Das Dieselfahrverbot - Wie denkt ihr darüber?

Diskutiere Das Dieselfahrverbot - Wie denkt ihr darüber? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Salü Jetzt geht es auch bei uns los: https://www.srf.ch/news/schweiz/autos-werden-gekennzeichnet-genf-erlaesst-fahrverbote-fuer-abgasschleudern...
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
Wen wunderts? [emoji57]

Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk

sampleman

sampleman

Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
allein die völlig neutrale und wertfreie Überschrift in diesem Qualitätsmedium "Abgasschleuder" :lol:
Was hätten sie denn sonst schreiben sollen, was in das Template des CMS gepasst hätte;-)

Mich würde allerdings schon mal interessieren, wie genau sie die Schadstoff-Einstufung machen. In Paris zum Beispiel dürfen pauschal keine Motorräder mit einem Baujahr vor 2000 rein, also auch meine '98er GS nicht, obwohl die schon einen Dreiwegekat hat, was meines Wissens damals weder Vorschrift noch allgemein bei Motorrädern üblich war.

Viele Grüße vom Sampleman

Serpel

Serpel

Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Bin ich froh, gibt’s den Röstigraben ... :)

Gruß
Serpel

AmperTiger

AmperTiger

Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Was hätten sie denn sonst schreiben sollen, was in das Template des CMS gepasst hätte;-)
man hätte ja schreiben können, dass bestimmte Auto schlechter als Euro irgendwas ausgeschlossen werden (auch nur an bestimmten Tagen und dann auch wieder mit Ausnahmen)

und dieser Satz zeigt ganz klar, was von dieser Aktion zu halten ist. nix! blinder Aktionismus. Hauptsache mal bei den ``Guten`` eingereiht :kotzen: Scheint ne richtige Seuche zu sein, unbedingt dabei sein, auch wenns noch so schwachsinnig ist

Zitat:
Die Massnahme dürfte allerdings keine allzu grossen Auswirkungen auf das Strassenbild haben. Bislang gab es in Genf nicht mehr als zehn Tage pro Jahr, die problematisch waren bezüglich der Luftqualität.

G

Gast 32829

Gast
Mich würde allerdings schon mal interessieren, wie genau sie die Schadstoff-Einstufung machen.
Der Besitzer muss innerhalb einer gesetzten Frist bei der Behörde (vermutlich beim Strassenverkehrsamt) den Fahrzeugausweis vorlegen,
und anhand des selbigen können die easy > 95 % aller Auto`s sofort in die entsprechende Kategorie einstufen und dir einen günstigen Kleber VERKAUFEN.

Josef

sampleman

sampleman

Modell
man hätte ja schreiben können, dass bestimmte Auto schlechter als Euro irgendwas ausgeschlossen werden (auch nur an bestimmten Tagen und dann auch wieder mit Ausnahmen)[/I]
Und diesen Sachverhalt bringst du jetzt auf 15 Zeichen unter;-)

Irgendwer hat mal das Märchen in Umlauf gebracht, dass das Lesen einer Überschrift das verstehende Lesen des Artikels ersetzen kann. Das war leider eine Falschinformation.

Was mich persönlich an diesen Umweltplaketten am meisten ankotzt, das ist die fehlende internationale Abstimmung. Du kannst zwar 30 Jahre nach dem Mauerfall mit dem Auto von Lissabon nach München fahren, ohne dass du irgendwo deinen Pass vorzeigen musst, was sehr geil ist. Aber nach München rein darfst du nicht, weil du die deutsche Umweltplakette in Lissabon nicht bekommst. Das ist Murks.

Viele Grüße vom Sampleman

D

der_brauni

Modell
R 1200 GS Bj 2006
Sampleman,
ich glaube dieser Murks ist die Folge dessen, das Europa einerseits viel vereinfachen und vereinheitlichen will, andererseits aber den Nationalstaaten und regionalen Regierungen gewisse Eigenständigkeiten zugestehen muss, wenn es in Zukunft nicht ganz und gar zerbröseln will.

Fakt ist, dass es ja auch sonst keine einheitlichen Verkehrsregeln gibt in der EU.
Naja, zumindest der Rechtsverkehr wird demnächst wieder als einheitlicher Standard eingeführt. ;-)

Gruß Thomas

AmperTiger

AmperTiger

Modell
Und diesen Sachverhalt bringst du jetzt auf 15 Zeichen unter;-)
ich schon, aber wenn das einen Journalisten schon in Nöte bringt.

statt
"Genf erlässt Fahrverbote für Abgasschleudern"
dann
"Genf erläßt Fahrverbote für alte Autos"
"Genf erläßt Fahrverbote für Euro 1 Autos"
"Genf erläßt Fahrverbote für alte Diesel"
"Genf erläßt Fahrverbote für Journalisten" :tongue:
usw usw usw alles mit weniger Zeichen als "Abgasschleudern"

sampleman

sampleman

Modell
Fakt ist, dass es ja auch sonst keine einheitlichen Verkehrsregeln gibt in der EU.
Ja, da bin ich auch der Ansicht, dass die EU erst mal die Verkehrsregeln über die Ländergrenzen hinweg einheitlich macht, bevor sie die Beitreibung von Bußgeldern über die Ländergrenzen hinweg ermöglicht;-)

Aber ein Tempolimit etc. kann man ganz einfach beachten, da braucht man kein Equipment dafür, das man sich erst im Zielland besorgen muss. Ich finde auch solche Regelungen nicht okay, dass man sich in Frankreich irgendwelche Reflexfolie an den Helm pappen muss, die man sonst in keinem EU-Land braucht. Allerdings habe ich auch noch von keinem konkreten Fall gehört, wo ein Nichtfranzose deswegen Ärger bekommen hätte.

juekl

juekl

Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Bald wird aus jeder Urlaubsreise ein Hindernisparcour

in e-Autos sind die gleichen Akkutypen wie in den Smartphones,
2 Jahre geht es gut, nach 4 Jahren muss dauernd geladen werden,
dann kommt das grosse Fratzenschneiden

D

der_brauni

Modell
R 1200 GS Bj 2006
Ja Chris,
die sollte man auch noch schnellstens hinausekeln. ;-)

Gruß Thomas

AmperTiger

AmperTiger

Modell
ein Irlexit ein Maltexit und ein Zyprexit

sampleman

sampleman

Modell
in e-Autos sind die gleichen Akkutypen wie in den Smartphones,
2 Jahre geht es gut, nach 4 Jahren muss dauernd geladen werden,
dann kommt das grosse Fratzenschneiden
Die bisherigen Praxiserfahrungen der E-Auto-Besitzer stützen diese These nur sehr bedingt.

Thema:

Das Dieselfahrverbot - Wie denkt ihr darüber?

Oben