Dankschreiben an GSSpeiche

Diskutiere Dankschreiben an GSSpeiche im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Na ja....33.-EUR Teil bekommen das nicht funktioniert.. Lehren daraus ziehen..punkt... Meine Rede...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Na ja....33.-EUR
Teil bekommen das nicht funktioniert..
Lehren daraus ziehen..punkt...

Meine Rede...

Zuletzt bearbeitet:
grautnix

grautnix

Modell
R1200GS ADV - BJ 2010
:facepalm:
Und für 33€ nach Leipzig fahren um ein hupendes Schloss anzubringen? Echt jetzt?
Kein Wunder dass die deutschen Gerichte handlungsunfähig sind wenn sie mit sonem Sch... vollgeballert wären.
Ich würde jedem, der mit sowas ernsthaft vor Gericht ziehen will, 1.000 Sozialstunden aufbrummen.
Es geht ja hier nicht um einen Trickbetrüger der tausende nicht funktionsfähige Schlösser in den Verkehr bringt sondern um jemand der MÖGLICHERWEISE das Ding rumliegen hatte und es los werden wollte und danach eine Rücknahme ausschließt weil er "keine Rücknahme" hingeschrieben hat. Nicht fair, ärgerlich, doof gelaufen etc. - aber bitte nicht ausrasten und vor lauter Hexenjagd-Hysterie den dritten Weltkrieg anfachen!

Bis dann,
Ralf
Mich würde mal interessieren, wo dein Rechtsempfinden ist!

Wenn ich alles richtig gelesen habe, hatte der Verkäufer genug Gelegenheiten das Problem wieder gradezubiegen.

Wenn ich Schrott verkaufe und dieses in der Verkaufsanzeige nicht so beschreibe, ist es Betrug für mich. Egal ob ich drunter geschrieben habe „keine Rücknahme - keine Garantie“. Es sind einfach elementare Merkmale des Artikels nicht beschrieben! Für mich ist es auch egal, ob etwas 1€ oder unendliche € kostet.

Hatte so einen Fall gerade bei einer eBayauktion. EBay hat für mich entschieden. Stand auch drunter keine Rücknahme blablabla ...

Hört sich für dich bestimmt komisch an aber ich akzeptiere deine Meinung ohne irgendwelche doofe Sprüche in deine Richtung. [emoji6]

Viele Grüße

Carsten

C

camalot

Wenn ich alles richtig gelesen habe, hatte der Verkäufer genug Gelegenheiten das Problem wieder gradezubiegen.

Wenn ich Schrott verkaufe und dieses in der Verkaufsanzeige nicht so beschreibe, ist es Betrug für mich. Egal ob ich drunter geschrieben habe „keine Rücknahme - keine Garantie“. Es sind einfach elementare Merkmale des Artikels nicht beschrieben! Für mich ist es auch egal, ob etwas 1€ oder unendliche € kostet.

Hatte so einen Fall gerade bei einer eBayauktion. EBay hat für mich entschieden. Stand auch drunter keine Rücknahme blablabla ...

Hört sich für dich bestimmt komisch an aber ich akzeptiere deine Meinung ohne irgendwelche doofe Sprüche in deine Richtung. [emoji6]

Viele Grüße

Carsten
Genau, sehe ich auch so. Ich werde nicht wegschauen, wenn solche Sozialschmarozer andere Leute versuchen übers Ohr zu hauen.
Kann nur sagen wehre dich mit allen legalen Mitteln. Ich würde und habe es schon mit Erfolg gemachte, egal ob es sich um 1 Euro oder mehrere Hundert Euro handelt.

Almöhi

Almöhi

Modell
Yamaha XJ 550; Suzuki DL 650 V-Strom; Husaberg FE 400 e; MZ ETZ 250 (Gespann); KTM 1190 Adventure
Wirf das Teil weg und denk nicht mehr dran.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass du rechtlich gesehen wenig Aussicht auf Erfolg hast.

Habe vor längerem mal bei Ebay zwei Schuh-Seitenkoffer inkl. Versand für 80 Euro erstanden. Laut Beschreibung sollten sie in einem guten Zustand sein und auf den Bildern war, wenn man es nicht wusste, nichts negatives zu erkennen.
Als ich die Koffer dann erhalten habe, sah die Sache ganz anders aus. Sie waren verkratzt, innen total verschimmelt und ein Deckel hatte einen Riss. Also beim Verkäufer reklamiert. Der stellte sich stur und beharrte darauf, dass er die Rücknahme ausgeschlossen hat.
So, ein Rechtsanwalt musste her. Der war sich seiner Sache eigentlich recht sicher, dass wenn einen schönen Breif schreibt, der Gegenüber die Koffer zurücknimmt. Nix da, der stellte sich immer noch stur.
Also, "geh mer auf's Gricht"....

Der Richter ließ sich dann einen tollen Vergleich einfallen: Der Verkäufer musste die Koffer zurücknehmen, den Rückversand (10 Euro) tragen und mir sage und schreibe ganze 35 Euro (häfte des Kaufpreises) zurück erstatten.

Somit hat mich der Spaß dann 45 Euro (Halber Preis + Versand) gekostet und der Andere hatte die Koffer zurück und mit der Aktion 25 Euro (halber Preis - Rückversand) verdient.

Die Begründung des Richters lautete: Wenn ich über Ebay solche Koffer kaufe, die nur noch einen geringen Teil des Neupreises kosten, muss ich einfach damit rechnen, dass die Koffer in so schlechtem Zustand sind.
Mein Rechtsanwalt meinte dazu, dass wir dem Vergleich nicht zustimmen müssen. Aber dann landet die Sache, weil es sich um so einen geringen Streitwert handelt, wieder beim gleichen Richter und es kann sein, dass der dann ein wenig angepisst ist und ich gar nichts bekomm.

S

silverfox

Modell
1150GS
@triplepez:

Was willst Du mit der Aktion hier bezwecken ?
Ausser der Handynummer könntest Du ja wenigstens noch seine Adresse,
Familienstand, den Namen seiner angeblichen Versicherungsagentur nennen.
Vergiß bitte nicht, bei den Versicherungsgesellschaften, welche er anscheinend vertritt,
dem User mal so richtig einzuheizen.

Denk mal ein bischen weiter wie von 12 h bis Mittag, was Du da eventuell anzettelst.
Gründe Deinerseits, das Fass SO aufzumachen?

nobbe

nobbe

ich würde schon aufpassen mit der handy nr und der entsprechenden öffentlichen anschuldigung bzw bloss stellung

macht das per privat aus aber nicht öffentlich. das kann auch nach hinten los gehen 😮

Ralsch

Ralsch

Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Mein Rechtsempfinden ist - wer für 33 Euro Anwälte und den Rechtsstaat in's Rennen schickt - und damit hunderte oder sogar tausende Euro der Allgemeinheit verblödelt - gehört aus meiner Sicht bestraft.
Zumal der Fall in keinster Weise klar ist, da müsste das Schloss dann zum Gutachter (ggf. hat's der Käufer ja selbst beim Batterien einbauen kaputt gemacht...) etc.
Das ist absurd, und auch wenn ich mich über so einen in die Hose gegangenen pillepalle-Deal maßlos aufregen würde käme mir nie in den Sinn dafür die Allgemeinheit ein Vielfaches des Streitwertes zahlen zu lassen.
Ebay ist etwas gänzlich anderes, das ist eine Plattform die eine gewisse (minimale) Absicherung anbietet und dafür mittlerweile horrende Gebühren aufruft.

Ggf. kann man ja das nonsense-Lied "Maschendrahtzaun" für die ähnlich gelagerten Story hier in "Alarmschloss" umdichten und dann im Fernsehen aufführen....

Bis dann,

Ralf
Und bitte NIE vergessen: Keiner hier im Forum kennt den beschriebenen Vorgang außer den beiden Kontrahenten, das ist alles Hörensagen mit dem Blick von einer Seite!

kraichgauq

kraichgauq

Mein Rechtsempfinden ist - wer für 33 Euro Anwälte und den Rechtsstaat in's Rennen schickt - und damit hunderte oder sogar tausende Euro der Allgemeinheit verblödelt - gehört aus meiner Sicht bestraft.
Zumal der Fall in keinster Weise klar ist, da müsste das Schloss dann zum Gutachter (ggf. hat's der Käufer ja selbst beim Batterien einbauen kaputt gemacht...) etc.
Das ist absurd, und auch wenn ich mich über so einen in die Hose gegangenen pillepalle-Deal maßlos aufregen würde käme mir nie in den Sinn dafür die Allgemeinheit ein Vielfaches des Streitwertes zahlen zu lassen.
Ebay ist etwas gänzlich anderes, das ist eine Plattform die eine gewisse (minimale) Absicherung anbietet und dafür mittlerweile horrende Gebühren aufruft.

Ggf. kann man ja das nonsense-Lied "Maschendrahtzaun" für die ähnlich gelagerten Story hier in "Alarmschloss" umdichten und dann im Fernsehen aufführen....

Bis dann,

Ralf
Und bitte NIE vergessen: Keiner hier im Forum kennt den beschriebenen Vorgang außer den beiden Kontrahenten, das ist alles Hörensagen mit dem Blick von einer Seite!
@Ralsch
Jetzt lehnst du dich aber weit aus dem Fenster.
Kann den Themenstarter da gut verstehen.
Ob er Rechtsmittel in Anspruch nimmt ist seine Sache.
Und alles hinnehmen, das hätten wir doch schon mal.

Kraichgauer

Gesendet von meinem LLD-L31 mit Tapatalk

Qurator

Qurator

Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Vielleicht hast du auch nur etwas falsch gemacht? Schau mal hier!

T

triplepez

Themenstarter
Modell
Triple Black 2012
Es freut mich das hier sehr viele mit mir mitfühlen. Nur Herrn GS Speiche kratzt das nicht.
Er meldet sich nach wie vor nicht bei mir. Er hat ja ein "gutes Geschäft " gemacht.

M

mikels

Modell
KTM 1290 ADV S
Bei der Antwort von Ihm würde ich ein Riesen Fass aufmachen, aber ich bin halt anders.

mike

P.S. Habe auch schon viele Sachen gekauft hier, in den ganzen Jahren, immer nett, nicht immer so wie ich es gedacht habe, aber
Peanuts eben. Alles meine Schuld. Alles Gut.

M

Mopped01

Modell
R1200GS ADV 2006

Bis dann,

Ralf
also das kann ich überhaupt nicht teilen!
Straftat bleibt Straftat, egal ob 1 oder 1000 Euro!
Abgesehen davon, kann man, denke ich, verlangen, dass der Verkäufer vor dem Versand die Ware prüft. Tut man das nicht, ist hier mindestens bedingter Vorsatz anzunehmen...

Zu deiner Ansicht:
Eine Politesse der Stadt macht dir ein Knöllchen dran für 10 Euro. Denkst du der ganze Aufwand mit Halterfeststellung, Sachbearbeitung usw liegt unter 10 Euro? Da betreibt man auch einen hohen Aufwand. Deiner Ansicht nach sollte man dann anscheinend gering sanktionierte Verstöße gar nicht mehr ahnden? Ich kann mir ausmalen wohin das führen würde....

ich würde mich auch gegen den Verkäufer wehren....

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
also das kann ich überhaupt nicht teilen!
Straftat bleibt Straftat, egal ob 1 oder 1000 Euro!
Abgesehen davon, kann man, denke ich, verlangen, dass der Verkäufer vor dem Versand die Ware prüft. Tut man das nicht, ist hier mindestens bedingter Vorsatz anzunehmen...

ich würde mich auch gegen den Verkäufer wehren....
Niemand von uns weiß ob er nicht die Ware geprüft hat und die eventuell funktionierte.

Also ich kann das aus der ganzen Geschichte nicht herauslesen das er das nicht gemacht hätte.
genau so umgekehrt wissen wir nicht ob er ehrlich it oder das Abzocke war.

Aber ob wer sowas absichtlich macht weil er mit 33 Euro reich wird bezweifle ich doch stark.

Ich hatte auch schon mit Querulanten zu tun, die bei ebay bei gut beschriebener und korrekter Ware ein Fass aufmachen wolten.
Da hab ich irgendwann auch nicht mehr reagiert.
Wobei ich auch nicht weiß und definitiv ncht meine das es hier so ist.

Wie gesagt, wir wissen eigentlich nichts und kennen nur eine Seite und können uns kein objektives Bild amchen.

Von daher bin ich vorsichtig.

Wegen 33 Euro würde ich nicht klagen, und ob das eine Straftat ist wage ich sehr zu bezweifeln. denn das müßte Vorsatz sein mit dem eigenem echten Namen hier im Forum für 33 Euro einen betrug zu machen und wissentlich kaputtes zu verkaufen , und da wäre man schon furchtbar dämlich.

Von daher nicht gleich über das Ziel hinausschießen.

Wenn es wirklich Abzocke ist hab ich aber auch Verständnis im Forum zu warnen.

M

Mopped01

Modell
R1200GS ADV 2006
Wir wissen es nicht, da hast du recht....
aber sollte die Schilderung des TE so stimmen, dann würde ich auch von Betrug ausgehen.

übrigens, bedingter Vorsatz ist Vorsatz.

Mir ging es in dem Post darum, dass ich die Meinung nicht teile, erst einen hochwertigen Schadensbetrag erreichen zu müssen, um in irgendeiner Form, strafrechtlich oder zivilrechtlich, gegen die andere Partei vorgehen zu können.
Für ein im Laden geklautes Snickers schreibt die Polizei auch eine Anzeige. Der Wert liegt auch nur bei nem Euro, ist aber nunmal strafbar.
ich kann den Wunsch des TE auf Wandlung oder Sanktionierung durchaus teilen und finde ihn gerechtfertigt....

aber nichts desto trotz, ich wünsche beiden viel Glück und eine glückliche Hand zur Klärung des Sachverhaltes!

Zuletzt bearbeitet:
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Modell
12.5 ADV, 12.5 RT, X-Ch und CE 04
Der User GS Speiche verwendet dieses Forum ausschließlich als Verkaufsplattform. Er hat noch nie einen Beitrag außerhalb des Biete bereichs geschrieben.
Solche User sind eine echte Bereicherung für ein Forum. :daumen-runter:

Eines der Highlights die Motorradstiefel, kaum getragen, mit komplett abgewetzter Sohle. :facepalm:

Ich würde die Forumsregeln ja so abändern dass man erst nach 30 Beiträgen auch Zugang zum Biete Bereich bekommt, ist in vielen Foren so geregelt um solche Verkaufsuser zu verhindern.

Harald_NDS

Harald_NDS

Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
Ist hier alles ein bisschen Einseitig , manches verständlich ...

Deine Angebotsbeschreibung ist nicht identisch mit seiner , weil er hier die Tasche erwähnt

Also was man als Außenstehender nur erkennen kann ist:
Die Tasche fehlt ...

Vorsatz ?
Wo steht das er das Schloss nicht so benutzt hat ohne Alarmfunktion ??
Vielleicht hat er das gar nicht versucht zu nutzen .
Zu kompliziert mangels fehlender Anleitung oder nicht benötigt.
Ich habe mehrere Schlösser die auch Alarm können, nutze die jedoch bewußt sehr selten
weils einfach nervig ist wenn die Dinger ewig piepen.
Das würde die fehlende Batterie erklären ..
Und selbst wenn :
Wenn etwas ewig herum liegt und man die Batterie entnommen hat ist das eins, und kann das auch
mal vergessen ...
Ich schreibe dann auf Anfrage vor dem Kauf meist " hat bis zuletzt funktioniert " wenn ich mir nicht ganz sicher bin.
Bei höheren Werten teste ich das meistens noch mal wenn’s kein Akt ist ..

Was mich an allem wundert ist
A
wurde es nach der Video Anleitung mit der richtigen Batterie / auch voll / probiert und geht jetzt oder nicht?

B
gern auch Kontakt 0171xxxx
wird nichts erreicht ?
Fehler passieren und drüber Reden hilft beiden ...

Ich will keinen in Schutz nehmen, aber nach solchen Beiträgen wie hier im Forum würde ich als Verkäufer
auch nicht eine einzige Silbe dazu schreiben.

B

Bazinga

Modell
Grade mal nichts
Ich verstehe solche Typen nicht. Sind wahrscheinlich mit 33€ sehr reich geworden. Naja wenn die Firma nicht mehr läuft, dann halt mit solchen „Verkäufen“ sich am Leben halten.

Mein Tipp, geh zur Polizei und mach eine Anzeige wegen Betrugs. Kostet dich nichts und GSSpeiche muss sich erstmal dem Staatsanwalt gegenüber erklären.

Viele Grüße

Carsten
Der ist echt gut.
In unserem Rechtsstaat werden Anklagen wegen fehlendem öffentlichen Interesse fallengelassen, bei denen es um über 300.000 Euro Schaden durch Betrug geht. Das geht nur weiter über den Weg der Privatklage.
Bei 33€ würde ich aufpassen dass ich nicht anschließend wegen fahrlässiger Tötung verklagt werde, weil sich jemand totgelacht hat.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Dankschreiben an GSSpeiche

Oben