Das Dieselfahrverbot - Wie denkt ihr darüber?

Diskutiere Das Dieselfahrverbot - Wie denkt ihr darüber? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Tesla bedient sich da z.B. zweier Tricks. 1.Man gibt nicht den wahren Energiegehalt des Akkupakets an, sonderen rundet auf (die 85 kWh hat einen...
fralind

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Tesla bedient sich da z.B. zweier Tricks.
1.Man gibt nicht den wahren Energiegehalt des Akkupakets an, sonderen rundet auf (die 85 kWh hat einen Energiegehalt von 80,7 kWh)

2. Und die Verfügung stehende Batteriekapazität wird durch eine Software beschränkt und in die Akkupakete ein Puffer eingebaut ist so das diese nicht vollständig entladen lässt und bei 4,00 kWh liegt. Das bedeuten, dass man nur circa 77 kWh nutzbare Kapazität hat.

Damit bleiben immer 5-8 kWh ungenutzt und werden durch das Batteriemanagement entsprechend geregelt. Daher wirkt es so, als wenn die Tesla Akkus besonders gut wären und die daraus resultierende Trendlinie ergibt, dass der durchschnittliche Akkupack nach über 300.000 km noch mit einer Kapazität von ca. 90 % da steht.

Interessant finde ich die Option des Akkuupgrades von 85 auf 90 kWh gegen Gebühren. Denn wenn physisch nur 81 kWh möglich sind, kann nicht auf 90 kWh per Software aufgerüstet werden.
7.104 Akkuzellen * 11,36 Wh = 80.701 Wh (80,7 kWh)


Die gleichen Akkupacks von Renault zeigen da ein anders Verhalten, deswegen kann man die Batterie auch nicht mitkaufen, nur leasen, denn dort ist es so konstruiert das man die Einheit ab 70% Kapäzität austauschen kann.
 
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sampleman

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Tesla bedient sich da z.B. zweier Tricks.
2. Und die Verfügung stehende Batteriekapazität wird durch eine Software beschränkt und in die Akkupakete ein Puffer eingebaut ist so das diese nicht vollständig entladen lässt und bei 4,00 kWh liegt. Das bedeuten, dass man nur circa 77 kWh nutzbare Kapazität hat.
Es ist ein etwas merkwürdiges Konzept, aber im Grunde bietet Tesla seinen Kunden eine bestimmte Performance fürs Geld und weniger ein absolutes Produkt. Man kann sich ja auch gegen Geld Assistenzfunktionen frei schalten lassen, deren Hardware ohnehin in jedem Auto eingebaut ist. Erinnert etwas an den Enduro-Pro-Modus bei BMW...

Übrigens, bei meinem Yaris Hybrid macht Toyota das wohl ähnlich: im normalen Fahrbetrieb werden nur rund 60% der theoretisch möglichen Batteriekapazität genutzt, was dafür sorgt, dass der Akku lange hält. Aber im Gegensatz zu Tesla, wo das fett auf dem Auto steht, müsste man bei meinem Toyota etwas länger recherchieren, wie viel Kapazität der eingebaute Akku (ein NiMH-, kein Li-Akku) eigentlich hat.
 
Lewellyn

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Von welchen Teslamodellen redest Du?

Aktuell gibt es nur 100er Akkus in S&X und Musk hat gerade angekündigt, das es nächstes Jahr mit dem neuen „Plaid“ Antriebsstrang mehr Kapazität geben wird.
 
fralind

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Von den S Modellen die jetzt bis zu 4 Jahre alt sind mit dem damaligen „85“kWh Akku. Dort wurden von externen Nutzern des Modells die Anfangs und Endwerte für einen Langzeittest an den Akkuzellen gemessen und waren darüber verwundert wie diese zustande kamen.
 
Q...rious

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Bald wird aus jeder Urlaubsreise ein Hindernisparcour

in e-Autos sind die gleichen Akkutypen wie in den Smartphones,
2 Jahre geht es gut, nach 4 Jahren muss dauernd geladen werden,
dann kommt das grosse Fratzenschneiden
Die bisherigen Praxiserfahrungen der E-Auto-Besitzer stützen diese These nur sehr bedingt.
z.B. Werte vom AH Sangl in Landsberg (2016-2019 - 1000 ausgelieferte Elektroautos):
"Nach 130.000 km und 2 1/2 Jahren sind immer noch 95,5 % der Akkukapazität beim IONIQ Elektro nutzbar"
 
AmperTiger

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Wasserstoff kommt (langsam in die Gänge)

 
Andalusienfan

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Hört sich alles gut an. Das Wasserstoffauto ist also ein E-Auto mit eigener Stromerzeugung. :applaus: Vereint die Vorteile eines E-Autos mit dem eines Verbrenners.
 
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Ich habe auch den unbestimmten Eindruck, dass die lauten Stimmen, die Wasserstoff als Treibstoff absolut verteufeln, vor allem von solchen Playern kommen, die sich sehr stark auf die batterieelektrische Variante festgelegt haben.
wo kann man das nachlesen?
 
sampleman

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wo kann man das nachlesen?
Unbestimmte Eindrücke kannst du eigentlich nirgends nachlesen. Aber ich treibe mich auch viel in Tesla-Foren rum, da gilt die Nutzung des Wortes "Wasserstoff" als Häresie. Und VW-Chef Herbert Diess hat die deutsche Automaobilindustrie explizit dazu aufgefordert, ohne wenn und aber auf den Batterie-Zug aufzuspringen.

https://www.wiwo.de/unternehmen/aut...f-autos-das-ist-einfach-unsinn-/25009062.html

Würde ich auch sagen, wenn ich einen Waggon voll Geld für eine batterieelektrische Plattform ausgegeben hätte, von der ich in den nächsten Jahren 15 Millionen Stück verkaufen will - und zwar an jeden, der nicht bei drei auf dem Baum ist.
 
Zörnie

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Der Diess ist schon unheimlich peinlich, wie er da immer öffentlich auftritt und versucht, der Politik in den Hintern zu kriechen, dass es denen im Hals kratzt und seinen Konzern als Vorreiter und Besserwisser darzustellen.
 
sampleman

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Der Diess ist schon unheimlich peinlich, wie er da immer öffentlich auftritt und versucht, der Politik in den Hintern zu kriechen, dass es denen im Hals kratzt und seinen Konzern als Vorreiter und Besserwisser darzustellen.
Ach, im Grunde ist der Diess nicht peinlicher als du. Nur erfolgreicher bei dem, was er tut.


Viele Grüße vom Sampleman
 
sampleman

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Nur gut, dass du Diess und mich immer noch überbietest. Und schließe nicht von deiner Erfolglosigkeit auf andere Menschen.
Ich schließe von dem zunehmend blöderen Zeug, das du hier ablässt, ganz zentral auf dich und wünsche dir hiermit noch ein schönes Leben.
 
fralind

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Unbestimmte Eindrücke kannst du eigentlich nirgends nachlesen. Aber ich treibe mich auch viel in Tesla-Foren rum, da gilt die Nutzung des Wortes "Wasserstoff" als Häresie. Und VW-Chef Herbert Diess hat die deutsche Automaobilindustrie explizit dazu aufgefordert, ohne wenn und aber auf den Batterie-Zug aufzuspringen.

https://www.wiwo.de/unternehmen/aut...f-autos-das-ist-einfach-unsinn-/25009062.html

Würde ich auch sagen, wenn ich einen Waggon voll Geld für eine batterieelektrische Plattform ausgegeben hätte, von der ich in den nächsten Jahren 15 Millionen Stück verkaufen will - und zwar an jeden, der nicht bei drei auf dem Baum ist.



Und genau daran wird er scheitern. Denn das ist nicht nur eine Frage des Geschäftsmodells, sondern auch eine entscheidene des Klimaschutzes in Verbindung mit Mobilität.
Schaue ich nach Japan, so sehe ich dort keine E Cell Fahrzeugstrategie (ja noch nicht mal die Volumenmodelle als reine E Fahrzeuge) und das sollte allen zu denken geben. Sobald die Japaner und Koreaner serienreife Brennstoffzellenautos in Masse herstellen, bzw. das Signal dazu nach Europa geben, werden entsprechende Konzerne ein flächendeckendes Wasserstoff Tankstellen Netz in kurzer Zeit aufbauen. Kein Problem, Platz gibt es genug an den vorhandenen Tankstellen und damit wird es auch nicht so ein Krampf wie mit 25 Mio. Ladesäulen (die 1 Mio. in 3650 Tagen macht 274 St. am Tage) wird schon bis 2030 nicht funktionieren. Die Standartanlagen dafür sind schon in der Planung.
Da muss man nicht lange überlegen, der Energieträger Wasserstoff ist auf der Erde in nahezu unbegrenzten Mengen vorhanden.

Und eine Regierung sollte es sich bei den mittlerweile gut informierten Wählern sehr gut überlegen ob sie mal eben weiter so einem Herr Dies folgt, wie es augenscheinlich Frau Merkel macht, und damit für Deutschland eine Technologieneutralität und eine Technologieoffenheit ablegt und „unterdrückt“. Es sollte doch beispielsweise eine Selbstverständlichkeit sei, das in einem Fall der Mehrfachanrechnung von Strom der in batterieelektrischen Fahrzeugen zum Einsatz kommt, dieses ebenfalls für den Strom der zur Erzeugung von Wasserstoff der in Brennstoffzellenfahrzeugen genutzt wird gilt.
Das gilt auch für den Strombezug.


Das wäre mal ein klares Bekenntnis zum Ausbau der Elektromobilität.

Der überwiegende Teil der Deutschen will keine reinen E Cell Fahrzeuge, besonders dann nicht wenn man weiß das man mit der Brennstoffzelle die bessere Technik hat und einen das Gefühl beschleicht, die Regierung behindert das.

Hierzu (Technologieneutralität und eine Technologieoffenheit) fehlt mir der Druck durch die Medien.
 
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sampleman

sampleman

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Lehnst du dich nicht etwas gar weit aus dem Fenster ?
Ich bin ja nun nicht Diess' Pressesprecher, aber ich sehe als Ergebnis des Autogipfels, dass massiv Steuergeld in die Subventionierung von batterieelektrischer Mobilität gesteckt wird, inklusive des Aufbaus von Ladeinfrastruktur und der Bezuschussung von E-Autos. Die Geschichte mit dem Anteil an der E-Prämie, den der Autohersteller zuschießen muss, sehe ich kritisch: Macht er den Listenpreis eben teurer. Die Deckelung der Prämie ist so bemessen, dass VW mit seinen mittelteuren Autos sie voll abgreifen kann, BMW, Audi und Tesla mit ihren Luxusmobilen dagegen nicht. Also, aus der Warte eines Herbert Diess würde ich jetzt mal sagen: Besser hätte es nicht laufen können.

Ob man das toll finden muss oder nicht, ist eine ganz andere Frage.


Viele Grüße vom Sampleman
 
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Ich bin ja nun nicht Diess' Pressesprecher, aber ich sehe als Ergebnis des Autogipfels, dass massiv Steuergeld in die Subventionierung von batterieelektrischer Mobilität gesteckt wird, inklusive des Aufbaus von Ladeinfrastruktur und der Bezuschussung von E-Autos. Die Geschichte mit dem Anteil an der E-Prämie, den der Autohersteller zuschießen muss, sehe ich kritisch: Macht er den Listenpreis eben teurer. Die Deckelung der Prämie ist so bemessen, dass VW mit seinen mittelteuren Autos sie voll abgreifen kann, BMW, Audi und Tesla mit ihren Luxusmobilen dagegen nicht. Also, aus der Warte eines Herbert Diess würde ich jetzt mal sagen: Besser hätte es nicht laufen können.

Ob man das toll finden muss oder nicht, ist eine ganz andere Frage.


Viele Grüße vom Sampleman

Ich meinte ehere wegen solcher Aussagen wie hier:

http://www.gs-forum.eu/smalltalk-un...ihr-darueber-143364/index368.html#post2265985

Josef
 
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