Das Dieselfahrverbot - Wie denkt ihr darüber?

Diskutiere Das Dieselfahrverbot - Wie denkt ihr darüber? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Sorry, aber da bringst Du einiges heftig durcheinander! Knoblauch und Zwiebeln sind definitiv gut gegen Mundgeruch! Beide wirken antibakteriell...
Uli G.

Uli G.

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Vielleicht schlechter Atem der nach Knoblauch und Zwiebel riecht.
Soll ja immer mehr Menschen geben, die sich mit gesundem Gemüse ernähren :wub:
Sorry,
aber da bringst Du einiges heftig durcheinander!

Knoblauch und Zwiebeln sind definitiv gut gegen Mundgeruch!

Beide wirken antibakteriell, und durch Bakterien in der Mundhöhle, Zahnzwischenräumen, Zungenbelag etc. wird Mundgeruch gemeinhin erzeugt ;)!

Grüße
Uli
PS
Whisky soll auch helfen :D (grad ein Fläschchen geöffnet , ein Gedicht, ganz sicher gut gegen Mundgeruch ;))
 
sampleman

sampleman

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Falsch, CO2 gehört hier unmittelbar, mindestens aber mittelbar, zum Thema dazu.

Gruß Thomas
Eigentlich nicht wirklich. Wenn ich mich recht entsinne, sind im vergangenen Jahr die durch den Straßenverkehr verursachten CO2-Emissionen gestiegen, nicht gesunken. Begründet wurde das unter anderem damit, dass der Diesel-Anteil am Gesamtbestand rückläufig ist und dass Benziner für dieselbe Fahrleistung mehr CO2 produzieren. Die Autoindustrie - der inzwischen natürlich verständlicherweise niemand auch nur noch ein Wort glaubt - hat lange Zeit darauf beharrt, am Diesel festhalten zu müssen, weil sie sonst ihre CO2-Grenzwerte nicht gebacken kriegen.

Die Probleme des Diesels liegen aber vor allem beim NOx, etwas weniger beim Feinstaub.


Viele Grüße vom Sampleman
 
D

der_brauni

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Danke Frank,
dass du nochmal erläutert hast, warum die CO2-Problematik zum Thema Dieselantrieb dazu gehört.
Ich wollte das eigentlich nicht nochmal erklären, da es sehr viel weiter vorne schon mal angeschnitten wurde. Aufgrund seiner hohen Effizienz sollte der Diesel ja zum Welten- und Klimaretter werden. Leider kommt aber Sparsamkeit und vernünftige Motorleistung beim Selbstzünder nur mit vermehrtem NOX und noch feinerem Feinstaub daher -> Dieselfahrverbot.
Es wurde halt wie häufig zu schnell zu viel gewollt, dass dies dann ebenso schnell geliefert wurde, war eigentlich schon etwas verdächtig.

Gruß Thomas
 
R

Rapido

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Ich glaube ja dass der Dieselmotor gepusht wurde, weil die ganzen Leasingnehmer
nach Zahlung ihrer Raten hätten sonst nicht mehr Tanken können. Oder warum
sind sonst so viele Selbstzünder in atypischen Modellen Verbaut, wie Cabrios, Coupés
usw. usw. :rolleyes:
 
*Topas*

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Ja natürlich. :banghead:
 
RunNRG

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Die Studie stimmt schon, insbesondere das bei einem schweren Auto (höherer Lastanteil) der Diesel wieder im Vorteil sein kann, jedoch bei geringer Last (Kompaktfahrzeuge) der Benziner die Nase vorne haben kann.

Woher kommts? :)

Der Benziner kommt zwar nicht an den Wirkungsgrad des Diesels heran, läst sich aber bei ruhigem Gasfuß und moderaten Betriebsbedingungen (also für 98 % der Bevölkerung mangels Lern- und Einsichtsfähigkeit nicht machbar) nahezu so sparsam fahren wie ein Diesel. :)

Und die CO2-Bilanz verbessert der Benziner dann durch den höheren Wasserstoffanteil im Sprit (kurzkettigere Kohlenwasserstoffe mit prozentual mehr Wasserstoff als bei Diesel.).

Im Endeffekt ist diese ganze Diskussion über Flottenverbräuche, Klimarelevanz usw. aber absolute Makulatur (die SUV-Welle zeigt die Ignonranz da noch am besten, egal mit welchem Antrieb:cool:) weil das Mobilitätsprinzip an sich heftig klimaschädlich ist, paar Prozente rauf oder runter machen da den Kohl nicht fett!

Und da ist es völlig egal, ob das eine Fahrzeug 5 % weniger schädlich als das andere ist, die Masse, die Überbevölkerung, der Konsum jedes einzelnen sind halt zuviel.....und es werden immer mehr Menschen, die mobil sind und konsumieren! :eek:

Die Greta steckt jetzt zwar den Finger in die Wunde (die Schmerzen werden kommen, auch wenn es zur Zeit erst mal nur nach einem Ablasshandel ausschaut) doch der Organismus macht trotzdem nach dem Vergnügungsprinzip weiter solange wie es irgend geht.....dabei ist der Krebs schon in allen Organen und es ist nur eine Frage der Zeit....

(die Chinesen bauen fröhlich weiter Kraftwerke(pro Jahr mehr als wir in D überhaupt abschaltne können), der Ami verbraucht Energie, wo es nur geht, der Brasiilianer rodet mehr Urwald denn je und Afrika, Indien, Pakistan, Bangladesh produzieren Kinder soviel sie nur können.....)

Who is Greta? :cool:
 
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Bazinga

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Grade mal nichts
Die Greta steckt jetzt zwar den Finger in die Wunde...
Die Greta steckt den Finger da rein wo das Team hinter ihr meint da müsse er rein.
Es ist auf jeden Fall die völlig falsche Stelle.
Denn das:
die Masse, die Überbevölkerung, der Konsum jedes einzelnen sind halt zuviel.....und es werden immer mehr Menschen, die mobil sind und konsumieren!
wäre die einzig richtige Stelle.
Aber es ist Weltweit nicht opportun darüber zu diskutieren.
Stattdessen wird versucht an irgendwelchen Schräubchen zu drehen von denen man annimmt sie könnten vielleicht irgendetwas mit irgendwelchen Vorgängen zu tun haben.
Aber solange es Interessenverbänden zu mehr Macht verhilft bedient man sich gerne dieser Methode.....
 
G

Gast 5187

Gast
Die Studie stimmt schon, insbesondere das bei einem schweren Auto (höherer Lastanteil) der Diesel wieder im Vorteil sein kann, jedoch bei geringer Last (Kompaktfahrzeuge) der Benziner die Nase vorne haben kann.

Woher kommts? :)

Der Benziner kommt zwar nicht an den Wirkungsgrad des Diesels heran, läst sich aber bei ruhigem Gasfuß und moderaten Betriebsbedingungen (also für 98 % der Bevölkerung mangels Lern- und Einsichtsfähigkeit nicht machbar) nahezu so sparsam fahren wie ein Diesel. :)
Lass das bloß nicht die Diesel Fahrer lesen.
Sonst kommen die auf die Idee, plötzlich auch mit ruhigem Gasfuß bei moderaten Betriebsbedingungen unterwegs zu sein und dann stimmt die ganze Schönrechnerei nicht mehr. ;)

Tja, unser Greta...

Gibt vor, den Planeten retten zu wollen. So, so.

Meint ihr nicht, dem Planeten Erde ist es ziemlich egal, was wir Menschen in unserer kurzen erdgeschichtlichen Episode hier veranstalten?

Der Planet schaut sich das ganze an, stellt sich um und kommt auch ohne uns Menschen sehr gut zurecht.
Beispiele dafür gibts reichhaltig....


Worum gehts dann?
Ausschließlich um unsere menschliche Komfortzone. Wir wollen den Status Quo erhalten, in dem es sich für uns Menschen prima Leben lässt. Wird aber nicht funktionieren, wenn wir uns so weiter vermehren und darauf basierend ständig neue Folgeprobleme generieren.

Morgens Friday for Future und auf dem Nachhauseweg bei einem Coffee to Go die Unfähigkeit der Politik diskutieren.
Und hat sich mal jemand im Hambacher Forst angeschaut, was da für Müll im Wald hinterlassen wurde.

Aber hauptsache, sich populistisch, teils hysterisch echauffieren.
 
fralind

fralind

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Interessant ist, dass der Wissenschaftliche Dienst des Bundestages nämlich gerade bei der CO2-Steuer rechtliche Bedenken äußert: "Eine neue Steuer müsse sich in die vorhandenen Steuerarten einfügen – also den Charakter einer Ertrags-, Verkehrs-, Aufwands- oder Verbrauchssteuer annehmen. Die CO2-Steuer würde indes unter keine dieser Kategorien fallen. Dazu müsse es zuerst eine Grundgesetzänderung geben", berichtet die Zeitung. Es gebe kein "Steuererfindungsrecht", betont der Wissenschaftliche Dienst. Ein echter Schuss vor den Bug der Bundesregierung, aber auch den der Grünen - die CO2-Steuer findet nämlich bei allen Parteien mit Ausnahme von AfD und FDP großen Anklang.


Um zu verstehen, warum derzeit von Umwelt-Lobbygruppen sowie von fast allen Parteien ein echtes Trommelfeuer pro CO2-Steuer veranstaltet wird, muss man ihren Kern begreifen: Die CO2-Steuer ist eine Art Universalsteuer, die nahezu alle Aspekte des menschlichen Lebens mit einem Preisschild versieht, dessen Höhe der Staat quasi nach Belieben festlegt. Das macht eine neue CO2-Steuer für eigentlich jede Bundesregierung auch so attraktiv - und würde bei einer möglichen Verfassungsänderung der Politik geradezu einen Freibrief ausstellen, künftig nahezu alles und jeden zu besteuern. Denn CO2 fällt nun einmal zumindest rechnerisch bei allen Tätigkeiten des Lebens an. Nach der Mobilität, die ja schon mit 2 CO2 Steuern belegt ist, dem Wohnen und der Ernährung kämen also alle Produkte und auch Dienstleistungen an die Reihe. Und mit "alle" sind in diesem Fall wirklich alle gemeint. Denn sobald man weiß, wieviel CO2 bei irgendeiner Tätigkeit theoretisch entsteht, ist die Grundlage für eine weitere Steuer gelegt.

Ich bin gespannt wie weit die Politik im Namen des Klimas geht, und wie viel der Durchschnitt bereit ist dafür zu zahlen und zu verzichten.






 
Lewellyn

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Äh ja, das ist der Kern einer CO2-Steuer. Dessen Produktion zu bepreisen.
Und zwar jegliche Produktion.

Allerdings ist das nur die eine Hälfte. Die andere Hälfte ist die Auszahlung der vereinnahmten Steuer zu gleichen Teilen an die Steuerpflichtigen. Wer überdurchschnittlich CO2 produziert, zahlt drauf, wer unterm Schnitt liegt, kriegt Geld raus.
So wird Sparen belohnt und Verschwendung sanktioniert.

ich hab allerdings die Befürchtung, dass die deutsche Variante den Fokus auf die erste Hälfte legt.
 
fralind

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Ja, so wird es sein. Da bekommt keiner hier was von zurück.
 
Kruisr

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ich hab allerdings die Befürchtung, dass die deutsche Variante den Fokus auf die erste Hälfte legt.
Dem im Weg steht die Kontrolle und dessen bürokratischer Aufwand. Und natürlich die Kosten dieser Kontrolle. Das wird dann alles amtlich durchorganisiert weil Deutschland. Es ist eine Steuer auf alles und der (künftige) Finanzminister dürfte schon jetzt mit einem lächeln jeden Abend einschlafen.

Die Mehrheit will es so (obwohl der Mehrheit wohl nicht so ganz bewusst ist was das wirklich für Folgen hat). Also darf diese nicht jammern.
 
Zörnie

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Äh ja, das ist der Kern einer CO2-Steuer. Dessen Produktion zu bepreisen.
Und zwar jegliche Produktion.
Da bei jedem Atemvorgang CO2 emittiert wird, kann endlich auch das Atmen besteuert werden. Der Traum aller Staatsgläubigen würde wahr.

Und natürlich ist es wieder mal typischer Bürokratenunfug, erst von allen Geld zu kassieren und es dann umzuverteilen.
 
RunNRG

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Als ich wäre dafür! :)

Ich fahre mit dem Rad zur Arbeiten und oft auch zum Einkaufen, ich heize mit einer Erdwärmepumpe und optimiere paar Dutzend Wärmepumpenanlagen pro Jahr!!

Ich wäre dafür, das massiv zu meinen Gunsten umverteilt wird auf Kosten der bösen Gas- und Ölheizer und vor allem auf Kosten der bösen Autofahrer.

Ich würde sogar meine Dienstreisen in die USA und nach China mit dem Segelboot antreten (Greta macht es vor!!) , wenn mir mein Arbeitgeber dafür Freizeitausgleich gewährt (die Segeltour ist natürlich Reise = Arbeitszeit)

Sollte es so kommen, verspreche ich, von den Mehreinnahmen spätestens alle 3 Jahre eine neue GS zu erweben und so die Umweltbemühungen des BMW-Konzerns zu unterstützen!
 
B

Bazinga

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Grade mal nichts
Das endet sowieso im Nirgendwo.
Fordern kann man alles, besonders wenn man Opposition ist und wenn niemand von den Betroffenen weiß was auf ihn zukommt.
Wenn die dann mal in der Verantwortung stehen und den Steuerzahlern klar machen müssen dass es jetzt an ihre Brieftasche geht, wird relativiert.
Denn sobald man in der Verantwortung steht, steht auch das Thema Wiederwahl ganz oben auf der Agenda.
 
Zörnie

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Das endet sowieso im Nirgendwo.
Fordern kann man alles, besonders wenn man Opposition ist und wenn niemand von den Betroffenen weiß was auf ihn zukommt.
Wenn die dann mal in der Verantwortung stehen und den Steuerzahlern klar machen müssen dass es jetzt an ihre Brieftasche geht, wird relativiert.
Denn sobald man in der Verantwortung steht, steht auch das Thema Wiederwahl ganz oben auf der Agenda.
Und wenn es an die eigene, gut gefüllte Brieftasche geht, ist sogar bei den meisten so selbstlosen :rolleyes: Grünwählern Schluss mit lustig. Auf ihr SUV, die vielen Toskana-Urlaube und die noch zahlreicheren laktosefreien veganen fairgetradeten Soja-Latte möchten sie auch nicht verzichten.
 
RunNRG

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Du hast Recht, b.t.t. :)

Also ich hoffe, das die CO2 Steuer kommt und dann wieder jeder sein Freikontingent als Rückzahlung erhält.
 
Thema:

Das Dieselfahrverbot - Wie denkt ihr darüber?

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