Das Dieselfahrverbot - Wie denkt ihr darüber?

Diskutiere Das Dieselfahrverbot - Wie denkt ihr darüber? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Rückblickend muss man ja feststellen, bisher hat VW ab dem Dieselskandal offensichtlich alles richtig gemacht. Die Absatz brummt, Strafzahlungen...
Lewellyn

Lewellyn

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Rückblickend muss man ja feststellen, bisher hat VW ab dem Dieselskandal offensichtlich alles richtig gemacht.
Die Absatz brummt, Strafzahlungen in Europa wurden aus der Portokasse bezahlt, der Ruf in USA ist besser als zuvor ( Electrify Amerika, powered by Volkswagen) und die Kunden hier reagieren mit äußerst unelastischer Nachfrage. Über die Euro5-Nachrüstung spricht nahezu niemand mehr. Läuft, würde ich sagen. Für den Konzern. Einige Vorstände haben noch ein paar unangenehme Termine, aber ob da was hängen bleibt?
 
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Bazinga

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Grade mal nichts
Mein Fazit zu Deiner Reaktion => Wahrscheinlich nur die Hälfte gelesen, darüber zu max 30% nachgedacht und darauf hin dann unreflektiert zugebissen
Da muss ich dir Recht geben.
Genau genommen habe ich noch nicht mal die Hälfte gelesen und drüber nachdenken muss man über deinen Stuss auch nicht.
Also, alles gut.
 
Andreas800gs

Andreas800gs

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Capricorn

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Was ist denn hier los? Geht's noch?

Dieselfahrverbote sind das Thema. Diesbezüglich spielt die Verarbeitungsqualität aller Marken keine Rolle.
Ich bin immer noch gegen Dieselfahrverbote.
 
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Bazinga

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Grade mal nichts
Ich bin dafür!
Und zwar sofort und Flächendeckend.
Würde die verstopften Straßen auf einen Schlag frei machen.
 
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Bazinga

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Grade mal nichts
Echt jetzt?
Darf man noch nicht mal mehr seine Meinung kund tun?
Ist ja hier fast wie bei den Klimafanatikern.
Wer anderer Meinung ist, ist diesmal halt nicht Rechtsradikal sondern ein Troll.

Immer cool bleiben und ruhig durch die Hose atmen.
 
Andreas800gs

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Echt jetzt?
Darf man noch nicht mal mehr seine Meinung kund tun?
Ist ja hier fast wie bei den Klimafanatikern.
Wer anderer Meinung ist, ist diesmal halt nicht Rechtsradikal sondern ein Troll.

Immer cool bleiben und ruhig durch die Hose atmen.

Zwischen "Meinung kund tun" und "unreflektiert herumrotzen" besteht ein marginaler aber dennoch vorhandener Unterschied.
 
Capricorn

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Was hast du denn jetzt plötzlich? Ich hab ebenso lediglich meine Meinung kund getan und das Moderatorenteam gebeten im Sinne meiner Meinung zu handeln. :) Ich verstehe wenn du das doof findest. :bye2:
 
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Bazinga

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Grade mal nichts
Ich hab nix.
Ich find auch gar nix doof.
Ja ok, wenn die Leute nicht merken dass sie ein wenig verarscht werden ist das schon manchmal bisschen merkwürdig.
Aber was solls?
 
Andreas800gs

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AmperTiger

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Achja laut n-tv wird Audi 200.000 Autos weniger in Neckarsulm und Ingolstadt bauen und im Zuge dessen ist dann auch massiver Stellenabbau geplant. Man wird umstrukturieren (müssen) und sieht ein Potential von 10,5 Mrd €.
Da werden wohl die seit 4 Jahren dringend herbeigewünschten Fachkräfte schlagartig für den Binnenmarkt frei, ist das eigentlich ein gutes Zeichen?
 
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der_brauni

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Achja laut n-tv wird Audi 200.000 Autos weniger in Neckarsulm und Ingolstadt bauen und im Zuge dessen ist dann auch massiver Stellenabbau geplant. Man wird umstrukturieren (müssen) und sieht ein Potential von 10,5 Mrd €.
Da werden wohl die seit 4 Jahren dringend herbeigewünschten Fachkräfte schlagartig für den Binnenmarkt frei, ist das eigentlich ein gutes Zeichen?
... für die Fliesenleger rund um Ingolstadt u. Neckarsulm auf jeden Fall :)

Gruß Thomas
 
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Bazinga

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Grade mal nichts
Achja laut n-tv wird Audi 200.000 Autos weniger in Neckarsulm und Ingolstadt bauen und im Zuge dessen ist dann auch massiver Stellenabbau geplant. Man wird umstrukturieren (müssen) und sieht ein Potential von 10,5 Mrd €.
Da werden wohl die seit 4 Jahren dringend herbeigewünschten Fachkräfte schlagartig für den Binnenmarkt frei, ist das eigentlich ein gutes Zeichen?
Ach was, ist kein Problem.
Wir haben ja nur 5% Arbeitslose und damit quasi Vollbeschäftigung (wenn man die 5 Millionen Minijobber und die Kurzarbeiter aus der Statistik rausrechnet, obwohl sie Geld vom Staat bekommen, sieht das immer gut aus...).
Die Kurzarbeit wird übrigens äußerst kulant von den Mitarbeitern der Arbeitsagentur behandelt.
Bei denen ist es nur wichtig das niemand in der Statistik auftaucht.
Ich spreche da aktuell leider aus eigener Erfahrung, da ich hauptsächlich für die Automobilindustrie tätig bin.
Und da läuft es gerade suuuuper....
 
Zörnie

Zörnie

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Ach was, ist kein Problem.
Wir haben ja nur 5% Arbeitslose und damit quasi Vollbeschäftigung (wenn man die 5 Millionen Minijobber und die Kurzarbeiter aus der Statistik rausrechnet, obwohl sie Geld vom Staat bekommen, sieht das immer gut aus...).
Die Kurzarbeit wird übrigens äußerst kulant von den Mitarbeitern der Arbeitsagentur behandelt.
Bei denen ist es nur wichtig das niemand in der Statistik auftaucht.
Ich spreche da aktuell leider aus eigener Erfahrung, da ich hauptsächlich für die Automobilindustrie tätig bin.
Und da läuft es gerade suuuuper....
Klar, die Kassen der Agentur quellen ja über vor Guthaben der Beitragszahler und bevor man die Beiträge senkt und man noch mehr Strafzinsen zahlen muss, haut man die Kohle lieber großzügig raus. Und die Politik wünscht natürlich auch, dass die Folgen ihrer miesen Wirtschaftspolitik nicht auf die Statistiken durchschlagen.
 
sampleman

sampleman

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Klar, die Kassen der Agentur quellen ja über vor Guthaben der Beitragszahler und bevor man die Beiträge senkt und man noch mehr Strafzinsen zahlen muss, haut man die Kohle lieber großzügig raus. Und die Politik wünscht natürlich auch, dass die Folgen ihrer miesen Wirtschaftspolitik nicht auf die Statistiken durchschlagen.
Und wieder gleitet dieser Thread zielsicher in ein allgemeines Gemaule über die politischen Umstände;-)

Wenn ich mir die Modellpolitik von ABM in den letzten paar Jahren so ansehe, dann kann ich ein allgemeines Umsteuern nicht feststellen.

Jetzt hat das BMW-Werk in Dingolfing einen neuen Werksleiter bekommen. Und schaut, was sie an seinem ersten Arbeitstag als erstes gemacht haben:

https://plus.pnp.de/ueberregional/h...yern/3502043_BMW-Neuer-Chef-neues-Modell.html


Viele Grüße vom Sampleman
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

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und?

das M8 Gran Coupe mit 625 PS ist ungefähr genauso sinnhaft wie eine R 1250 GS (oder wohl bald eine R 1300 GS) mit 136 PS oder eine S 1000 RR mit über 200 PS zum überwiegenden Transport von nur 1 (max. Personen) und einer Durchschnittsjahresfahrleistung mit max. 3000 km, oder?

und das Thema Diesel ist sicher noch nicht zu ende gedacht -
m.M.n. sind die Massenfahrleistungen (Vielfahrer PKW) und vor allem die FernLKW auch in nächster Zukunft nicht mit E-Betrieb darstellbar, weil
- Ladeinfrastruktur fehlt
- wohl auch die Verfügbarkeit von entsprechender Strommengen noch nicht gegeben ist
- Reichweite fehlt
- weil die Herkunft der notwendigen seltenen Erden scheinbar mehr als fraglich ist
- genauso wie die Bedingungen unter denen Sie gewonnen werden
- tbc

es gab jetzt die Tage einige Berichte (weiß jetzt aktuell nicht mehr wo das war, FB?), daß lt. Untersuchungen (eine auch vom ADAC unterstütz) der Diesel in aktueller Euro 6 Norm durchaus als fahrbarer "Feinstaubstaubsauger" bezeichnet werden kann.

aber wie es halt derzeit leider so ist - man selbst kann schwerlich (bis gar nicht) erkennen,
- was wirklich richtig ist,
- wer das letztendlich mit welcher Intention unterstützt bzw. angetrieben hat
- ob das nur über die die richtigen Kanäle mit den richtigen (und vielen) Influencern etc. schnell und flächig verbreitet wurde
(siehe DUH)

Fakt ist m.E.:
- Die Sau "Diesel" wird grad überall durchs Dorf getrieben, ohne zu wissen, was wirklich eine bessere alternative ist
 
fralind

fralind

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Ja Sampleman, denn ohne diese Gemaule über die politischen Umstände wird sich nichts ändern, oder soll es sich das eventuell auch gar nicht ?

[FONT=&quot]Die Klimaschutzpolitik in Deutschland wird bestimmt von Aktionismus und Symbolpolitik. Die einseitige Festlegung auf die E-Mobilität ist in meinen Augen ein Irrweg. Ich habe ohnehin den Eindruck, dass gerade eine Technologieoffensive der Klimaschutzpolitik in Deutschland fehlt, obwohl namhafte Wissenschaftler auch heute schon feststellen, dass es ohne neue Technologie nicht gehen wird, wir dem CO2-Ausstoß nicht begrenzen können. Wenn aber die Industrie viel Wasserstoff benötigt, um ihre Prozesse umzustellen, wird die Brennstoffzelle auch für das Auto eine Alternative und synthetische Treibstoffe sind da auch eine Option. Aber all das stört die Einführung des E-Autos und da darf es keine andere Technologie daneben geben.Sinnvoll ist das nicht, aber wir haben Politiker mit super Verstand.[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot][/FONT][FONT=&quot]Mein Verstand sagt mir z.B., dass der Einsatz von regenerativen und synthetischen Kraftstoffen jetzt und sofort einen großen Beitrag leisten kann, die Erderwärmung zu begrenzen. Ihre Verwendung wirkt ökologisch wesentlich schneller als die komplette Erneuerung von Fahrzeugen und einer nicht bestehenden Infrastruktur, denn bestehende Tankstellen lassen sich weiter nutzen.[/FONT]

[FONT=&quot]Nehmen wir den bei Bosch getesteten und sofort einsatzbereiten Diesel Kraftstoff aus Rest- und Abfallstoffen sowie Altspeiseölen der zu 100 Prozent regenerativ hergestellt werden kann, also ohne die Raffinierung von Rohöl wie bei normalem Kraftstoff. Zwar entsteht bei der Verbrennung nach wie vor CO2, doch durch die Nutzung von sowieso anfallenden Abfällen und Reststoffen, die ja bereits existieren und nicht extra produziert werden müssen, reduziert sich die gesamte Klimabilanz eines mit diesem Diesel betankten PKW um 65 Prozent. Das jetzt und sofort.[/FONT]
[FONT=&quot]Das Umweltbundesamt erteilt aber keine Zulassung für den bei Bosch getesteten Kraftstoff und sofort verfügbaren Kraftstoff, weil die Bundesregierung entschieden hat zugunsten der Elektromobilität nicht auf alternative Kraftstoffe zu setzen und begründet das als Unterbehörde des Bundesumweltministeriums damit, dass mit Elektrofahrzeugen bereits Alternativen für Diesel-PKW zur Verfügung stünden. [/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]Das zeigt mir, wie rückständig und vor allem borniert diese Bundesregierung ist. Der Hype um den Elektroantrieb hat sich bei ihnen etabliert, also wird keine andere Alternative auch nur den Hauch einer Chance haben.[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]Oder wenn nun also für 3,5 Milliarden € Ladesäulen gebaut werden sollen, profitieren davon doch die Stromkonzerne. Jetzt meine dumme Frage, da ich das nirgendwo nachlesen kann, zahlen die Konzerne denn dann für die Nutzung der Säulen, die durch Steuergelder errichtet werden?[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]Ich weiß, dummes Gemaule, fügen soll ich mich gefälligst und keine dummen Fragen stellen.[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]

 
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Das Dieselfahrverbot - Wie denkt ihr darüber?

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