Naja, von Berlin-Wannsee aus haben sie ja alle Ziele eingestellt, bis auf München. Also 250km nach Hamburg oder 250km nach Hildesheim fahren, um dann noch mal 1005€ für 2 Personen und zwei Motorräder abzuledern um nach Villach zu kommen und dann wird auch nur alle 4 Tage gefahren, passt also auch terminlich nicht.
Dafür nehmen wir dann gerne zwei Motorräder, setzen uns in B auf die Bahn nach M und sind nach ingesamt 1100km in Kärnten. Fürs halbe Geld, an einem Tag, den wir bestimmen, in der selben Zeit. Für 500€ ab Wannsee würde ich es ja machen, aber nicht nen 1000er mit über 500km An- und Abfahrt.
Es ist das immer gleiche. Etwas ist defizitär, obwohl sinnvoll, anstatt zu überprüfen und zu investieren, wird gespart, damit wird es für noch mehr potentielle Kunden unattraktiv. Eine Vereinfachung der Prozedur (Buchung, Verladung), eine Erhöhung des Taktes (täglich, statt wöchentlich) und attraktive Preise und schon funktioniert es. Die Fähren nach Skandinavien zeigen, wie es funktioniert.
Rostock-Gedser, 54€ einfache Fahrt pro Motorrad/Person ist nicht gerade günstig, aber zeitlich interessanter als über S-H und Dänemark nach Kopenhagen zu fahren. Wenn das Ding aber nur ein Mal am Tag fahren würde, 90€ kosten würde und ich es ein halbes Jahr im Voraus buchen müsste, würde ich es nicht nützen, auch nicht wenn ich erst nach Bremen müßte.
Es ist schon lächerlich, von einem Wirtschaftsraum in dem 6Millionen Menschen leben, lediglich eine Verbindung nach München anzubieten, die man selbst locker in 4-5h Stunden selber fahren kann.