunft denken, das hörte sich alles so schön an. War ne echte Empfehlung , von einem, bei dem man dachte, der weiß das, weil alles kann man nicht selber wissen.
Weil hier unter anderem etwas weniger schwarz gemacht wird ?Kann mir jemand erklären, wieso eine Schweiz mit 7,7 % MwSt. auskommt, und wir 19 % brauchen ?
Kannst Du das mal so nach Berlin schicken .Weil hier unter anderem etwas weniger schwarz gemacht wird ?
Und die meisten die MwSt korrekt abrechnen und zahlen ?
Der Staat effizienter ist ?
Weniger sinnlose Vorschriften ? ( die immer Geld kosten )
....
Josef
Kannst Du das mal so nach Berlin schicken .
Oder weil die Schweizer Steuern den Schweizern zugute kommen?Weil hier unter anderem etwas weniger schwarz gemacht wird ?
Und die meisten die MwSt korrekt abrechnen und zahlen ?
Der Staat effizienter ist ?
Weniger sinnlose Vorschriften ? ( die immer Geld kosten )
....
Josef
Ein nicht zu unterschätzender Teil davon überweisen wir an den Moloch in Brüssel.Oder weil die Schweizer Steuern den Schweizern zugute kommen?
....ich sag dazu nur automatischer Datenaustausch.Quatsch.
Einfach weil die Schweizer großartig verdienen wenn sie anderen helfen Steuern in ihrem Heimatland zu hinterziehen.