Das Dieselfahrverbot - Wie denkt ihr darüber?

Diskutiere Das Dieselfahrverbot - Wie denkt ihr darüber? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Das Problem dabei ist, dass viele Leute börsennotierte Konzerne mit Personen gleichsetzen. Ich will jetzt auf keinen Fall den Winterkorn in Schutz...
sampleman

sampleman

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Klar, Hauptsache keine Fehler zugeben und die Leute bleiben auf Ihren Schummelautos sitzen. Ich würde nicht so handeln, da ich ein GEWISSEN habe.
Das Problem dabei ist, dass viele Leute börsennotierte Konzerne mit Personen gleichsetzen. Ich will jetzt auf keinen Fall den Winterkorn in Schutz nehmen, und ich glaube auch, dass er bei VW eine Firmenkultur installiert hat, die das Entstehen des Dieselskandals erst möglich gemacht hat (Oder Ferdinand Piech hat diese Kultur bereits installiert und WiKo hat sie nur weitergeführt).

Aber WiKos Job war es - und dafür hat man ihm rasend viel Geld versprochen - dass er aus VW einen hoch profitablen Laden macht. Vor dem Dieselskandal hat VW 15 Milliarden Euro Reingewinn im Jahr gemacht. Nur um das mal in Größenordnungen zu setzen: Als GM vor ein paar Jahren Opel an PSA verkauft hat, hat das gerade einmal 1,3 Milliarden Euro gekostet. Und natürlich haben alle davon profitiert: Die Porsche-Holding, eine der reichsten Firmen Europas. Das Land Niedersachsen, das ansonsten eher strukturschwach ist, der Katar State Fund, der seine Petro-Dollar gut angelegt sah, und die vielen Kleinaktionäre, für die VW immer ein sicherer Wert im Portfolio war.

Auch die zweistelligen Millionenbeträge, die WiKo jedes Jahr kassiert hat, sind vor dem Hintergrund zu sehen. Ich komme aus dem Medienbereich, da gibt es den Begriff 15% AE, das sind 15 Prozent Ermäßigung, die eine Agentur auf den Anzeigenpreis bekommt, wenn sie Anzeigen für einen Werbekunden schalten. Wenn die Anzeige 10.000 Euro kostet, kriegt die Agentur 1.500 Euro dafür. Und was kriegt ein CEO als Prämie, wenn der Gewinn seines Unternehmens um fünf Milliarden Euro zulegt?

Mit Gewissen allein kommt man da nicht weit. Von CEOs werden brutale Entscheidungen erwartet, die vor allem und immer die Interessen der Aktionäre befriedigen. Nehmen wir mal an, WiKo hätte realisiert, dass VW das mit den Diesel-Emissionen nicht auf die Reihe kriegt, und hätte danach erst einmal die ganze Diesel-Auslieferung auf Eis gelegt. Ich behaupte, der Schaden für das Unternehmen wäre sofort in die Milliarden gegangen, und kein CEO stellt sich dann hin und sagt, es ginge leider nicht anders.

Und dass sich die aktuelle VW AG mit allem dagegen sperrt, lastwagenweise gutes Geld dem schlechten hinterherzuwerfen, finde ich völlig verständlich. Von zehn Leuten, die heute in der Fußgängerzone sagen „VW ist ein Betrügerverein, von denen kaufe ich nix mehr“, wie viele würden denn ihre Meinung ändern, wenn VW jetzt noch mal 20 Milliarden Euro ausgibt, um Leuten Geld in den Rachen zu werfen, sie sich vor neun Jahren mal ein Auto von denen gekauft haben?

Willkommen im Kapitalismus.


Viele Grüße vom Sampleman
 
Bergchris

Bergchris

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Willkommen im Kapitalismus.
Viele Grüße vom Sampleman
Ich würde sagen: Willkommen in der Realität - egal ob Kapitalismus oder Planwirtschaft, Sozialismus oder Mischformen.
Beinahe jeder Mensch reagiert auf die ihm vorgehaltene Karotte (Geldbündel).
 
AmperTiger

AmperTiger

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auf auf neue Diesel kaufen...........
 
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der_brauni

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Hallo Lucky,
dein Video würde besser in den Dieselfahrverbot-Thread passen.

Gruß Thomas
 
Lucky_Seven

Lucky_Seven

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Naja, keine Ahnung, aber jede Technologieentwicklung braucht halt Zeit und vor allem Ideen. Aber ich mache mir keine Sorgen, dass es heutzutage Internetjünger gibt, die alles auf der Welt besser können, als die anderen, die es beruflich machen. :dance:
 
fralind

fralind

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Jetzt ist es gekommen wie exakt vorausgesagt zum Thema CO2, nicht NOx.

Der Gesamtwert der CO2-Emissionen ging seit dem Jahr 2007 durch die steigende Zulassungen an Dieselfahrzeugen stetig zurück.

Die Hauptursache nun für den Anstieg der CO2 Emissionen im vergangenen Jahr 2018 ist auf die rückläufige Nachfrage nach Dieselfahrzeugen zurückzuführen.

Das Problem, gegenüber den Benzinantrieben sind Dieselantriebe ideal, um die CO2-Emissionen zu reduzieren - denn der Selbstzünder hat immer noch einen großen Verbrauchsvorteil. Die durchschnittlichen Emissionen von Dieselfahrzeugen waren weiterhin niedriger als die von Benzinfahrzeugen (3,2 g / km).

Fazit
„Der nachgewiesene positive Effekt von Dieselautos auf die Emissionen in Deutschland hat nachgelassen, da ihre Nachfrage seit letzten Jahr durch die ständige Verunsicherung der Verbraucher dramatisch gesunken ist und stattdessen Benziner gekauft wurden“
 
Andreas800gs

Andreas800gs

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@Frank
es soll aber auch Leute gegeben haben die gerade hier antizyklisch reagiert und die Dieselniedrigzinsphase voll ausgenutzt haben - wir haben unseren privaten Vierradfuhrpark erneuert - natürlich VW, Tiguan & Bulli - beides Diesel / AdBlue...

In meiner Ungläubigkeit über den Bestand der verbreiteten Hysterie haben wir da erstaunlich gut einkaufen können (2xJahreswagen)
und mittlerweile kann ich beruhigt von mir geben "Das Risiko hat sich gelohnt" !

Gruß
Andreas
 
Larsi

Larsi

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Wir haben in der Fam. einen Golf3 BJ 2000 , fährt wie am 1.Tag. Einmal Luftmengenmesser hin, das war es.
Und das wo der Golf3 nur bis 1997 gefertigt wurde :biggrin:

Ok, als Kombi bis 99 und als Cabrio noch länger (mit Golf4-Optik).
 
B

Bazinga

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Grade mal nichts
Du hast beide schon selbst besessen ?
Verzähl mal...:biggrin:
Bis auf einem 69er Käfer, den ich als 18jähriger mal besaß, habe ich noch nie ein Auto aus dem Konzern gehabt.
Leider fährt meine Frau nur Autos von denen, mit denen ich dann immer in die Werkstatt muss.
Aktuell ist es die Wasserpumpe von der Standheizung eines 10 Monate altem T-Roc.
Bei drei Fahrzeugen vorher waren es jeweils die Doppelkupplungsgetriebe die nach weniger als 50.000 Km verreckt sind.
Die Wasserpumpe der Standheizung vom Golf Cabrio hat zumindest etwas über 3 Jahre gehalten, jetzt nur noch 10 Monate.
Die Qualität von den Dingern ist einfach shice!
Konsequenz?
Nur noch vier Jahre Leasing, mit vier Jahren Garantie!
So habe ich nur den Ärger wenn ich denen den Schrott zur Reparatur vor die Tür stellen muss.
 
Andreas800gs

Andreas800gs

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Hmmmm...ich hatte bis jetzt Passat 2,5 V6 TDI Limo , Passat 2.0 Kombi, Golf GTD, aktuell 2017 Tiguan 2,0 und nen 2018 Multivan - Probleme ?
Ja hatte ich auch Luftmassenmesser beim 2,5l Passat und beim Golf ne Zylinderkopfdichtung (Rückruf) - ansonsten nichts aussergewöhnliches...wir fahren unsere Autos immer 160-200tkm

Hatte auch schon Nissan,Opel,BMW (beste Verarbeitung bis jetzt) - aber im Vergleich Preis/Leistung haben die sich alle nicht viel gegeben....(Material/Verarbeitungsabstriche mal aussen vor)

Insofern....
 
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