Das Dieselfahrverbot - Wie denkt ihr darüber?

Diskutiere Das Dieselfahrverbot - Wie denkt ihr darüber? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Ich habe soeben in einem Forum die neuen Beschlüsse der Regierung gelesen. Aber ohne Gewähr auf Richtigkeit :nicken: Das Furzen wird verboten. Es...
Rock-Ola

Rock-Ola

Ich habe soeben in einem Forum die neuen Beschlüsse der Regierung gelesen.
Aber ohne Gewähr auf Richtigkeit :nicken:

Das Furzen wird verboten. Es ist aus Gründen der Feuergefährlichkeit und der Emission von Klimagasen untersagt. Zudem muss ein Gefahrenkleber auf das Hinterteil aufgebracht werden. In nächster Zukunft wird ein Abgassystem auf den Markt kommen, welches das kontrollierte Abfurzen gewährleistet und über ein Miniheizkraftwerk den entstehenden Strom sogar ins Netz speisen kann. Näheres regelt eine Brandschutzverordnung.

Gruß
Franz

G

Gast 11390

Gast
Dazu mal eine Elektrobanausenfrage. Ich verstehe dich so, dass eine Schukosteckdose zwar 3,6 kW übertragen kann (230 V mal 16 A), dass die Dose mechanisch und von den Anschlüssen her auf die Dauer mit dieser Leistung überfordert ist. Und was, wenn man so eine blaue Starkstromdose und den entsprechenden Stecker nimmt? Kann ja nicht die Welt kosten. Ich verstehe die Extrakosten für eine Wallbox nicht.
Stimmt hatte ich vergessen zu sagen, wer sein E-Auto über längere Zeit laden möchte sollte dies nicht über eine normale Schuckosteckdose tun sondern nur über die blauen Stecker, sind zwar auch nur 16A ~ Strom aber diese (sogar etwas >) können sie dafür auch dauerhaft. Die blaue Wandsteckdosedose kann man mit entsprechender Absicherung an jedem Haus-Verteilerkasten
anschließen. Was allerdings ohne Solarstrom wieder wenig Sinn macht:rolleyes: , Stromkosten hier relativ hoch.

Bei einer installierten Wallbox (ist sicherlich kein muss) gibt es Strom-Sondertarife, ein weiterer Vorteil da mit Drehstrom versorgt, die schnellere Ladung, Messung in der Box, genaue Ladeanzeige, wenn ich die Zeit zum laden habe bzw. mir es egal ist wie lange ich warten muss bis mein Ökobomber wieder gefüllt ist,:) reicht auch eine blaue Steckdose völlig aus.

Lewellyn

Lewellyn

Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Das nicht erfolgte Waldsterben weil Maßnahmen der Politik mal rechtzeitig funktioniert haben, als Argument gegen Umweltschutzmaßnahmen anzuführen, das ist schon eine merkwürdige Sichtweise.

AmperTiger

AmperTiger

Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Das nicht erfolgte Waldsterben weil Maßnahmen der Politik mal rechtzeitig funktioniert haben, als Argument gegen Umweltschutzmaßnahmen anzuführen, das ist schon eine merkwürdige Sichtweise.
man kann aber auch dem Freiburger Professor Spiekel glauben

Zitat:
1996 stellt der damalige Vorsitzende des wissenschaftlichen Beirats des Europäischen Forstinstituts, der Freiburger Professor Heinrich Spiecker, eine Studie vor, die zeigt, dass sich das Wachstum der Wälder in Europa überall beschleunigt hat.
"Das Waldsterben gab es gar nicht. Der saure Regen hat den Bäumen relativ wenig angetan", sagt der Freiburger Professor . Im Schwarzwald etwa seien in den 1980ern "maximal zehn Prozent von dem, was durchschnittlich zuwächst, abgestorben".

Zörnie

Zörnie

Modell
R 1250 GS Exclusive
man kann aber auch dem Freiburger Professor Spiekel glauben

Zitat:
1996 stellt der damalige Vorsitzende des wissenschaftlichen Beirats des Europäischen Forstinstituts, der Freiburger Professor Heinrich Spiecker, eine Studie vor, die zeigt, dass sich das Wachstum der Wälder in Europa überall beschleunigt hat.
"Das Waldsterben gab es gar nicht. Der saure Regen hat den Bäumen relativ wenig angetan", sagt der Freiburger Professor . Im Schwarzwald etwa seien in den 1980ern "maximal zehn Prozent von dem, was durchschnittlich zuwächst, abgestorben".
In dem Kammlagen der ostdeutschen Mittelgebirge sah das Ende der 80iger aber deutlich schlimmer aus und da wäre von alleine gar nichts besser geworden.

D

der_brauni

Modell
R 1200 GS Bj 2006
Ich fand es lustig, wenn man in den 80er Jahren zum Skifahren ging und mit der Gondel über die letzten Bäume unterhalb der Baumgrenze schwebte. Da war fast immer einer dabei, welcher sich, im Anblick vieler nadelloser Nadelbäume, deutlich hörbar über die böse Umweltverschmutzung und dem daraus folgendem Waldsterben ausließ.

Gruß Thomas

sampleman

sampleman

Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
In dem Kammlagen der ostdeutschen Mittelgebirge sah das Ende der 80iger aber deutlich schlimmer aus und da wäre von alleine gar nichts besser geworden.
Nein, man hat die DDR abgeschaltet, und schon war gut.

Tom123

Tom123

Modell
F800GS seit 2008 ab 2019 F800GS Adv.
....mich würde die Belastung im Tunnel mal interessieren, da müsste sich die Messung ob belüftet oder unbelüftet super messen lassen...
aber nein wir streiten um paar Meter neben der Straße.....

Wenn ich oft durchs Tauerntunnel mit dem Moped fuhr hab ich mir das Halstuch über Nase und Mund gezogen.

LG
Tom

Qurator

Qurator

Modell
R1200 GS TB Bj 2013
....mich würde die Belastung im Tunnel mal interessieren, da müsste sich die Messung ob belüftet oder unbelüftet super messen lassen...
aber nein wir streiten um paar Meter neben der Straße.....

Wenn ich oft durchs Tauerntunnel mit dem Moped fuhr hab ich mir das Halstuch über Nase und Mund gezogen.

LG
Tom
Wenn du das Tuch vorher anfeuchtest wirkt es besser!

Es gibt aber auch dreieckstücher mit auswechselbaren aktivkohlefiltern! Ob die helfen??

S

saeger

Modell
R 1200 GS
Servus,

mal einen vielleicht etwas derben, ab nicht weniger stimmigen Vergleich dazu:
Früher wurde das Volk durch die Bibel in Angst und Schrecken versetzt um es besser regieren zu können.

Heute benutzt man die Angst vor dem Klimatod um das zu erreichen und kaum zu glauben, es funzt!

Um gleich einem Missverständnis vorzubeugen, eine saubere Umwelt muß sein. Trixereien von VW und Anderen
dürfen nicht sein und müssen hart geahndet werden. Aber es darf nicht sein, daß fahrlässiges Verhalten der Industrie zum Schaden des Volkes auszubaden ist. Neue und zwar sehr strenge Vorschriften sind zu setzten und in einem dem Forschungsziel angemessenem Zeitrahmen zu erzwingen. Der alte Fahrzeugbestand darf deshalb nicht angetastet werden. Eine kalte Enteignung, wie es jetzt durch Fahrverbote erzwungen wird ist unverschämt und und ein wirtschaftlicher Tiefschlag. Mal eine blöde Frage: was haben wir davon gesund zu sein aber nix mehr zum Fressen zu haben. Gut etwas übertrieben ist das schon ausgedrückt, aber im Kern stimmts. Es ist so, daß die Autoindustrie die tragende Industrie Deutschlands ist, sie trägt führend die deutsche Wirtschaft. Deshalb muß mit Augenmaß vorgegangen werden. Sonst könnte es durchaus so kommen, daß die ein oder andere Firma ein gefundenes Fressen fürs Ausland werden könnte.

Ich persönlich bezweifle sowieso, daß das Dieselverbot zu signifikanten Verbesserungen führen wird. Es wird eher ein teuerer Sturm im Wasserglas werden.

Vor vielen Jahren hat man den Diesel hochgelobt und favorisiert, aus Umweltgründen. Vermutlich von der selben Kategorie Experten die uns heute das Gegenteil verkünden. Merkt man da nix? Erst Benzin Pfui, Diesel Hui
und nun wieder unwidersprochen zurück.

Gruß Karl

Zörnie

Zörnie

Modell
R 1250 GS Exclusive
Nein, man hat die DDR abgeschaltet, und schon war gut.
Das war nicht mal deutscher Dreck, sondern tschechischer. Aber ja, das Abschalten dreckiger Kraftwerke zusammen mit der Kalkdüngung könnte geholfen haben.

Daryl

Daryl

Modell
R 1200 GS LC
Die meisten hier eint wohl eines: Das eklige Gefühl, getrieben, manipuliert und über den Tisch gezogen zu werden. M.E. ist das z.Z. Vor allem den Medien zu verdanken, die mittlerweile, permanent konsumiert, dafür sorgen, uns mit diversen Horrormeldungen, ultimativen Wahrheiten und Deutungen zu versorgen.
Nimmt man dazu die Ängste der Leute ergibt das eine fatale Mischung.

Lese ich Beiträge in selbst ehemals bürgerlich- konservativen Tageszeitungen wie FAZ oder Süddeutscher (von unserer heiß und innig geliebten Tagesschau ganz zu schweigen), dann fällt mir auf, dass der Journalist- moralisch integer, unabhängig, und allwissend- offenbar die Deutungshoheit über alles besitzt! Politiker sind Adlaten der Medien geworden, scheint es. Man eilt, teils mit Uberholversuchen, folgsam hinterher.
Ich vermisse tatsächlich Quellen, aus denen man sich unabhängig, sachlich und objektiv informieren kann. Permanent in irgendwelchen Blogs zu wühlen, ist sehr aufwändig..

Hoch oben auf dem Gipfel der Moral aber- auch das fällt mir zunehmend auf- steht der "Aktivist"! Verzeihung: die AktivistIn! Vor allem bei den ÖR sind sie die wahren Bewahrer der Existenz des homo sapiens. Sie sorgen für die saubere Luft, Gleichberechtigung der Frau, gesundes Essen, die Beendigung von Tierversuchen, Religionsfreihet u.v.m.! Sie sind Superman, Gandhi und Mutter Theresa in einer Person! Sie sind unsere moralischen Leitbilder, die Guten in einer schlechten Welt, die der Durchschnittsmensch wie ich dringend benötigt, um durch sein kleines Leben zu kommen. Seltsamerweise werden diese AktivistInnen namentlich nicht bekannt... Ich vermute, dass sie geheime Identitäten haben... Nummern oder so... Und dass sie irgendwo auf Island in unterirdischen high- tech- Bunkern leben, die sie nur für ihre Heldentaten verlassen... Mystisch das alles....

In in dieser ganzen Soße vermisse ich vor allem, dass es nicht mehr wichtig erscheint, Meinungsvielfalt zu akzeptieren. Im Gegenteil: es gibt nur noch schwarz/weiß, links/rechts, gut/schlecht. Die moralische Keule ist eine der größten, weil ich mich mit Kritikern nicht mehr sachlich auseinandersetzen muss! Es genügt völlig, ihn mit einem Stempel zu versehen... schon bin ich ihn los.
DAS finde ich besorgniserregend...

Zuletzt bearbeitet:
AmperTiger

AmperTiger

Modell
Dobrindt sagt im Interview nochmal, was auch im Bundestag schon zur Sprache kam:

"der scheidende Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU), warnte jetzt in der Dieseldiskussion vor einer Panikmache. In der BILD vom 9. März, wird Dobrindt wie folgt zitiert: „Fakt ist: Allein im letzten Jahr (2016 auf 2017) hat sich die Anzahl der grenzwertüberschreitenden Städte um über 20 (von 90 auf 70 Städte) reduziert. Seit 1990 sind die NOx-Emissionen um 60% zurückgegangen.“

wenn wir noch drei oder vier Jahre einfach abwarten, hat sich das Problem von selbst (durch die Maßnahmen der letzten Jahre) erledigt. Weiterer Handlungsbedarf besteht in dieser Sache eigentlich nicht.

AmperTiger

AmperTiger

Modell
In in dieser ganzen Soße vermisse ich vor allem, dass es nicht mehr wichtig erscheint, Meinungsvielfalt zu akzeptieren. Im Gegenteil: es gibt nur noch schwarz/weiß, links/rechts, gut/schlecht. Die moralische Keule ist eine der größten, weil ich mich mit Kritikern nicht mehr sachlich auseinandersetzen muss! Es genügt völlig, ihn mit einem Stempel zu versehen... schon bin ich ihn los. DAS finde ich besorgniserregend...
ist es auch. ich sagte es hier schon einmal. Die Toleranz der Toleranten endet genau an dem Punkt, wo sie merken, dass du eine andere Meinung hast.

Zörnie

Zörnie

Modell
R 1250 GS Exclusive
wenn wir noch drei oder vier Jahre einfach abwarten, hat sich das Problem von selbst (durch die Maßnahmen der letzten Jahre) erledigt. Weiterer Handlungsbedarf besteht in dieser Sache eigentlich nicht.
Ja, auf der Basis der derzeit geltenden und eigentlich schon angreifbaren Grenzwerte und Messungen. Der Punkt ist nur, dass die Bundesklimakammer unter dem Deckmantel einer Wissenschaftlichkeit einfach noch niedrigere Grenzwerte aus dem Hut zaubert, um auch noch den allerletzten vorzeitigen Todesfall auszuschließen. Da das UBA ja von Umweltverbänden und einer bestimmten Partei durchsetzt und getrieben ist, werden die nicht eher ruhen, bis sie den Kfz-basierten Individualverkehr, mindestens den verbrennungsgetriebenen, erlegt haben.

judex

judex

Modell
K 50; K 25 ; R 65 ; CB 400 Four
Also ich komme mit dem Rundumschlag von Daryl überhaupt nicht klar. Was will der?
Ich nehme sein dumpfes Unbehagen an der Unübersichtlichkeit der Medienlandschaft
und deren Wechselwirkung mit der Politik, mehr nicht.

Die Medienpräsenz bietet indessen uns allen die Möglichkeit, sich umfassend zu informieren.
Da kommen in der Tat Tatsachen zur Sprache, die einem Angst machen könnten, nur,
welche Daryl meint, sagt er nicht. Er beschreibt ein allgemeines Unwohlsein, mehr nicht.

In unserer Tagespresse kann er das ganze Spektrum aller Tatsachenberichte und den
(manchmal korrekt und manchmal nicht ganz so korrekt) angehängten und als solchen
ausgewiesenen Teil der journalistischen Bewertung des Verfassers erhalten. Und, wenn,
Daryl das nicht reicht, kann er eben in die Blogs hinabsteigen und sich dort "informieren",
das weiß er ja selbst, wie er schreibt.
Da ich zum arbeitenden Volk gehöre, habe ich persönlich nicht genug Zeit, um aus der
Vielfalt aller Medienbeiträge das herauszuklauben, was mir richtig und wichtig erscheint.
Meine Technik ist die, eine Zeitung oder andere Medienquelle zu suchen, bei der ich aus
der Erfahrung vorangegangener Berichterstattung vermuten kann, dass das Berichtete
so in etwa stimmt - bei mir wäre das eben "Die Zeit", :-), mehr Zeit habe ich nicht, bin
schon damit am Wochenende und am Feierabend schon überfordert.

Dann beklagt sich Daryl über den Einfluss der Presse auf die Politik. Das ist gewollt und
Bestandteil unserer Demokratie.
Wenn Journalisten als Impulsgeber für Politiker wirken, ist das noch keine Manipulation.
Niemand, auch kein Politiker, sollte eine gute Idee ablehnen, bloß, weil sie nicht von ihm
selbst stammt. Und, umgekehrt, sollte kein Journalist mit seinen Ideen nur deshalb hinter
dem Berg halten, um nicht besagten Impuls bei einem Politiker auszulösen.

Ja, und dann wird Daryl mit den Aktivisten nicht so richtig grün.
Ich selbst, Daryl, komme mit den Gewerkschaften nicht so gut klar, die manchmal (für ihre
Klientel) völlig überzogene Forderungen stellen. Ich habe aber gelernt, die Gewerkschaften
als notwendiges Gegengewicht
im Pluralismus der gesellschaftlichen Meinungsbildung und Ausrichtung der Gesamtpolitik
zu akzeptieren.
Aktivisten "übertreiben" im Dienste ihrer Sache, um dadurch Aufmerksamkeit zu erregen -
ist das so schlimm?
Die Sache der Tier- und Umweltschützer und wie die aktivismuslastigen Genres alle heißen
mögen, hat doch durchaus seine Berechtigung! Schau's Dir an, Daryl, die Welt ist bunt!

Und als Letztes, Daryl, wer sich von schwarz/weiß Betrachtungen, beeindrucken lässt, dem
sage ich, dass solche Betrachtungen das Privileg der Jugend sind, die haben eben nur 2
Schachteln, in die sie alles einordnen (müssen). Je älter man wird, desto eher erkennt man,
dass die Wahrheit im Bereich der Grautöne zwischen schwarz und weiß liegt.

Die Stadt Delmenhorst, so las mir heute morgen meine Enkelin aus der Zeitung vor, weise
25% ihrer Einwohner mit ethnischem Hintergrund auf. Wer daraus schließt, dass 25% der
Einwohner Delmenhorsts Ausländer (oder gar Flüchtlinge) seien, hat einfach nicht genug
differenziert. Selbstverständlich sind in dieser Zahl zum Beispiel auch jene Türken enthalten,
die schon in dritter Generation in Deutschland leben und nicht einmal mehr türkisch sprechen,
Dänen und Briten und sonstwer.

So, das ist länger geworden, als beabsichtigt, einem alsbaldigen Start in die Motorradsaison
sehe ich entgegen, :-)

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
... vorzeitigen Todesfall ...
Hat da mal einer gesagt, von welcher Spanne die durchschnittlich sprechen/ausgehen?
Eher fünf Minuten, Stunden, Tage, Wochen, Monate oder Jahre?
Und wer hat das eruiert (und wie)?

Edit:
Und an was muss ich sterben, damit ich als vorzeitiger Todesfall zähle?

Zuletzt bearbeitet:
AmperTiger

AmperTiger

Modell
Du giltst als vorzeitiger Todesfall, wenn du vor dem Erreichen der durchschnittlichen LEbenserwartung (Männer ca 75) verstirbst.

Es gibt keine Studie, die belegbar einen Zusammenhang zwischen den Schadstoffen in der Luft und einem vorzeitigen Ableben herstellen kann. Zudem wird bei den Studien noch nicht mal berücksichtig, ob der Verstorbene z.b. Raucher war.
Diese "Studien" sind statistische Hochrechnereien, nicht mehr.

der Staatssekretär sagte das auch im Bundestag und die zukünftig ehemalige Bundesumweltministerin mußte das ebenfalls einräumen.
"Es gibt tatsächlich keine einzige medizinische Studie die einen kausalen Zusammmenhang zwischen den in Rede stehenden Grenzwerten und Todesfällen herstellt."

http://www.gs-forum.eu/smalltalk-un...-ihr-darueber-143364/index22.html#post2009026

Thema:

Das Dieselfahrverbot - Wie denkt ihr darüber?

Oben