Conti Road Attack 4

Diskutiere Conti Road Attack 4 im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Und was will er zum Thema sagen?
M

MikeG

Modell
BMW R1250 GS, Triple Black, BJ2021
Abend!

Naja,

Du sitzt oben auf der Machine. Da ist das Aussehen des Reifens doch vollkommen zweitrangig...er muss funktionieren. Am besten nach deinen Anforderungen. Und das macht (z.B. der A41 (G) von Bridgestone) bei Nass und kalt nicht, egal wie er aussieht...und ist vorne nach ca. 3.000 km am Ende, also definitiv ein schlechter Reifen...
Bridgestone Battlax Adventure A41 R G.

Ist das die hier so gescholtene Version des A41?

BG
Michael

Hansemann

Hansemann

Ist doch ganz simpel. Kauf sie Dir, zieh sie auf und fahre bei 5 Grad und Nässe mal flott durch einen Kreisverkehr....
Und dann reden wir wieder ....
Hab ich schon, passiert nix.

Also rede.

Der A41 wurde vom gleichen Klientel schlecht geschrieben, welches den CRA3 in den Himmel hob.

Da wurde von Rutschern geschrieben, von Nässe Problemen, die ich weder in der 120/170 Größe der 1200er, noch in der 110/140er Größe der F650GS Twin feststellen konnte. Also ich kenne den Reifen und habe den 120/170 auch bis zum Ende gefahren. Die F hat BMW Möller in Schwerin kaputt repariert, da hatte der Reifen erst 3000 km runter.

Den Conti bin ich auch schon mehrfach gefahren, (sowohl auf 12er GS'n als auch auf XR's im Vergleich mit dem Wettbewerb) der ist wirklich gut,
aber wenn man nicht weiß mit welchem Motorrad man unterwegs ist, kaum vom Michelin Road5 zu unterscheiden.

Das wird sich bei den Nachfolgern möglicherweise ändern.

Aber der A41 ohne G ist ein solider Reifen ohne Schwächen. Alles andere bezichne ich als Meinung. Die ist frei.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Kollege....Du hast schon verstanden das dass Bridgestone Bashing einzig und alleine dem A41 G zukommt?
Wenn Du den schon gefahren hast, dann können wir gerne weiter reden. Ansonsten ist (mit Deinen Worten) alles Gelaber...

Hansemann

Hansemann

Tja dann ...

Dann müsste ich wieder mit den Basics bei Dir anfangen.

Die Erstausrüstungsreifen bei BMW leiden darunter, dass sich die Flanke am Vorderrad zu schnell abfährt.

Das Gummi ist also sehr weich.
Das verzahnt sich dann auch einfacher mit dem Untergrund, verzehrt sich aber auch schneller.

Wenn Du mit weichem Gummi ständig rutschst, hat das entweder andere Ursachen, oder es empfiehlt sich ein entsprechendes Training.

Auch wenn jetzt wieder das Gejammer von der unfallfreien Kilometerleistung kommt, Physik bleibt Physik.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Auch wenn jetzt wieder das Gejammer von der unfallfreien Kilometerleistung kommt, Physik bleibt Physik.
Jetzt fängst Du wieder an, mir die Physik zu erklären :facepalm:.
Schon mal drüber nachgedacht, das sich eine weiche Reifenmischung bei niedrigen Temperaturen verhärten kann? Und das nicht nur bei der Formel 1. Oder bei Sommerreifen an der Dose.....

Ungeachtet: (Es ist leicht OT). Wäre ich der einzige dem das passiert wäre (Rutschen bei Nass und Kalt über das Vorderrad), dann könnte ich in mich gehen. Aber wie Du hier im Forum lesen kannst, sind es zig Leute die genau das selbe erlebt haben.

Scheint also was dran zu sein, an der Physik....

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
habe gerade mal die angebotenen Reifen bei Bodo auf die R1200 120/180 nach den Eigenschaften Trocken Lebensdauer und nass also über 3 PKt für mich selektiert.
Da ist sowohl der
Metzeler 01 SE 4-5-5 als auch
Pir Ang GT2 A 4-5-4/5 als auch ein
Attack 4 auf Augenhöhe oder besser was, zu beweisen wäre.
Attack 3GT 4-4-4 teurer

Aber der Pirelli mindestens 20 .- günstiger als der R Attack 4..
Gefühlt ist der Pirelli dem auch gefahrenen RA3 GT kaum unterlegen, wobei ich das Potenzial nicht mit Sozius und leichtem Urlaubsgepäck auf der letzen Rille nutzte ( 3000 KM)

Alles tolle Reifen mitsamt dem Micheln Road 5

Hansemann

Hansemann

Schon mal drüber nachgedacht, das sich eine weiche Reifenmischung bei niedrigen Temperaturen verhärten kann?
Ich könnte es ja jetzt einfach gut sein lassen, hast Du mal drüber nachgedacht, dass sich härtere Gummimischungen noch mehr verhärten bei fallenden Temperaturen als weiche Gummimischungen?

Was ich in den Foren lese ist, dass die gleichen Leute einen Reifen als grottenschlecht empfinden und einen anderen als "bestes Reifen von Welt". Seh's mir nach, wenn ich deren "Erfahrungen" als freie Meinung einstufe.

Solltest Du Dich jetzt angesprochen fühlen, na dann ist das eben so.

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
Schon mal drüber nachgedacht, das sich eine weiche Reifenmischung bei niedrigen Temperaturen verhärten kann?
oh erklär mal wie das geht ..
ein weicher Reifen kann sich kalt verhärten , und ist dann härter als ein schon harter Reifen, der müsste dann kalt weicher werden?
Ich erklär mir das so, alle Reifen werden härter wenn es kalt wird :
ein sehr weicher Reifen ist dann noch grippiger als eine harte Mischung die auch kalt härter wird.
Ein Reifen mit vielen Profieinschnitten und weicher Karkasse wird schneller warm gefahren als ein Harter Reifen mit durchgängig weniger Rillen..

Ah hat sich überschnitten..
dann ist der A41 wie der Muttand?

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
Wobei ich schon gerne mal auf letzter Rille unterwegs sein würde, mich langsam an die Rutschgrenze rantasten..

G

Gast 61448

Gast
… wenn ich mir beim Motorradfahren über solche Punkte Gedanken machen müsste, würde ich mir ein anderes Hobby suchen, irgendwas im Indoor-Bereich. Entspannt euch, Motorradfahren ist echt easy, egal welchen Reifen ihr aufgezogen habt.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
oh erklär mal wie das geht ..
ein weicher Reifen kann sich kalt verhärten , und ist dann härter als ein schon harter Reifen, der müsste dann kalt weicher werden?
Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, das einige Bridegestone Fanboys nicht zulassen das etwas sein darf.
Gut das ihr alle wisst wie (linear) sich bei Temperaturänderungen die Shorehärte ändert. Ich verneige mich erneut vor dem geballten Wissen...

Etwas frech finde ich dann, Leuten die (deswegen) schon gestürzt sind oder denen es beinahe passiert ist, als unfähige Motorrad fahrer hinzustellen (eh alles nur Einbildung).

Da wir uns hier im CRA4 Tread befinden, das Thema A41 (G) bis zum Ende durchgekaut ist und ich eigentlich auch keine Lust mehr habe darüber zu Diskutieren, bin ich hier raus. Auch weil die Diskussion kein Ergebnis bringt und damit reine Zeitverschwendung ist.

Dreyka

Dreyka

Modell
17" GS
Hm, als eingeschworener Conti Fan möcht ich hier mal etwas anderes schreiben...
Einige Contireifen haben mich im laufe der Zeit so sehr enttäuscht, das ich hier und da mal auf Produkte anderer Hersteller ausgewichen bin.
Dazu gehört z.B. der RA3.
Grundsätzlich ist es kein schlechter Reifen, meine Frau macht damit ca. 8500Km und fährt diesen auch bin zum Schluss rund runter.
Bei mir ist bereits bei ca 3500Km schluß mit lustig. Es wäre unfair von mir dem Reifen dafür die Schuld zu geben, wo ich doch genau weiss, dass es an meinem Fahrstil liegt. Vom Profil her würde auch noch mehr gehen, aber der Fahrspass hört eben bei der Km-Leistung auf.
Was ich damit sagen möchte: Nicht jeder Reifen macht jeden Fahrstil mit.
Somit sollte ich dann halt über meinen Schatten springen und was anderes ausprobieren.
Wenn ich´s drauf anlege, bringe ich jeden Vorderreifen zum Rutschen, egal welcher Hersteller.
Das heut zu Tage schlechte Reifen produziert werden, kann sich kein Hersteller leisten. Und sollte es doch mal vorkommen, so wird der Reifen sehr schnell wieder vom Markt genommen, siehe z.B. SA 3
Im Grunde können wir froh sein, dass noch reichhaltige Auswahl zur Verfügung steht.
Derzeit probiere ich den TA 3, der mir optisch mal rein gar nicht gefällt. Wenn er trotzdem was kann, bleib ich mal ne Weile bei diesem. Schaun wir mal....

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 11529

Gast
Ich hatte in meinem Mopped-Leben zwei schwere Stürze die beide auf der Intensivstation im KH endeten. Bei beiden Stürzen waren Bridgestone montiert.......daher ist bei mir ganz klar die Badehose schuld das ich abgesoffen bin.

M

MikeG

Modell
Meine Frage dürfte untergegangen sein:

Abend!

Bridgestone Battlax Adventure A41 R G.

Ist das die hier so gescholtene Version des A41?
Ich frage, weil ich genau diesen Reifen montiert habe an meiner GS als Erstausstattung.

Danke!

Michael

Zuletzt bearbeitet:
Dreyka

Dreyka

Modell
17" GS
Ich hatte in meinem Mopped-Leben zwei schwere Stürze die beide auf der Intensivstation im KH endeten. Bei beiden Stürzen waren Bridgestone montiert.......daher ist bei mir ganz klar die Badehose schuld das ich abgesoffen bin.
Ich selber kann mit Brückensteine überhaupt nicht fahren. Es liegt nicht am Reifen, sondern an meiner Psyche. Kann kein Vertrauen aufbauen, obwohl der Reifen mir noch nie was getan hat. Dennoch fahr ich damit rum, wie auf rohen Eiern.
Meinen Sturz (Highsider) hatte ich mit einem Mezeler. Auch hier kann ich dem Reifen nicht die Schuld geben, dass war ich selber.
Nach diesem Sturz habe ich das Schnellfahren mit Hilfe bestimmter Leute gelernt und dabei durch Tipp´s erstmals Conti verwendet. Seit dem bin ich meist dabei geblieben...

abdiepost

abdiepost

Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Ich frage, weil ich genau diesen Reifen montiert habe an meiner GS als Erstausstattung.
Hallo Michael, das 'R' steht für die Bauweise (=radial). Den Reifen gibt es für die Q 'nur so', dieser Buchstabe ist also gesetzt.
Das 'G' steht für die Spezifikation. Den Reifen gibt es auch mit anderen Spezifikationen oder auch ganz ohne. Und über diesen 'G'-Reifen, also Deinem Pneu, wird hier gesprochen.
Aber egal was hier geschrieben wird: Wie kommst Du denn damit klar, tut er's für Dich? Das ist doch entscheidend.

Zuletzt bearbeitet:
M

MikeG

Modell
Servus abdiepost!

Danke für deine Antwort.

Ja, wie geht es mir mit dem A41?
Gute Frage...
Habe heuer im Frühjahr nach 20 Jahren Pause wieder mit dem MR-Fahren angefangen.
Zwar bin ich heuer 9000 km mit meiner GS gefahren, kenne aber halt nichts anderes als meine GS mit dem A41G.
Klar, ich komme zurecht. Allerdings kann ich nicht beurteilen, ob es nicht vielleicht mit dem Reifen XX noch besser laufen würde.
Auch für mich auf recht bescheidenem Niveau.

BG
Michael

Hansemann

Hansemann

Wenn Du mit der Spezifikation "G" über 9000 km weit gekommen bist, hast Du schon mehr Laufleistung als die meisten anderen geschafft.
Wenn Du damit "zurecht" kommst, hast Du für Dich alles richtig gemacht.

Du wirst durch andere Reifen weder ein besserer noch ein schlechterer Fahrer.

Wenn Du mal was anderes fahren willst, kannst Du auf mopedreifen.de dein Motorrad aufrufen und Dir die Reifen dafür anzeigen lassen.

Dort werden auch die Reifeneigenschaften dargestellt und verglichen.

Das kannst Du mit Deinen Anforderungen abgleichen.

Thema:

Conti Road Attack 4

Conti Road Attack 4 - Ähnliche Themen

• Conti Road Attack 4 auf R1300GS

Conti Road Attack 4 auf R1300GS: Hat den jemand schon getestet??
  • Erledigt Satz Conti Road Attack 4

Satz Conti Road Attack 4: Hallo zusammen, Habe einen unbenutzten Komplettsatz Conti Road Attack 4 abzugeben. Preis VB 320€
  • Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road Attack4 mischen

Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road Attack4 mischen: Hallo guten Tag, da ich nach und nach auf den Road Attack 4 umsteigen will folgende Frage: Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road...
  • Conti Road Attack 3 jault

Conti Road Attack 3 jault: Hi, habe seit einiger Zeit diesen Reifen drauf. Bin begeistert. Aber jault der bei Schräglage bei anderen auch ?
  • Conti Road Attack 3 in Düsseldorf oder Umgebung

Conti Road Attack 3 in Düsseldorf oder Umgebung: Hallo Zusammen, hab mir einen Reifen Platt gefahren, Dummerweise ist für Freitag ein Fahrdynamik Training bei Wunderlich gebucht. Vielleicht weis...
  • Conti Road Attack 3 in Düsseldorf oder Umgebung - Ähnliche Themen

• Conti Road Attack 4 auf R1300GS

Conti Road Attack 4 auf R1300GS: Hat den jemand schon getestet??
  • Erledigt Satz Conti Road Attack 4

Satz Conti Road Attack 4: Hallo zusammen, Habe einen unbenutzten Komplettsatz Conti Road Attack 4 abzugeben. Preis VB 320€
  • Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road Attack4 mischen

Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road Attack4 mischen: Hallo guten Tag, da ich nach und nach auf den Road Attack 4 umsteigen will folgende Frage: Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road...
  • Conti Road Attack 3 jault

Conti Road Attack 3 jault: Hi, habe seit einiger Zeit diesen Reifen drauf. Bin begeistert. Aber jault der bei Schräglage bei anderen auch ?
  • Conti Road Attack 3 in Düsseldorf oder Umgebung

Conti Road Attack 3 in Düsseldorf oder Umgebung: Hallo Zusammen, hab mir einen Reifen Platt gefahren, Dummerweise ist für Freitag ein Fahrdynamik Training bei Wunderlich gebucht. Vielleicht weis...
  • Oben