Conti Trail Attack 3 ( CTA3 )

Diskutiere Conti Trail Attack 3 ( CTA3 ) im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; für die Statistik, Gefahren auf einer 2009er MÜ 2 Vorderreifen 1 = 20566 / 2 = 18431 2 Hinterreifen 1 = 14600 / 2 = 10881 (vermutlich um die 13k...
r4b3

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für die Statistik,

Gefahren auf einer 2009er MÜ

2 Vorderreifen 1 = 20566 / 2 = 18431
2 Hinterreifen 1 = 14600 / 2 = 10881 (vermutlich um die 13k möglich, wegen anstehender Tour getauscht)

Ich fahre oft/die meiste Zeit anständig ;-)

VG
r4b3
 
Robi1200

Robi1200

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Ich staune immer wieder, welche Laufleistungen da zusammen kommen:confused:
Fahre in der Schweiz (max.20% Autobahn), ab und zu im Schwarzwald, natürlich halte ich alle Vorschriften ein (da ich ein eher alter Sack bin) und trotzdem wechsle ich die Reifen im Schnitt bei 7'000km, max.8000km. Meistens könnte ich vermutlich noch 1000km fahren, dann sind sie aber bei der Markierung.
Bin mit dem CTA aber sehr zufrieden. Trotzdem werde ich vermutlich das nächste Mal den Tourance Next 2 aufziehen lassen und mal testen. Aber wer weiss, vielleicht komme ich schnell wieder ins Conti-Lager zurück :)
 
Maxell63

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Ich staune immer wieder, welche Laufleistungen da zusammen kommen:confused:
Fahre in der Schweiz (max.20% Autobahn), ab und zu im Schwarzwald, natürlich halte ich alle Vorschriften ein (da ich ein eher alter Sack bin) und trotzdem wechsle ich die Reifen im Schnitt bei 7'000km, max.8000km. Meistens könnte ich vermutlich noch 1000km fahren, dann sind sie aber bei der Markierung.
Bin mit dem CTA aber sehr zufrieden. Trotzdem werde ich vermutlich das nächste Mal den Tourance Next 2 aufziehen lassen und mal testen. Aber wer weiss, vielleicht komme ich schnell wieder ins Conti-Lager zurück :)
na, das sind Leute die ca 25 PS von ihren Mopeds nutzen. Jeder, wie er will
 
WorldEater

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Ihr kennt ja das Problem: Alle die schneller fahren als ich sind rücksichtslose Raser, die die langsamer fahren sind lahme Schleicher.
 
Robi1200

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Habe kein Wort geschrieben über Schleicher oder Raser :)
Ganz nüchtern betrachtet finde ich die Spannweite von knapp 4'000km bis über 20'000km schon enorm. Die Reifen sollten ja identisch sein. Gilt ja nicht nur für den CTA.
gruss
Robi
 
WorldEater

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Robi, das hat mit Dir gar nix zu tun... das ist eher so'n ungeschriebenes Gesetz. :giggle:
 
Maxell63

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jedem das Tempo mit dem er sich wohl fühlt :bier: :bier:
natürlich!
Aber deswegen ist doch auch eine Diskussion über Reifen schwierig, wenn man nicht mal den Fahrstil des anderen kennt. Jemand, der 20.000 mit einem Reifen fährt hat doch ganz andere Ansprüche an einen Reifen, als der Sportfahrer mit 5000 Km.
Aber dieser Aspekt wird bei den (allermeisten) Diskussionen vollkommen ausser Acht gelassen. Und auch beim Thema "Luftdruck" ist das noch wichtiger und deutlicher. Deswegen ist da eine Vergleichbarkeit - na sagen wir - schwierig. Andere würden die Worte "weitgehend sinnlos" bemühen. Weil nicht übertragbar ohne zu wissen, wie derjenige fährt
 
r4b3

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Das aus meiner Sicht witzige dabei ist, dass ich mit der MÜ, mit der ich die Werte von bis zu 20k vorne / bis zu 15k hinten gefahren bin, 99,5% Landstraße unterwegs war und das immer an der Grenze des erlaubten und gerne auch mal schneller.
Ob es gerade in Kurven, nahe des Grenzbereichs war kann ich nicht sagen, aber langsam war es nicht.
Und das der hintere schneller weg war lag aus meiner Sicht daran, dass ich wenn ich mit hoher Geschwindigkeit auf Kurven zu gefahren bin, stark gebremst und gleichzeitig runtergeschalten habe. Dadurch hat die Trockenkupplung oft dafür gesorgt, dass mein Hinterrad beim einkuppeln blockiert hat, so das ich etwas in die Kurven reingerutscht bin...
Ich bin zu 100% kein Rennfahrer, aber wenn ich mich mit anderen ADV Bike besitzern vergleiche, die man so auf den Straßen fahren sieht, mindestens genau so schnell unterwegs.

Und dennoch weicht die Laufleistung so stark von anderen ab.
Ich würde das auch gerne verstehen, da ich mir oft beim Lesen der Laufleistung anderer denke, das ich wohl scheinbar in Kurven viel zu langsam unterwegs bin.
Da ich aber auch durchaus hin und wieder mit anderen Unterwegs bin, sehe ich das auch die nicht sonderlich schneller durch Kurven fahren als ich.
Ausgenommen ein paar Kollegen die aber Sportreifen drauf haben und wirklich sportliche Bikes fahren.
Und dort sind die Laufleistungen dann eben auch bei 3 bis max 8k.

Greetz
r4b3
 
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Serpel

Serpel

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Ich bin auch der Überzeugung, dass es im Wesentlichen weniger am Reifen als viel mehr an der Fahrweise liegt.

Heftiges Hineinbremsen in Kehren, wo man von 100 km/h auf - ich weiß nicht genau - vielleicht 30 km/h im Regelbereich des ABS abbremst, ebenso wie heftiges Herausbeschleunigen beansprucht die Schultern der Reifen unvergleichlich mehr als nur schnelles Fahren. Da die Reifen gerade dort (auf den Schultern) deutlich flachere Profilrillen besitzen als im Zenit, ist bei vorwiegendem Aufenthalt im Gebirge rasch Ebbe mit dem Gummi.

Ich würde behaupten, dass ich Reifen, die hier auf den Pässen nach 2500 km fertig sind, im flachen Land problemlos 10'000 km fahren könnte. Mit dem Sportec M7RR (ich glaub, das war der) hab ich das auf Urlaubsfahrt mal so gemacht.

Deswegen sind Laufleistungsangaben für Reifen für mich im Grunde völlig irrelevant.

Gruß
Serpel
 
Hardy850

Hardy850

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Moinsen,
es gibt keine schlechten Reifen mehr. Solange die Reifen den von mir gewünschten Kurvenradius halten, obwohl die Rasten kratzen sind die Reifen top. Was möchte man den mehr ? Die Lebensdauer liegt ausschließlich beim Fahrer. 1 Person, 2 Personen, Koffer, BAB, Landstraße / Berge, PS ,what ever. Ich persönlich liege laut BMW App zwischen 25-30 Grad Schräglage. Könnte mehr aber wofür ? Ich fahre so wie ich mich wohl fühle. Wenn‘s einem zu langsam ist kann er überholen, sehen uns spätestens an der nächsten Ampel. :wavespin:
Sonnige Woche noch.
Gruß Hardy
 
hdo

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Dadurch hat die Trockenkupplung oft dafür gesorgt, dass mein Hinterrad beim einkuppeln blockiert hat, so das ich etwas in die Kurven reingerutscht bin...
Es gilt schließlich die fürchterlich teuren Bremsbeläge zu schonen, da muss manchmal halt spottbilliger Kupplungsbelag geopfert werden! 😁
Das Wort „oft“ ist auch sehr bemerkenswert…
 
M

mikels

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Natürlich kann und soll jeder fahren wie er will.
Hallo alle,
ich würde hier gerne das Thema CTA3 noch einmal "wiederbeleben" und bin gespannt, ob ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt. Zur Info: Ich fahre erst seit 2019 wieder und kann daher nur bedingt etwas zu aktuellen Reifen sagen.
Nach 2 1/2 Sätzen Pirelli Scorpion Trail II (mit dem ich bis dahin eigentlich sehr zufrieden war) wollte ich diese Saison den CTA3 ausprobieren. Anfangs war ich auch echt positiv überrascht. Grip, Stabilität und Komfort, alles Top. Nach knapp 6000 km ist es aktuell jetzt aber so, dass ich vom Hinterrad immer noch überzeugt bin, dass Vorderrad mir aber nicht mehr das Vertrauen gibt, dass ich zum PST II hatte. Mir ist es jetzt schon mehrfach passiert, dass ich bei trocknen Asphalt kurze "Rutscher" am Vorderrad hatte, ohne das am Hinterrad etwas war.
Kennt ihr das? Ist das auch der Grund, warum manche die Kombi CRA3 vorne und CTA3 hinten bevorzugen.
Vorab vielen Dank für eure Antworten

Liebe Grüße
Peter
nee ist mir noch nie passiert, aber ich habe die auch nicht so lange drauf 😛
 
Maxell63

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ich bin mal etwas vorlaut und glaube, dass das gar keine Rutscher sind... nach dieser Km Leistung hast du eine "Kante" in den Reifen gefahren. Wenn dann der Reifen in Schräglage über diese Kante "kippt" fühlt sich das exakt wie ein Rutscher an.....

fühlt sich kacke an... kenne ich
 
hdo

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ich bin mal etwas vorlaut und glaube, dass das gar keine Rutscher sind... nach dieser Km Leistung hast du eine "Kante" in den Reifen gefahren. Wenn dann der Reifen in Schräglage über diese Kante "kippt" fühlt sich das exakt wie ein Rutscher an.....

fühlt sich kacke an... kenne ich
Das ist doch jetzt nicht ernst gemeint, oder?!
Die „geradeaus-Platte“ ist beim geringsten einlenken in die Kurve bereits passé.

Wenn von kleinen „Witschern“ die Rede ist, dann dürften die in ziemlich deutlicher Schräglage passieren…
 
Andi#87

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Natürlich ist das ernst und richtig:victory:. Bei einem kantigen Vorderreifen kann man das Fahrverhalten schonmal als Rutscher interpretieren.
Meine Erfahrung: Artgerecht bewegt, also das richtige Verhältnis von Bremsen mit/ohne Schräglage und in Schräglage die fetten Kilos der ADV die schieben, hält der CTA3 Vorderreifen irgendwo um 16.000km und behält seine Kontur. Er wird nur ein bisschen laut, zum Ende der Lebensdauer
 
Maxell63

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kann man vom Gefühl nicht unterscheiden. Fühlt sich EXAKT wie ein Rutscher an.

Und das ist auch eher eine logische Schlussfolgerung:
  • ein CTA3 hat einen extrem guten Grip und rutscht eher selten
  • ein wirklicher Vorderradrutscher ist eigentlich zu fangen und endet auf der Schnauze....... Frag mal Marquez und Rossi ....
 
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Conti Trail Attack 3 ( CTA3 )

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