Das Dieselfahrverbot - Wie denkt ihr darüber?

Diskutiere Das Dieselfahrverbot - Wie denkt ihr darüber? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Früher hat man wenigstens noch gesehen und auch gerochen, wenn da was schädliches aus dem Auspuff herausgekommen ist. Die heutigen Gefahren (NOX...
D

der_brauni

Modell
R 1200 GS Bj 2006
Nachdem ich quasi genötigt wurde ein Dieselauto zu kaufen um dieses Klima zu retten, werde ich nun wieder gezwungen ein Auto zu kaufen, welches schlecht für das Klima ist.
Ich find immernoch dass Dieselruss weniger stinkt als Benzinerschwefel. Aber da bin ich ja vielleicht etwas eigen.
Früher hat man wenigstens noch gesehen und auch gerochen, wenn da was schädliches aus dem Auspuff herausgekommen ist.
Die heutigen Gefahren (NOX und Feinstaub z.B.) kommen ganz hinterlistig weitgehend unsichtbar und geruchlos daher.
Ist wahrscheinlich auch ein Grund, weshalb die vielfach dargestellte Gefährlichkeit als übertrieben wahrgenommen wird.

Gruß Thomas

RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
Auch in Deinem Heim merkst Du von NOx (Gasherd) und Feinstaub (Bratpfanne, Staubsauger, Kaminofen) nichts.

Schaffst du das alles nicht ab, weil Du die Gefahr als übetrieben empfindest?

Hätte der frühe Höhlenmensch gewußt, wie gefährlich das alles ist, dem er exponiert ist, wäre er wahscheinlich schon vor Angst gestorben!

D

der_brauni

Modell
R 1200 GS Bj 2006
Runner,
tatsächlich wurde der frühe Mensch ja grad mal halb so alt wie wir heute.
Jetzt fehlt nur noch einer, der behauptet (und per Studie nachweist), dass die geringe Lebenserwartung des Höhlenmenschen am Höhlenfeuer-NOX lag. :rolleyes:

Gruß Thomas

RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
Wollt Ihr etwas alle vollkommen gesund sterben? :)

Intermezzo

Intermezzo

Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Früher hat man wenigstens noch gesehen und auch gerochen, wenn da was schädliches aus dem Auspuff herausgekommen ist.

Gruß Thomas
Also mein Schummel-Diesel aus 2013 riecht noch, insbesondere wenn der Filter regeneriert wird. Ob das mit dem Schummeln zu tun hat?

Sicher, daß bei alle den anderen "geruchsneutralen" Autos, das nicht einfach per unzulässiger Abschalteinrichtung (Defeat Device) unterdrückt wurde?

Gruß Thomas

Capricorn

Capricorn

Themenstarter
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Runner,
tatsächlich wurde der frühe Mensch ja grad mal halb so alt wie wir heute.
Jetzt fehlt nur noch einer, der behauptet (und per Studie nachweist), dass die geringe Lebenserwartung des Höhlenmenschen am Höhlenfeuer-NOX lag. :rolleyes:

Gruß Thomas
Der Höhlenmann war schlau und hat das Feuer vor der Höhle gemacht.
Wir dagegen sind dumm und tragen die Stahlenkanone gleich neben den Eiern.

Intermezzo

Intermezzo

Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Und machen ne Demo, wenn ein neuer Funkmast errichtet werden soll.

sampleman

sampleman

Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ich find immernoch dass Dieselruss weniger stinkt als Benzinerschwefel. Aber da bin ich ja vielleicht etwas eigen.
Du bist vor allem nicht up to date. Dieselruß ist heute ebensowenig ein Problem wie es der nach faulen Einern stinkende Kat der ersten Generation ist. Da sind wir längst weiter.

Das aktuelle Problem heißt Stickoxid, und das kann man riechen, besonders bei Euro5-Dieseln. Mit den Dingern hat sich der Gesetzgeber in eine Sackgasse manövriert - und die Autoindustrie gleich mit.

Capricorn

Capricorn

Themenstarter
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Von welchen Stickoxiden reden wir?

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Und ich dachte schon ... es wäre Schluss hier.

Harald_NDS

Harald_NDS

Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
Wäre es nicht so traurig könnte man drüber lachen ..........

Ob ich nun mit 180 oder mit 200 irgendwo gegen klatsche macht den kohl auch nicht fetter ......
Ist man mit 180 tot und dann mit 200 noch toter :banghead:

Es sterben schon genug bei 130 ...........................

Harald_NDS

Harald_NDS

Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
Bei 130 frontal hilft auch kein Volvo .
Der letzte Unfall mit 2 Toten damit beweist das leider ......

Ralsch

Ralsch

Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Ja, ja, die Mär vom sicheren Volvo.
Damit machen die seit den 50ern Werbung - und es hat noch nie gestimmt. Mercedes z.B. hat in allen Tests über die Jahrzehnte besser abgeschnitten.
Nur weil man ein Auto optisch einem Panzer angleicht bedeutet das nicht dass man automatisch dessen Eigenschaften übernimmt.
Und Tempolimit 180 - für die Sicherheit wirklich ein weiterer Lacher aus der Ecke der sinnfreien Werbegags.
Wenn es allerdings darum geht die Geschwindigkeitsunterschiede zu verringern ist es ein erster Schritt - und dann Tempo 130 wie im Rest der Welt.
DAS spart dann auch wirklich Feinstaub durch Reifenabrieb und Abgase egal welcher Art.
Nicht indem man drei Straßen in Stuttgart sperrt.

Bei 130 frontal hilft auch kein Volvo .
Der letzte Unfall mit 2 Toten damit beweist das leider ......
"Der letzte Unfall"??
Es sterben jährlich ca. 1.500 Personen in PKWs, das sind rein rechnerisch +4 am Tag oder alle 6h einer.
Welchen "letzten" Unfall meinst Du jetzt genau?

Bis dann,

Ralf

Zörnie

Zörnie

Modell
R 1250 GS Exclusive
Volvo hat sich aus der Reihe ernstzunehmender Autohersteller schon vor Jahren verabschiedet, als es ankündigte, auf Verbrennungsmotoren verzichten zu wollen und keine größeren Motoren als Vierzylinder mehr zu bauen. Nun bauen sie nur noch diese kleinen Motoren und die Dinger saufen wie ein Loch.
Optisch finde ich die Fahrzeuge gar nicht mal schlecht, aber dieses Ökogetue geht mir auf den Zünder.

Thema:

Das Dieselfahrverbot - Wie denkt ihr darüber?

Oben