Das halte ich nicht für repräsentativ.
Ist es auch nicht.
Allerdings kann ich behaupten dass alle 5 BMW Neuwagen die ich bisher hatte, qualitativ nichts besonderes waren.
Der M3 war unterirdisch, die anderen hatten auch jeweils mehrere ungeplante Werkstattaufenthalte.
Die 2 MBs die ich hatte, waren (sind, einen fahre ich noch) qualitativ deutlich besser.
Sobald ich die Karren selber bezahlen muss, kaufe ich mir einen Toyota oder Mazda.
Da stimmt das Preis/Leistungsverhältnis m.E. eher.
Es ist übrigens erstaunlich was für ein Gruppenzwang herrscht.
Ich wohne in einer Gegend in der eher finanziell unabhängige Leute wohnen.
Da stehen dann nur deutsche "Premium" Autos in den Einfahrten, maximal noch ein paar Range Rover und Jaguar.
Als ich meinem Nachbarn erzählte dass ich mir zu gegebener Zeit wahrscheinlich einen Japaner anschaffen werde konnte er es kaum glauben.
"Sieh dich mal um, willst du wirklich damit anfangen?"
Für ihn war das gleichbedeutend mit sozialem Abstieg. Was sollen denn die anderen denken usw....
Zum Glück für mich hat mich noch nie sonderlich interessiert was andere von mir halten oder über mich denken.
In den USA habe ich es so kennen gelernt dass der Nachbar, wenn er ein neues Auto bekam, erst mal das Teil den anderen vorgeführt hat und alle haben sich mit ihm gefreut. Völlig egal was das für ne Karre war.
Hier wird entweder neidisch oder Mitleidig auf die Nachbarn geschaut.
Lächerlich....