Der Aralsee ist weitgehend durch die Textilindustrie ausgetrocknet worden, habt ihr da auch aufgeschrien? Es ist verlogen sich über die Umstände in Chile zu monieren aber die Herstellung von anderen Artikel aus dem täglichen Gebrauch die mit hochgiftigen Chemikalien kostbares Trinkwasser verschwenden völlig zu ignorieren. Die ganzen Jahre hat uns die Ausbeutung anderer Länder und Menschen auch nicht interessiert und nun bekommen Batterien den schwarzen Peter weil man Elektromobilität doof findet!?
Kauft keine Handys, Laptops, Tablets, DSLRs, DigiCams, ActionCams, Navigationsgeräte,... wenn ihr euch jetzt plötzlich Sorgen macht.
Apple alleine produziert eine Akku Kapazität von > 500.000 kWh alleine für iPhones, also ca. 4300 Tesla Model X oder fast 15.000 Hyundai Ioniq.
Gesendet vom Schmartfon
Du schmeißt hier ein bißchen was durcheinander und außerdem bist Du unfair mit dem was Du sagst.
Das Austrocknen des Aralsees erfolgte breits zu Soviet-Zeiten und hat mit unserem Wohlstand nichts zu tun und insbesondere war auch mein Einfluß als Kind oder Jugendlicher daran etwa zu ändern mehr als bescheiden.
Hier geht es um das aktuelle Thema der Speichertechnologie im Zusammenhang mit E-Mobilität und nicht darum E-Mobilität doof oder gut zu finden. Mir geht es darum festzuhalten, daß noch jede Menge Fragen ungeklärt sind, die in der öffentlichen Diskussion bewußt oder auch aus Unwissenheit heraus nicht erwähnt werden. Die Speicherproblematik ist nur ein Punkt davon. Die Erzeugung und Bereitstellung der elektrischen Energie ein anderes. Insbesondere, wenn man auf dem besten Wege ist sich ohnehin Probleme in der elektrischen Energieversorgung zu schaffen. Wenn Du meine mittlerweile vielen Statements zu dem Thema E-Mobilität, auch in anderen Rubriken, gelesen hättest wüsstest Du, daß ich nicht grundsätzlich gegen E-Mobilität bin, auch wenn ich die derzeitige Technologie für nicht zukunftsfähig halte. Aus den bereits genannten Gründen. Nur die Art und Weise wie und mit welchen Erwartungen sie den Menschen von den Öko-.Fe.tischisten verkauft wird. Und hier gehört für mich als eine der größten Scheinheiligkeiten dazu, das von Vornherein auf Kosten anderer zu machen. Aber Hauptsache wir fahren elektrisch, tun was für die Umwelt und haben noch ein gutes Gewissen dabei.
Was die von Dir zitierte Menge an hergestellten Akkus für das Iphone anbelangt und der Vergleich zum Tesla mag das durchaus stimmen. Ich kann und mag es nicht nachprüfen. Nur reden wir hier nicht von 20000 Autos, sondern wir reden von Anteilen von min. 20 % bei den Neuzulassungen in Deutschland für die nächsten Jahre. Das sind dann ganz andere Dimensionen über die wir uns hier unterhalten. Zudem ist die derzeit explorierbare Menge an Lithium begrenzt und die Schürfrechte zum Großteil schon in chinesischer Hand. Daß die bei 1,3 Mrd. Einwohnern und geplanter Weiterentwicklung des Lebensstandards in China, wozu auch die Zunahme der überwiegend rein elektrischen Mobilität gehört, die selbst einen hohen Bedarf haben ist unbestritten.
Vor Jahren dachte ich immer, daß es Verteilungskämpfe ums Öl geben würde, nein es werden ganz andere Rohstoffe sein, um die Machtkämpfe stattfinden werden.
Es ist für mich scheinheilig oder auch einfach nur dumm, wenn man es eben nicht besser weiß, so zu tun als sei mit der E-Mobilität das ganze Problem unseres Individualverkers gelöst. Da sind tatsächlich ganz andere Lösungen gefragt, auch ungeliebte. Viel weiter vorne hatte ich das bereits gesagt und hatte auch Lösungen aus meiner Sicht genannt. Das sind sehr unpopuläre Lösungen. Wozu im Einzelfall auch Einschränkungen des Individualverkehrs gehören, wenn es alle betrifft und nicht nur die Gruppe derer, die sich vor Jahren geglaubt haben ein umweltfreundliches Auto gekauft zu haben. So wie ich beispielsweise, mit meinem 5 Jahre alten Euro5-Diesel und einem nachgewiesenen Langzeitzeitverbrauch von 5,6 l/100 km. Und es wird teuer. Das muß man den Menschen aber fairerweise auch mal sagen und nicht so tun als sei das alles kein Problem bzw. nur ein Problem des Lobbyismus der Automobilindustrie und der Energiewirtschaft.
Die Bewältigung der Energiewende, die eine wesentliche Voraussetzung dafür ist E-Mobile überhaupt ans Netz zu bekommen, ist eine Hammeraufgabe, mit Problemen, für die Lösungen teilweise noch gar nicht existieren. Bzw. schon existieren aber am Einwand der Weltretter und der "ich bin dafür, aber nicht bei mir-Gegner" nicht umgesetzt werden können. Das ist das schizophrene dabei.
Genauso wie diejenigen, die aufgrund ihrer Ideologie und aus reinem Aktionismus heraus meinen ihren Mitmenschen vorschreiben zu müssen, wie sie ihr Leben zu gestalten hätten. Genauso wie Volvo die glauben anderen vorschreiben zu müssen, daß bei 180 km/h Schluß ist. Dabei spielt es für mich überhaupt keine Rolle, ob diese Geschwindigkeit überhaupt relevant ist. Mir geht es darum, daß jemand überhaupt auf solche Ideen kommt. Aber wie Du ja auch schon sagtest, ich muß mir ja keinen Volvo kaufen.
Oder allgemein Tempo 30 innerorts, oder generelle Tempolimits, Zwangsabgaben für unvermieteten Wohnraum, Reichensteuer usw. oder ganz aktuell das neue Fasten beispielsweise durch Verzicht auf's Auto oder Handy oder was auch immer. Derzeit sicherlich noch freiwillig, aber wann wird es hierzu eine Mehrheit geben, die sowas dann verpflichtend einführt? Spätestens dann, wenn die die auf solche oder ähnliche Ideen haben in Regierungsverantwortung kommen. So wie viele Menschen bei uns momentan ticken, befürchte ich, daß das schon nach der nächsten Bundestagswahl sein wird.
Es ist nicht alles schwarz weiß und Du kannst Deine Menschen auch nicht nur in schwarz und weiß einteilen, nur weil sie eine etwas andere Sicht auf die Dinge haben die nicht Deinen Vorstellungen entspricht. Die andere Meinung kann durchaus begründet sein und muß deswegen nicht zwangsweise auf dem Argument "doof" beruhen.
Schönen Abend noch
Thomas