Das Dieselfahrverbot - Wie denkt ihr darüber?

Diskutiere Das Dieselfahrverbot - Wie denkt ihr darüber? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; es wird auch in Zukunft Dieselfahrzeuge geben!! Wie sollen den die Bundeswehr oder andere Armeen große Reichweite mit den...
Q4me

Q4me

es wird auch in Zukunft Dieselfahrzeuge geben!!

Wie sollen den die Bundeswehr oder andere Armeen große Reichweite mit den Militär/Transportfahrzeugen erzielen??

Die E Infrastruktur dürfte in feinster Weise gegen "Störungen" abgesichert sein.

Ebenso wird es auch weiterhin Dieselfahrzeug (Zivile) in den nächsten Jahrzehnten geben!

Die ganze Diskussion ist es eigentlich nicht wert sich über die Autoindustrie (Betrüger mit Staatlichen Helfershelfern) aufzuregen.
Das einzige was mich wirklich ärgert, ist das die Autoindustrie (welche betrogen hat) nicht zur Nachbesserung verpflichtet wird!!

RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
Ich fahre seit einem Jahr eine Skoda Octavia Kombi 1,4 TSI. Ich fahre immer entspannt, denn ich bemühe mich, soweit wie möglich mit einem Tank zu kommen. Auf 5800 km habe ich 295,8 Liter Super benötigt = 5,1 L/100km (rd. 1200 km mit Anhänger und GS drauf :p)

Be einem Verbrauch von 7 Litern für ein modernes (teures) Auto würde ich mich in den Allerwertesten beissen. Für mein Fahrprofil ist ein kleiner effizienter Benziner (der Skoda hat ziemlich genau 20 K gekostet bei gehobener Style-Ausstattung) das optimale Auto : wiegt 1230 kg, fährt 217 km/h Spitze, ist 4,7 m lang und hat rd. 600 Liter Kofferraum.

Was kostet so ein Etron-Kleinwagen?

Zuletzt bearbeitet:
J

Journey

Modell
GS LC
Durfte letztens einen KIA Niro Hybrid fahren (der Besitzer war nicht mehr Fahrtüchtig).
Das Ding mit 4 Mann (eigentlich 5 von der Masse her:cool:) vollbesetzt.
Landstraße mit einigen Ortsdurchfahrten und normaler Fahrweise.
Hab da einen Verbrauch von 4,8 l/100 hinbekommen.
Fand ich schon beeindruckend. Für den Verbrauch müsste ich meinen Yaris schieben ohne den Platz und die Leistung zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
SLK

SLK

Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
Ich fahre seit einem Jahr eine Skoda Octavia Kombi 1,4 TSI. Ich fahre immer entspannt, denn ich bemühe mich, soweit wie möglich mit einem Tank zu kommen. Auf 5800 km habe ich 295,8 Liter Super benötigt = 5,1 L/100km (rd. 1200 km mit Anhänger und GS drauf :p)

Bei einem Verbrauch von 7 Litern für ein modernes (teures) Auto würde ich mich in den Allerwertesten beissen. Für mein Fahrprofil ist ein kleiner effizienter Benziner (der Skoda hat ziemlich genau 20 K gekostet bei gehobener Style-Ausstattung) das optimale Auto : wiegt 1230 kg, fährt 217 km/h Spitze, ist 4,7 m lang und hat rd. 600 Liter Kofferraum.

Moin,

Du kennst den Unterschied zwischen Liter und Euro? :D

Die mögliche Höchstgeschwindigkeit Deines Skodas hast Du aber doch höchstens zu 35 % genutzt bei dem Verbrauch.

Ein größeres Auto brauche ich nicht, da ich zu 95 % alleine fahre. Für Transportaufgaben hatte meine Liebste ein passendes Dieselauto.

Der E-Tron kostet mit 15 tkm p.a. etwa 200,00 € Leasingrate, als Anzahlung wurden die 3.000,-- € Umweltprämie genommen. Vermutlich wegen des Flottenverbrauchs wird die Leasingrate von Audi subventioniert.

lederkombi

lederkombi

Modell
Honda X-Adv
Ich staune sehr über Eure niedrigen Verbrauchszahlen.

Ich fahre einen Diesel, (leider) noch Euro 5, Jg. Dez. 2014. 1.6l Motor und brauche runde 6.0l hier in der Schweiz. Ich kann tun und versuchen was ich will, ich komme zwar auf der Autobahn schon runter bis ca. 4.8 (fahre nie über 110km/h) und es ist ein automatisiertes Getriebe mit Start/Stop Automatik, aber im Schnitt bleibt dann halt doch die 6.0 (mit Landstrasse und Stadt).
Normverbrauch wäre eigentlich 4.0l (!). Erstaunlicherweise haben bisher alle meine Fahrzeuge immer ziemlich genau gleich viel verbraucht, immerhin waren auch alle immer ziemlich gleich bez. Gewicht. Und da kommt dann der springende Punkt: Verbrauchsrelevant ist letztlich bei gleicher Fahrweise genau eines: das Gewicht.
Ein von mir probegefahrener Hybrid (Mitsubishi P-HEV) hat zwar beim herumkurven auf dem Parkplatz keinen Sprit verbraucht, auf der Autobahn bei 80 km/h gemäss Anzeige jedoch über 13l/100km (!!!).

B

Bazinga

Modell
Grade mal nichts

Be einem Verbrauch von 7 Litern für ein modernes (teures) Auto würde ich mich in den Allerwertesten beissen. Für mein Fahrprofil ist ein kleiner effizienter Benziner (der Skoda hat ziemlich genau 20 K gekostet bei gehobener Style-Ausstattung) das optimale Auto : wiegt 1230 kg, fährt 217 km/h Spitze, ist 4,7 m lang und hat rd. 600 Liter Kofferraum.

Ach, du bist der am Stauanfang....

Capricorn

Capricorn

Themenstarter
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
doppelpost

Capricorn

Capricorn

Themenstarter
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Da wo ich Lebe und fahre Säuft mein 2 Liter TDI Sharan (manuelle Schaltung) 8 Liter auf 100km.
Vorher hatte ich einen Octavia Scout (Automat) 2 Liter TDI da lag der Verbrauch noch bei 5 Liter pro 100 km
Fazit: Es liegt am Gewicht des Fahrers. :)

G

Gast 32829

Gast
Josef, wie gross ist denn die Batterie bei diesen Bussen? Ich frage mich soeben, wie viele Haltestellen so verlassen werden können, denn irgendwann ist deren Akku ja leer und muss wieder aufgeladen werden. Wenn dies dann mit dem Antriebsmotor erfolgt (bzw. nicht via Steckdose), dann kann ja nichts gespart werden. Im Gegenteil, so ein Fahrzeug würde mehr Treibstoff benötigen als eines ohne Elektromotor.

Hybrid funktioniert super, solange man nur wenige und ausschliesslich Kurzstrecken fährt. Sobald aber die Batterie nicht mehr voll ist (so ab ca. 50%) werden die zum Verbrauchsmonster. Das ist auch bei den PWs leider so (sonst hätte ich mir letztes Jahr den Hybrid gekauft, anstelle des Diesels).
Hallo Jakob

Wie gross die Bazille ist kann ich dir nicht sagen, aber wenn ich im Bus sitze um in die Stadt zu fahren,
dann schaffen es einige Chauffeure aus JEDER Haltebucht 50 - 150 Meter rein Elektrisch zu fahren.
Und diese Hybrid Buse rekuperieren via die Elektromotoren bei JEDEM bremsen Strom in die Batterie zurück.

Ich habe einen Töffkollegen der bei Bern Mobil in der Garage Arbeiten organisiert, und jeden Monat auch noch auf einem Bock
sitzt um seine Zulassung zu behalten, und von dem haben ich die Angabe mit den - 10 - 15 lt / 100 km Fahrstrecke.
Je nach Intelligenzstandard des Drivers und Beladung / Strecke des Buses schluckt ein reiner Dieselbus > 50 lt / 100 Km Fahrstrecke.

zum Thema Hybrid Auto:
Wir waren letzte Woche das zweite mal im Rudi - Land mit eine Toyota Prius 4 in den Skiferien, 4 Personen,
Sarg oben auf dem Dach voll mit Ski`s, Kofferraum VOLL mit Gepäck. Der Prius lief mit ganz erstaunlichen
5.4 lt / 100 Km, und dies obwohl wir auf der Gasse immer 125 Km/h eingestellt hatten auf dem Tempomat.
Dieser Verbrauchswert ist der effektiv getankte Wert, und nicht etwa das was angezeigt wird auf dem Display. :high5:

Josef

lomax

lomax

Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L
Wie sollen den die Bundeswehr oder andere Armeen große Reichweite mit den Militär/Transportfahrzeugen erzielen??
Die Wehrma... hat es ohne Diesel bis nach Stalingrad geschafft! Sorry, aber war so ..... der ganze Kram lief nur mit Benzin

DerMirko

DerMirko

Modell
R1200GS (K25)
Das ist doch alles Staatlich...die habe natürlich freie Fahrt :cool:

G

Gast38655

Gast
Es sind nicht nur Dieselfahrzeuge die die Luft verpesten :o
Hinzu kommt die Industrie, die jährlich tonnenweise Dreck in die Luft katapultiert. Und es kann niemand behaupten, es sei alles sicher und es bestünde keinerlei Belastung für den Menschen...Hahahaha....naja, wer glaubt - der kommt auch in den Himmel
Wir trinken Dreck, essen Dreck und atmen Dreck.....essen/trinken aus der Industrie die mehr als ungesund sind uns aber für "sehr gesund" verkauft wird :D

Wir sind jeden Tag schädlichen Belastungen ausgesetzt. SOmit müsste man zuerst bei der Industrie beginnen und nicht beim Endprodukt.

Qurator

Qurator

Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Es sind nicht nur Dieselfahrzeuge die die Luft verpesten :o
Hinzu kommt die Industrie, die jährlich tonnenweise Dreck in die Luft katapultiert. Und es kann niemand behaupten, es sei alles sicher und es bestünde keinerlei Belastung für den Menschen...Hahahaha....naja, wer glaubt - der kommt auch in den Himmel
Wir trinken Dreck, essen Dreck und atmen Dreck.....essen/trinken aus der Industrie die mehr als ungesund sind uns aber für "sehr gesund" verkauft wird :D

Wir sind jeden Tag schädlichen Belastungen ausgesetzt. SOmit müsste man zuerst bei der Industrie beginnen und nicht beim Endprodukt.
Du vergisst die Heizungen!
Dürfen, in "für Diesel "gesperrten Bereichen, ölheizungen und kamine betrieben werden? ;-) ;-)

Rock-Ola

Rock-Ola

Also echt, hab mich über den Zirkus furchtbar geärgert.
Mittlerweile ist es mir egal was hier getrieben wird.
Ich habe einen alten Mercedes 270CDI und wohne auf dem Land.
Wenn ich im Jahr 5x in eine Stadt mit Fahrverbot muss ist mir das auch egal.
Ich fahre einfach und falls ich mal aufgehalten werde bekommt der Polizist seine 80,00 € + 5,00 € für die Kaffeekasse :Augenrollen:
Außerdem wird sich das Problem auch wieder erledigen, wie sich bis jetzt alles erledigt hat.
Fakt ist, ich kaufe mir kein neues Auto, meines ist wie neu und einen Geldsch...habe ich leider auch nicht.

Gott zum Gruß
Franz

G

Gast38655

Gast
Außerdem wird sich das Problem auch wieder erledigen, wie sich bis jetzt alles erledigt hat.
Tja und wer weiß, was als nächstes kommt. Wenn die Politiker langeweile haben, kommt nur Blödsinn bei raus :lol:

Die sollen sich mal besser darum kümmern, dass die Wirtschaft wieder läuft, jeder einen Job hat und diese dämlichen Zeitarbeitsfirmen abschaffen/verbieten. Damit wäre uns schon viel geholfen.

Thema:

Das Dieselfahrverbot - Wie denkt ihr darüber?

Oben