Conti Trail-Attack

Diskutiere Conti Trail-Attack im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; So nun muss ich auch mal meinen Senf dazugeben. Bin weder Testfahrer noch Profi in Sachen Reifen, aber ich bewege mein Motorrad sehr viel in den...
Unihubi

Unihubi

Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
100
Ort
Schwabmünchen
Modell
R 1200 GS ADV LC
So nun muss ich auch mal meinen Senf dazugeben.

Bin weder Testfahrer noch Profi in Sachen Reifen, aber ich bewege mein Motorrad sehr viel in den Alpen und dort sollte ein Reifen seine Dienste tun.
Was der CTA in Sachen Nässe und Trockenhaftung auch getan hat, aber..........!!!!!!!!!!!
Solch ein nervöses Moped hatte ich noch nie ???????????:mad:
Vom Lenkerflatter und starken Vibrationen hatte ich auch noch dauernd
Luftverlust.
Ja, Ja der Reifen wurde auf der Felge gedreht und neu gewuchtet und auch die Felgen wurden geprüft, etc.

Nachdem anscheinend Conti das auch mitbekommen hat, kam ja auch der Wechsel auf "Z".
Aber ich werde diesen Reifen nicht mehr aufziehen, denn ich will fahren und nicht dauernd in irgeneiner Reifenwerkstatt stehen.
Auch will ich nicht Testfahrer für irgenwelche Reifenfirmen spielen da diese mich nicht dafür bezahlen.
Und wenn ich mir schon Reifen kaufen muß und nicht gesponsert bekomme, dann sollten die auch meinen Ansprüchen genügen.

Ansonsten wünsche ich allen eine unfallfreie Saison

Gruß Hubert
 
Starbiker

Starbiker

Dabei seit
13.05.2008
Beiträge
3.105
Ort
Schleswig Holstein
Modell
1200 GS Bj 12
So, CTA ist wieder drauf. Ich hatte schon ganz vergessen wie toll der sich fährt. Wie schon gesagt, fand ich den EXP auch gut, aber jetzt so im direkten Vergleich....
Der CTA kippt wie von alleine in die Kurve, was manche vielleicht als nervöses Verhalten bezeichnen. Wenn er neu ist, wirkt er bei lansamer Fahrt etwas kippelig, aber das kenne ich schon von früher, das gibt sich mit der Zeit, wenn er in der Mitte etwas abgefahrener ist. Sonst, Top.
Erstaunlich, wie unterschiedlich die Erfahrungen mit dem CTA hier sind.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.318
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Hallo unihubi,

kann ich verstehen, wenn man solche Probleme hat, daß man da nicht zufrieden ist (sein kann).

Ich kann nur für den CTA "Z" Sprechen (den CTA ohne "Z" hatte ich nie), aber ich bin - wie viele andre auch - schwer begeister, und vor allem kein Flattern.
Nur wenn die Q losrollt (kalt aus der Garage) ist der VR etwas "kippelig und nervös", aber nach wenigen 100 m - super,
ab in die Schräglage - da war mein Kumpel mit Tourance schon erstaunt :)

natürlich kannst du kaufen was du willst, aber vielleicht gibt sich die Gelegenheit mal nen CTA zu testen - ich find den für den Einsatz ( 95% Straße) super :D:D
nur etwas länger halten dürfte er schon :rolleyes:
 
G

Gast18187

Gast
Hi Leute

Habe in einem Testbericht (glaube MOTORRAD) gelesen, dass der CTA bei Regen nicht so gut abgeschnitten hat. Was sind diesbezüglich eure Erfahrungen?

Grüsse
Silkline

sent from my android
Servus Silkline,

habe mehrere Sätze Tourance EXP M gefahren und den Contitrail Attack.
Mein Empfinden bei Regen ist - der Tourance EXP M gibt mehr Sicherheit =Grip !
Meine Meinung, dafür macht er nicht soviel Kilometer.
Hatte viele Regentage in den Dolomiten und Gardasee! :eek:
Der Tourance ist auch auf Schotter "besser" als der CTA.
Das ist meine Senf zu der Frage ;)

Schönes WE
Marcus
 
S

silkline

Dabei seit
14.05.2011
Beiträge
9
Hab'n jetzt auch

Hallo alle
Danke für eure Rückmeldungen zum Thema CTA bei Regen.

Seit zwei Monaten hab ich den vorne drauf. Unterschied zum vorherigen Metzler: Beim Bremsen hat's mich fast vom Mopped gewickelt.

Und nun hab ich ihn auch hinten drauf. Unterschied zum vorherigen Bridgestone: Auf den ersten Metern vom Freundlichen Weg hatte ich das Gefühl das Teil fällt gleich um. Wie neuerQTreiber bereits geschrieben hat: sehr kippelig! Hat sich aber nach dem Einfahren gebessert. Jetzt kann man das mit sehr wendig umschreiben :rolleyes:

Jetzt bin ich nur noch auf das Feeling bei Nässe gespannt...

Grüsse
silkline
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.996
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Servus Silkline,

habe mehrere Sätze Tourance EXP M gefahren und den Contitrail Attack.
Mein Empfinden bei Regen ist - der Tourance EXP M gibt mehr Sicherheit =Grip !
Meine Meinung, dafür macht er nicht soviel Kilometer.
Hatte viele Regentage in den Dolomiten und Gardasee! :eek:
Der Tourance ist auch auf Schotter "besser" als der CTA.
Das ist meine Senf zu der Frage ;)

Schönes WE
Marcus
Hallo,
evtl. lag es ja daran, im Regen verschleissen Reifen viel schneller.
Gruß
 
F

funcarver

Dabei seit
24.05.2011
Beiträge
1.114
Ort
Fürstenfeldbruck
Modell
R1250GS, Ducati DesertX
Hierzu hab jetzt mal eine Frage....

Warum verschleißen Reifen im Regen schneller?

Klingt für mich unlogisch....
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.996
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hallo,
ich habe die Zahlen nicht mehr so gut drauf, aber bei 6% Schlupf (Hinterrad macht 106 Umdrehungen obwohl nur 100 nötig sind) erhöht sich der Verschleiß um das 300-Fache gegenüber "rumrollen"
Also nicht 300% sondern 300 Fach.
Diesen Schlupf hat man bei etwas mehr Beschleunigung.
Vorne beim Bremsen.
Was jetzt ein Donat an Reifen kostet weiß ich nicht, aber es wird gewaltig sein und das Resultat liegt auf der Strasse.
Bei hoher Geschwindigkeit gibt es auch viel Schlup, kann man riechen und fühlen wenn man vor dem Stauende gerade noch zum Stehen gekommen ist.
Gruß
 
F

funcarver

Dabei seit
24.05.2011
Beiträge
1.114
Ort
Fürstenfeldbruck
Modell
R1250GS, Ducati DesertX
Aber bei nasser Strasse hat der Asphalt nicht so viel Grip, du gibst weniger Gas und das Reifen hat weniger Schlupf.... Ich würde sogar mal behaupten, das der Reifen, der nur auf nasser Strasse bewegt wird, fast länger hält....

Also zumindest bei mir.... :)
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.771
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Warum verschleißen Reifen im Regen schneller?
Wenn Du das Thema ausführlicher besprechen möchtest, solltest Du das in einem eigenen Thread tun.

Auf den ersten Blick stellt sich mir aber die Frage: Warum sollte das so sein und wer behauptet das?
 
Fischi

Fischi

Dabei seit
26.11.2006
Beiträge
309
Ort
66903 Altenkirchen /Pfalz
Modell
R1200 GS
CTA Erfahrung

Hallo .
Heute in Dortmund gebrauchte GS by 07 mit Öhlins,2 Koffer ,Topcase und mit CTAreifen (Profil Vorne 3,1 mm hinten 4 mm ) 376 Km davon ca 280Km nur im Regen gefahren , stellenweisen 180 auch mal 200 gefahren meisten aber 140 - 150 km schnell.
Superhaftung 1,sehr gutes Händling 1 Nässe 1,kein Rutschen einfach nur geil:D
Einfach 1 Wahl.

Hatte bis letztes Jahr GS By 06- 30100 km gefahren.
Wenn ich Schulnoten vergeben würde sieht es so aus.
1 Satz Reifen TW 501 -9800 km Laufleistung 2, Händling 3, Nässe 3-
Sägezahnbildung vorne.

1 Satz EXP ohne kennung 6500 Km Laufleistung 5,Händling 3 hatte immer in den Kurven das Gefühl gleich liegt die GS da.Nässe 2-.

1 Satz Tourance Normal 12500 km Laufleistung 1,Händling 3, Nässe 3.

1 Satz EXP M Kennung 1300 km (dann GS verkauft ) Laufleistung ohne Beurteilung, Händling 3 wie oben bei EXP Nässe 2-

Bei allen Reifen zwischen 60 - 70 km ab ca 4500 starke Abrollgeräusche wie Lagerschaden :eek:.


Das ist Meine Erfahrung und Meinung ;).
Gruß Walter
 
Helge

Helge

Dabei seit
02.07.2007
Beiträge
570
Modell
R 1250 GS Adventure. Auf R 1300 GS Adventure wartend.....
Hallo,

ich fahre nun seit ca. 11 Jahren Mopped. Gesamtfahrleistung bei mir ca.
120.000 KM.

Nun habe ich seit Mai 2011 zum ersten mal den CTA Reifensatz aufgezogen.
Vorne selbstverständlich den "Z".

Seitdem 6 TKM gefahren. Ich muss sagen, das ist der bisher beste Reifen.

Auch bei Regen lässt er sich gut fahren. So Wohl wie mit diesem Reifen habe ich mich noch nie gefühlt.

Der Verschleiß hält sich auch in Grenzen.

Das ist meine Erfahrung.

Grüsse

Helge
 
S

sarotti

Dabei seit
08.06.2006
Beiträge
73
Hi,
ich habe seit April eine neue GSA mit den CTA als Erstausrüstung und komme damit (Reifen) von Anfang an überhaupt nicht klar. Leichtes Wackeln von vorne, nach nur 4000 KM ausgeprägte Sägezähne hinten mit der dafür typischen Geräuschkulisse bei leichten Kurven und kippeligem Verhalten. Bei trockener Strasse soweit O.K. aber bei nassen Strecken, wie jetzt gerade aktuell im Thüringer Wald oder Steigerwald war es mit dem Wohlfühlfaktor schnell vorbei. Eine Rutschpartie nach der anderen.
Auf meiner alten ADV hatte ich beste Erfahrungen mit dem "alten" Tourance und der wird's nun auch wieder werden.
Gruß
Sarotti
 
C

chwinter

Dabei seit
23.01.2011
Beiträge
147
Ort
Rohrbach, Pfaffenhofen/Ilm
Modell
2014 R1200GS ADV LC
Ich werde mir für meine GS 2007 die CTA besorgen.
Könnt ihr mir das mit dem 'Z' noch erklären? Vorne ja, Hinten nein... was heißt das Z überhaupt?
 
E

ewald

Dabei seit
24.09.2010
Beiträge
35
Ort
München
So, CTA ist wieder drauf. Ich hatte schon ganz vergessen wie toll der sich fährt. Wie schon gesagt, fand ich den EXP auch gut, aber jetzt so im direkten Vergleich....

Erstaunlich, wie unterschiedlich die Erfahrungen mit dem CTA hier sind.
Hallo
Beim Motorrad Reifentest 2011 wurden CTA Reifen , in Deutschland hergestellt , getestet .
Ich habe CTA in Korea hergestellt bekommen , da kann es schon sein , dass die nicht gleich sind .

Gruß
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.318
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Ich werde mir für meine GS 2007 die CTA besorgen.
Könnt ihr mir das mit dem 'Z' noch erklären? Vorne ja, Hinten nein... was heißt das Z überhaupt?
"Z" Steht für dt. Produktion mit anderem Karkassaufbau, dadurch soll das beschriebene Pendeln/Shimmy der NICHT-Z Variante behoben werden, was den Berichten zu Folge sehr gut funktioniert.
Ich hab den 2-ten Satz CTA (mit "Z") jetzt drauf und kann nur sagen,

ich bin vollstens zufrieden

also von mir aus, nur Kaufen und Spass haben
 
Thema:

Conti Trail-Attack

Conti Trail-Attack - Ähnliche Themen

  • Erledigt Reifen 170/60 R17 Conti Trail Attack 3

    Reifen 170/60 R17 Conti Trail Attack 3: Moin! Biete fast neuen CTA3, der beim Kauf meiner Maschine drauf war, an. Quasi gerade erst angefahren, 90-95%. 75€ zum Abholen im Raum...
  • Erledigt Conti Trail Attack 3

    Conti Trail Attack 3: Suche einen Satz Conti Trail Attack 3 vorne 120/70/19 60V hinten 170/60/R17 72V bis etwa 500 km Ggf Abholung im Umkreis von 75 km um Wuppertal.
  • Erledigt Conti Trail Attack 3 - 170/60

    Conti Trail Attack 3 - 170/60: Moin zusammen hat noch jemand nen gebrauchten Hinterreifen Trail Attack 3 in 170/60 im Keller? Sollte vll. noch 3-4 Tsd km halten..... Meistens...
  • Erledigt Satz Reifen Conti-Trail-Attack 3 vorne + hinten

    Satz Reifen Conti-Trail-Attack 3 vorne + hinten: Hallo, ich habe noch einen Satz Continental Trail Attack 3 Vorne: 120/70 R 19 60V Hinten: 170/60 R 17 72V in der Garage liegen den ich...
  • Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road Attack4 mischen

    Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road Attack4 mischen: Hallo guten Tag, da ich nach und nach auf den Road Attack 4 umsteigen will folgende Frage: Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road...
  • Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road Attack4 mischen - Ähnliche Themen

  • Erledigt Reifen 170/60 R17 Conti Trail Attack 3

    Reifen 170/60 R17 Conti Trail Attack 3: Moin! Biete fast neuen CTA3, der beim Kauf meiner Maschine drauf war, an. Quasi gerade erst angefahren, 90-95%. 75€ zum Abholen im Raum...
  • Erledigt Conti Trail Attack 3

    Conti Trail Attack 3: Suche einen Satz Conti Trail Attack 3 vorne 120/70/19 60V hinten 170/60/R17 72V bis etwa 500 km Ggf Abholung im Umkreis von 75 km um Wuppertal.
  • Erledigt Conti Trail Attack 3 - 170/60

    Conti Trail Attack 3 - 170/60: Moin zusammen hat noch jemand nen gebrauchten Hinterreifen Trail Attack 3 in 170/60 im Keller? Sollte vll. noch 3-4 Tsd km halten..... Meistens...
  • Erledigt Satz Reifen Conti-Trail-Attack 3 vorne + hinten

    Satz Reifen Conti-Trail-Attack 3 vorne + hinten: Hallo, ich habe noch einen Satz Continental Trail Attack 3 Vorne: 120/70 R 19 60V Hinten: 170/60 R 17 72V in der Garage liegen den ich...
  • Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road Attack4 mischen

    Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road Attack4 mischen: Hallo guten Tag, da ich nach und nach auf den Road Attack 4 umsteigen will folgende Frage: Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road...
  • Oben