CSS
- Dabei seit
- 27.07.2020
- Beiträge
- 1.279
- Ort
- Ostkueste, USA
- Modell
- 2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
Reifen sind wichtige Komponenten. Entsprechend emotional die Diskussionen. Ich kann nicht aufzaehlen wie oft ich in der Vergangenheit gehoert habe: " Das geht nicht, die Reifen an meinem Motorrad koennen das nicht, bzw. mit Reifen der Marke XYZ waere ich heut wahrscheinlich eine halbe Sekunde schneller.
Teilnehmer kamen mit teils abgefahrenen Reifen zu Track Days wollten aber die angebotenen Dunlops nicht, die wir auf unseren Maschienen (S1000 RR) fuhren, da diese Reifen angeblich ueberhaupt nicht taugen. Interessanterweise hatten die wenigen weiblichen Teilnehmer so gut wie keine Einwaende oder grossen Diskussionsbedarf beim Thema Reifen.
In der Regel lagen die Reifenprobleme am Fahrer, falschen Fahrwerkseinstellungen und dem Reifendruck. Teilnehmer die mit der jaehrlichen Testsieger Bereifung anreisten waren meist nicht die Schnellsten. Es gibt eine geringe Prozentzahl von besonders talentierten Fahrern(innen) die aus einem Reifen die letzen 10% heraus zu holen wissen. Ob dies im oeffentlichen Verkehr noch ratsam ist mag jeder selbst entscheiden. Fuer die Mehrzahl machte der Reifenhersteller jedenfalls keinen Unterschied. Sturzursache ware nicht die Reifen sondern letztendlich Gas und Bremsfehler.
Nie waren Reifen so gut wie das heutige Angebot und der neue Conti wird mit dazu beitragen das es so bleibt.
Unabhaengig von dieser Erkenntnis kann jede(r) die Reifen aufziehen mit denen man sich am sichersten fuehlt. Obwohl die Physik nicht ausser Kraft gesetzt wird liegt im Glauben/Vertrauen bekanntlich viel Kraft.
Teilnehmer kamen mit teils abgefahrenen Reifen zu Track Days wollten aber die angebotenen Dunlops nicht, die wir auf unseren Maschienen (S1000 RR) fuhren, da diese Reifen angeblich ueberhaupt nicht taugen. Interessanterweise hatten die wenigen weiblichen Teilnehmer so gut wie keine Einwaende oder grossen Diskussionsbedarf beim Thema Reifen.
In der Regel lagen die Reifenprobleme am Fahrer, falschen Fahrwerkseinstellungen und dem Reifendruck. Teilnehmer die mit der jaehrlichen Testsieger Bereifung anreisten waren meist nicht die Schnellsten. Es gibt eine geringe Prozentzahl von besonders talentierten Fahrern(innen) die aus einem Reifen die letzen 10% heraus zu holen wissen. Ob dies im oeffentlichen Verkehr noch ratsam ist mag jeder selbst entscheiden. Fuer die Mehrzahl machte der Reifenhersteller jedenfalls keinen Unterschied. Sturzursache ware nicht die Reifen sondern letztendlich Gas und Bremsfehler.
Nie waren Reifen so gut wie das heutige Angebot und der neue Conti wird mit dazu beitragen das es so bleibt.
Unabhaengig von dieser Erkenntnis kann jede(r) die Reifen aufziehen mit denen man sich am sichersten fuehlt. Obwohl die Physik nicht ausser Kraft gesetzt wird liegt im Glauben/Vertrauen bekanntlich viel Kraft.