Conti Trail Attack 3 ( CTA3 )

Diskutiere Conti Trail Attack 3 ( CTA3 ) im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Wird ne enge Kiste. Erfahrungsgemäß neigt sich das letzte Drittel schneller dem Ende als die ersten beiden. Und auf Nässe fährst wie auf Eiern und...
Maggo13

Maggo13

Modell
GS1250 ES700 S4R996 SDR3.0
Wird ne enge Kiste. Erfahrungsgemäß neigt sich das letzte Drittel schneller dem Ende als die ersten beiden. Und auf Nässe fährst wie auf Eiern und versaust Dir den Urlaub. Würde ihn neu machen.

I

Inot

Modell
Multi V4S, R1300TB
Aus meiner Erfahrung über einige Sätze wird es sich nicht ausgehen.
Bei mir halten die Conti in W Kennzeichnung hinten mit 7mm Startprofil ca. 5500 km.
Der vordere macht 11.000 km.
Paßt perfekt ein Vorderer auf 2 Hintere.
Bei Restprofil zum Abfahren von 3,5 mm auf 2 mm tippe ich auf max. 2500 km.
Tauschen und eventuell später fertigfahren.
Macht ansonst unnötig Stress auf der Tour.

G

Gast 11390

Gast
Moin!
Kurze Frage, vielleicht kann sie jemand erfahrungsgemäß beantworten:
Mein CTA3-Hinterreifen auf der R1250GS hat mittig noch ca. 3,5-4 mm Restprofil, seitlich noch mehr. Nun steht eine Alpentour über ca. 3500-4000 km an mit ca. 1000 km Autobahnanteil für An-und Abreise. Ich habe den Reifen erstmalig verbaut. Wie sind die Prognosen - schafft der Reifen das noch oder nicht.
VG Oli
Wenn ich an einem Urlaubsort einen guten Reifendealer kenne ist das was anderes, ich mache das, wenn ich nach Sardinien fahre immer so, da bleiben die Reifen, wenn wenig Restprofil noch drauf und wechsle dann vor Ort auf Neue.:cool:

In deinem Fall, würde ich bei so einer größeren Urlaubsreise in die andere Richtung denken, überlege dir wieviel Restprofil (in €) du da noch draufhast. Hast du Lust nach dem ersten/zweiten Urlaubstag dich gleich wieder um Neureifen zu kümmern. Hinzu kommt das eckige (nach langen Autobahnetappen) abgefahrenen Reifen sich nicht wirklich schön fahren lassen. Alles im allem würde ich sagen schmeiß die Dinger runter und fahre mit Spaß in den Urlaub, hast bestimmt mehr davon.:)

Das Leben ist zu kurz um sich wegen (vill.) 50€ Restprofil (in dem Fall) einen Kopf zu machen.:zwinkern:

WorldEater

WorldEater

Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Nachdem mir mal wegen verschlissenen Reifen 1,5 Urlaubstage flöten gegangen sind, hab ich den Grundsatz gefasst nur noch mit frischen Reifen auf Touren zu fahren, die länger als ein langes Wochenende sind.
Und ja, ich fahre über's Jahr sogar genug, um die "angefahrenen" Reifen dann sogar wieder aufzuziehen.

manfred180161

manfred180161

Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Nachdem mir mal wegen verschlissenen Reifen 1,5 Urlaubstage flöten gegangen sind, hab ich den Grundsatz gefasst nur noch mit frischen Reifen auf Touren zu fahren, die länger als ein langes Wochenende sind.
Und ja, ich fahre über's Jahr sogar genug, um die "angefahrenen" Reifen dann sogar wieder aufzuziehen.
Mach unbedingt neue und hab Spaß im Urlaub. Ansonsten hast du Dauerstress und glotzt bei jeder Pause nur auf den doofen Schlappen.

G

Gandalf2210

Mein Vorsatz ist: Schaff es noch rigendwie zum Sasso Gomme, nirgendwo geht es schneller, billiger und unkomplizierter.

Bei den 9mm Anfangsprofil hält er bei mir auch gute 10 tkm.
Sollte also gerade so noch passen, solange man nicht in eine Polizei Kontrolle gerät.
Und weiß mit so einer glatten Pelle bei Nässe umzugehen.

Stehe gerade vor einer ähnlichen Frage, ob ich mit 4,5mm und scorpion trail 2 hinten noch gute 3tkm Französische ALpen fahren soll. Hätte gesagt ja, aber bis es los geht kommen noch 1000 km drauf und ich hatte vor dien LGKS damit zu fahren. Da wäre profil zwecks pannensicherheit schon von Vorteil...

GEM16

GEM16

Modell
R1250GS ADV
Ich rechne mir das immer aus. Der Reifen hat eine Anfangsprofiltiefe von 9mm. Wenn du jetzt schon X Km damit gefahren bist und die aktuelle Profiltiefe misst (wer misst misst Mist) kannst du ausrechnen, wie viel dein Reifen bisher pro km verloren hat und wie weit du noch kommst, bis er auf 2 mm herunten ist. Immer vorausgesetzt, du änderst deine Fahrweise nicht dramatisch.

1691610687449.png

Beste Grüße - Gerald

zyklotrop

zyklotrop

Modell
R 1250 GS HP
Aus meiner Erfahrung über einige Sätze wird es sich nicht ausgehen.
Bei mir halten die Conti in W Kennzeichnung hinten mit 7mm Startprofil ca. 5500 km.
Der vordere macht 11.000 km.
Paßt perfekt ein Vorderer auf 2 Hintere.
Bei Restprofil zum Abfahren von 3,5 mm auf 2 mm tippe ich auf max. 2500 km.
Tauschen und eventuell später fertigfahren.
Macht ansonst unnötig Stress auf der Tour.
Wow, nicht schlecht. Ich habe mittlerweile auch so einige Sätze cta3 durch. Bei mir halten die durchschnittlich 20.000km vorne und 10.000km hinten.
Allerdings hab ich auch festgestellt, dass die (ungefähr) letzten 2.000 km vom Vorderreifen keinen echten Spaß mehr machen. Da hatte ich teilweise das Gefühl, ich kann keine Kurven mehr fahren. Hatte sich dann mit dem neuen Vorderreifen wieder gelegt. Jetzt werde ich diesen nicht mehr so ausreizen.

Thomas MZG

Thomas MZG

Modell
R1250GS Adventure Trophy 2024, Vespa GTS 300 Supersport
Moin!
Kurze Frage, vielleicht kann sie jemand erfahrungsgemäß beantworten:
Mein CTA3-Hinterreifen auf der R1250GS hat mittig noch ca. 3,5-4 mm Restprofil, seitlich noch mehr. Nun steht eine Alpentour über ca. 3500-4000 km an mit ca. 1000 km Autobahnanteil für An-und Abreise. Ich habe den Reifen erstmalig verbaut. Wie sind die Prognosen - schafft der Reifen das noch oder nicht.
VG Oli
Moin.
Ganz klar wechseln. Ich war, im fast gleichen Fall, im Juni in die Seealpen. Hinterreifen hatte noch ca. 4 - 4,5mm Profil (also bissi weniger als die Hälfte des Neuprofils). Zum Schluss hat es gar keinen Spass mehr gemacht, geschweige denn den einen Tag im Regen.

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
klar hinten einen neuen dazu und sorgenfrei in Urlaub. Wenn der Vordere so lange hält 20000 km und zum Schluss schlecht fahrbar ist , dann würde ich den Road Attac 3 vorne dazustecken.
Perfekt finde ich wenn beide zugleich runter sind, dann hat man vorne wenigstens die Babbigere RA3 Mischung gefahren.

Hansemann

Hansemann

Beim CTA 3 kann man auch nen kompletten Satz nehmen, den muss man nicht zwangsläufig mit dem CRA3 mischen, den gibt's nur noch antiquarisch, d.h. wird nicht mehr produziert. Wenn noch irgendwo ein alter CRA3 rumliegt, kann man den natürlich auch nehmen.

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
Ah wusste nicht das der nicht mehr produziert wird.
Beim Road 5 ist es wohl ähnlich schlecht, seit der Road 6 da ist.

Hansemann

Hansemann

Anders ist der 4er.

Und wenn Du ein CTA3 Hinterrad fährst, NICHT notwendig. Das CTA3 Vorderrad passt sehr gut zum CTA3 Hinterrad. Es gibt da auch keine Gripdefizite von Vorder- zu Hinterrad.

Es gab nur ein paar Forenbeiträge, die das Mischen von CRA Vorderrad mit CTA Hinterrad als gaaanz tolle Lösung empfunden haben.

Cola schmeckt mir nicht, ist ja mittlerweile schon aufgefallen. Dabei hab ich niemals "Depp" gesagt, höchstens gedacht.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Erfahrungsgemäß ist der Verschleiß beim CTA3 ca. 1mm/1000km. In den Bergen geringer, da Du dann mehr auf der Flanke fährst.
Bis zur Rückreise würde es reichen, was dann mit den 1.000km Dosenbahn passiert, steht auf nem anderen Blatt :zwinkern:

Thema:

Conti Trail Attack 3 ( CTA3 )

Conti Trail Attack 3 ( CTA3 ) - Ähnliche Themen

• Erledigt Reifen 170/60 R17 Conti Trail Attack 3

Reifen 170/60 R17 Conti Trail Attack 3: Moin! Biete fast neuen CTA3, der beim Kauf meiner Maschine drauf war, an. Quasi gerade erst angefahren, 90-95%. 75€ zum Abholen im Raum...
  • Erledigt Conti Trail Attack 3

Conti Trail Attack 3: Suche einen Satz Conti Trail Attack 3 vorne 120/70/19 60V hinten 170/60/R17 72V bis etwa 500 km Ggf Abholung im Umkreis von 75 km um Wuppertal.
  • Erledigt Conti Trail Attack 3 - 170/60

Conti Trail Attack 3 - 170/60: Moin zusammen hat noch jemand nen gebrauchten Hinterreifen Trail Attack 3 in 170/60 im Keller? Sollte vll. noch 3-4 Tsd km halten..... Meistens...
  • Erledigt Satz Reifen Conti-Trail-Attack 3 vorne + hinten

Satz Reifen Conti-Trail-Attack 3 vorne + hinten: Hallo, ich habe noch einen Satz Continental Trail Attack 3 Vorne: 120/70 R 19 60V Hinten: 170/60 R 17 72V in der Garage liegen den ich...
  • Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road Attack4 mischen

Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road Attack4 mischen: Hallo guten Tag, da ich nach und nach auf den Road Attack 4 umsteigen will folgende Frage: Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road...
  • Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road Attack4 mischen - Ähnliche Themen

• Erledigt Reifen 170/60 R17 Conti Trail Attack 3

Reifen 170/60 R17 Conti Trail Attack 3: Moin! Biete fast neuen CTA3, der beim Kauf meiner Maschine drauf war, an. Quasi gerade erst angefahren, 90-95%. 75€ zum Abholen im Raum...
  • Erledigt Conti Trail Attack 3

Conti Trail Attack 3: Suche einen Satz Conti Trail Attack 3 vorne 120/70/19 60V hinten 170/60/R17 72V bis etwa 500 km Ggf Abholung im Umkreis von 75 km um Wuppertal.
  • Erledigt Conti Trail Attack 3 - 170/60

Conti Trail Attack 3 - 170/60: Moin zusammen hat noch jemand nen gebrauchten Hinterreifen Trail Attack 3 in 170/60 im Keller? Sollte vll. noch 3-4 Tsd km halten..... Meistens...
  • Erledigt Satz Reifen Conti-Trail-Attack 3 vorne + hinten

Satz Reifen Conti-Trail-Attack 3 vorne + hinten: Hallo, ich habe noch einen Satz Continental Trail Attack 3 Vorne: 120/70 R 19 60V Hinten: 170/60 R 17 72V in der Garage liegen den ich...
  • Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road Attack4 mischen

Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road Attack4 mischen: Hallo guten Tag, da ich nach und nach auf den Road Attack 4 umsteigen will folgende Frage: Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road...
  • Oben