Das ist auch eine Frage des Geldes, der Riskobereitschaft, der Fähigkeit sowas auf die Beine zu stellen und letztlich auch des Wollens. Um mal ernsthaft auf Deine Bemerkung zu antworten. Außerdem wollen die wenigsten vermutlich spottbillige Luxuszüge, sondern eher ein Produkt bei dem das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt.
Über die Preise kann ich wenig sagen, weil es hierzu eine Menge Faktoren gibt, die bei der Preisbildung eingehen. Nicht nur die
Trassenpreise, die allerdings für Außenstehende schon kompliziert genug sind. Nein, das was um den DB Autoreisezu angeboten wird könnte man sicherlich mit wenig Aufwand verbessern. Zum Beispiel das Frühstück. Oder zum Beispiel eine 6er-Abteil grundsätzlich nur mit 4 Personen zu belegen. Oder einen separaten Gepäckwagen für die Motorradfahrer mitzunehmen. 6 Personen in einem Abteil mit Motorradkleidung, Tankrucksäcken und ggf. auch noch Taschen. Das macht Freude, insbesondere für die ganz oben.
Mit etwas verbessertem Servive läßt sich das Produkt sicherlich interessanter gestalten, die Nachfrage erhöht sich und Strecken müssen nicht wegen nicht ausreichender Auslastung gestrichen werden.
Die Bahn hat vor Jahren die gleichen Fehler beim ÖPNV gemacht. Die Qualität, hierzu gehört auch die Frequenz der Bedienung, der Zustand der Strecke und Bahnhöfe und letztlich damit verbunden auch die Reisegeschwindigkeit, wurde m. E. bewußt schlechter gemacht, soweit bis keine Nachfrage mehr vorlag und die Strecke auch wirtschaftlichen Gründen geschlossen werden mußte. Weil solche Strecken als grundsätzlich nicht wirtschaftlich betrachtet wurden. Jahre später kamen die privaten EVUs, haben saniert, neue Fahrzeuge eingesetzt, Kooperationsverträge mit dem Land und den Kommunen abgeschlossen, die Kosten reduziert und plötzlich funktioniert das ganze.
Warum könnte sowas, zumindest so ähnlich, ansatzweise nicht auch beim Autoreisezug funktionieren?
Ich benutze den Autoreisezug ja auch derzeit schon, hin und wieder, aber würde viel öfter den Zug mit einplanen, wenn die Verbindungen stimmen würden und letztlich auch der Service. Für mich ist es undenkbar nach Hamburg zu fahren, nur weil ich mit dem Zug nach Wien fahren möchte. Also zumindest in diesem Fall uninteressant.
Gruß Thomas