Das Dieselfahrverbot - Wie denkt ihr darüber?

Diskutiere Das Dieselfahrverbot - Wie denkt ihr darüber? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Na ja, morgen früh rechne ich mal real.
fralind

fralind

Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Na ja, morgen früh rechne ich mal real.

B

Bazinga

Modell
Grade mal nichts

Samstags morgens, wenig Verkehr
Mercedes GLC 250 d.
204 PS, 500 Nm, 2 Tonnen schwer und Allradantrieb.

Zugegeben, niedrigster jemals erzielter Verbrauch.

G

Gast 5187

Gast
Womit der SUV als Klimaverpester ausgemacht wäre: ~ 12 % Mehrverbrauch.

sampleman

sampleman

Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Wenn man Depri haben will, dann setzt man bei einem Hybrid-Auto wie meinem die Durchschnittsanzeige auf null und fährt dann an einem kalten Tag los. Da stehen dann plötzlich neun Liter im Display - weil der Motor durchläuft, um warm zu werden. Nach zwei Kilometern sind es dann nur noch 6,5 Liter. Und wenn man nach einer ausgedehnten Stadtfahrt mit viel Stop&Go zurückkommt, stehen unter fünf Liter im Display.

Im Sommer wird das im Schnitt noch ein halber Liter weniger, denke ich.

RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
Man kann auch auf einen downgesizten Motor mit geringer thermischer Masse ausweichen...Der hat nach 1-2 km das Kühlwasser auf Betriebstemperatur. ...Und der Verbrauch fällt dann ebenso rapide auf 5-6 L.
Kostet dafür 5-10 K weniger als ein Hybrid (den ich somit nie reinfahren würde).

Bergchris

Bergchris

Modell
R 1250 GS Rallye
Mein Kumpel fährt den hier:
MB GLE AMG.jpg:eekek::cry::sabbber:

Bin den mal ein paar hundert Kilometer durch Österreich mit max. 120 km/h und sehr vorsichtigem Gasfuß gefahren - 11,5 l Verbrauch.
Der Eigentümer fährt das Ding "normal" bis "artgerecht" - Verbrauch nicht unter 18 l Super Plus.
Ich glaube, wenn er Freitags vor einer Schule parken würde, hätte er sehr viele Bewunderer :rolleyes:

G

Gast 5187

Gast
Mein Kumpel fährt den hier:
Anhang anzeigen 297148:eekek::cry::sabbber:

Bin den mal ein paar hundert Kilometer durch Österreich mit max. 120 km/h und sehr vorsichtigem Gasfuß gefahren - 11,5 l Verbrauch.
Der Eigentümer fährt das Ding "normal" bis "artgerecht" - Verbrauch nicht unter 18 l Super Plus.
Ich glaube, wenn er Freitags vor einer Schule parken würde, hätte er sehr viele Bewunderer :rolleyes:
Diese Kiste fahren aktuell doch nur noch die Libanesen, oder?

Bergchris

Bergchris

Modell
R 1250 GS Rallye
Diese Kiste fahren aktuell doch nur noch die Libanesen, oder?
Kann sein, ist dann wohl der "Quoten-Blonde" :wub:.

Glaube aber, wenn mein Kumpel beim Tankvorgang nach 350 km unter 100 € bezahlten muss, hätte er Angst, dass sein Motor im "Notlaufprogramm" fährt :cool:.

G

Gast 32829

Gast
Man kann auch auf einen downgesizten Motor mit geringer thermischer Masse ausweichen...Der hat nach 1-2 km das Kühlwasser auf Betriebstemperatur. ...Und der Verbrauch fällt dann ebenso rapide auf 5-6 L.
Kostet dafür 5-10 K weniger als ein Hybrid (den ich somit nie reinfahren würde).
Aber “treten“ darfst du das Motörchen nicht,
sonst geht der Verbrauch ganz schön nach oben.

Josef

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
Aber “treten“ darfst du das Motörchen nicht,
sonst geht der Verbrauch ganz schön nach oben.

Josef
Das ist vollkommen richtig, wenn man die Motorleistung nutzt und nicht aufs Spritsparen schielt, zieht er sich entsprechend der Leistungsanfoderung und Abgabe was rein....und den Wirkungsgrad eines Diesels hat er nicht, das er bei viel Last sparsam bleibt.

Dieser 585 PS SUV.....Ist doch der Inbegriff einer Ludenkiste, oder irre ich da?:)

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
sampleman

sampleman

Modell
Das mag bei einem PHEV zutreffen. In meinem Fall hat Toyota alternativ ein Auto ohne Hybridtechnik, dafür mit automatisiertem Schaltgetriebe im Programm, das kostet 1.000 Euro weniger. Und die 1.000 Euro ist mir allein der Komfort wert.

Aber fahr' du nur deinen Schiffsdiesel;-)

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Das ist vollkommen richtig, wenn man die Motorleistung nutzt und nicht aufs Spritsparen schielt, zieht er sich entsprechend der Leistungsanfoderung und Abgabe was rein....und den Wirkungsgrad eines Diesels hat er nicht, das er bei viel Last sparsam bleibt.

Dieser 585 PS SUV.....Ist doch der Inbegriff einer Ludenkiste, oder irre ich da?:)
Du meinst aber nicht sowas..?

IMG_4308.JPG

Zürich- Orsiere..5.5 ltr bei 120-130
Würenlos. Würenlos ( Hundetrainingsplatz) 3 km...6.8

Im Millieu kennt sich die Kleine Esmeralda nicht aus

PS: dafür hat sie im Hintern einen Blaupunkt aktiv Bass d 20 cm..und noch genügend platz für Hund, 2 Kisten Bier, und 2 Einkaufstüüüten

Zuletzt bearbeitet:
sampleman

sampleman

Modell
Das ist ja so ein bisschen das, was ich nicht gewechselt kriege: Mercedes und BMW (vor allem bei den beiden fällt es mir auf) haben inzwischen haufenweise Autos im Programm, die ihnen vor 20 Jahren schlicht noch peinlich gewesen wären. Ich erinnere mich an Zeiten, in denen Mercedes es Tunern wie Carlsson oder Brabus verboten hat, den Mercedes-Stern an ihre Autos zu pappen (den bekam der Kunde dann in das Handschuhfach gelegt). Heute haben sie solche Ludenschüsseln serienmäßig im Sortiment. Da darf sich das versammelte deutsche Automanagement dann doch auch nicht wundern, wenn ihnen Umweltaktivisten nicht abnehmen, dass sie irgendwas mit CO2-Reduktion etc. am Hut haben.

Geht mir übrigens mit so manchen Motorrädern ähnlich. Bislang hatte die Fireblade 180 PS, was ja wohl für einen artgerechten Einsatz auf öffentlichen Straßen aller Art Leistung genug war. Jetzt hat sie 210 PS. Wozu? Hat da einer den Schuss nicht gehört? Vor 40 Jahren gab es die Ducati 750SS, das war die amtliche Waffe für alle, die auf der Bahn keine Gefangenen machen wollten. Die hatte 69 PS.

Mir kann es ja im Grunde egal sein, wofür andere Leute ihr Geld ausgeben. Ich habe immer nur Angst, als Auto- oder Motorradfahrer für diese Auswüchse in Sippenhaft genommen zu werden.

Thema:

Das Dieselfahrverbot - Wie denkt ihr darüber?

Oben