Das Dieselfahrverbot - Wie denkt ihr darüber?

Diskutiere Das Dieselfahrverbot - Wie denkt ihr darüber? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Einmal Text hätte gereicht - aber :goodpost:
lomax

lomax

Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L
Einmal Text hätte gereicht - aber :goodpost:

sampleman

sampleman

Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
und das Thema Diesel ist sicher noch nicht zu ende gedacht -
m.M.n. sind die Massenfahrleistungen (Vielfahrer PKW) und vor allem die FernLKW auch in nächster Zukunft nicht mit E-Betrieb darstellbar, weil
- Ladeinfrastruktur fehlt
- wohl auch die Verfügbarkeit von entsprechender Strommengen noch nicht gegeben ist
- Reichweite fehlt
- weil die Herkunft der notwendigen seltenen Erden scheinbar mehr als fraglich ist
- genauso wie die Bedingungen unter denen Sie gewonnen werden
- tbc
Es gibt wohl im Moment durchaus ernsthafte Überlegungen, den Diesel-Schwerlastverkehr gegen Lkw mit Brennstoffzelle und Wasserstoffantrieb zu ersetzen. Das würde sicherlich nicht von heute auf morgen geschehen, aber eine Wasserstoff-Versorgungsinfrastruktur entlang der größten Hauptstrecken wäre darstellbar.

Zörnie

Zörnie

Modell
R 1250 GS Exclusive
Oder wenn nun also für 3,5 Milliarden € Ladesäulen gebaut werden sollen, profitieren davon doch die Stromkonzerne. Jetzt meine dumme Frage, da ich das nirgendwo nachlesen kann, zahlen die Konzerne denn dann für die Nutzung der Säulen, die durch Steuergelder errichtet werden?

Natürlich nicht, wenn sie dann an den Säulen bis zu 65 Cent/ kWh nehmen.

sampleman

sampleman

Modell
Ja Sampleman, denn ohne diese Gemaule über die politischen Umstände wird sich nichts ändern, oder soll es sich das eventuell auch gar nicht ?
Wenn du tatsächlich willst, dass sich was ändert, dann maule deinen Bundestagsabgeordneten voll, aber nicht dieses Forum.

Wobei ich mich ohnehin frage, was dieser Thread in einem Forum zu suchen hat, dessen Objekte der Begierde weder mit Diesel betrieben werden noch von Dieselfahrverboten betroffen sind.

Und bei Berichten über angeblich CO2-neutrale Ersatztreibstoffe wäre ich ähnlich vorsichtig wie bei Berichten über Batterien, die man angeblich in fünf Minuten wieder voll kriegt. Bei näherem Nachbohren erweist sich so was oft als ein Projekt in der Frühphase der Entwicklung. Vor gefühlt drei Jahren hieß es, Audi sei an einer Pilotanalge in der Ostzone beteiligt, wo man für mittlerweile nur noch 1 Euro pro Liter synthetischen Sprit aus CO2 und Wasser herstellt. Nie wieder was davon gehört. Scheint doch schwieriger zu sein als es sich anhört. Merke: Wenn sich etwas zu gut anhört um wahr zu sein, dann ist es oft auch nicht wahr.

Wenn Bosch tatsächlich eine solche Technik am Start hat, die großtechnisch einsetzbar ist, und das Einzige, was sie davon abhält, ist eine Zulassung der Regierung, dann kaufe ich das ohne weitere Hintergrundinformationen erst einmal nicht. Bosch hat 2017 140.000 Euro an diverse politische Parteien gespendet. Ich denke, dafür bekommt man schon mal einen Gesprächstermin mit dem Verkehrs- oder dem Wirtschaftsminister, wenn man ihn denn haben will.

B

Bazinga

Modell
Grade mal nichts
Wobei ich mich ohnehin frage, was dieser Thread in einem Forum zu suchen hat, dessen Objekte der Begierde weder mit Diesel betrieben werden noch von Dieselfahrverboten betroffen sind.
Öhm, Smalltalk und Offtopic vielleicht?

B

Bazinga

Modell
Grade mal nichts
Bosch hat 2017 140.000 Euro an diverse politische Parteien gespendet. Ich denke, dafür bekommt man schon mal einen Gesprächstermin mit dem Verkehrs- oder dem Wirtschaftsminister, wenn man ihn denn haben will.
Was???
So billig sind die jetzt schon zu haben?

Serpel

Serpel

Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Wenn du tatsächlich willst, dass sich was ändert, dann maule deinen Bundestagsabgeordneten voll, aber nicht dieses Forum.
Ui, Zensur! Wenn es nach euch ginge, müssten wir uns bald warm anziehen, gell? Lambrecht wird es schon richten ... :rolleyes:

Du musst weder lesen noch mitschreiben. Noch gibt es so was wie Meinungsfreiheit, auch wenn dir das nicht passt.

Gruß
Serpel

Zörnie

Zörnie

Modell
R 1250 GS Exclusive
Noch gibt es so was wie Meinungsfreiheit, auch wenn dir das nicht passt.
Deine Meinung nimmt dir doch keiner, aber die Äußerung derselben unterliegt in einem privaten Forum anderen Maßstäben als in der Öffentlichkeit.

ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Modell
R 1200 GSA - Gelb
Es gibt wohl im Moment durchaus ernsthafte Überlegungen, den Diesel-Schwerlastverkehr gegen Lkw mit Brennstoffzelle und Wasserstoffantrieb zu ersetzen. Das würde sicherlich nicht von heute auf morgen geschehen, aber eine Wasserstoff-Versorgungsinfrastruktur entlang der größten Hauptstrecken wäre darstellbar.
mal sehen, da startet ja grad Hyundai mit 50 LKWs in der Schweiz

und darstellbar wäre... wie mit GAS auch, LKW mit GAS gibt es und die funktionieren auch - aber keiner will wirklich anfangen...
der Tankstellenbetreiber sagt... habt ihr LKWs, dann bau ich eine Tankstelle...
der Fuhrparkbetreiber sagt ... habt ihr eine Tankstelle, dann kaufe ich die LKWs...
der Automobilkonzern sagt .. super Idee, macht das, wir wollen grün sein
der Einkäufer des Automobilkonzern sagt ... ich kauf aber trotzdem den günstigeren Transport...

also viele wollen es haben, aber immer der Andere soll es machen/ beginnen

und die Friday for Future Kids - suchen die bei ihren sicher vorhandenen Online Einkäufen nach dem günstigsten Preis (also da wo auch der Transport billig ist) oder würden die auch einen Mehrpreis für eine ökologischen Transport bezahlen ..??

fralind

fralind

Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX

Und bei Berichten über angeblich CO2-neutrale Ersatztreibstoffe wäre ich ähnlich vorsichtig wie bei Berichten über Batterien, die man angeblich in fünf Minuten wieder voll kriegt. Bei näherem Nachbohren erweist sich so was oft als ein Projekt in der Frühphase der Entwicklung. Vor gefühlt drei Jahren hieß es, Audi sei an einer Pilotanalge in der Ostzone beteiligt, wo man für mittlerweile nur noch 1 Euro pro Liter synthetischen Sprit aus CO2 und Wasser herstellt. Nie wieder was davon gehört. Scheint doch schwieriger zu sein als es sich anhört. Merke: Wenn sich etwas zu gut anhört um wahr zu sein, dann ist es oft auch nicht wahr.

Wenn Bosch tatsächlich eine solche Technik am Start hat, die großtechnisch einsetzbar ist, und das Einzige, was sie davon abhält, ist eine Zulassung der Regierung, dann kaufe ich das ohne weitere Hintergrundinformationen erst einmal nicht. Bosch hat 2017 140.000 Euro an diverse politische Parteien gespendet. Ich denke, dafür bekommt man schon mal einen Gesprächstermin mit dem Verkehrs- oder dem Wirtschaftsminister, wenn man ihn denn haben will.

Wenn ich will das sich was ändert maule ich die Abgeordnenten für meinen Landkreis nicht mehr voll, denn die Antworten auf meine Anfragen ja nie, entweder ist es Ihnen egal oder was ich denke wenn ich gezielte Fragen stelle, Sie können damit nichts anfangen weil Sie keinen Ahnung ausserhalb der Macht und Positionshaltung dazu haben. Also wenn sich etwas ändern soll, muss ich Ihnen den Stecker ziehen, und das geht zu meinem wirklich tiefsten Bedauern nur mit dem Notaus, wie Steingard Garbor das so schön den Politikern erklärt hat, nur verstehen glaube ich tun Sie es einfach nicht.

Ich frage mich auch so oft warum wir hier von einem Toyota Yaris Hybrid als Objekte der Begierde lesen können, ja sogar dürfen weil du darfst, obwohl er weder mit Diesel betrieben wird noch von Dieselfahrverboten betroffen ist.

Genau, weil wir hier tolerant gegenüber anderen sind, Du auch ?

Extra für dich

Journalistenkontakt:
Jörn Ebberg,
Telefon: +49 711 811-26223
Twitter: @joernebberg

zum Thema Bosch Diesel.

https://www.t-online.de/auto/techni...ise-regierung-verhindert-sauberen-diesel.html

Spark

Spark

Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Ui, Zensur! Wenn es nach euch ginge, müssten wir uns bald warm anziehen, gell? Lambrecht wird es schon richten ... :rolleyes:

Du musst weder lesen noch mitschreiben. Noch gibt es so was wie Meinungsfreiheit, auch wenn dir das nicht passt.

Gruß
Serpel

Zumal dieser Beitrag unter der Rubrik Small Talk - Off Topic gepostet ist und in keinster Weise die Forumsregeln verletzt oder sonst irgendjemanden beleidigt, diskriminiert, rechts- oder linksradikal oder 5existisch angehaucht ist...sondern einfach das wahre Leben und dessen Umstände beschreibt.

und
--unbequeme Geister halten den Geist wach
--und nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

Wir hatten den von uns gewählten Politikern den Auftrag zur Energiewende erteilt, natürlich unter den Gesichtspunkten der Nachhaltigkeit, der Umwelt- und Sozialverträglichkeit und der baldigen kostengünstigen Umsetzung.
Bisher haben sie lediglich sich gewendet..und zwar nach den Gesetzen der Wiederwahl und der Lobbyisten ..und das kann garnicht genug publik gemacht werden.
Solange in diesem Land Windkrafträder nur dann gewollt sind solange sie nicht vor der eigenen Haustür stehen, selbst der BUND örtliche Naturschutzextremisten darüber aufklärt das mehr Storche an Pestiziden und Herbiziden in der Nahrungskette versterben als durch Hochspannungsleitung und Rotorschlag und eben diese Lokalpoliker sich per Stammtischgesäusel vor deren Karren spannen lassen..solange sollte jeder die Fakten in Erinnerung rufen...und das macht der User Fralind.

Letzter Hit der lokalen Ewiggestrigen ist das Anprangern des Tötens von Insekten mit den Rotorblättern von Windkraftanlagen..Man darf sie nur nicht daran erinnern das sie selber seit Jahrzehnten mit ihren Windschutzscheiben von PKW, LKW, Bussen und Bahn mehr Insekten dahingerafft haben als wir es mit Windkraftanlagen je könnten.

Wenn man die Energiewende ernst genommen hätte, dann hätte man nicht nur auf die Elektromobilität gesetzt sondern alle alternativen Energieanwendungen und Energieerzeugungen analysiert...ich mag mir gar nicht ausmalen was die Generationen nach uns mit Milliarden von Li-Ionen-Akkus anfangen soll welche aufwendig recycled und aufbereitet werden müssen.
Die Wasserstoff- und Brenstoffzellentechnilogie ist bereits seit Jahren praxisorientiert entwickelt und einsatzbereit..nur wird sie nicht subventioniert weil keine Lobby.
Den Gewinn der E-Ladestationen für e-Autos ist schon längst zwischen den Betreibergesellschaften langfristig eingeplant und in allen Bereichen des öffentlichen Lebens per Lobbyismus etabliert..und zwar so das wir keine Wahl haben.

Zuletzt bearbeitet:
fralind

fralind

Modell

Gruß
Serpel
Damit hat er es nicht so. Ob es eine Erscheinung mit dem Alter ist? oder schon immer?
Aber ich kenne das von anderen wenn es nicht nach deren Gusto läuft, erstmal auf ein Feindbild oder unbequemen Zeitgeitst eingeschossen, ist das wie mit der Bundesregierung ( also mit dieser Bundesregierung, wenn man das Kasperletheater noch so nennen mag -kann) und E Mobilität. No Way return. Ich sage nur: Die letzte Meile.

Die Meinungsfeiheit ist scheinbar nur ein Privileg von und für Journalisten. Wie es für andere zu laufen hat zeigt Sampleman hier regelmäßig immer so ab dem dritten Post (grins).
Für alle mit den Augen und dem Verstand überprüfbar.

D

der_brauni

Modell
R 1200 GS Bj 2006
...ich mag mir gar nicht ausmalen was die Generationen nach uns mit Milliarden von Li-Ionen-Akkus anfangen soll welche aufwendig recycled und aufbereitet werden müssen.
...
Ganz so viele werden es dann doch nicht werden Dirk.
Angeblich fehlen dazu ja die notwendigen Bodenschätze.

Gruß Thomas

sampleman

sampleman

Modell
Meinungsfreiheit beinhaltet aber nicht das Recht, seine Meinung kundzutun, ohne dafür Kritik ernten zu müssen. Und das mit der Zensur hast du auch nicht verstanden.

Meine Meinung: Du hättest dir deinen Kommentar besser schenken sollen.

Serpel

Serpel

Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Du hast hier ja niemanden kritisiert, du möchtest den Leuten schlicht das Wort verbieten. Auch jetzt disqualifizierst du meinen Beitrag als überflüssig, ohne ihn inhaltlich zu entkräften. Schöne neue Welt ...

Gruß
Serpel

fralind

fralind

Modell
Doppelt

fralind

fralind

Modell
Ganz so viele werden es dann doch nicht werden Dirk.
Angeblich fehlen dazu ja die notwendigen Bodenschätze.

Gruß Thomas
Wobei, der normale User nicht weiß wie ein Lithiumionen-Akku aus einem E Cell Fahrzeug auszieht, also welche Abmaßungen- Form er hat.

Nehmen wir einen Tesla S,den kennen alle visuell, mit einem 100 kw Akku. Man stellt sich noch die großen Alugehäuse vor, aber was darin ist kennt keiner.

18650 Batterien im handelsüblichen Haushaltsbatterien AA Format (innen natürlich anders wie eine AA Batterie) liegen im Boden eines Tesla S, flüssigkeitsgekühlt-gewärmt in einer Zellenstruktur.

sampleman

sampleman

Modell
Du hast hier ja niemanden kritisiert, du möchtest den Leuten schlicht das Wort verbieten. Auch jetzt disqualifizierst du meinen Beitrag als überflüssig, ohne ihn inhaltlich zu entkräften. Schöne neue Welt ...
Sorry, dein Beitrag enthielt außer einem persönlichen Angriff gegen mich und dem Offenbaren peinlicher Wissenslücken (Zensur?) keinen Inhalt, den es sich zu entkräften gelohnt hätte.

Mit anderen Worten: Du wolltest mich blöd anmachen und hast es verkackt.

So besser?

fralind

fralind

Modell
Sampelman, es sollte jetzt gut sein.

Du möchtest hier der Held sein, bitte, dann soll es so sein.

Das wird hier sonst echt unerträglich.

Thema:

Das Dieselfahrverbot - Wie denkt ihr darüber?

Oben