Das Dieselfahrverbot - Wie denkt ihr darüber?

Diskutiere Das Dieselfahrverbot - Wie denkt ihr darüber? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Mit der Forderung bist du aber 10 Jahre zu spät. Die deutsche Wirtschaft brummt wie selten und das seit vielen Jahren. Und in weiten Teilen...
Zörnie

Zörnie

Modell
R 1250 GS Exclusive
Die sollen sich mal besser darum kümmern, dass die Wirtschaft wieder läuft, jeder einen Job hat und diese dämlichen Zeitarbeitsfirmen abschaffen/verbieten. Damit wäre uns schon viel geholfen.
Mit der Forderung bist du aber 10 Jahre zu spät. Die deutsche Wirtschaft brummt wie selten und das seit vielen Jahren. Und in weiten Teilen Deutschlands herrscht annähernd Vollbeschäftigung, in Süddeutschland beinahe durchgehend. Wer jetzt noch keinen Job hat, ist entweder arbeitsunfähig oder -unwillig.

G

Gast38655

Gast
Die deutsche Wirtschaft brummt wie selten und das seit vielen Jahren. Und in weiten Teilen Deutschlands herrscht annähernd Vollbeschäftigung, in Süddeutschland beinahe durchgehend.
Und warum müssen viele trotz Arbeit mit Hartz4 aufstocken? Warum reicht das Geld bei vielen trotz Job nicht zum leben? Warum sind auch Kleinkinder von der Armut betroffen? Warum müssen viele trotz Job zur Tafel gehen?
Und Zeitarbeitsfirmen sind in meinen Augen Halsabschneider und Sklavenhändler....kassieren von den Firmen für eine Arbeitskraft 2000,-€ und geben dem Arbeiter nur 800,-€

Ich kenne viele, denen es genauso ergeht. Da werden hochkarätige Facharbeiter zu minderwärtige Helfer gemacht :mad: Nur damit diese Halsabschneider nix zahlen müssen.
Hier in unserer Gegend ist das besonders schlimm......Nur Zeitarbeitsfirmen so weit das Auge reicht. Ein guter Freund von mir ist gelernter CNC Dreher mit langjähriger Berufspraxis, super Arbeitszeugnisse. Ihm wurde durch eine Zeitarbeitsfirma eine Stelle (in einer bekannten namenhafter Firma) ein Vollzeitjob als CNC Dreher angeboten. Der Schock kam gleich dazu: Brutto 1050,-€ nach Abzug der Steuer u.s.w. hätte er zum Jobcenter gehen müssen zum Aufstocken.
Halloooo....gehts noch?

Anderes Beispiel: Ich frage mich seit langem, warum eine Raumpflegerin (Alt: Putzfrau) zum putzen Abitur oder Fachhochschulreife haben muss, wozu?
Oder als Kassiererin, warum braucht man da eine abgeschlossene Berufsausbildung im kaufmännichen Bereich? Völliger Quatsch in meinen Augen. Ich habe auch schon an der Kasse gesessen und hatte keine Ausbildung im kaufm. Bereich.

In meinem Umfeld sind 6 Aufstocker, die trotz Job zum Jobcenter müssen weil das Geld ansonsten vorn und nicht hinten ausreicht.
Gibt natürlich auch Arbeitgeber die nur jemand einstellen, damit sie diese Förderung vom Arbeitsamt/Jobcenter bekommen. Haben sie diese erhalten, werfen sie den Arbeiter schnell wieder raus und holen den nächsten.
Oder man soll monatelang ein Praktikum absolvieren um Aussicht auf diesen Job zu haben. Natürlich wird derjenige diesen Job überhaupt nicht bekommen, weil der Arbeitgeber mal schnell ne kostenlose Arbeitskraft sucht. Ist der eine Praktikant weg, kommt der nächste kostenlose Arbeiter.

Wie gesagt, hier in unserer Region ist das echt schlimm, was da abgeht. So kann man keinesfalls die Wirtschaft oder die Kaufkraft ankurbeln.
Geschäftsinhaber sind am jammern, weil kaum bis gar keiner was kauft. Billigläden werden bevorzugt....Na warum wohl? Die Leute hier haben die Kohle nicht dafür um sich mal ne Levis für 90,-€ zu kaufen, oder Nike Sneackers für 149,-€

Hier wird jobtechnisch so gut wie nix lukratives angeboten, alles nur Hungerlöhne, Zeitarbeit, Armut trotz Job.

Zu guter Letzt: Mein Nachbar ist KFZ Mechatroniker Meister mit Berufspraxis, 49 Jahre. Wenn er sich bewirbt, kommen nur Absagen. Grund: Er sei zu alt und will vermutlich zu viel Geld (Tarif was ihm zusteht). Die Zeitarbeitsfirma, wo er war, bot ihm 1350,-€ Brutto....als MEISTER......die spinnen :mad:

Sorry, aber dazu fällt mich nichts mehr zu ein. Ich kann mich nicht denken, das jemand der einen Meister gemacht hat, Berufspraxis hat mit guten Referenzen sich für 1350,-€ Brutto hergibt.

Hier im Forum schrieb ein User mal, dass er lieber arbeitslos sei als diesen Halsabschneider von Zeitarbeitsfirmen sonst wo hinzu kriechen. Recht hat der User aber !!

ThQ

ThQ

Mit der Forderung bist du aber 10 Jahre zu spät. Die deutsche Wirtschaft brummt wie selten und das seit vielen Jahren. Und in weiten Teilen Deutschlands herrscht annähernd Vollbeschäftigung, in Süddeutschland beinahe durchgehend. Wer jetzt noch keinen Job hat, ist entweder arbeitsunfähig oder -unwillig.
Naja, bei den vorherrschenden Lohn- und Arbeitsbedingungen ist es auch kein Wunder daß "die Wirtschaft" brummt.
Klar, daß Leute mit 2 oder 3 Jobs (weil einer nicht reicht) zur "Vollbeschäftigung" beitragen.
Nur mal so.....

Gruß Thomas

G

Gast38655

Gast
Naja, bei den vorherrschenden Lohn- und Arbeitsbedingungen ist es auch kein Wunder daß "die Wirtschaft" brummt.
Klar, daß Leute mit 2 oder 3 Jobs (weil einer nicht reicht) zur "Vollbeschäftigung" beitragen.
Nur mal so.....

Gruß Thomas
So siehts aus Thomas

Wenn ein Arbeiter (egal ob m/w) mit einem Job Netto grad mal 700-800,-€ raushat (was hier üblich ist), was soll er bitteschön für Highlights kaufen? Er muss die Miete (die auch immer höher werden) bezahlen, Strom und Gas und dann ist in den meisten Fällen das Geld schon aufgebraucht. Da bleibt vielleicht grad mal 50-100,-€ für Lebensmittel.

Soll derjenige an der Kaufkraft teilhaben? An welcher denn? :o
Ein Fahrzeug, Smartphone, Computer o.ä. ist gar nicht machbar mit dem bissel Geld. Leider geht es immer mehr Menschen so, die sich nichts mehr leisten können.

Das bekommen hier die Läden deutlich zu spüren. Leider ist auch die kriminalität erheblich gestiegen: Diebstähle sind hier Gang und Gebe und sind an der Tagesordnung. Ich frage mich ja auch manchmal, wie sich eine 12jährige ein I-Phone von fast 1000,-€ leisten kann :confused: Handyvertrag mit 12 geht nicht, Eltern beide in der Schufa - somit ist da auch kein Vertrag drin.

Die Entwicklung wird sich immer mehr verschlechtern statt verbessern. Man sollte auch nicht mit Scheuklappen durch die Welt gehen, sondern schauen was tatsächlich da draußen abgeht.

G

Gast 23485

Gast
...jaaa.,

es gibt heutzutage einfach viel zu viele Menschen, für ist der Arbeitsverdienst nur noch Zubrot....

Die haben Haus und Erbkapital, müssen sich um Gegenwart und Zukunft kaum Gedanken machen....

Die denken auch nur noch daran, wie sie sich trotzdem auf Kosten der Gemeinschaft besondere Vorteile erwirtschaften können....

Selbst wenn sie jetzt in unterem Einkommen arbeiten, denen geht es ja sonst gut....

Alle anderen, die mit dem letztem Cent rechnen müssen, die gehen denen am A.r.s.c.h vorbei....

Darum wird sich hier kaum etwas ändern...

Gruß, Gunter

Zörnie

Zörnie

Modell
R 1250 GS Exclusive
Nur mal so.....

Gruß Thomas
In den allermeisten Jobs würde auch einer reichen, wenn die Ansprüche nicht solche Ausgaben nach sich ziehen würden: Haus, zwei Autos, mindestens zweimal im Jahr in den Urlaub und die Ehefrau nur Teilzeit.

Zörnie

Zörnie

Modell
R 1250 GS Exclusive
Wenn ein Arbeiter (egal ob m/w) mit einem Job Netto grad mal 700-800,-€ raushat (was hier üblich ist),
Merkwürdige Gegend, wo der Lohn bei einer Vollzeitbeschäftigung nett deutlich unter dem Mindestlohn liegt. Und das, wo bei der Lohnhöhe kaum Lohnsteuer anfällt.

Zörnie

Zörnie

Modell
R 1250 GS Exclusive
Und jetzt noch die Plattitüde und 5 Mark für Phrasenschwein: Die Reichen werden immer reicher und die Armen immer ärmer.

Rock-Ola

Rock-Ola

...jaaa.,

es gibt heutzutage einfach viel zu viele Menschen, für ist der Arbeitsverdienst nur noch Zubrot....

Die haben Haus und Erbkapital, müssen sich um Gegenwart und Zukunft kaum Gedanken machen....

Die denken auch nur noch daran, wie sie sich trotzdem auf Kosten der Gemeinschaft besondere Vorteile erwirtschaften können....

Selbst wenn sie jetzt in unterem Einkommen arbeiten, denen geht es ja sonst gut....

Alle anderen, die mit dem letztem Cent rechnen müssen, die gehen denen am A.r.s.c.h vorbei....

Darum wird sich hier kaum etwas ändern...

Gruß, Gunter
Na ja ich weiß nicht ob Du hier recht hat.
Haus und Erbkapital sind ja auch nicht vom Himmel gefallen und wurden mal erwirtschaftet.
Ist doch schön wenn man von den Eltern welche nicht 3x im Jahr in Uhrlaub gefahren sind was bekommt und kann es vielleicht sogar vermehren.
Ist auch schön, wenn nicht alle in einem Wohnblock mit Balkon von 1,5 Qm hocken müssen, obwohl auch das kein Problem sein sollte.
Sollen vielleicht alle enteignet werden und dann alles an die restliche Bevölkerung verteilt werden?
Hier bin ich mir sicher, dass nach 10 Jahren alles wieder beim alten ist.

Gruß
Franz

B

Bazinga

Modell
Grade mal nichts
Ich kenne viele, denen es genauso ergeht. Da werden hochkarätige Facharbeiter zu minderwärtige Helfer gemacht :mad: Nur damit diese Halsabschneider nix zahlen müssen.
Hier in unserer Gegend ist das besonders schlimm......Nur Zeitarbeitsfirmen so weit das Auge reicht. Ein guter Freund von mir ist gelernter CNC Dreher mit langjähriger Berufspraxis, super Arbeitszeugnisse. Ihm wurde durch eine Zeitarbeitsfirma eine Stelle (in einer bekannten namenhafter Firma) ein Vollzeitjob als CNC Dreher angeboten. Der Schock kam gleich dazu: Brutto 1050,-€ nach Abzug der Steuer u.s.w. hätte er zum Jobcenter gehen müssen zum Aufstocken.
Halloooo....gehts noch?
Ich habe ja keine Ahnung aus welchem Teil der Welt du kommst, aber in Deutschland haben wir einen Mindestlohn von zur Zeit 8,84€/Stunde.
Wenn jemand Vollzeit arbeitet und tatsächlich nur den Mindestlohn bekommt und am Monatsende 1050,00€ brutto (wobei ich hier nicht ganz den Satz, nach Abzug der Steuer usw., verstehe) auf dem Zettel stehen hat, dann hat man ihn verarscht.
Zum Thema CNC Dreher kann ich auch was sagen.
Ich bin seit 21 Jahren Selbständig mit einem Werkzeugbau. Drehen, Fräsen, Schleifen, Erodieren das volle Programm.
Seit genau so langer Zeit suche ich qualifizierte Mitarbeiter. Ich kann Dir nur soviel sagen: Wenn ein guter CNC-Dreher länger als eine Woche Arbeitslos ist, ist irgend etwas faul mit ihm.
Für unter 20€/ Stunde kommen die noch nicht mal vorbei um sich vorzustellen, da sie besserer Angebote haben.
Und mein Betrieb liegt nicht in Süddeutschland, sondern in der Kölner Gegend.

ThQ

ThQ

Früher konnte ein Facharbeiter eine Familie ernähren.
Heute müssen in einer Ehe (Kinder aus dem Haus) beide arbeiten gehen, damit es reicht.
Da hat sich seit der Aufnahme des Neoliberalismus ins Grundgesetz schon einiges getan, und wir sind damit noch lange nicht durch....

Gruß Thomas

B

Bazinga

Modell
Grade mal nichts
Früher gab es einmal im Jahr 2 Wochen Urlaub mit dem Wohnwagen an der Adria und alle 20 Jahre eine neue Waschmaschine und Autos entweder gebraucht oder gar nicht.
Unterhaltungselektronik (die heute das Geld, welches sie meistens gar nicht haben, von vielen vernichtet) war noch nicht erfunden.
Heute will jeder alles haben und möglichst nichts dafür tun.
Dem schließe ich mich an.
Allerdings habe ich kapiert dass das nicht funktioniert.

zyklotrop

zyklotrop

Modell
R 1250 GS HP
Heute müssen in einer Ehe (Kinder aus dem Haus) beide arbeiten gehen, damit es reicht.
Da hat sich seit der Aufnahme des Neoliberalismus ins Grundgesetz schon einiges getan, und wir sind damit noch lange nicht durch....

Gruß Thomas
1. Wann war früher?
2. welche Ansprüche hatte man früher? Autos, rauchen, Handy, Sky Abo...
Eben nicht, da wurde sparsam eingekauft, selbst gekocht und nicht das Geld zu McD geschleppt.

Wie viele leben über ihre Verhältnisse und wundern sich dann?

Rock-Ola

Rock-Ola

1. Wann war früher?
2. welche Ansprüche hatte man früher? Autos, rauchen, Handy, Sky Abo...
Eben nicht, da wurde sparsam eingekauft, selbst gekocht und nicht das Geld zu McD geschlepp
Wie viele leben über ihre Verhältnisse und wundern sich dann?

Richtig, und S...x gab´s bei Muttern und nicht im Club :knuddel:

G

Gast38655

Gast
Ich habe ja keine Ahnung aus welchem Teil der Welt du kommst, aber in Deutschland haben wir einen Mindestlohn von zur Zeit 8,84€/Stunde.
Nur hält sich nicht jeder dran und wo kein Kläger da kein Richter.
Bei uns in der Stadt wollte man damals (als diese Flüchtlingskriese war) diese auch ausnutzen, indem sie pro Stunde nur 1,-€ bekommen sollten.
Nur einer hatte sich beschwert, warum man für harte Arbeit nur 1,-€/Std. bekommt und demzufolge ist das ganze erst ins rollen gekommen.
Die Firma hat tierisch einen aufn Sack bekommen und das zu recht. Denn auch für die Flüchtlinge gelten die Mindestlöhne.

Es sind nicht immer nur die Erwerbslosen, oft sind die Firmen auch die Drecksäcke. Machen sich auf Kosten der Arbeiter die Taschen voll :rolleyes:
Klar boomt die Wirtschaft, wenn man der Mittelschicht alles wegnimmt und in die eigene Tasche wirtschaftet.
Manche AG kommen mit selten dummen Ausreden daher, die schon Filmreif sind :lol:

Beispiele gefällig: Sie sind mit 40 zu alt, ihre Gehaltsvorstellung mit 1200,-€ ist sehr utopisch wir können ihnen nur 800-900,-€ zahlen :wavespin:
Wenn Du qualifizierte Mitarbeiter suchst, woran liegt es dann du keinen findest?
Zahlst du denn auch Artgerecht ;) (Sorry, aber das musste jetzt sein). Verlangst du von einen CNC Dreher auch ein Studium?

Und wenn ein CNC Dreher längere Zeit Erwerbslos ist, dann liegt es sicher nichz daran das was mit ihm faul ist - sondern daran, dass das Problem eher an den Firmen liegt.
Zumal ich oben auch von Zeitarbeitsfirmen gesprochen habe die die Facharbeiter maßlos ausnutzt und überall wie Ware rumreicht.

Gottlob sind die Arbeitsagenturen mittlerweile auch drauf gekommen, dass viele ihrer Kunden von Firmen unverschämt ausgebeutet werden. Kostenlose Arbeitskräfte und wird als Praktikum vorgegaukelt u.s.w.
Ja ne...is klar :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast38655

Gast

Früher konnte man sich noch ne Altersvorsorge schaffen, Lebens o. Bausparversicherung. Wer von den Geringverdiener kann das? Keiner :o
Weil alles für Miete, Strom u. Gas drauf geht und der Rest ist für Lebensmittel.

Und die Wirtschaft boomt, aber nur für die obere Schicht die die kleinen Leute ausbeuten.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThQ
B

Bazinga

Modell
Grade mal nichts
Ganz ehrlich, entweder du hast überhaupt keine Ahnung, oder laberst nur irgend einen populistischen Mist den du mal gehört hast.
Du redest so als ob der Großteil der Firmen nur daran interessiert ist Leute auszunutzen und Kasse zu machen.
Sowas gibt es mit Sicherheit auch, aber bestimmt nicht in dem Maße wie du es hier versuchst zu erzählen.

Einen guten Arbeitswilligen Arbeitslosen CNC- Zerspaner gibt es nicht, Fakt!
Da ist immer was faul. Ich blicke auf eine lange Zeit zurück und garantiere dir das.
Meistens ist es so, dass die Leute glauben sie wären gut.....
Gut ist für mich: Nach der Einarbeitung gebe ich dem Mitarbeiter eine Zeichnung und ein Stück Stahl in die Hand und nach der vorgegebenen Zeit legt er mir das fertige Teil auf den Tisch.
Ich habe Leute die schon über 10 Jahre bei mir sind, die kriegen das nicht hin bei Teilen die sie noch nie gemacht haben.
Wir haben zum Glück wiederkehrende Teile in Größenskalierungen, da fällt das nicht auf. Aber wehe es kommt was absolut neues.
Da geht dann erst mal das Rätselraten los.
Die verdienen übrigens alle über 20€ die Stunde.

Rock-Ola

Rock-Ola

Ich weiß, wovon Du redest, und bin bei Dir

Ich war über 30 Jahre Firmeninhaber und habe die Firma vor einem Jahr meinen Sohn übergeben und bin in Vorruhestand getreten.
Was den Mindestlohn betrifft, war dieser bei uns noch nie ein Thema da immer übertariflich bezahlt wurde.
Als zusätzliche freiwillige Leistung bekommt jeder Mitarbeiter eine Tankkarte, mit der er jeden Monat für Summe X tanken kann.

Soviel zum Thema Unterbezahlung bei den Firmen.

Thema:

Das Dieselfahrverbot - Wie denkt ihr darüber?

Oben