Conti Trail Attack 3 ( CTA3 )

Diskutiere Conti Trail Attack 3 ( CTA3 ) im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Bei mir kratzen da keine Rasten. Wenn du die Kante nicht sehen kannst - was soll man da noch sagen? Man kann sie auch gut fühlen. Aber du musst...
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Gast 23088

Gast
Habe es immer noch nicht verstanden:
Wie kann es sein, dass es Leute gibt, die bei kratzenden Fußrasten (da ist diese „Zone mit abnutzungsbedingt veränderter Kontur“ garantiert erreicht)
Bei mir kratzen da keine Rasten. Wenn du die Kante nicht sehen kannst - was soll man da noch sagen? Man kann sie auch gut fühlen. Aber du musst uns das nicht glauben. Die, die es schon erfahren haben, wissen genau, was gemeint ist.
 
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Gast 11390

Gast
Eine Draufsicht ermöglich nur das Darstellen eines Kontrastes, nicht aber die Darstellung einer Kontur- sollte eigentlich klar sein!

Meine Frage wurde immer noch nicht beantwortet…

Gibt im übrigen (Vorder-)Reifen, bei denen ein Abrieb der Flanken bei entsprechendem Fahrstil extrem ist, und welche, bei denen es weniger ausgeprägt ist.
War in meinen Fall der Grund zwei allseits gelobten 90/10-Reifen den Rücken zu kehren.
Probiere es doch mal mit einer Konturenlehre, einmal Reifen "Neuzustand", und lege sie später im abgefahren Zustand noch mal an und du wirst deutlich den Unterscheid sehen können:) Man sollte sich nicht so sehr auf das Rasten-Kratzen versteifen:zwinkern:

 
manfred180161

manfred180161

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Ihr wisst, dass ich Conti-Fan bin. Und der Trail3 ist für hinten mein Lieblingsreifen, hab gerade wieder einen über 4.000km in den Abruzzen erlegt, einfach klasse.
Vorne fahre ich (und alle meine Kumpels) den Road3, denn der von mir gefahrene Trail hatte vorne genau das Problem, das hier viele beschreiben. Bei mir wurde der extrem kippelig und das kann ich gar nicht leiden.
Der Road hingegen fährt sich absolut rund ab und ich kann den bis Abfahrgrenze bedenkenfrei hart rannehmen. Erstaunlicherweise ist der dann immer zusammen mit dem hinteren Trail fällig.
 
Andi#87

Andi#87

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Jeder so, wie er mag. Ich denke das der Fahrstil hier sehr entscheidend ist 🤷‍♂️
 
Serpel

Serpel

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Genau,:super: das hier (M. Roadtec 01) ist so ein Kandidat der mir zum Schluss hin das Leben doch recht schwer gemacht hatte:rolleyes: Hier sieht man sehr schön die (Dach)Kontur
Erstaunlich, dass du auch den Roadtec 01 als Beispiel anführst, Roger, denn dieser Reifen ist bei mir (bekanntlich) auch das Paradebeispiel für Platte auf den Schultern.

Ein ganz ähnliches Bild von dem Metzeler hab ich mal am Flüela bei stark verschmutzter Fahrbahn gemacht, wo man sehr deutlich die Komfortzone sieht (der verschmutzte, abgeflachte Bereich auf den Schultern) und eben auch den verdickten Bereich, wo die Gummiauflage noch weitgehend dem Neuzustand entspricht, aber auch hin und wieder benutzt wurde (sauberer Gummi).

Roadtec01.JPG


Speziell bei diesem Reifen hatte ich mehrere Male das Gefühl des Abschmierens in Schräglage, obwohl es in Wahrheit "nur" diese Kante war. Jedesmal ist mir die Luft weggeblieben und dann war es ohnehin Zeit für den Wechsel.

Gruß
Serpel
 
manfred180161

manfred180161

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Erstaunlich, dass du auch den Roadtec 01 als Beispiel anführst, Roger, denn dieser Reifen ist bei mir (bekanntlich) auch das Paradebeispiel für Platte auf den Schultern.

Ein ganz ähnliches Bild von dem Metzeler hab ich mal am Flüela bei stark verschmutzter Fahrbahn gemacht, wo man sehr deutlich die Komfortzone sieht (der verschmutzte, abgeflachte Bereich auf den Schultern) und eben auch den verdickten Bereich, wo die Gummiauflage noch weitgehend dem Neuzustand entspricht, aber auch hin und wieder benutzt wurde (sauberer Gummi).

Anhang anzeigen 496612

Speziell bei diesem Reifen hatte ich mehrere Male das Gefühl des Abschmierens in Schräglage, obwohl es in Wahrheit "nur" diese Kante war. Jedesmal ist mir die Luft weggeblieben und dann war es ohnehin Zeit für den Wechsel.

Gruß
Serpel
Kann ich bestätigen, hab den auf meiner R1200R gefahren.
 
Pinky

Pinky

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Der MTN auf der Luftgekühlten war in der Hinsicht auch extrem. Habe 2 Sätze gefahren und wegen der starken Abnutznung an den Flanken vorne jedesmal frühzeitig gewechselt. Das selbe kenne ich noch vom Metzeler EXP. Anfangs tolle Reifen, aber was nützt das, wenn der Vorderreifen so früh schlapp macht. Die Hampelei vor und in jeder Kurve kann man sich schenken. Seitdem nehme ich keine Metzeler mehr. Der CTA3 ist für mich das genaue Gegenteil.
 
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hdo

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OK, da ist bei abgenutzten Reifen ganz außen ein Bereich mit einer „Inhomogenität der Kontur“ (kleinerer Radius der Laufflächen-Wölbung).

Jetzt würde ich als Laie sagen, da ist dann doch die Auflagerfläche kleiner, wenn ich über die gewohnte Schräglage hinausgehe- warum soll da der Reifen dann nicht etwas wegschmieren?
 
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Gast 11390

Gast
@Serpel

Ja gleiches Reifenbild, wobei ich den Roadtec 01 jetzt nicht generell schlecht reden möchte. Es kann durchaus sein das der Reifen auf einem anderen Motorrad anderer Fahrer/Fahrstil gut funktionieren kann.:)

Der Reifen war ja bei meiner 2017er XR als Erstausstattung drauf, da ich mir mit diesem Reifen auch etwas mehr an Kilometerleistung erhofft hatte wollte ich nicht gleich wechseln.

Habe ihn um die 3000km gefahren, Rutscher waren es keine nur hatte es sich zum Schluss so angefühlt als würde mich jemand in Schräglage bewusst noch weiter runterziehen, komische und doofes Gefühl.

Wenn es sportlicher wurde machte es mit diesem Reifen einfach keinen Spaß mehr und war auch echt ätzend hier noch einen schönen sauberen Strich fahren zu können. Aber schön ist doch, das es heutzutage für fast jede Anwendung auch den passenden Reifen gibt.:cool::)
 
WorldEater

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Ähnliche Erfahrungen hab ich kürzlich auch mit dem CTA3 gemacht.
Allerdings eher unbewusst.

Auf der KTM hält der VR rein rechnerisch (fast) 2 HR lang durch.
Jetzt im Frühjahr hatte ich auf einmal das Gefühl ich wäre zu doof zum fahren.
Unsicher, kippelig in den Kurven usw.
Dann war der VR wechselfällig(8.400km, der 2.HR 3.900km) und da ist mir erstmal aufgefallen, wie unförmig der abgefahren war.
Regelrecht Trapezförmig...

Dann komplett neue Reifen drauf und schon ist wieder alles super.

In Zukunft wird der VR bei mir keinen zweiten HR mehr erleben. Am falschen Ende gespart.
 
Thomas MZG

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ich bin mal etwas vorlaut und glaube, dass das gar keine Rutscher sind... nach dieser Km Leistung hast du eine "Kante" in den Reifen gefahren. Wenn dann der Reifen in Schräglage über diese Kante "kippt" fühlt sich das exakt wie ein Rutscher an.....

fühlt sich kacke an... kenne ich
Richtig.
Bin noch auf der Erstbereifung (Michelin Anakee Adventure):lcheln: bei etwa 4200km.
Auch hier spüre ich inzwischen dieses, ich nenne es mal, unstabile Schauckeln :byebye:wenn es Richtung Schräglage geht. Beim MMA verstärkt sich das noch gerne wegen den Profilblöcken.:mad: Letzt auf meiner Lieblingsstrecke mal bissi brennen lassen, links - rechts Kombination ......... huch, was war das? :confused: Es war natürlich kein Rutscher (Strasse sauber und warm), es fühlte sich aber danach an.

Fahre in 19 Tagen in die Dolo`s und ein neuer Satz CTA3 liegt schon bei meinem Kumpel in der Werkstatt.;););)
 
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Gast 11390

Gast
@WorldEater

In Zukunft wird der VR bei mir keinen zweiten HR mehr erleben. Am falschen Ende gespart.
Mache ich seit Jahren auch immer so. Denke dass das eine vernünftige und auch sichere Einstellung bzgl. Reifen ist, gerade wenn man sportlicher unterwegs ist. Und die paar € die an Restprofil noch vorhanden sind, die sich sowieso nicht mehr schön fahren lassen, machen den Bock letztendlich auch nicht mehr fett.:)
 
WorldEater

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Ich hab das vorher eigentlich auch immer so gemacht.
Bei der GS war der VR grundsätzlich vorm HR fertig.
Letzterer hätte vielleicht noch 2.000km durchgehalten, hab dann aber trotzdem komplett gewechselt.

Vorm CTA3 habe ich das an der KTM auch so gehalten (mit PST2, CTA2) aber da der VR beim Wechsel des HR gefühlt noch keinem Verschleiß unterlag, hab ich mich halt mal dazu hinreißen lassen.
 
svabo70

svabo70

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Heute einen neuen Satz CTA3 aufziehen lassen.
319€ bei ausgebauten Rädern - ganz schön heftig :mad:
 
Thema:

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