Das Dieselfahrverbot - Wie denkt ihr darüber?

Diskutiere Das Dieselfahrverbot - Wie denkt ihr darüber? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; :think:, wenn die Schifffahrt nur halb so viel getan hätte wie die Auto und LKW Industrie in den letzten Jahren tun musste, dann wären wir schon...
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Gast 32829

Gast
Mit "Der da verbraucht viel mehr"-Fingerzeig kommen wir halt auch nicht weiter ¯\_(ツ)_/¯
:think:, wenn die Schifffahrt nur halb so viel getan hätte wie die Auto und LKW Industrie in den letzten Jahren tun musste,
dann wären wir schon ein schönes / grosses Stück weiter, stattdessen laufen diese Drecksschleudern noch Jahre weiter.
Aber es ist halt schon viel einfacher und bequemer den kleinen Bürger........ :mad:

Josef
 
Andalusienfan

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Wenn Menschen krank werden oder gar sterben, muss etwas geschehen. Nur der Weg dahin muss gangbar sein. Vor allem von denen die in guten Gewissen einen Diesel gekauft haben. Zum größten Teil dafür, ihren Job zu erledigen. Also Menschen die dieses Staatsgebilde maßgeblich mittragen. Die viel Geld für ihren Euro 5-6 Diesel ausgegeben haben. Von so einem Golf für 35.000 Euro bekommt der Staat wieviel ? Mwst, Lohnsteuer, Gewerbesteuer( die Gemeinden aus Zulieferbetriebe) und der soll jetzt der Doofe sein? Wie AT schon bemerkte :die Luft wird in D von Jahr zu Jahr besser. Das Problem ist typisch deutsch. Erst mal den Ast absägen, auf dem wir sitzen.
 
Capricorn

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Wenn ich jetzt verspreche, dass ich meine Kinder zu moralischen Supermenschen erziehe, darf ich dann weiter Stinkediesel fahren und Kühe essen?
 
Larsi

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Larsi

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Der Herr Augstein vom Spiegel hat auch seine Meinung und Schwurbelt sich dazu einen runter.

Hier meine Lieblingspassagen

Man braucht kein Ingenieursstudium, um zu wissen, was Dieselabgase bedeuten. Wer mal mit dem Fahrrad hinter einem Bus an der Ampel gewartet hat, weiß, wovon die Rede ist.
Jetzt mal ehrlich was verbraucht euer V6 TDI im Durchschnitt. … Mein langzeitverbrauch ist 12,3 Liter" schreibt "Chris" fröhlich, und bei "Martin" sind es 13 Liter und bei "Yooman" im Stadtverkehr gar 20 Liter. Sind das die gleichen Leute, die sich jetzt beschweren, dass sie an Smogtagen künftig vielleicht nicht mehr in die Stuttgarter Innenstadt fahren dürfen?
Das Diesel-Mimimi nervt. Die Leute wurden von der Industrie und der Politik betrogen. Aber sie wollten sich gerne betrügen lassen. Dann sollen sie jetzt die Klappe halten und ihre Verantwortung tragen.
Ich finde es toll in einem Land zu leben, wo jeder seine Meinung sagen darf :)
 
Zörnie

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Erst mal den Ast absägen, auf dem wir sitzen.
Klar, denn den Grünen und ihren Anhängern/ Wählern sind Industrie und Technik ohenhin suspekt. Die sitzen alle Latte-schlürfend gut bezahlt und besoldet in ihren Büros und tun einiges dafür, dass Industrie ein Thema für Entwicklungsländer wird.
 
Zörnie

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Der Herr Augstein vom Spiegel hat auch seine Meinung und Schwurbelt sich dazu einen runter.
Ja, selbst solche zutiefst unsympathischen Salonkommunisten wie Augstein, die nach dem Motto leben "Wasser und Moral predigen, aber Wein saufen und sich wie ein Schwein verhalten".
 
AmperTiger

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Nein, nein. Feinstaub entsteht auch wenn die Schienbeine an der Bettkante raspeln und der Kopf gegen den Gipsputz schlichtet.
in den Fall hast du aber eher zuviel Alkohol, als zuviel Feinstaub.......
 
Zörnie

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Ein Kommentar aus der heutigen F.A.Z., Seite T1:

Schuss ins Blaue
Von Lukas Weber

Wer die Debatte der vergangenen Wochen aufmerksam verfolgt, könnte meinen, ein Pesthauch des Todes liegt in der Luft. Falls der Staat nicht rasch überall die giftigen Diesel aussperrt, werden die Menschen in den Städten wie die Fliegen sterben, irrsinnige Todeszahlen wabern durch den Raum. Um wie viele Minuten die Lebenserwartung der Leute denn wohl sinken wird, sagt niemand – kein Wunder, es weiß ja keiner. Aber dass irgend-etwas getan werden muss, gilt den meisten als gewiss, schließlich nehmen die Lungenerkrankungen zu, weil die Luft immer schlechter wird. Diesen Eindruck zu erwecken, haben windige Volksverdummer gut hingekriegt. Nur, dass die Luft so gut wie überall nicht schlechter, sondern immer besser wird. Wer in den sechzigern und siebziger Jahren in der Stadt groß geworden ist, erinnert sich an mannsdicke Rußwolken aus dem Brummi-Auspuff und den betörenden Duft aromatischer Kohlenwasserstoffe, weil Abgasreinigung ein Fremdwort war. Statt aber erstickt unter der Erde zu liegen, schreiben die Kinder von damals heute Kommentare, dass niemand gleich davon umfallen wird, wenn an einer Messstelle, die noch dazu viel zu nah an der Kreuzung steht, die gemessenen Stickoxid-Werte einen Tick zu hoch sind – aber immer noch niedriger als das, was im Büro sein darf. Muss man die Argumente ständig wiederholen, die gegen eine blaue Plakette sprechen? Mal abgesehen davon, dass sie keinen messbaren Erfolg bringen wird: Warum sollten wir mit viel Aufwand Autos umrüsten, wenn sie dann trotzdem draußen bleiben müssen? Ist die Plakette erst einmal da, wird sie nicht das letzte, sondern das erste Mittel der Wahl sein, wenn die Grenzwerte überschritten werden. Mit dem Papperl ist es einfacher, gleich die ganze Stadt abzuriegeln, statt die Straße mit dem einzigen von vier Messpunkten, der zu viel anzeigt. Auf die Klagen, dass der Bann für Tausende Dieselfahrer gar nicht rechtens ist, weil die Kommune es versäumt hat, zuvor ihre alten Busse umzurüsten, sind wir jetzt schon gespannt.
 
AmperTiger

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Der Herr Augstein vom Spiegel hat auch :)
der gute Jakob Augstein ist nur noch ein jämmerlicher Abklatsch seines Vaters, ein Journalistendarsteller, der sich in der Rolle des (Zitat Zörnie) Salonkommunisten gefällt und aus einem Elfenbeinturm heraus, seine Ideologie an den Mann zu bringen versucht. Sieht euch die Verkaufszahlen des Spiegel aus den letzten Jahren an, dann wißt ihr wie das endet. Klassisch am Leser vorbeigeschrieben.

geht aber dem Stern und dem Fokus ähnlich

Spiegel in den letzten drei Jahren minus 100.000 Leser
Stern minus 200.000
und Focus minus 75.000
 
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Werner-R80

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Es wird sich nichts ändern in den Städten. Also am Anfang schon wenn die Diesel verschwunden sind. Aber nach ein paar Jahren wenn viele Dieselfahrer auf Benzinkutschen umgestiegen sind, haben wir mit dem Feinstaub das gleiche Problem wieder.
Das Problem Feinstaub hat etwas mit der Bauweise der Städte zu tun. Es ist alles zugebaut und die Luft, die eigentlich immer in Bewegung ist, kann zwischen den Häusern nicht mehr durchziehen und somit die Schmutzpartikel mit nehmen. Das mit dem Feinstaub ist also im Großen und ganzen ein bauliches Problem.

Aber der kleine Bürger wird verarscht und ausgenommen. Ich werde meinen Diesel behalten und wenn ich in die Stadt nicht mehr rein darf ....... ich muss nicht
 
Zörnie

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Auch das "Problem" Feinstaub durch Verbrennungsmotoren wird sich durch die Verschärfung der Euro 6-Regelungen für Benziner Stück für Stück in Luft auflösen. Theoretisch zumindest. Denn man wird dann plötzlich feststellen, dass es immer noch Feinstaub gibt, der nicht aus den Motoren kommt. Aber dann wird man andere Säue durchs Dorf treiben.
 
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Gast43163

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in Amerika scheint das Problem, obwohl sie die Diskussion losgetreten haben nicht ganz so ernst genommen zu werden. ( Blödheitsmodus aus)
Es glaubt doch niemand ernsthaft das sich an der Situation der Betroffenen etwas ändern wird - es sei denn die Industrie gibt grünes Licht , ohne den Verlust der Bauartzulassung, für die Nachrüstung der betroffenen Motoren. Wie alle wissen technisch möglich.
Da würden sie ja keine neuen Autos mehr verkaufen und unsere Politiker ---- oh Gott ich glaube da friert eher die Hölle zu bevor DIE sich durchsetzen.
Bezahlen wird wie immer der kleine Mann egal wie sehr er auch zetert.
Mir fällt in diesem Zusammenhang - wie schon so oft in letzter Zeit - George Orwell "Animal Farm" ein ------Alle Tiere sind gleich , nur Schweine sind gleicher.
 
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