Die deutsche Wirtschaft brummt wie selten und das seit vielen Jahren. Und in weiten Teilen Deutschlands herrscht annähernd Vollbeschäftigung, in Süddeutschland beinahe durchgehend.
Und warum müssen viele trotz Arbeit mit Hartz4 aufstocken? Warum reicht das Geld bei vielen trotz Job nicht zum leben? Warum sind auch Kleinkinder von der Armut betroffen? Warum müssen viele trotz Job zur Tafel gehen?
Und Zeitarbeitsfirmen sind in meinen Augen Halsabschneider und Sklavenhändler....kassieren von den Firmen für eine Arbeitskraft 2000,-€ und geben dem Arbeiter nur 800,-€
Ich kenne viele, denen es genauso ergeht. Da werden hochkarätige Facharbeiter zu minderwärtige Helfer gemacht
Nur damit diese Halsabschneider nix zahlen müssen.
Hier in unserer Gegend ist das besonders schlimm......Nur Zeitarbeitsfirmen so weit das Auge reicht. Ein guter Freund von mir ist gelernter CNC Dreher mit langjähriger Berufspraxis, super Arbeitszeugnisse. Ihm wurde durch eine Zeitarbeitsfirma eine Stelle (in einer bekannten namenhafter Firma) ein Vollzeitjob als CNC Dreher angeboten. Der Schock kam gleich dazu: Brutto 1050,-€ nach Abzug der Steuer u.s.w. hätte er zum Jobcenter gehen müssen zum Aufstocken.
Halloooo....gehts noch?
Anderes Beispiel: Ich frage mich seit langem, warum eine Raumpflegerin (Alt: Putzfrau) zum putzen Abitur oder Fachhochschulreife haben muss, wozu?
Oder als Kassiererin, warum braucht man da eine abgeschlossene Berufsausbildung im kaufmännichen Bereich? Völliger Quatsch in meinen Augen. Ich habe auch schon an der Kasse gesessen und hatte keine Ausbildung im kaufm. Bereich.
In meinem Umfeld sind 6 Aufstocker, die trotz Job zum Jobcenter müssen weil das Geld ansonsten vorn und nicht hinten ausreicht.
Gibt natürlich auch Arbeitgeber die nur jemand einstellen, damit sie diese Förderung vom Arbeitsamt/Jobcenter bekommen. Haben sie diese erhalten, werfen sie den Arbeiter schnell wieder raus und holen den nächsten.
Oder man soll monatelang ein Praktikum absolvieren um Aussicht auf diesen Job zu haben. Natürlich wird derjenige diesen Job überhaupt nicht bekommen, weil der Arbeitgeber mal schnell ne kostenlose Arbeitskraft sucht. Ist der eine Praktikant weg, kommt der nächste kostenlose Arbeiter.
Wie gesagt, hier in unserer Region ist das echt schlimm, was da abgeht. So kann man keinesfalls die Wirtschaft oder die Kaufkraft ankurbeln.
Geschäftsinhaber sind am jammern, weil kaum bis gar keiner was kauft. Billigläden werden bevorzugt....Na warum wohl? Die Leute hier haben die Kohle nicht dafür um sich mal ne Levis für 90,-€ zu kaufen, oder Nike Sneackers für 149,-€
Hier wird jobtechnisch so gut wie nix lukratives angeboten, alles nur Hungerlöhne, Zeitarbeit, Armut trotz Job.
Zu guter Letzt: Mein Nachbar ist KFZ Mechatroniker Meister mit Berufspraxis, 49 Jahre. Wenn er sich bewirbt, kommen nur Absagen. Grund: Er sei zu alt und will vermutlich zu viel Geld (Tarif was ihm zusteht). Die Zeitarbeitsfirma, wo er war, bot ihm 1350,-€ Brutto....als MEISTER......die spinnen
Sorry, aber dazu fällt mich nichts mehr zu ein. Ich kann mich nicht denken, das jemand der einen Meister gemacht hat, Berufspraxis hat mit guten Referenzen sich für 1350,-€ Brutto hergibt.
Hier im Forum schrieb ein User mal, dass er lieber arbeitslos sei als diesen Halsabschneider von Zeitarbeitsfirmen sonst wo hinzu kriechen. Recht hat der User aber !!