Die Studie stimmt schon, insbesondere das bei einem schweren Auto (höherer Lastanteil) der Diesel wieder im Vorteil sein kann, jedoch bei geringer Last (Kompaktfahrzeuge) der Benziner die Nase vorne haben kann.
Woher kommts?
Der Benziner kommt zwar nicht an den Wirkungsgrad des Diesels heran, läst sich aber bei ruhigem Gasfuß und moderaten Betriebsbedingungen (also für 98 % der Bevölkerung mangels Lern- und Einsichtsfähigkeit nicht machbar) nahezu so sparsam fahren wie ein Diesel.
Und die CO2-Bilanz verbessert der Benziner dann durch den höheren Wasserstoffanteil im Sprit (kurzkettigere Kohlenwasserstoffe mit prozentual mehr Wasserstoff als bei Diesel.).
Im Endeffekt ist diese ganze Diskussion über Flottenverbräuche, Klimarelevanz usw. aber absolute Makulatur (die SUV-Welle zeigt die Ignonranz da noch am besten, egal mit welchem Antrieb
) weil das Mobilitätsprinzip an sich heftig klimaschädlich ist, paar Prozente rauf oder runter machen da den Kohl nicht fett!
Und da ist es völlig egal, ob das eine Fahrzeug 5 % weniger schädlich als das andere ist, die Masse, die Überbevölkerung, der Konsum jedes einzelnen sind halt zuviel.....und es werden immer mehr Menschen, die mobil sind und konsumieren!
Die Greta steckt jetzt zwar den Finger in die Wunde (die Schmerzen werden kommen, auch wenn es zur Zeit erst mal nur nach einem Ablasshandel ausschaut) doch der Organismus macht trotzdem nach dem Vergnügungsprinzip weiter solange wie es irgend geht.....dabei ist der Krebs schon in allen Organen und es ist nur eine Frage der Zeit....
(die Chinesen bauen fröhlich weiter Kraftwerke(pro Jahr mehr als wir in D überhaupt abschaltne können), der Ami verbraucht Energie, wo es nur geht, der Brasiilianer rodet mehr Urwald denn je und Afrika, Indien, Pakistan, Bangladesh produzieren Kinder soviel sie nur können.....)
Who is Greta?