Conti Road Attack 4

Diskutiere Conti Road Attack 4 im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ohne jetzt jemanden direkt anzusprechen, in einem muss ich dem Hans einfach mal Recht geben: Es gibt wohl kein Thema rund um das Motorrad, bei...
Maxell63

Maxell63

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Ich könnte es ja jetzt einfach gut sein lassen, hast Du mal drüber nachgedacht, dass sich härtere Gummimischungen noch mehr verhärten bei fallenden Temperaturen als weiche Gummimischungen?

Was ich in den Foren lese ist, dass die gleichen Leute einen Reifen als grottenschlecht empfinden und einen anderen als "bestes Reifen von Welt". Seh's mir nach, wenn ich deren "Erfahrungen" als freie Meinung einstufe.

Solltest Du Dich jetzt angesprochen fühlen, na dann ist das eben so.
Ohne jetzt jemanden direkt anzusprechen, in einem muss ich dem Hans einfach mal Recht geben: Es gibt wohl kein Thema rund um das Motorrad, bei dem so viel Bullshit gelabert wird, wie beim Thema Reifen. Hier findet oft geradezu eine vollständige Realitätsverzerrung statt. Ganz sicher, haben 90% der (hier beschriebenen) Rutscher nichts mit dem Reifen zu tun. Vermutlich sind es nicht mal echte Rutscher. Wenn das Vorderrad wirklich ins Rutschen kommt, fällt man auf die Fr.....se. Das ist ein Fakt. Sogar Fahrer wie ein Rossi halten das nicht mehr, wie man ja oft genug sieht. Wenn sich die Fuhre wieder fängt, war das bestimmt nicht das "Können" des Fahrers - sondern sehr wahrscheinlich gar kein (reifenbedingter) Rutscher, Jungs. Man kann sich ja mal irren., Ich hab sogar schon in "Reifentester"-YouTubes von Rutschern auf der Landstrasse mit Sportreifen gehört. Das sind einfach nur elende Dummschwätzer, muss man so hart sagen

Ich wundere mich sowieso immer über den Unterschied zwischen den Berichten über Reifen hier im Forum und dem Fahrstil, den man bei 98% aller GS Fahrer draussen im freien begegnet. Das können unmöglich die Gleichen sein ;)
 
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teileklaus

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ich kann vom Michelin Road 5 auch berichten, dass ich meinte, er würde in halber Schräglage hinten mal kurz rutschen.
Der Reifen war ziemlich ausgewaschen über halb runter und an der Stelle wo die harte Mischung aufhört und die seitliche Weiche Misch. beginnt war eine deutliche Stufe. Diese merkte ich im Hintern als Unruhe/ Rutschen usw.
Klappte man weiter ab war alles stabil und noch grippiger..
Gerade Reifen mit deutlich neuem Seitenprofil / Ungenutzem Rand fallen Unruhen auf, wenn der Reifen kantig abgefahren wird. Da helfen 2 CT Reifen zu einem runderen Ablaufbild, und schon ist alles bis fast zum Profilverschleiß gut. Leute die die Kante mehr nutzen und mittig noch gut Profil über haben wenn seitlich glatt, sollten andere Reifen wählen.
Die Qual der Wahl beginnt immer neu.
Rutscher kann es immer geben auch mit Sportreifen, oder gerade mit denen in den Kalten Bergpässen gleich nach der Pause.. Sobald die Reifen wieder warm sind ist alles gut. Der Straßenbelag ist bei Pässen auch gerne mal glattgefahren, man hat Rutscher aber ob es mit einem Anderen Reifen besser wäre, kann man nicht sagen, sonst müsste man die dort ummontieren und grad noch mal hoch fahren.. Geht aber widerum nicht zu vergleichen, weil die Alten abgefahren und die Neuen eben neu sind..
Ich hatte mit allen viel Spass und das ASR fängt auch mal was ein..
 
Maxell63

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das ist kein Rutschen. Der Reifen "kippt" über die Kante und es fühlt sich zu 100% an, wie ein Rutscher

Und wer eine eiskalten Sportreifen, sofort an die 50 Grad fährt (vorher hält der nämlich in der Regel) sollte nicht von Rutschern schreiben, sondern dass er ein kleiner Vollidiot ist.

Und Rutscher an "glatt gefahrenen" Stellen gibt es sicher, das hat aber doch NIX mit dem Reifen zu tun.
 
Dreyka

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ch wundere mich sowieso immer über den Unterschied zwischen den Berichten über Reifen hier im Forum und dem Fahrstil, den man bei 98% aller GS Fahrer draussen im freien begegnet. Das können unmöglich die Gleichen sein
na dann würde ich mich gerne mal für eine Begegnung im Südschwarzwald, den Dolo´s, oder vielleicht sogar Sardinien anbieten. Oder wo es sonst noch Spaß macht. Mir wäre es auch egal, mit welchem Moped da angetreten wird.

Hier ein Beispiel, in den den Dolo´s.
Die beiden habe ich letztes Jahr im gleichen Hotel getroffen und ihnen etwas zugehört. Sie redeten über Strecken, die ich sehr interessant fand und fragte Sie, ob ich mich am nächsten Tag bei Ihnen anschließen dürfte...

Mr GSXR hatte lächelnd seine Abneigung bekundet (Och nööö, da müssen wir ja überall auf dich warten..)
Mr RSV4 war nicht ganz so vorwitzig, hatte kein Problem damit, von einer GS begleitet zu werden.
Also ich war dabei. Die beiden haben´s echt drauf gehabt. In den langen Bögen hatte ich leider zu wenig Leistung, Bei allem anderen hatte ich ständig so ein Grinsen im Gesicht.
Auf jeden Fall durfte ich das GS-Image ein wenig aufpolieren...

Die Reifen der jeweiligen Mopeds....
Bei mir war der RA3 noch recht frisch
RSV4 hatte M9RR drauf
GSXR Mitas
 

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RoGe

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Ohne jetzt jemanden direkt anzusprechen, in einem muss ich dem Hans einfach mal Recht geben: Es gibt wohl kein Thema rund um das Motorrad, bei dem so viel Bullshit gelabert wird, wie beim Thema Reifen. Hier findet oft geradezu eine vollständige Realitätsverzerrung statt. Ganz sicher, haben 90% der (hier beschriebenen) Rutscher nichts mit dem Reifen zu tun. Vermutlich sind es nicht mal echte Rutscher. Wenn das Vorderrad wirklich ins Rutschen kommt, fällt man auf die Fr.....se. Das ist ein Fakt. Sogar Fahrer wie ein Rossi halten das nicht mehr, wie man ja oft genug sieht. Wenn sich die Fuhre wieder fängt, war das bestimmt nicht das "Können" des Fahrers - sondern sehr wahrscheinlich gar kein (reifenbedingter) Rutscher, Jungs. Man kann sich ja mal irren., Ich hab sogar schon in "Reifentester"-YouTubes von Rutschern auf der Landstrasse mit Sportreifen gehört. Das sind einfach nur elende Dummschwätzer, muss man so hart sagen

Ich wundere mich sowieso immer über den Unterschied zwischen den Berichten über Reifen hier im Forum und dem Fahrstil, den man bei 98% aller GS Fahrer draussen im freien begegnet. Das können unmöglich die Gleichen sein ;)
Ungeschönt und geradeaus so liebe ich das ……..:)

Bin ja auch der M. das es meist andere Ursachen hat, wenn sich das gute oder satte Fahrgefühl auf einmal verabschiedet, da reicht oft schon ein kleiner Rutscher weil Fahrbahn gerade da ausgewaschen oder Bitumenzeug vorhanden ist (hat aber nix mit dem Reifen selbst zu tun) und der Kopf/Blick ist in Alarmstellung, Körper verkrampft und es klappt auf einmal nicht mehr.:rolleyes:



Hier mal eine kleine Anekdote;)

Ich durfte ja im Oktober auf Sardinien (Sasso Gomme) neue Sohlen aufziehen nachdem der Vorderradreifen Racetec RR nach grade mal 750 km am Ende war. Die neuen M9RR (hatte ich schon öfters gefahren deshalb kannte ich das auch nicht) musste ich die ersten 50-100km so übervorsichtig, und fast wie auf rohen Eiern einfahren, jede noch so kleine Gasbewegung wurde mit Dauerblinken von der TC im Display angezeigt. Mein Frontman fragte mich nach ein paar Kilometer was los ist ob ich auf einmal das Motorradfahren verlernt hätte. Ich sagte ihm wie wäre es mal mit einem kurzen Fahrzeugtausch? Gesagt getan und nach ein paar Kilometer weiter war die Diskussion beendet und hatten wieder zurückgewechselt.

Obwohl ich jedes Jahr zwischen 3-5 Reifensätze vernichte hatte ich das so extrem noch bei keinem Reifen erlebt. Ich bin gefahren wie auf einer Eisplatte kam um keine Ecken mehr herum und brauchte tatsächlich so ca. 100km bis ich den Hahn dann wieder spannen konnte. Sachen gibst die gibst gar nicht.;)
 
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Gast 11529

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Grundsätzlich glaube ich überhaupt keine einzige Aussage von Motorradfahrern über sich selbst, über Ihre Reifen oder über die Performance. Außer ich bin mit den Leuten selbst mindestens einen Tag gefahren. Dann kann ich vieles realistischer beurteilen und weiß wer Ahnung hat und fahren kann. Bei DIESEN Fahrern höre ich dann aber genau zu wenn sie von Reifen und Ihren Erfahrungen sprechen. Selten trifft man auf solche Guten.......ganz selten.
Es ist aber schon vorgekommen. Auch hier im Forum. Selten.....aber vorgekommen. Ich nenne die Jungs aber nicht beim Namen.......ich will mich ja nicht einschleimen...... :grin:
 
Schn1bbel

Schn1bbel

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Meiner Meinung nach muss man eh Abstriche machen. Weil, die Eierlegendewollmilchsau gibt es halt nicht. Wenn man mal einen Reifen hat wo bei Trockenem und bei der Nässe alles stimmt, dann hat man was mit der Laufleistung zu nörgeln.
 
Maxell63

Maxell63

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Meiner Meinung nach muss man eh Abstriche machen. Weil, die Eierlegendewollmilchsau gibt es halt nicht. Wenn man mal einen Reifen hat wo bei Trockenem und bei der Nässe alles stimmt, dann hat man was mit der Laufleistung zu nörgeln.
hängt vom Fahrstil ab. Wer nicht auf der letzten Rille und keine Schräglagen deutlich >45 Grad (gemäss APP) fährt, für den ist ein Road5 oder ein CRA4 schon extrem nah dran an der "Eierlegendewollmilchsau"
 
Schn1bbel

Schn1bbel

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hängt vom Fahrstil ab. Wer nicht auf der letzten Rille und keine Schräglagen deutlich >45 Grad (gemäss APP) fährt, für den ist ein Road5 oder ein CRA4 schon extrem nah dran an der "Eierlegendewollmilchsau"
Ja eben nah dran. Dann sind aber auch die Herrschaften am meckern über die Eigenschaften bei Nässe 🤷🏻‍♂️
 
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kuhtreter

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Was mich bei manchen wundert, das bei einer großen Reiseenduro Kurvengeschwindigkeit eine große Rolle spielt. Für mich hat bequemes entspanntes Fahren bei der Art Moped Priorität.

Gruß Gerhard
 
G

Gast 11529

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Jeder tickt anders.....ich mag es mal so richtig die Orgel unter Dampf zu setzen, allerdings nicht grad daheim vor der Haustür......aber auf Sardinien oder in den Vogesen Samstags morgens......da hab ich meine Ruhe.......und dabei bin ich dann ganz ENTSPANNT. :victory:
 
qtreiber

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Ich setzte mich einfach auf mein Motorrad und fahre los.

"Pech" mit einem ansonsten als gut bewerteten Tourenreifen hatte ich allerdings auch 1x. Der Z8 sorgte 2016 auf einer Frankreichrunde für große Augen. Auch nach 1.000 Km trat keine Besserung ein und selbstverständlich wurde versucht über Luftdruckänderungen etwas hinzubekommen.
Es reichte dennoch mitzufahren.
 
Hansemann

Hansemann

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Den Z8 gabs doch nie in den GS-Größen oder verwechsele ich da was? Als Sporttourer auf der XR fand ich den völlig unspektakulär und gelassen. (Also gut)

Andererseits habe ich auch schon Unterschiede bei verschiedenen Sätzen des gleichen Reifens (allerdings anderer Hersteller) erlebt.
 
G

Gast 11529

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2016 war der Bernd vermutlich noch mit der geliebten Schwatten R 1200 R unterwegs...... :victory:
 
Dreyka

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Was mich bei manchen wundert, das bei einer großen Reiseenduro Kurvengeschwindigkeit eine große Rolle spielt. Für mich hat bequemes entspanntes Fahren bei der Art Moped Priorität.

Gruß Gerhard
Das braucht dich nicht wundern, denn wenn man sich eine große Reiseenduro so zurecht macht, wie man es gern hätte, dann bekommt die Krurvengeschwindigkeit durchaus wieder mehr Aufmerksamkeit...
Und ja, es kann gegenüber dem Original auch entspannend sein.
 
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