Conti Road Attack 4

Diskutiere Conti Road Attack 4 im Reifen Forum im Bereich ModellunabhÀngige Foren; Hab heute die CRA4 auf meiner Hausstrecke ausprobiert und kann diesen Eindruck nur bestÀtigen. Der CRA4 ist einfach nur krass gut. Komme ja vom...
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
BeitrÀge
3.275
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, K1600 GT
Sodele, jetzetle (wie der Schwabe sagt)

Heute sind bis zu 36 Grad angesagt đŸ”„, also Wecker ⏰ auf 600 und Abfahrt 645auf meine Nordschwarzwald-Standardrunde, wenn man die Strecke kennt, dann kann man sich auf andere neue Sachen konzentrieren wie zB einen nagelneuen Satz CRA4, so die schnöde Theorie.

vorher aber noch: ich habe umgerĂŒstet von einem vorne spitzen und hinten abgefahrenen CTA3, die ich bislang immer geil fand. Letztes Wochenende sind wir aber sowas von durch Italien gerutscht und rumgeeiert, das kannte ich vorher nicht. Mein Kumpel hatte vorne CRA3 und hinten CTA3, auch beide nah an der Abfahrgrenze und Ă€hnliche Symptome.
ZukĂŒnftig die Reifen nicht mehr bis an das gesetzliche Limit abfahren, macht ĂŒberhaupt keinen Spaß so.
Vor den CTAs hatte ich den Metzi M9RR drauf, um ihn und das Mopped und mich ĂŒber den Sachsenring zu scheuchen. Der RR war echt super, aber nach einem Tag Saxxe auf der linken Flanke an der Abfahrgrenze. Ansonsten Profil min 50%, nur falls den jemand geschenkt haben will
 bei mir muss er jedenfalls aus dem Keller, kein Platz!

Die UmstĂ€nde fĂŒr eine Bewertung des CRA4 sind also eher blöd, denn da ist jeder andere neue Reifen besser als der CTA3 und bekanntlich sind neue Reifen auf dem Mopped ja eh gefĂŒhlt eine echte Offenbarung.

Jetzt also CRA4:
Logisch, alles subjektiv und BauchgefĂŒhl, aber der Schlappen hat mein Herz im Sturm erobert!
Gleich zu Anfang fiel mir auf, dass er deutlich hÀrter ist als wie dass der 3er, aber vorne waren 2,6 drin. Also anhalten, bissle was ablassen. Jetzt 2,3. Auch doof, aber kommt mir etwas besser.
GerÀusche habe ich keine wahrgenommen, aber ich fahre mit Ohrstöpseln und bekomme die allerletzten Details daher nicht mit.
Beim Fahren finde ich den Conti etwas agiler noch als den Metzi RR, man muss nur an die Linkskurve denken und schon geht das ab. Der RR verlangte da schon klarere Impulse.

Ich bin noch geprĂ€gt von der letzten Woche mit dem 3er und muss mich erst an die SchrĂ€glage herantasten. Das ist super, er vermittelt absolutes Vertrauen und ich hatte auf der gesamten Runde heute nicht ein einziges Mal das GefĂŒhl, dass er mit mir ĂŒber meinen Fahrstil diskutieren will.
Langsam traue ich mich was und der Spaß kommt zurĂŒck. Boah, was ein Reifen! Da merkt man erst, was einem gefehlt hat.
Die App (Vorsicht, Messfehler möglich) sagt am Ende 47 und 51 Grad und die Rasten waren nicht ein einziges Mal am Boden, dafĂŒr war der Spaß im siebten Himmel 💋.
Bin vorne wie hinten ganz knapp an der Kante, aber da sind noch Reserven und das ist auch gut so.

Ich glaube, das wird mein neuer Liebling und ich pfeif einfach auf die höhere Laufleistung des CTA3.

Hier noch ein kleines Video zur Ausfahrt
Relive 'Neue Schlappen einfahren 🛞'
Hab heute die CRA4 auf meiner Hausstrecke ausprobiert und kann diesen Eindruck nur bestĂ€tigen. Der CRA4 ist einfach nur krass gut. Komme ja vom Dunlop TT und wollte mal bewusst die Grip -Unterschiede fĂŒr mich rausfahren indem ich in sehr grösser SchrĂ€glage und hoher Drehzahl im 2. Gang versucht habe, den Conti zum "zucken" zu bringen. Ist mir nicht gelungen. Der mögliche Grip ist offensichtlich extrem hoch. Nicht mal im Touring Modus hat die TC gezuckt. Wahnsinn.
Ansonsten muss ich nicht wiederholen, was Manfred schon richtig aufgefĂŒhrt hat.
Wenn jetzt die Laufleistung passt, fÀllt mir nicht ein einziger Grund ein, den Conti RA4 nicht zu fahren...

Und in der Tat erstaunlich: den CRA4 (in GS Grösse)kann man offensichtlich nicht auf berĂŒhmte "Kante" fahren, was ja letztendlich vollkommen Wurscht ist, weil er einfach unglaubliches Vertrauen vermittelt, nachdem er mal die ersten 50 Km hinter sich hat
 
r1200r2016

r1200r2016

Dabei seit
29.12.2020
BeitrÀge
278
Sodele, jetzetle (wie der Schwabe sagt)

Heute sind bis zu 36 Grad angesagt đŸ”„, also Wecker ⏰ auf 600 und Abfahrt 645auf meine Nordschwarzwald-Standardrunde, wenn man die Strecke kennt, dann kann man sich auf andere neue Sachen konzentrieren wie zB einen nagelneuen Satz CRA4, so die schnöde Theorie.

vorher aber noch: ich habe umgerĂŒstet von einem vorne spitzen und hinten abgefahrenen CTA3, die ich bislang immer geil fand. Letztes Wochenende sind wir aber sowas von durch Italien gerutscht und rumgeeiert, das kannte ich vorher nicht. Mein Kumpel hatte vorne CRA3 und hinten CTA3, auch beide nah an der Abfahrgrenze und Ă€hnliche Symptome.
ZukĂŒnftig die Reifen nicht mehr bis an das gesetzliche Limit abfahren, macht ĂŒberhaupt keinen Spaß so.
Vor den CTAs hatte ich den Metzi M9RR drauf, um ihn und das Mopped und mich ĂŒber den Sachsenring zu scheuchen. Der RR war echt super, aber nach einem Tag Saxxe auf der linken Flanke an der Abfahrgrenze. Ansonsten Profil min 50%, nur falls den jemand geschenkt haben will
 bei mir muss er jedenfalls aus dem Keller, kein Platz!

Die UmstĂ€nde fĂŒr eine Bewertung des CRA4 sind also eher blöd, denn da ist jeder andere neue Reifen besser als der CTA3 und bekanntlich sind neue Reifen auf dem Mopped ja eh gefĂŒhlt eine echte Offenbarung.

Jetzt also CRA4:
Logisch, alles subjektiv und BauchgefĂŒhl, aber der Schlappen hat mein Herz im Sturm erobert!
Gleich zu Anfang fiel mir auf, dass er deutlich hÀrter ist als wie dass der 3er, aber vorne waren 2,6 drin. Also anhalten, bissle was ablassen. Jetzt 2,3. Auch doof, aber kommt mir etwas besser.
GerÀusche habe ich keine wahrgenommen, aber ich fahre mit Ohrstöpseln und bekomme die allerletzten Details daher nicht mit.
Beim Fahren finde ich den Conti etwas agiler noch als den Metzi RR, man muss nur an die Linkskurve denken und schon geht das ab. Der RR verlangte da schon klarere Impulse.

Ich bin noch geprĂ€gt von der letzten Woche mit dem 3er und muss mich erst an die SchrĂ€glage herantasten. Das ist super, er vermittelt absolutes Vertrauen und ich hatte auf der gesamten Runde heute nicht ein einziges Mal das GefĂŒhl, dass er mit mir ĂŒber meinen Fahrstil diskutieren will.
Langsam traue ich mich was und der Spaß kommt zurĂŒck. Boah, was ein Reifen! Da merkt man erst, was einem gefehlt hat.
Die App (Vorsicht, Messfehler möglich) sagt am Ende 47 und 51 Grad und die Rasten waren nicht ein einziges Mal am Boden, dafĂŒr war der Spaß im siebten Himmel 💋.
Bin vorne wie hinten ganz knapp an der Kante, aber da sind noch Reserven und das ist auch gut so.

Ich glaube, das wird mein neuer Liebling und ich pfeif einfach auf die höhere Laufleistung des CTA3.

Hier noch ein kleines Video zur Ausfahrt
Relive 'Neue Schlappen einfahren 🛞'
das nicht streifen der Fußrasten hat aber nichts mit dem Grip der Reifen sondern mit der SchrĂ€glage zu tun :o
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
BeitrÀge
19.593
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Gewicht hÀtte ich genug. :cool:
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
BeitrÀge
3.120
Ort
Graz Umgebung
Modell
R1300TB, Multi V4S
Kann man bei dem das Gewicht so verlagern, dass er sich ganz außen auch abfĂ€hrt?
Frage fĂŒr einen Freund.
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
BeitrÀge
6.095
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Also hinten fehlt maximal ein halber Milimeter
IMG_7480.jpeg
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
BeitrÀge
19.593
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Photoshop? :wink:

Wie könnte es auch anders laufen - in einem Reifenbeitrag.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
BeitrÀge
17.633
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Kann man mal sehen, wie genau die App misst...bei +/-1 G Beschleunigung/Bremsen......Aber schrÀg war es schon :zwinkern:
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
BeitrÀge
3.275
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, K1600 GT
Kann man mal sehen, wie genau die App misst...bei +/-1 G Beschleunigung/Bremsen......Aber schrÀg war es schon :zwinkern:
naja, das sind die Daten vom Sensor des SchrÀglagen ABS. Die Anzeige ist ja nur ein "Abfallprodukt" dieses Sensors. Warum sollten die falsch sein? Das wÀre eher ziemlich gefÀhrlich. Interessanterweise werden diese Daten mehrheitlich von den Leuten bezweifelt, die eher in den 30ern unterwegs sind :lalala:

Und ein APP misst nicht, sie zeigt einfach nur angelieferte Daten an ;)

Da aber der Sensor ja nicht die SchrĂ€glage zur Strasse misst, sondern zur Senkrechten (zum Horizont), kann es durchaus sein, das eben nicht diese echte SchrĂ€glage zur Kurve angezeigt wird. Etwa, wenn die Kurve ĂŒberhöht ist. Das heisst z.Bsp. die Kurve ist 5 Grad ĂŒberhöht, dann mĂŒsste man diese 5 Grad von der Anzeige in der App eigentlich abziehen. Aber woher soll man wissen, wie stark die Kurve ĂŒberhöht ist?

Also die Zahlen stimmen schon - muss man aber eben in den Kontext oder in reale Welt stellen
 

AnhÀnge

Zuletzt bearbeitet:
F

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
BeitrÀge
6.757
Das heißt, bei ĂŒberhöhten Kurven sollten auch 60 - 65 ° SchrĂ€glag drin sein. Wer macht das erste Bild davon?
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
BeitrÀge
17.633
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Dass die Anzeigen der App vom SchrÀglagensensor kommen und diese, im Vergleich zum Sportdisplay stimmen, habe ich schon gepostet.
Das die Anzeige immer von der Waagerechten ausgeht, ist auch klar, wie auch sonst. Ob die effektiven Werte wirklich so stimmen?
Verzögerung von -1G wÀre :"Fahren gegen eine Mauer"
Und Beschleunigung von +1G....Meine Skepsis bleibt, ungeachtet des Fahrers.....
 
Thema:

Conti Road Attack 4

Conti Road Attack 4 - Ähnliche Themen

  • Conti Road Attack 4 auf R1300GS

    Conti Road Attack 4 auf R1300GS: Hat den jemand schon getestet??
  • Erledigt Satz Conti Road Attack 4

    Satz Conti Road Attack 4: Hallo zusammen, Habe einen unbenutzten Komplettsatz Conti Road Attack 4 abzugeben. Preis VB 320€
  • Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road Attack4 mischen

    Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road Attack4 mischen: Hallo guten Tag, da ich nach und nach auf den Road Attack 4 umsteigen will folgende Frage: Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road...
  • Conti Road Attack 3 jault

    Conti Road Attack 3 jault: Hi, habe seit einiger Zeit diesen Reifen drauf. Bin begeistert. Aber jault der bei SchrÀglage bei anderen auch ?
  • Conti Road Attack 3 in DĂŒsseldorf oder Umgebung

    Conti Road Attack 3 in DĂŒsseldorf oder Umgebung: Hallo Zusammen, hab mir einen Reifen Platt gefahren, Dummerweise ist fĂŒr Freitag ein Fahrdynamik Training bei Wunderlich gebucht. Vielleicht weis...
  • Conti Road Attack 3 in DĂŒsseldorf oder Umgebung - Ähnliche Themen

  • Conti Road Attack 4 auf R1300GS

    Conti Road Attack 4 auf R1300GS: Hat den jemand schon getestet??
  • Erledigt Satz Conti Road Attack 4

    Satz Conti Road Attack 4: Hallo zusammen, Habe einen unbenutzten Komplettsatz Conti Road Attack 4 abzugeben. Preis VB 320€
  • Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road Attack4 mischen

    Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road Attack4 mischen: Hallo guten Tag, da ich nach und nach auf den Road Attack 4 umsteigen will folgende Frage: Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road...
  • Conti Road Attack 3 jault

    Conti Road Attack 3 jault: Hi, habe seit einiger Zeit diesen Reifen drauf. Bin begeistert. Aber jault der bei SchrÀglage bei anderen auch ?
  • Conti Road Attack 3 in DĂŒsseldorf oder Umgebung

    Conti Road Attack 3 in DĂŒsseldorf oder Umgebung: Hallo Zusammen, hab mir einen Reifen Platt gefahren, Dummerweise ist fĂŒr Freitag ein Fahrdynamik Training bei Wunderlich gebucht. Vielleicht weis...
  • Oben