Das Dieselfahrverbot - Wie denkt ihr darüber?

Diskutiere Das Dieselfahrverbot - Wie denkt ihr darüber? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Das Problem ist wohl eher das die dort lebende Bevölkerung nicht mehr überall genügend Wasser hat für sich und die Landwirtschaft. Und DAS finde...
G

Gast 32829

Gast
Bei der Deepwater Horizon Katastrophe flossen etwa 800 Mio. Liter Öl in den Golf von Mexico. 1 Liter Öl verseucht etwa 100-1000 Liter Wasser... da kann man viel Lithium fördern bis man da ran kommt... das nur mal am Rande. Zudem führte die Katastrophe dazu, dass eine Fläche von 125% des Saarland mit Öl bedeckt ist.
Die Autos die hier ölsiffend rumfahren interessiert auch niemanden, aber bei Batterien sind wir plötzlich voller Sorge, ist klar. Etwas scheinheilig.
Gesendet vom Schmartfon
Das Problem ist wohl eher das die dort lebende Bevölkerung nicht mehr überall genügend Wasser hat für sich und die Landwirtschaft.
Und DAS finde ich persönlich schon nicht mehr so scheinheilig !

Und das Problem mit den angeblich Ölsiffenden Autos die hier heute noch rumfahren, das dürfte sich in etwa in der gleichen Grössenordnung reduziert haben wie der CO2 Ausstoss in den letzten 25 Jahren.

Edit:
Ob du mit dem Verhältnis 1 Liter Öl verschmutzen 100 - 1000 Liter Wasser nicht etwa gar tief liegst:

https://www.wissen.de/lexikon/oelverschmutzung

Josef

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sampleman

sampleman

Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Soso, 25 Millionen Liter. Das ist ja echt ne Menge. Lass mal rechnen.

Ein Kubikmeter hat 1.000 Liter.

25 Millionen Liter sind 25.000 Kubikmeter.

Ein Schwimmbad mit einem Becken von 50 x 50 Meter und einer Wassertiefe von 2 Meter hat 5.000 Kubikmeter (50 x 50 x 2 = 5.000).

Jeden Tag werden also in Südamerika (wo rund 1 Milliarde Menschen leben) 5 Schwimmbäder voll Wasser für die Lithiumproduktion verwendet. Meine Vermutung: Allein in Rio de Janeiro wird mehr Wasser zum Rasensprengen verwendet...

Willkommen in der wunderbaren Welt der Propaganda.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Zörnie

Zörnie

Modell
R 1250 GS Exclusive

Ein Schwimmbad mit einem Becken von 50 x 50 Meter und einer Wassertiefe von 2 Meter hat 5.000 Kubikmeter (50 x 50 x 2 = 5.000).

Jeden Tag werden also in Südamerika (wo rund 1 Milliarde Menschen leben) 5 Schwimmbäder voll Wasser für die Lithiumproduktion verwendet. Meine Vermutung: Allein in Rio de Janeiro wird mehr Wasser zum Rasensprengen verwendet...

Rein rechnerisch richtig, inhaltlich aber trotzdem unvollständig:

Besonders betroffen ist die als Lithiumdreieck bezeichnete Grenzregion zwischen Argentinien, Bolivien und Chile. Hier lagern mehr als 60 Prozent der weltweiten Lithiumvorkommen in Salzseen. Der Abbau ist extrem wasserintensiv, die Herstellung einer Tonne Lithium verbraucht fast zwei Millionen Liter Wasser – und das in einer Gegend, die ohnehin zu den trockensten der Welt gehört.

„Der Lithiumabbau gefährdet die Wasserversorgung und damit die Lebensgrundlage der indigenen Bevölkerung im Lithiumdreieck“, sagt Maren Leifker, Menschenrechtsreferentin von Brot für die Welt und Mitautorin der Studie, im Gespräch mit der Frankfurter Rundschau. Weil durch den hohen Wasserverbrauch der Grundwasserspiegel sinkt, trocknen auch umliegende Lagunen und Flussebenen nach und nach aus. Diese aber sind das Wassereinzugsgebiet für die in der Region lebenden Menschen, Tiere und Pflanzen.

D

der_brauni

Modell
R 1200 GS Bj 2006

Wobei Wasser nicht gleich Wasser ist, Oberflächen- und Brauchwasser im Regenwald ist halt was anderes als Grundwasser oder evtl. sogar Trinkwasser in der Wüste.
Fakt ist, dass für alle Konsumprodukte mehr oder weniger Wasser verbraucht wird.
Zum Beispiel für deutsches Bier nur ein Bruchteil dessen, was man für brasilianischen Orangensaft benötigt.
Nur mal so ein Hinweis für die Limolutscher ... ;)

Gruß Thomas

sampleman

sampleman

Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Rein rechnerisch richtig, inhaltlich aber trotzdem unvollständig:

„Der Lithiumabbau gefährdet die Wasserversorgung und damit die Lebensgrundlage der indigenen Bevölkerung im Lithiumdreieck“, sagt Maren Leifker, Menschenrechtsreferentin von Brot für die Welt und Mitautorin der Studie, im Gespräch mit der Frankfurter Rundschau.
Sag' ich doch: Willkommen in der Welt der Propaganda;-)

Intermezzo

Intermezzo

Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer

Das Südamerika ist die Atacama, dort wird Lithium gefördert, die 5 Schwimmbäder sind Grundwasser/Tiefenwasser, das auf natürliche Weise kaum noch nachgespeist wird und in Rio fallen jährlich ca. 1500 l/m2.

Wie hoch ist die Jahresniederschlagsmenge in der Atacama? ca. 40 l/m2 und weniger.

Willkommen in der wunderbaren Welt der verdrehten bzw. nicht ganz vollständigen Wahrheiten.

Gruß Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Intermezzo

Intermezzo

Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Zuletzt bearbeitet:
M

mkra6

Modell
R9T Scrambler, KTM 690 Enduro R, R1250RS
Ich liebe diese Argumentation ... :vogel:
Sollen sie doch keine Autos mehr verkaufen, dann erst wird kein Mensch mehr in einem neuen Volvo sterben.
Ich glaube eher, die machen das, damit Sie nicht extra für Deutschland aufwändige und teure Bremsen und Fahrgestelle entwickeln müssen. So können Sie weltweit den gleichen billigen Kram verbauen.

Gruß Michael

Werner-R80

Werner-R80

Modell
R1200GS/2011
Irgendwie wird nur einseitig das Umweltspielchen aufgezogen.
Auf der einen Seite jammert man über zu viel Plastikmüll und sonstigem Schmutz und auf der Anderen wirft man alles einfach so weg. Ob es nun die Zigarettenkippe ist, der ausgespuckte Kaugummi, das Papier vom Schokoriegel oder sonstigem. Ich brauch es nicht mehr also einfach fallen lassen. Die aufgestellten Abfalleimer von der Stadt oder Gemeinde werden dabei nur zum 3tel benutzt.
Abgase ....... ja, die "schmutzigen" Fahrzeuge müssen weg aber dann am Supermarkt den Motor laufen lassen damit der Innenraum schön warm (Winter) oder kühl (Sommer) bleibt. Wenn man endlich mal zum Telefonieren (während des Autofahrens) am Strassenrand stehen bleibt lässt man den Motor schön weiter laufen. Aber dann bei 'ner Demo über die ach so krankheitsfördernden Autos und LKW's die Trillerpfeiffe benutzen.

Ist doch alles heuchelei ......

GS-Matze

GS-Matze

Modell
GS1200ADV 2018
In München quillen die städtischen Mülleimer über (kein Geld zum Leeren da)) oder sind abmontiert oder sind voll mit Hunde-....-Plastikbeuteln. Oder diese Plastikbeutel bleiben da liegen, wo der Hund hingeka.t hat. Ist dann praktisch beim Joggen. Kann ich meine Koordination im Kack-Slalom optimieren. Dann soll er lieber weiter in die Wiese scheixxen. Da ist das Zeugs dann schneller weg als der Plastikbeutel.
Vollkommen irre was in diesem Bürokraten-Öko-Blender-Land abgeht.

AlpenoStrand

AlpenoStrand

Modell
12.5 ADV, 12.5 RT, X-Ch und CE 04
Mein aktiver Beitrag zum Dieselfahrverbot in einigen deutschen Städten ist dass ich am WE mit dem CO2 schleudernden 4.4L V8 Benzin Land Rover von Wien nach Stuttgart fahre statt mit dem sparsamen und sicherlich umweltverträglicheren 2.0L Diesel.

Die Deutsche Umwelthilfe hat es ja so gewollt. :tongue:

T

Totalisator

Das Saarland ist ja voll für'n A...
Aber als Flächenvergleich wird es gerne genommen.

Thema:

Das Dieselfahrverbot - Wie denkt ihr darüber?

Oben