Conti Road Attack 4

Diskutiere Conti Road Attack 4 im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ergibt fahren gegen eine Mauer nicht eine massiv höhere Beschleunigung? (wenn beide Bauteile als ideal steif angesehen werden) 1 g = 10m/s2, also...
F

FF-GS

Ergibt fahren gegen eine Mauer nicht eine massiv höhere Beschleunigung? (wenn beide Bauteile als ideal steif angesehen werden)

1 g = 10m/s2, also in rund 3 Sekunden auf 108 beschleunigen oder bremsen, das ist dann nicht soo weit weg von den angezeigten Werten oder irre ich da?

Maxell63

Maxell63

Modell
R 1300 GS, K1600 GT
Verzögerung von -1G wäre :"Fahren gegen eine Mauer"
Und Beschleunigung von +1G....Meine Skepsis bleibt, ungeachtet des Fahrers.....
Nein.. 1G entspricht der Erdbschleunigung - wenn du einen Gegenstand fallen lässt, dann beschleunigt er mit 1G = 9.81 ms -hoch2

Gegen eine Mauer sind die G Kräfte viel viel viel höher, ohne Knautschzone theoretisch unendlich

Wenn man aus 100 Km/ mit einem G abbremst:

v = Endgeschwindigkeit (0 m/s, da das Fahrzeug zum Stillstand kommt)
u = Anfangsgeschwindigkeit (27,78 m/s)
a = Verzögerung (1 g ≈ 9,81 m/s²)
s = Strecke

0² = (27,78 m/s)² + 2 * 9,81 m/s² * s

0 = 771,29 m² + 19,62 m/s² * s

-771,29 m² = 19,62 m/s² * s

s ≈ -771,29 m² / 19,62 m/s²

s ≈ -39,25 m

Da die Strecke nicht negativ sein kann, ignorieren wir das negative Vorzeichen und nehmen den Betrag:

s ≈ 39,25 m

Das Fahrzeug würde also etwa 39,25 Meter benötigen, um aus 100 km/h mit einer Verzögerung von 1 g zum Stillstand zu kommen.

Moderne Autos bremsen mit deutlich mehr als 1G.....

Wenn man aber die Beschleunigung nach rechnet, kommen mir allerdings selbst Zweifel an 1G Beschleunigung, das sind ein Tick über 2.8 Sekunden von 0 auf 100... hm.... ;)

Zuletzt bearbeitet:
manfred180161

manfred180161

Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Ich zweifle ja auch an manchen Werten.
Hab jetzt nochmal die letzten Fahrten durchgesehen. Beschleunigung und Verzögerung liegen immer um ca 1 G. Der Spitzenwert Beschleunigung ist 1,5 G, muss an dem nachgerüsteten Raketenantrieb liegen.

Andererseits sind die Werte bei meiner Sachsenring-Ausfahrt eher moderat
IMG_7515.png

Ich vermute noch immer, dass schlechte Fahrbahnen die ausgelesenen Werte beeinflussen. Und am Sachse gibts eben kein einziges Schlagloch.
IMG_7515.png

Ich vermute, das liegt an der makellosen Fahrbahn am Sachsenring.

Pjotr

Pjotr

Modell
DIPG-Fighter / Pjotr@АWO425T, R1250GS TB
Interessanter Faden. Stimmt die Rechnung zu den Beschleunigungswerten ?
…ernst gemeinte Frage, siehe hier
IMG_5404.jpeg

Juescho

Juescho

Modell
1200 GS - ADV - 04/17 1250 GS Trophy 09/23
Dass die Anzeigen der App vom Schräglagensensor kommen und diese, im Vergleich zum Sportdisplay stimmen, habe ich schon gepostet.
Das die Anzeige immer von der Waagerechten ausgeht, ist auch klar, wie auch sonst. Ob die effektiven Werte wirklich so stimmen? Verzögerung von -1G wäre :"Fahren gegen eine Mauer"
Und Beschleunigung von +1G....Meine Skepsis bleibt, ungeachtet des Fahrers ....
Wieviel Einfluß haben eigentlich die ganzen genannten Faktoren auf den Spaß beim fahren? :unsure:
... ich frage für einen Freund ... :nerd:

G

G-B

Da wird über Reifen immer wegen Grip diskutiert und genau in dem Thread, dessen Grip über alles gelobt wird, werden Werte über ein G angezweifelt.

Da sind aber welche absolut fit beim Thema Physik. (Ich sag nur Mauer)

Juescho

Juescho

Modell
1200 GS - ADV - 04/17 1250 GS Trophy 09/23
beim Fahren ist es egal...sogar sch.... egal ;)
Ok ... danke dafür ... dann kann ich ja jetzt wieder in aller Ruhe unsere Pyrenäentour im September/Oktober weiter planen und mich auf Strassen, Strecken und WPs konzentrieren ... :super:

Maxell63

Maxell63

Modell
R 1300 GS, K1600 GT
Da wird über Reifen immer wegen Grip diskutiert und genau in dem Thread, dessen Grip über alles gelobt wird, werden Werte über ein G angezweifelt.

Da sind aber welche absolut fit beim Thema Physik. (Ich sag nur Mauer)
naja, es ist unwiderleglich Fakt, dass man mit 1G Beschleunigung 2,83 Sekunden von 0 - 100 braucht. Und auf 200 Km/h ist es das doppelte, also 5,66 s, das ist linear.
Das können wir jetzt mal mit den Messwerten aus den Tests vergleichen ...:)

petermxbmw

petermxbmw

Modell
R1250GS LC (R75/5, Honda 125SL, Heinkel 103A2, Velosolex, Guzzi Trotter, Honda DAX 6Vex. alle GSen)
...und ewig grüsst 🙃

Jaibie

Jaibie

Modell
1200 GS LC
Also diese Werte und Daten über Beschleunigung und Schräglage…keine Ahnung, kann meine mir nicht anzeigen!
Allerdings habe ich am rechten Sturzbügel seit dem CRA 4 nen fetten Kratzer … mal abgesehen davon das ich mich erschrocken habe über das Kratzgeräusch und dann echt etwas ruhiger gefahren bin, dieser Reifen ist Hammer!

r1200r2016

r1200r2016

Also diese Werte und Daten über Beschleunigung und Schräglage…keine Ahnung, kann meine mir nicht anzeigen!
Allerdings habe ich am rechten Sturzbügel seit dem CRA 4 nen fetten Kratzer … mal abgesehen davon das ich mich erschrocken habe über das Kratzgeräusch und dann echt etwas ruhiger gefahren bin, dieser Reifen ist Hammer!
Schock, streift echt der Sturzbügel vor den Fußrasten :hot:

G

Gast 11529

Gast
Also, ehrlich......ich habe 135 Kilo plus Atlantis........ :eekek: ich bin eigentlich flott unterwegs......wenn der Sturzbügel schrabbelt dann stimmt das Fahrwerk nicht, dann taucht sie in der Kompression zu weit ein, ich hatte das auch, ESA auf "hard" und jetzt schleifen nur noch die Zehenschleifer außen am Stiefel. Sturzbügel schleifen ist nicht so zielführend, die geben nicht nach......da verlierst Du Haftung.....

Jaibie

Jaibie

Modell
1200 GS LC
Ich weiß das mich der Sturzbügel aushebeln kann, und ja… Augen auf beim Kauf…
ich habe auch nicht behauptet das mir das gefällt, ich lobe einfach nur den Reifen der Dinge ermöglicht die mir bis dato fremd waren.
Allerdings ist ESA ..hart.. für mich keine Option. Ich fühle mich mit meinen gut 70 kg sehr wohl und hätte das Fahrwerk gern noch etwas weicher…:wink:..

Thema:

Conti Road Attack 4

Conti Road Attack 4 - Ähnliche Themen

• Conti Road Attack 4 auf R1300GS

Conti Road Attack 4 auf R1300GS: Hat den jemand schon getestet??
  • Erledigt Satz Conti Road Attack 4

Satz Conti Road Attack 4: Hallo zusammen, Habe einen unbenutzten Komplettsatz Conti Road Attack 4 abzugeben. Preis VB 320€
  • Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road Attack4 mischen

Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road Attack4 mischen: Hallo guten Tag, da ich nach und nach auf den Road Attack 4 umsteigen will folgende Frage: Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road...
  • Conti Road Attack 3 jault

Conti Road Attack 3 jault: Hi, habe seit einiger Zeit diesen Reifen drauf. Bin begeistert. Aber jault der bei Schräglage bei anderen auch ?
  • Conti Road Attack 3 in Düsseldorf oder Umgebung

Conti Road Attack 3 in Düsseldorf oder Umgebung: Hallo Zusammen, hab mir einen Reifen Platt gefahren, Dummerweise ist für Freitag ein Fahrdynamik Training bei Wunderlich gebucht. Vielleicht weis...
  • Conti Road Attack 3 in Düsseldorf oder Umgebung - Ähnliche Themen

• Conti Road Attack 4 auf R1300GS

Conti Road Attack 4 auf R1300GS: Hat den jemand schon getestet??
  • Erledigt Satz Conti Road Attack 4

Satz Conti Road Attack 4: Hallo zusammen, Habe einen unbenutzten Komplettsatz Conti Road Attack 4 abzugeben. Preis VB 320€
  • Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road Attack4 mischen

Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road Attack4 mischen: Hallo guten Tag, da ich nach und nach auf den Road Attack 4 umsteigen will folgende Frage: Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road...
  • Conti Road Attack 3 jault

Conti Road Attack 3 jault: Hi, habe seit einiger Zeit diesen Reifen drauf. Bin begeistert. Aber jault der bei Schräglage bei anderen auch ?
  • Conti Road Attack 3 in Düsseldorf oder Umgebung

Conti Road Attack 3 in Düsseldorf oder Umgebung: Hallo Zusammen, hab mir einen Reifen Platt gefahren, Dummerweise ist für Freitag ein Fahrdynamik Training bei Wunderlich gebucht. Vielleicht weis...
  • Oben