Das Dieselfahrverbot - Wie denkt ihr darüber?

Diskutiere Das Dieselfahrverbot - Wie denkt ihr darüber? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; was ist denn das für ein Beispiel-Häuschen? Mein ungedämmtes Häuschen von 1996 mit 190 qm Wohnfläche heize ich mit Gas, Warmwasser auch und komme...
R

Randyacres

Ein Häuschen - sagen wir 120-150 qm Wohnfläche hat ungefähr 3-4.000 Euro Heizkosten im Jahr (sehr warme Bude) - davon gehen rund 50 % fürs Warmwasser drauf.
was ist denn das für ein Beispiel-Häuschen? Mein ungedämmtes Häuschen von 1996 mit 190 qm Wohnfläche heize ich mit Gas, Warmwasser auch und komme mit unter 900 Euro p.a. weg

Ich habe mich da immer zurückgehalten, weil ich fand, dass es vielleicht nicht blöd ist, wenn man Strom und Energie von den lokalen Stadtwerken bezieht, dann bleibt das Geld wenigstens in der Kommune.

Doch damit ist jetzt Schluss.
schön, dass Du endlich zu dieser Erkenntnis gekommen bist. Mmn ist es nämlich komplett schnurzepiepe, wem man sein Geld überweist. Natürlich kann man eine Auswahl treffen, aus welchen Qullen man den bezogenen Strom geschöpft wissen will. Der Rest ist wurscht und Konkurrenz belebt das Geschäft.

Ich bin Energie-Nomade. Ich wechsele Versorgungsverträge so schnell und routiniert wie meine Unterwäsche

G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
was ist denn das für ein Beispiel-Häuschen? Mein ungedämmtes Häuschen von 1996 mit 190 qm Wohnfläche heize ich mit Gas, Warmwasser auch und komme mit unter 900 Euro p.a. weg
Ich weiß ja nicht in was für einem Häuschen du wohnst (ich gehe von Häuschen aus aus den 60-70-er Jahren, ungedämmt und Fenster mit einem k-Wert (heute U-Wert) von 3,0 .... aus).

Wenn Du aber nur 900 Euro brauchst zum Heizen (Warmwasser machst du wohl separat über Strom?), dann dürftest du wohl nichts sanieren müssen (1996 haben die ersten, die Geld hatten, schon in Wärmedämmung oder isolierten Ziegeln investiert) - das habe ich auch nicht angesprochen oder gemeint!

Solltest Du trotzdem jemanden finden, der dich dazu animiert energetisch zu sanieren, dann bist Du der HELD.

Du scheinst auch deinen U-Wert der Wände und Fenster nicht zu kennen, zum Glück scheinen für dich andere mitgedacht zu haben.

B

Bazinga

Modell
Grade mal nichts
Bj 2000, 8cm Wärmedämmung.
160 qm, Strom 1200€ und Gas (Heizen und Warmwasser) 1000€ im Jahr.
Und ich wechsle den Anbieter schneller als meine Unterhosen.
Sobald ich eine Erhöhung bekomme, werden sofort die entsprechenden Suchmaschinen angeworfen und was günstigeres gesucht.
Jetzt habe ich erstmals keinen günstigeren gefunden, habe allerdings auch nur 1,6% Erhöhung beim Strom bekommen.
Nun 3€ Grundpreis/Monat und 26,36 Cent pro KWh.
Geht noch...

R

Randyacres

Ich weiß ja nicht in was für einem Häuschen du wohnst (ich gehe von Häuschen aus aus den 60-70-er Jahren, ungedämmt und Fenster mit einem k-Wert (heute U-Wert) von 3,0 .... aus).

Wenn Du aber nur 900 Euro brauchst zum Heizen (Warmwasser machst du wohl separat über Strom?), dann dürftest du wohl nichts sanieren müssen (1996 haben die ersten, die Geld hatten, schon in Wärmedämmung oder isolierten Ziegeln investiert) - das habe ich auch nicht angesprochen oder gemeint!

Solltest Du trotzdem jemanden finden, der dich dazu animiert energetisch zu sanieren, dann bist Du der HELD.

Du scheinst auch deinen U-Wert der Wände und Fenster nicht zu kennen, zum Glück scheinen für dich andere mitgedacht zu haben.

wie geschrieben, Warmwasser wird auch mit Gas bereitet und ist in der Rechnung enthalten.

Mit den U- und K- Werten habe ich mich gemeinsam mit dem Architekten damals beschäftigt und wir haben versucht, das im Rahmen der Möglichkeiten zu gestalten. Ich erinner mich noch, dass der Architekt zu den Baustoffen sagte: "und wenn das fertig ist, stellst Du eine Kerze rein und es wird warm"

Mir war es immer wichtig, dass das so sparsam wie möglich, aber ohne zusätzliche Aussenisolierung zu heizen sein sollte. Fenster war ein Kompromiss zwischen Wärme- und Lichtdurchlässigkeit. Auch wiederum alles im Rahmen der (vor allem) finanziellen Möglichkeiten, denn ich habe mich damals recht stark finanziell engagiert und wollte mich da nicht komplett verausgaben

Lewellyn

Lewellyn

Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Die Grünen haben ja heute die 60€ pro Tonne CO2 beschlossen.
Und da es ohne die Grünen keine Regierung ab 2020 geben wird,
wird der Diesel zwar weiter wenig verbrauchen, aber das wenige wird deutlich teurer.
Auch der Steuervorteil könnte fallen, dann sind wir ratzfatz über 1,50€ pro Liter.

G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Die Grünen haben ja heute die 60€ pro Tonne CO2 beschlossen.
Und da es ohne die Grünen keine Regierung ab 2020 geben wird,
...... wer wählt die?

Ach so, es gibt ja hier im Land nur noch .................:banghead: und E-Autofahrer.

Wenn man mal so zurück denkt, wie der Diesel gelobt wurde, was hier für ein Hype entwickelt wurde .... und jetzt dieser tiefe Fall.

Da sieht man, was hier NACHHALTIGKEIT bedeutet bzw. für eine Halbwertszeit hat - nicht nur beim Diesel.

............. und irgendwann müssen die energetisch sanierten Häuser als Sondermüll entsorgt werden.

Lewellyn

Lewellyn

Modell
Nur die flammgehemmte Styropordämmung. Ist nach 25 Jahren teurer Sondermüll und in der Entsorgung teurer als das Aufbringen.

Ich hab mit 24er Kalksandstein, Vollklinker und Steinwolle dazwischen gebaut.
Die Dämmung ist ok, die Heizkosten wären vermutlich geringer, wenn ich die große Garage im Winter nicht auf minimal 3 Grad halten würde. Aber man gönnt sich ja sonst nix. ;)

Es mag ja sein, dass der Strom für Autos irgendwann zusätzlich besteuert wird, aber die Preiserhöhungen beim Diesel kommen garantiert.
Und früher.

G

Gast 32829

Gast
Kardanfan;2267542............. und irgendwann müssen die energetisch sanierten Häuser als Sondermüll entsorgt werden.[/QUOTE schrieb:
Die Zauberwörter heissen hier MINERALISCHE Isolationen wie Glas / Steinwolle, Produkte aus Schafwolle etc.
Die haben gegenüber den ganzen aus Erdöl hergestellten Isolationen den Vorteil das sie etwas atmen können
und Feuchtigkeit durchlassen, und man so praktisch keinen Schimmel hat WENN man denn richtig lüftet !

Josef

G

Gast 32829

Gast
Es mag ja sein, dass der Strom für Autos irgendwann zusätzlich besteuert wird, aber die Preiserhöhungen beim Diesel kommen garantiert.
Und früher.
Wenn wie von der Politik und den Herstellern gewollt Zeitnah viele auf die Stromdosen umsteigen, dann fehlt Mutti "etwas" Geld in der Kasse.
Und dann dürfte die Steuer auf den sauberen E - Autos und deren Strom GANZ schnell kommen.

Josef

D

der_brauni

Modell
R 1200 GS Bj 2006
Wenn wir mal irgendwann voll elektrisch und CO2-neutral unterwegs sind, dann gibt es dann auch keine CO2-Steuer und keine Mineralölsteuer einzunehmen. Das Rauchen, außer wahrscheinlich Cannabis, wird bis dorthin auch verboten sein.
Wie denkst du, dass die dann fehlenden Einnahmen generiert werden.
Das zusätzliche Besteuern von Strom für Autos wird eine Vervielfachung des Strompreises bedeuten.
Dass der Grundpreis für die Stromerzeugung aus alternativen Quellen sinkeen wird, kann ich mir nicht vorstellen.

Gruß Thomas

Lewellyn

Lewellyn

Modell
Es können überhaupt nicht alle auf Elektroautos umsteigen, weil die ja erst noch produziert werden müssen.
Selbst unter optimistischen Annahmen wird der Eautoanteil erst in den 30ern die 10 Mio. in D überschreiten.
Bis dahin ist noch viel Zeit, die Verbrennerfahrer zu Melken.

R

Randyacres

Die Zauberwörter heissen hier MINERALISCHE Isolationen wie Glas / Steinwolle, Produkte aus Schafwolle etc.
Die haben gegenüber den ganzen aus Erdöl hergestellten Isolationen den Vorteil das sie etwas atmen können
und Feuchtigkeit durchlassen, und man so praktisch keinen Schimmel hat WENN man denn richtig lüftet !

Josef

das sehe ich übrigens genau so. Ich habe mit großem Interesse alles mögliche verfolgt, was in diese Richtung geht, also z.B. Lehm/Stroh Gemische etc.pp. Irgendein Fraunhofer oder sonstwie Institut hat auch wieder bahnbrechendes in der Richtung entwickelt und das sind Stoffe, die nach Abriss wiederverwertbar sind und zwar einfach mal so. Da es für mich aber nicht relevant ist, habe ich es nirgendwo gespeichert, lässt sich aber sicher finden.

Ich entstamme einer langen Linie von Baumeistern/Ingenieuren und scheinbar habe ich auch das Interesse am Bau geerbt. Lediglich die Möglichkeit, das mathematisch zu berechnen bleibt mir auf ewig verschlossen, da fehlts mir leider komplett, zumindest alles, was über die Grundrechenarten hinausgeht ;o)

R

Randyacres

ich kann meinen Energieversorger nur einmal im Jahr wechseln...:frown:
na, passt doch ;o)

Ich kann monatlich wechseln, darauf lege ich Wert, also bei den Energieversorgern. Unterwäsche wechsele ich freiwillig öfter.

Ich checke alle Nase lang per Favorit und Voreinstellung die Anbieter für Gas und Strom und wenn sich ein Preisvorteil ergibt, bin ich weg, so einfach ist das. Die Vertragsmodalitäten sind so einfach, dass mich das ein paar Minuten kostet. Es ist mir aber auch eigentlich seit ich einen eigenen Hausstand habe, immer ein Bedürfnis gewesen, möglichst wenig Energie im Wohnbereich zu verbrauchen, was mir recht gut gelingt. Ich bin aber auch anspruchslos und je älter ich werde, desto anspruchsloser werde ich. Evtl. ändert sich das mal und ich brauche Heizdecke etc.pp, aber noch freue ich mich über jeden Euro, den ich bei der Endabrechnung zurück erhalte diebisch, denn den habe ich nicht durch den Schornstein gejagt

B

Bazinga

Modell
Grade mal nichts
ich kann meinen Energieversorger nur einmal im Jahr wechseln...
In Deutschland hast du ein Sonderkündigungsrecht bei einer Preiserhöhung.
Wenn man also sowieso den zur Abschlusszeit günstigsten genommen hat, kann man in aller Ruhe warten bis der jeweilige Anbieter quasi selbst kündigt indem er den Preis erhöht.
Vorher werde ich auch nicht aktiv.

AmperTiger

AmperTiger

Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Es können überhaupt nicht alle auf Elektroautos umsteigen, weil die ja erst noch produziert werden müssen.
Selbst unter optimistischen Annahmen wird der Eautoanteil erst in den 30ern die 10 Mio. in D überschreiten.
Bis dahin ist noch viel Zeit, die Verbrennerfahrer zu Melken.
na dann hoffen wir mal, dass dir nicht in ein paar Jahren das lachen im Hals stecken bleibt.

Zörnie

Zörnie

Modell
R 1250 GS Exclusive
Die E-Mobilfahrer werden jetzt beim Kauf schon gemolken und später dann beim Laden. Das Laden für lau hier und da oder zu Hause via PV ist doch nur zum Anfüttern. Spätestens wenn die Rentenkosten durch die Decke gehen ist Schluss damit.

AmperTiger

AmperTiger

Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
schauen wir mal so in 5 bis 6 Jahren, wenn der ESchrott im Gebrauchtmarkt (der ein reines Binnengeschäft sein dürfte) ankommt.

G

Gast 11390

Gast
na, passt doch ;o)

Ich kann monatlich wechseln, darauf lege ich Wert, also bei den Energieversorgern. Unterwäsche wechsele ich freiwillig öfter.

Ich checke alle Nase lang per Favorit und Voreinstellung die Anbieter für Gas und Strom und wenn sich ein Preisvorteil ergibt, bin ich weg, so einfach ist das. Die Vertragsmodalitäten sind so einfach, dass mich das ein paar Minuten kostet. Es ist mir aber auch eigentlich seit ich einen eigenen Hausstand habe, immer ein Bedürfnis gewesen, möglichst wenig Energie im Wohnbereich zu verbrauchen, was mir recht gut gelingt. Ich bin aber auch anspruchslos und je älter ich werde, desto anspruchsloser werde ich. Evtl. ändert sich das mal und ich brauche Heizdecke etc.pp, aber noch freue ich mich über jeden Euro, den ich bei der Endabrechnung zurück erhalte diebisch, denn den habe ich nicht durch den Schornstein gejagt
Jo ganz toll...… "geiz ist geil" trifft anscheinend auch hier zu:rolleyes:

Thema:

Das Dieselfahrverbot - Wie denkt ihr darüber?

Oben