Conti Trail-Attack

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Pitblank

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Ja die Reifen

Hallo Martin
Das sieht ganz nach Schmutz oder Steine auf der Fahrbahn aus. Das wirst du auch bei anderen reifen genauso haben. Die Trial sind weich und doch hart genug um lang genug zu halten. Sägezahn kommt bei mir vor weil ich auch immer in die Kurve noch rein bremse. Ich arbeite bei einer großen deutschen Fluggesellschaft als LFZ Prüfer und kann dir nach dem Aussehen der Reifenlauffläche sagen woher der Flieger kommt. Z.B. Hurgada, viel Wind Wüste und Dreck, sehen die Reifen ganz schlimm aus. Ähnlich wie deine, halt Schmutz auf der Straße. Die Reifen werden bei großer Hitze auch noch richtig heiß und dazu dann weich, da reißen die das Gummi richtig auf. Da wir dir ein anderer Reifen genauso aussehen.

Gruß Peter
 
Flo1412

Flo1412

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Naja, vielleicht hab ich ja nen "schlechten" Satz erwischt.

Also Autobahn hatten wir nur für 400km auf der Rückfahrt, da waren die Reifen aber schon am Arsch :(

Habe auch echt peinlichst auf Reifendruck geachtet, diesen auch entsprechend des Gepäcks erhöht und so.

Verstehs auch nicht, mal sehen was der Anakee so macht. Sind grad beim aufziehen und ich hol die Reifen heute Abend ab. Auf jeden Fall hat er schonmal ab Werk deutlich mehr Profil als der Conti :D
 
Torfschiffer

Torfschiffer

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Moin,

ich bin m it den TA auch topzufrieden. Hier meine oben auf dem Kyffhäuser, und zum Vergleich die der Superduke, die mich minimal eingebremst hat:
(Laufleistung der TA zu dem Zeitpunkt zwischen 3 und 4.000km)
 

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K

Klaus_D

Gast
Nachdem ich 3 Sätze CTA "zufrieden" immer ca. 12.000 Km gefahren bin (Zägezahn hat immer etwas genervt), hatte ich mit dem 4. Satz Pech (Montagsproduktion :confused: ).

Nach 5.000 Km waren die Reifen - vordringlich der Hinterreifen - nicht mehr fahrbar. 4.000 Km hiervon in der Toskana / Umbrien. Der Reifen ist zum Ende bei Nässe so gerutscht, dass die hinter uns fahrenden Freunde dringend geraten haben, die Reifen noch im Ausland sofort zu wechseln (extremer Sägezahn nicht nur in der Mitte, sondern auch an den Seiten). Foto habe ich zwar, ist aber nicht aussagekräftig, sahen aber noch schlimmer als die hier von sukram aus:
http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=12922&page=99
Das muss man in "natura" gesehen haben.
Wir haben bis D (ab Grenze "A" auf Motorradanhänger) durchgehalten und unser :) hat die Reifen auf Kulanz gegen Tourance EXP M getauscht (weil neues Motorrad, erster Reifensatz). Die CTA wurden zu Conti eingeschickt, bis jetzt keine Stellungnahme (wird wohl auch nicht kommen, in der Regel wird dann ein "neuer" Satz CTA ohne weitere Kommentare bereitgestellt).

Somit auch von mir: kein CTA mehr
Die Stellungnahme von Conti ist da, auszugsweise Zitate:

1. Ich fahre mit zuviel Schlupf :confused: (die GS hat eine Anti-schlupf-Regelung)
2. falscher Reifenfülldruck :confused: (Einstellung wie in Betreibsanleitung und täglich Kontrolle über Bordcomputer)
3. falsche Federung / Dämpfung :confused: (aha, gut das ich ESA habe).

natürlich spiele ich jetzt auf dem Klavier weiter :D .

Ich verstehe Conti schon, denn wenn es ein Garantie- / Kulanzfall zugegebener Maßen wäre, würden ja sofort tausende Nutzer Ansprüche geltend machen.

Kann nur wiederholen: nie wieder CTA
 
O

omopenk

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Man kann ruhig mal über die Fahrwerseinstellung nachdenken!!!
Sägezahn hat sehr viel mit Überdämpfung zu tun. ESA - naja, ordentliche Einstellung ist anders. Schlupf und Fahrwerkseinstellung gehen auch sehr stark miteinander einher.

Gruß omopenk, der gerade neue Contis aufgezogen hat!!!
 
K

Klaus_D

Gast
....darum habe ich jetzt auch BMW gebeten, Ansprüche gegen Conti durchzusetzen. Denn letztlich hat Conti ja die technischen Hilfen der TÜ als "Schrott" bewertet, der Reifen "vernichtet". :p

Mal sehen , wie es weitergeht :rolleyes:
 
Maxell63

Maxell63

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Soo dann gebe ich auch mal meinen Senf zu diesen Reifen.

Werden den Trail Attack nicht mehr kaufen.

Von den Fahrleistungen her war ich zufrieden, allerdings hat er (vorne und hinten!) trotz penibler Reifendrucküberwachung keine 4000km gehalten.....und das bei ner Enduro :(:eek:

Werds jetzt mal mit den Anakees probieren :)
da stimmt was nicht.... der Trail Attack wurde als der Reifen mit der grössten Laufleistung getestet. Ich fahre auf eine K1200S einen Supersportreifen so lange... wer in 4000 Km einen CTA runter macht, hat irgendein Problem ;)
 
Maxell63

Maxell63

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genau... wer in 4000 km einen CTA weg macht gibt ordentlich Gas. Aber nur im ersten Gang vor der Eisdiele....
 
Flo1412

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genau... wer in 4000 km einen CTA weg macht gibt ordentlich Gas. Aber nur im ersten Gang vor der Eisdiele....
Ich glaub ich fahr pro Saison soviel tausend km wie du in paar Jahren, also nix mit Eisdiele :D:p

Und so sehr ich meine GS mag, ein "Eisdielenfahrzeug" sieht anderst aus :)
 
Hansemann

Hansemann

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Ich hatte 3 Sätze Anakees gefahren und war zufrieden. Hab dann den CTA probiert und war viel zufriedener! Musste zwangsweise, weil in Chur in der Schweiz nix anders da war, auf Anakee2 wechseln, näxter Reifen wird wieder CTA, mit dem hab ich mich viel wohler gefühlt. ...und die Laufleistung ist mir da so was von schnick-schnack!
 
Schweizer-Q

Schweizer-Q

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Habe den TW sowie einen Satz TKC 80 durchgelassen, aktuell nun den CTA drauf - und bin begeistert! Nun wird noch das ASC nachgerüstet und dann wird Gas gegeben... :cool:

Nächster Satz wird sicher auch wieder ein CTA ( Herzliches Dankeschön an BMW Schweiz für den Preis :cool::) )
 
xyno

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Hi - demnächst kommt der vierte Satz CTA drauf - alles problemlos bisher. Kein Flattern, keine Sägezähne und die einzigen Rutscher war ich selbst schuld - zu früh Gas, oder zu weit abgefahren...
Für mich der beste Kompromiss - jedenfalls für meine Strecken: 93,2 % Asphalt - 6,8 % unbefestigt (grob geschätzt :D)...
 
HaJü

HaJü

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Hi - demnächst kommt der vierte Satz CTA drauf - alles problemlos bisher.........

Für mich der beste Kompromiss - jedenfalls für meine Strecken: 93,2 % Asphalt - 6,8 % unbefestigt (grob geschätzt :D)...
Wie kommst Du auf diesen Prozentsatz :confused::p:D:p

Wenn ich mir überlege, welche Straßen der Qtreiber Bernd mit seiner 12er R fährt, ist die Entscheidung für einen guten, ruhig laufenden Straßenreifen richtig :rolleyes:;)

Aber ansonsten stimme ich Dir zu.

Aus Bernds jüngster Dienstfahrt:



 
Schweizer-Q

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Sodele, nun kommt das erste Reifenproblemchen mit dem CTA:

Bei ca. 70 kmh flattert der Lenker beim Loslassen auf's übelste. Reifendruck i.O., Profil ca. 2'500 km alt.
Gemäss Continental auf der Adventure keine Seltenheit (schwer, kopflastig).
Kommt anscheinend noch erschwerend dazu, dass es ein TA-Vorderreifen aus der Korea-Produktion ist (DOT 1110), das sei bekannt.
Sie bieten mir an, den Gummi aus Kulanz zu wechseln gegen einen Neuen aus deutscher Produktion mit der Z-Kennung:confused:

Hat einer von Euch schon mal davon gehört? Der sei komplett neu in der Produktion und harmoniere besser mit der GSA...:o

Gruss Dom
 
Heiko1

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Sodele, nun kommt das erste Reifenproblemchen mit dem CTA:

Bei ca. 70 kmh flattert der Lenker beim Loslassen auf's übelste. Reifendruck i.O., Profil ca. 2'500 km alt.
Gemäss Continental auf der Adventure keine Seltenheit (schwer, kopflastig).
Kommt anscheinend noch erschwerend dazu, dass es ein TA-Vorderreifen aus der Korea-Produktion ist (DOT 1110), das sei bekannt.
Sie bieten mir an, den Gummi aus Kulanz zu wechseln gegen einen Neuen aus deutscher Produktion mit der Z-Kennung:confused:

Hat einer von Euch schon mal davon gehört? Der sei komplett neu in der Produktion und harmoniere besser mit der GSA...:o

Gruss Dom
Hallo,
ich hatte jetzt 2 Jahre und 20.000 km insgesamt einen Satz Conti Road Attack gefahren. Eine wohl etwas ungewöhnliche Laufleistung... Bei der letzten Inspektion erkundigte sich die NL Bonn bei mir, ob ich auch ein Lenkerflattern festgestellt hätte. Da die neuen BMW's auch mit Conti-Reifen ausgeliefert würden, hätten sich bereits einige Beschwerden angehäuft.
Da bei meiner alten GS das Lenkerflattern schlimmer war, empfand ich das als nicht so schlimm.
Habe jetzt aber wieder auf den ganz normalen Tourance gewechselt (gestern). Dieser hatte aber nur eine Laufleistung von 14.500 km, was mir ein bisschen wenig erschien.
Dafür hatte ich kein Flattern. Nur bei Nässe und Raureif ist dieser etwas rutschiger.

LG
Heiko:)
 
HaJü

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Sodele, nun kommt das erste Reifenproblemchen mit dem CTA:

Bei ca. 70 kmh flattert der Lenker beim Loslassen auf's übelste. Reifendruck i.O., Profil ca. 2'500 km alt.
.........
Hallo,
ich hatte jetzt 2 Jahre und 20.000 km insgesamt einen Satz Conti Road Attack gefahren. Eine wohl etwas ungewöhnliche Laufleistung... Bei der letzten Inspektion erkundigte sich die NL Bonn bei mir, ob ich auch ein Lenkerflattern festgestellt hätte. Da die neuen BMW's auch mit Conti-Reifen ausgeliefert würden, hätten sich bereits einige Beschwerden angehäuft.
..........
Hai Dom, hai Heiko,

m.E. ist das Lenkerflattern nicht marken-, typen- oder reifenspezifisch. Bei der GS hab ich mit dem TA bei einer bestimmten Geschwindigkeit leichtes Lenkerflattern, aber ebenso bei meiner 750er, die mit dem BT045 bestückt ist.

Auch beim Pkw hab ich dieses Lenkerflattern schon festgestellt.

In Gesprächen mit Fachleuten wurde mir gesagt, daß das Lenkerflattern ein Resonanzverhalten ist.

Hinzu kommt noch, wie ein Reifen abgefahren ist. Der Eine fährt ihn mehr an der Flanke ab, der Andere in der Mitte. Die Profilarchitektur wird das Verhalten auch noch beeinflussen.

Mein vorderer TA hat mittlerweile 16,5tkm drauf und ist relativ spitz zugefahren. Er hat sein Fahrverhalten dahin gehend geändert, daß er auf der Geraden recht unruhig läuft und in Schräglage absolut ruhig. Das Lenkerflattern ist recht gering, dafür neigt das Moped im kritischen Geschwindigkeitsbereich zum Taumeln.
 
Schweizer-Q

Schweizer-Q

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Hai HaJü, Hallo Heiko

danke für Eure Antworten.

Dass es mit verschiedenen Reifen auf verschiedenen Maschinen zu Lenkerflattern kommen kann, kenne ich nur zu gut. Schliesslich fahre ich seit über 20 Jahren Moped und habe dabei so ziemlich alles durchgelassen, was rund und schwarz ist...;):D

Mich hätt' nur interessiert, ob jemand von meinen nördlichen Töfffreunden die Z-Kennung beim Trail Attack schon kennt:confused:

Nun denn, morgen wird der Tausch gemacht, dann noch kurz eine Installation-Lap ums Haus rum und dann geht die Kuh in den Stall, bis die Weiden wieder saftig zum grasen einladen...:(

Haltet die Ohren steif (sollte im Winter ja kein Problem sein:p)

Gruss Dom
 
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